My Life with Alpaca
Wahrscheinlich haben es hier noch nicht viele mitbekommen, aber ein japanischer Doujin-Zirkel namens Paco Project hat uns dirty gaijins mit einer Übersetzung ihres besten Spiels beglückt: Paca Plus!
Das kommt schonmal nicht sonderlich häufig vor und falls doch, handelt es sich meistens um schlechte Nukiges. Aber diesmal nicht! Paca Plus ist eine All-Ages Visual Novel, die von Liebe und Lamas handelt.
Ich weiß, man ist skeptisch, wenn man hört dass japanische Amateure selbst ihr Werk übersetzt haben. Kann man das Engrish überhaupt entziffern geschweige denn mit so einer Übersetzung noch Spaß am Spiel haben?
Doch ich kann den interessierten Leser beruhigen; man merkt der Übersetzung an, dass da Leute mit Leidenschaft am Werk waren. Der Text pointiert die verschiedenen Szenen gekonnt und kann auch mit Wortspielereien die jeweilige Situation humoristisch untermalen.
Doch worum geht es genau?
Der Protagonist ist Kazuma Saeki, ein ehrlicher und aufrichtiger Mensch. Er liebt seine Freundin Yukari Izumi über alles.
Yukari scheint sowohl hübsch als auch talentiert zu sein, doch dahinter steckt ein unsicheres aber sehr strebsames Mädchen.
Diese Geschichte handelt von ihrem gemeinsamen Sommer, der damit beginnt, dass beide zusammen an Yukaris Geburtstag zum Alpaka-Kingdom fahren. Beide sind nämlich sehr große Alpaka-Fans.
(Aber wer auch nicht? Für mich sind die Alpakas auch jedes Mal das Highlight eines Zoobesuchs)
Hier zeigt sich dann aber auch, wie gut die Leute von Paco Project es verstehen, die romantischen Elemente zu portieren, was bei so vielen anderen Romance-VNs leider häufig nicht so gut funktioniert. Es ist schön mal wieder eine Geschichte zu lesen, die sich auf die beiden Hauptpersonen und ihr Zusammensein konzentriert ohne durch Harem-Elemente oder schlechten Fanservice zerstört zu werden.
Der wunderbare Ausflug der beiden, der ihre Gefühle füreinander nur noch deutlicher gemacht hat, bekommt aber schon bald eine noch größere Gewichtung als dann auch mal ernstere Themen wie Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt angesprochen werden.
Auf dem Weg nach Hause bewahrheitet sich dann auch plötzlich Yukaris Vorahnung und neben Kazuma im Bus sitzt, angezogen in Yukaris Kleidern, plötzlich ...
Fast, aber nein. Es ist ein Alpaka! Und zwar hat Yukari sich in eines verwandelt!
Kazuma ist verwirrt. Und Yukari nuschelt nun ein bisschen. Wird ihre Liebe diese Entwicklung überstehen? Ein Sommer mit Alpaka wartet auf Kazuma ...
Ernsthaft Leute, dies ist die beste Visual Novel, die ich dieses Jahr gespielt habe. Nicht nur, weil Alpakas die tollsten Tiere sind, die ein Zoo zu bieten hat. Die Musik, die Zeichnungen, auch die Synchro ist toll. Besonders von Yukari. Ihr Lama-Dialekt ist so moe.
Und wer mir nicht glaubt, der solle doch mal auf vndb schauen. Dort ist man sich einstimmig sicher, dass dieses Spiel ein volle 10/10 verdient. (Edit: Irgend so ein Spacko hat da grad ne 8 gevotet. Gibt leider auch viele Trollvotings auf vndb ...)
Schaut einfach mal auf der offiziellen Seite nach der Demo. Auf der DLSite bekommt man das volle Spiel dann für unter 10 Euro.
Spätestens nach dem Lama-Opening hier sollte allen klar sein, wie großartig dieses Spiel ist. Eine absolute Empfehlung meinerseits.








)




Zitieren










), aber dafür habe ich sie mittlerweile schon viermal gelesen.



