Übrigens fang ich jetzt auf Jackus Empfehlung hin mit Clannad an. Auch, um mal eine Abwechslung zum Möwen-Gedöhns zu haben. Werde daher wohl auch, je nachdem wie mir Clannad gefällt (Kenne ja schon alle Animes+Ovas) erstmal nicht mit Chiru anfangen.
Übrigens fang ich jetzt auf Jackus Empfehlung hin mit Clannad an. Auch, um mal eine Abwechslung zum Möwen-Gedöhns zu haben. Werde daher wohl auch, je nachdem wie mir Clannad gefällt (Kenne ja schon alle Animes+Ovas) erstmal nicht mit Chiru anfangen.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Wie kann man Nagisa nicht mögen? o_____o ...näher betrachtet sollte man dann Clannad nicht lesen. Nicht weil "omg, how dare you", sondern weil sie nun einmal die Protagonistin ist und es glaube ich dann keinen Spaß machen würde. xD
Umineko würde mich zwar reizen, vor allem mal mit Grafikpatch und den Comiket-Versionen einiger BGMs, aber wenn, dann will ich's komplett spielen und dafür fehlt mir momentan die Zeit. Apropos, hat jemand Rose Guns Days gespielt und kann ein Kurzreview abgeben?
-----
Saya no Uta durch, momentan bin ich im 1. Durchlauf mit Dramatical Murder.
Saya no Uta war sehr... Urobuchi. Die Grafik hielt mich bisher davon ab, aber das ganze Konzept war einfach zu interessant. Gelohnt hat es sich definitiv, ich habe lange nichts mehr gelesen, was so... "anders" war. Ich kam mir ein bisschen vor wie bei Decoration Disorder Disconnection, bloß aus der Sicht der Infizierten. Das Spiel ist nicht sehr lang, aber dafür streckt es sich nicht so sehr wie, VNs das gerne mal tun. Unterm Strich ist Saya no Uta sicherlich eine der besten Horror-Geschichten, die ich seit langem gelesen habe und eines der wenigen Spiele, beidenen mich eine Hardcopy-Version reizen würde (neben ef und Mahoyo, mind you).
(Allerdings kann mir hier jetzt wirklich niemand mehr erzählen dass der Sex Sinn hatte, der hat null zur Geschichte beigetragen und war so kurz, dass man ihn locker hätte rauskürzen können...)
Dramatical Murder ist bislang ziemlich spaßig, es sieht gut aus, die Story ist nichts neues aber trotzdem interessant und es ist nett geschrieben. Und Clear ist der männliche Counterpart zu Nanashi aus Duel Savior. Mein Gott, ich habe stellenweise Tränen gelacht.
-----
Ahja, minori hat etwas Neues in der Mache, laut URL in etwa "Moon Eve", laut Website + Google eher "Eve of the 12th month". Man sieht zwar bislang nur ein paar Fahrräder, aber scheinbar haben sie es nach zwei Spielen endlich geschafft, die höhere Auflösung sinnvoll zu nutzen. Jetzt noch wieder mehr Budget, mehr Qualität bei den Charakter-Designs, weniger Oberweite und ein interessanterer Cast...! Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Am 21.06. gibt es Neuigkeiten, wenn man der Teaser-Seite glauben darf.
Da ich das Spiel nur zu zwei Gelegenheiten im Jahr spiele, bin ich immer noch nicht durch, aber sollten die Sexszenen nicht afaik Fuminoris innere Veränderung veranschaulichen? Ich mein, ich hätte auch gut darauf verzichten können, aber immerhin die Sache mit dem Nachbarn war ja irgendwie wichtig für das was danach passiert ist.
Der Nachbar ist wichtig, ja, das war für mich eine der beeindruckendsten Szenen. In dem Kontext gebe ich zu macht auch der Sex Sinn und passt sogar, da fiele mir auch kein ansatzweise geeigneter Ersatz ein, der die Szene so gut aufbaut. Ich hatte eher die anderen Szenen mit Fuminori im Kopf: Die paar mit ihm und Saya fand ich haben nicht wirklich beigetragen und hätten eventuell sogar stärker gewirkt, hätte man sie nur impliziert.
(EDIT: Ich meine sogar, der einzig explizite Fakto bei der ersten Szene sei das CG. Der Text hat den Fokus sogar wo völlig anders, meine ich mich zu erinnern)
Kurze Erläuterung vielleicht: Ich denke nicht, dass die Geschichte wirklich zensiert funktionieren würde, der Autor hat sich da definitiv seine Gedanken gemacht. Ich frage mich bloß, ob dieselbe Sinnhaftigkeit dabei ist wenn der Sex jetzt im Detail beschrieben wird. Gerade die Szenen mit Fuminori und Saya hätten denke ich als Andeutung fast noch besser gewirkt. Naja gut, und Sayas Art Genetik zu lernen fand ich etwas zu over the top, aber ich schätze da kann man sich streiten. Auf jeden Fall hat das Spiel selbst gezeigt dass man selbst das nicht explizit darstellen muss: Die Tagebucheinträge sind ja auch ohne detaillierte/"grafische" Rückblenden ausgekommen.
