Ich hatte glaube ich mal mit Utawarerumono angefangen(später irgendwann auch mal Tears to Tiara gespielt). Da konnte man ja auch wirklich noch von spielen reden. Reine Text-VNs haben mich abgeschreckt und von Utawarerumono kannte ich den Anime und habe danach mich mal rangewagt. Es ist ja auch etwas Gameplay dabei mit Kämpfen usw. Ganz nett gemacht. Die Story bei beiden okay. Nichts was man unbedingt braucht - da hätten mir auch die Anime gereicht, da zwischendrin doch starke Längen sind durch unnötige Szenen die nix zur Story beitragen und halt die Hentaiszenen die man nicht unbedingt braucht, Hentaibilder kann man sich auch so einzeln ziehen.
Was mir wirklich gut gefallen hat, was ich später mal komplett gelesen(hier dann nur gelesen, da keine Interaktivität bzw. kaum, im letzten Teil vielleicht 1-2x) habe: Umineko. War doch dank Musik und der Art wie es aufgebaut war während recht interessant bis auf das Ende wo dann die Auflösung kam die zwar passte aber leider nicht soo berauschend war(dafür hätte man einem nicht 8 Teil-VNs lang hinhalten müssen).
Ansonsten ist Sengoku Rance zu empfehlen. Gabs auch Vorgängerversionen und glaube auch schon einen neueren Nachfolger. Dreht sich immer alles um diesen Rance der halt in dieser Episode im Japan der Sengoku-Periode gelandet ist. Sehr sympathische Charaktere und der männliche Char ist auch sehr sympathisch, den mögen sogar einiger weibliche Personen die ich übers Internet kenne, die sonst kein Hentai mögen(ist mit Hentai-Elementen und der Rance ist so übertrieben sexsüchtig, dass es teils lustig ist).
Die Kämpfe und das Kampfsystem sind hier auch sehr spannend. Das ist hier sogar schon fast mehr Game. Auch deshalb schon empfehlenswert.
Ansonsten hab ich bisher noch keine VNs gelesen/ gespielt. Vieles schreckt mich ab. Gerade wenn der optische Stil so ist wie hier ein paar Posts weiter oben mit diesem Yukari-Mädchen. So verhübscht und auf Moe gemacht ist nicht so mein Fall. Zudem hat man ja oft Standard-Harems oder andere Geschichten die zwar nicht Standard sind aber trotzdem nicht so berauschen(habe mir zu einigen die Komplettzusammenfassungen mal durchgelesen wo auch das Ende erwähnt war).
Was ich auch nicht will, was viele VNs wohl verfolgen: Zig verschiedenste Routen. Den Aufbau mag ich nicht. EINE ordentliche Story sollte es sein. Und möglichst keine Auswahlmöglichkeit. Wenn dann nur auf Kämpfe usw. bezogen wenn man sowas mit eingebaut hat, aber nicht verschiedene Routen von man voriges nochmal serviert kriegt nur mit anderen Abzweigungen(wo man zwar den vorigen Teil wohl überspringen kann... aber na ja... nicht mein Fall).