So, Pause von Umineko für etwas Qualität (oder auch nicht):

Violated Hero 2

Ein weiteres Spiel der Marke Monster Girls, RPG-KS und Game Over Rape. VH2 bemüht sich erfolgreich, die Fehler seines Vorgängers zu vermeiden - und macht dafür jede Menge neue... Dank eines inoffiziellen Patches auch auf englisch verfügbar.



Story:
Die böse Demon-Queen Xueli, die mehrere hundert Jahre versiegelt war, ist zurückgekehrt, und versucht jetzt, mit ihrer Dämonenarmee, die Menschheit auszurotten. (Warum sie das macht, wird im Spiel nie erklärt, aber ihrem Charakter nach, würde ich sagen, dass ihr einfach langweilig war...) Nun ist es an Lucia, dem Nachfahren der 5 Weisen, die Xueli damals versiegelt hatten, Xueli aufzuhalten und die Menschheit zu retten.

Gameplay:
Wie eingangs erwähnt, ein wieteres RPG mit game Over Rape. Man läuft durch einen Wald (später das Schloss der Dämonenkönigin), alle paar Schritte gibt es einen Zufallskampf, und wenn man drei Zufallskämpfe innerhalb eines Abschnitts gewonnen hat, kann man zum jeweiligen Boss gehen. Besigt man diesen, steigt das Charakterlevel. Dies wiederholt man, bis man alle Bosse besigt hat, dann kann man vom Wald zum Schloss, bzw. im Schloss zu den finalen Gegnern gehen. Zusätzlich gibt es noch einige Mini-Bosse, die man nicht besiegen muss, die allerdings Statusboni geben, wenn man sie besigt.

In Kämpfen hat man mehrere Möglichkeiten: Normale Physische bzw. magische Angriffe, physische bzw. magische Spezialangriffe, HP des Gegners scannen, Pandoras Truhe benutzen (zufälliger Effekt, in der Regel nutzlos), einen Heiltrank einnehmen, der die HP komplett wiederherstellt, und Aufgaben. Letzteres dient dazu, die Rapeszenen der Bosse freizuschalten, ohne den Kampf möglichst effektiv verlieren zu müssen.

Klingt soweit ganz gut, ist es aber nicht wirklich: Die normalen Angriffe sind gegen normale Monster nützlich, aber gegen Bosse sollte man dann eher zu Spezialangriffen greifen, wenn die Kämpfe nicht ewig dauern und in "Angriff, Angriff, Heiltrank schlucken, Angriff" ausarten sollen. Allerdings ist die Anzahl der Einsätze der Spezialangriffe (abhängig von Lucias Level) begrenzt, und die einzige Möglichkeit, sie wieder aufzufüllen, ist, ein Game Over zu bekommen (nach einem Game Over kann man mit dem aktuell erreichten Status weiterspielen). Da passt der Game Over Rape ganz gut dazu: Boss besiegen, beim nächsten Boss aufgeben, Boss mit wiederhergestelltem Status besiegen, wiederholen. Zwar lässt sich der größte Teil des Spiels auch regulär spielen, nur ist es umständlicher, und spätestens die Dämonengeneräle kann man ohne Spezialangriffe nur mit viel Glück besiegen.

Weitere Sünden, die sich das Spiel zuschulden kommen lässt:
Statuswerte sind nicht einsehbar (obwohl das Spiel sie erwähnt, sie erhöhen sich nämlich durch die optionalen Gegner)
Keine Hinweise, ob Gegner gegen physische oder magische Angriffe anfälliger sind, man kann nur ausprobieren (ok, wer wäre darauf gekommen, dass eine wandelnde Rüstung, die sich "Armored Knight" nennt, anfälliger gegen physische als gegen magische Angriffe ist?)
Manche Kämpfe muss man absichtlich verlieren, um weiterzukommen (allerdings ohne jeden Hinweis darauf, dass man es mit einem solchen Kampf zu tun hat, man merkt es üblicherweise dann, wenn man die H-Szene freischalten will)
Beim ersten Mal durchspielen kann man nicht alle Generäle besiegen (nach dem zweiten sind die restlichen Durchgänge versiegelt), obwohl das keinen praktischen Nutzen hat, außer eine Niederlage beim finalen Endgegner zu garantieren
Wenn man das Spiel einmal beendet hat, kann man direkt beim Schloss anfangen (was ja eigentlich gut wäre), allerdings ohne die Statusboni von den optionalen Gegnern aus dem Wald ()
Ob man im Schloss zum vierten General kommt, hängt von zwei Entscheidungen ab, die man im Spielverlauf treffen muss, allerdings sorgen die falschen Antworten einfach nur dafür, dass man den Raum des Generals einfach nicht betreten kann, es gibt also keinen Grund, nicht gleich die richtigen Antworten zu nehmen (sie sind recht einfach zu erraten)



Fazit:
Bloß gut, dass das Gameplay nur dazu dient, die GOR-Szenen zu verbinden, statt umgekehrt. Wer davon, von Monster Girls gerapt zu werden, nicht genug kriegen kann, ist hier genau richtig, wer nach guten Gameplay sucht, sollte einen großen Bogen um das Spiel schlagen.