Es ist vertrackt, ich glaube einfach, dass das Spiel ein breiteres Publikum erreichen würde ohne die Loli-H-Szenen (as in: impliziert) und dabei auch nichts an seiner Atmosphäre verlieren würde. Bloß was da dann losginge bei den ganzen selbsternannten Otakus, die nichts kaufen, was "zensiert/gekürzt" ist, kann man sich auch ausmalen... Und die sind leider nunmal der Markt momentan für VNs.
@Jack:
Gracias!
Geändert von BDraw (21.05.2013 um 23:37 Uhr)
Hmmm... jain. Also, komplett rausnehmen würde ich sie Szenen nicht, aber man hätte definitiv 1-2 reduzieren können. Die eine spätere Szene mit der Freundin von Fuminori würde ich in gewisser Weise auch als wichtig einstufen. Sicherlich hätte man das nur beschreiben können, aber das Spiel soll ja auch einen visuellen Reiz erzeugen (was es ja durchweg tut).
Also, ich fand die Szenen mit Saya durchaus enorm creepig und auch gerade dadurch, dass man es sieht wirkungsvoll. Und mal ernsthaft, wer sich dabei einen runterholt... naja, lassen wir das![]()
Der Sex mag nicht komplett überflüssig sein aber die Rape-Szene mit dem Nachbarn war völlig bescheuert.
Rose Guns Days Review
Oder wenn du es wirklich kurz willst:
Zitat
Sehe die Sache etwas anders. Hab mir damals hauptsächlich das Spiel zu Gemüte geführt eben WEIL Nagisa in der Serie die Hauptrolle war. Im Spiel hatte man ja auch die Möglichkeit die Arcs der anderen Charaktere zu spielen. Außer Nagisa und Fuko hab ich auch mittlerweile alle vollständig, finde es also auch empfehlenswert wenn man die Geschichte gern mit jemand anderem in der Hauptrolle haben will![]()
Man muss die andern Arcs sogar spielen wenn man ein Happy End mit Nagisa erreichen willUnd es gibt ja auch nur für sie die After Story.
Ja schon klar
Was ich damit sagen wollte ist ja, dass es sich meiner Meinung nach auch lohnt Clannad zu spielen, wenn man nicht vorhat den Nagisa-Pfad (mitsamt After Story) zu spielen. War für mich bei Kanon genauso, das Spiel hab ich mir auch eigentlich grundsätzlich geholt, weil ich Ayu unsympatisch fand und gerne mehr von den anderen Charakteren gesehen hätte. Kann man ja auf dem Umweg nachholen![]()
My opinion: Originalsprites >>>>> PS3-Sprites.
Die PS3-Sprites sind nicht unbedingt eine Katastrophe, aber von "gut" sind die mindestens genauso weit weg die Originale. Die Originale haben einen merkwürdigen Stil und Klumphände, okay. Der PS3-Stil sieht dafür furchtbar steril aus (sowohl Sprites als auch Backgrounds), sowohl was die Lines als auch die Colo angeht. Anatomisch sollte man beide nicht vergleichen, da liegt auf beiden Seiten genug im Argen.
Ansonsten wüsste ich jetzt gerne woran du "vielerlei Hinsicht" festmachst, "hässlich" ist jetzt nämlich ganz offensichtlich Geschmackssache.![]()
Ich find den Stil der Original Sprites eigentlich ziemlich cool, lediglich die Hände (die man aber eh in den seltensten Fälle sieht) sind wirklich unschön anzusehen. Aber wenn ich da an die Higurashi Sprites Denke, DIE waren wirklich nicht schön. Die PS3 Sprites wirken einfach... "normal". Die Originale haben wenigstens nen eigenen Stil, imo. Die ach so tollen PS 3 Sprites wirken einfach wie generische Random Zeichnung B.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Original-Stil von Umineko eine Hommage an den 80er-Anime-Stil ist, weil das Spiel ... ja in den 80er Jahren spielt. >.<
Ryukishi07 hat sich durchaus etwas dabei gedacht. Wie in jedem seiner Spiele, wo er den Artstyle nicht unbedingt nur wechselt, weil er nun besser geworden ist, sondern weil er mangelndes künstlerisches Talent versucht durch Individualität und Kreativität auszugleichen.
Im Vergleich dazu sind die Alchemist-CGs von Higurashi und Umineko wirklich ... generisch und einheitlich.
Hätte ich gerade Lust, würde ich euch jetzt im direkten Vergleich aufschlüsseln, warum die PS3's schön und edel sind und die Originale grässliches Geschmiere.
So aber fange ich in diesem Moment mit Chiru, Episode 5 an, denn ich habe keinen Bock mehr, auf den PS3-Patch zu warten, der Ende April kommen sollte.
Mir tun meine Augen und Ohren zwar jetzt schon leid, aber hey, so lange wird der Patch ja nicht mehr brauchen.
Meinung zu Clannad, Paca Plus und mehr kommt dann demnächst.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Zum Glück interessiert mich nicht, was du dazu meinst.
Chiru fängt... konfus an. Was auch sonst. Und an die furchtbaren Sprites gewöhnt man sich tatsächlich. Nur die fehlenden Stimmen stören massiv.
Paca plus und Kimi no Nagori funktionieren beide nicht, hat sich also schon wieder erledigt.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles