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Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Außer Tsukihime habe ich kein Nasu-Spiel durchgespielt, weil die alle schlecht geschrieben, langatmig und die potenziell interessanten Charaktere kurze Haare haben. Da könnte ich nicht mitreden.
    Wenn du nur Tsukihime gespielt hast, woher weißt du dann wie die anderen geschrieben sind? Tsukihime fand ich übrigens ebenfalls grauenhaft, FSN dafür weitestegehend super. Gerade bei Nasu steht und fällt die ganze Sache auch mit dem Übersetzer. Cokesakto etwa mag ja reichlich kreativ und ungenau sein, aber KnK und die Mahoyo-Demo lasen sich hervorragend. Ich bin mal gespannt was Commie da fabriziert.
    Naja, und dazu kommen dann die Sachen, wo Nasu nicht einmal selbst schreibt, wie etwa Fate/zero.
    (Und wer hat denn kurze Haar außerhalb von Tsukihime? Die meisten Männer und Bazett, in Mahoyo noch Touko. Und weiter? oO)

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich find sie ehrlich gesagt ein bisschen doof, weil sie nicht das Rückgrat hatten, in ihren ersten Spielen den Hentai komplett rauszulassen, wenn er da nicht reingehört und stattdessen völlig unnötige und Immersion zerstörende Szenen eingebaut haben.
    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass das eher marketingtechnische Gründe hatte. Die haben mit Tsukihime als Doujin-Circle angefangen, es ist echt Wahnsinn, dass sie es da überhaupt zu so einer Berühmtheit geschafft haben. Als sie merkten, dass die Sache auch so laufen könnte, kam ja da dann auch Réalta Nua (Gut, das wird auch arg ausgeschlachtet...) und Tsukihime bekommt einen Re-release ohne H-Content, allerdings im Mahoyo-Stil. (Gut, Gott weiß wann bei TMs Release-Tempo, aber...!) Mahoyo hatte einen riesen Hype, hat aber nicht unbedingt glorreiche Platzierungen bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass der fehlende H-Content da ein nicht zu unterschätzender Faktor war.
    Kurz zur Klarstellung, ich sage nicht, dass TM wieder H-Content einführen soll, aber so ganz außer acht lassen kann man ihn nicht auf dem japanischen VN-Markt, gerade bei kleinen Gruppen/Firmen. minori ist ja etwa mit supipara komplett abgeschmiert. Die hatten bloß dummerweise weder H-Content noch Inhalt. *shrugs*

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Weil du anscheinend nie eins gespielt hast, was diese Szenen ordentlich für das Storytelling nutzt. Aber darüber habe ich mich ja schon ein paar Posts weiter oben ausgelassen.
    Ich habe mich vermutlich etwas zu krass ausgedrückt. Ich will nicht in Abrede stellen, dass sowas tatsächlich gut genutzt werden könnte. Aber zum Einen ist das doch eher die Ausnahme - selbst bei über-kitsch-Liebesgeschichten wo man es tatsächlich irgendwo gezielt gesetzt hat läuft es meistens auf dreißig "Ah-ah~"-Textboxen und eine Synchro hinaus, die nicht sehr erfreut klingt. Und die Spiele, die es gut nutzen, hätten da mit Sicherheit auch noch bessere Methoden gefunden, die zudem noch vermutlich effizienter gewesen wären.

    Nochmals, in Japan hat das sicher alles irgendwo seinen Sinn. Hierzuladen sehe ich aber eben in dem H-Content eine große Hürde. Die meisten Leute kaufen sich schon keine normalen Pornos, da werden die den Teufel tun und sich ein eroge kaufen. Wenn ich mir außerdem das Klientel ansehe, scheinen da viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene drunter zu sein. Jugendliche dürfen sich keinen ab-18-Kram kaufen und ich würde mir auch nicht die Kreditkarte meines Vaters leihen um bei Mangagamer zu bestellen (und ich lege mir sicher nicht extra für diesen Verein eine zu).

    Mit dem Tentacle-Rape-Kram meine ich folgendes: Sicher kann man darum etwas poetisches aufbauen, rein technisch ist alles möglich. Wenn in der deutschen, klassischen Literatur Kinderköpfe an Litfasssäulen zerschmettert werden und beschrieben wird, wie die Hirnmasse sich auf dem Asphalt verteilt ist auch eine poetische Umsetzung von Tentacle-Rape möglich, rein literaturtheoretisch betrachtet. Dennoch hört es bei mir persönlich da auf. Das ist weder ästhetisch noch etwas, wo man mir erzählen kann, es hätte einen definitiven Nutzen der anders nicht zu erreichen gewesen wäre. Aber nochmal, das ist aus unserer westlichen Kultur bzw. meiner Warte heraus betrachtet.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Uh, das "allgemeine Ansehen"! ^_~
    Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, warum es (zurecht) gesellschaftlich akzeptiert ist, wenn man sich gerne Splatterfilme oder ähnlichen (Horror-)Trash ansieht, ich mich aber schlecht fühlen muss, weil ich die Geschichten und Charaktere in Dark Eroges faszinierend finde? Ich erkenne wirklich nicht, was falsch mit mir ist ...
    Weniger das allgemeine Ansehen als die Karriere, so überzogen das auch klingen mag. Bei meinem Freundeskreis ist mir das schnuppe, die können das einordnen und zur Not kann ich's erklären. Ein potenzieller Arbeitgeber kann das nicht. Wenn ich mich über die Wolken in Shinkai-Filmen oder das Charakter-Design von Koyama auslasse ist das eine ganz andere Klasse als wenn ich auf einmal im Zusammenhang mit Lolis und Rape-Szenarien auftauche.
    Hier im MMX springen soweit ich weiß auch Lehrer rum, was meinst du was los ist, wenn einer deren Schüler so eine Entdeckung machen würde. Wir hatten in der 12 einen Referendar dessen Autorität schon dadurch angekratzt wurde, weil er 'nen Evangelion-Hintergrund auf seinem Laptop hatte. Hätte das Gerücht die Runde gemacht, dass der Lolis super findet, möchte ich nicht wissen wie dessen Werdegang weiter verlaufen wäre - oder wie viele paranoide Eltern seinen sofortigen Rausschmiss gefordert hätten.

    Bzgl. der Splatter-Sachen:
    Splatter ist nun einmal hierzulande gesellschaftlich akzeptierter, das ist der eine Punkt. Zum Anderen garantierte ich dir, dass diese Akzeptanz rapide abnimmt, wenn du dir zu Szenen von blutüberstrmöten Menschen und Innereien einen runterholst. Ich will dir nichts unterstellen, versteh mich nicht falsch, aber die meisten Eroge-Spieler unterziehen die Sexszenen wohl kaum einer Literaturanalyse, wenn du verstehst worauf ich hinauswill. Guro etwa ist im Prinzip Splatter sehr ähnlich, trotzdem nichts, womit du mal eben im Smalltalk punkten könntest oder solltest.
    Und selbst bei Splatter wird's noch einmal heikel somit Kinder ins Spiel kommen. Eroges mit Lolis sind da praktisch die schlechteste, denkbare Kombination - gleich nach H-Content + Loli + (Tentacle-)Rape.

    Geändert von BDraw (18.12.2012 um 12:37 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wenn du nur Tsukihime gespielt hast, woher weißt du dann wie die anderen geschrieben sind?
    Ich habe "durchgespielt" geschrieben. Ich habe 10 Stunden Fate angezockt und ich habe auch die Hälfte von Kara no Kyoukai gelesen (den Anime sogar komplett gesehen).
    Ich weiß das Setting des Nasuverse durchaus zu schätzen und finde die Detailfülle faszinierend. Aber leider wird mir das durch für mich unsympathische Charaktere, flachen Dialogen versteckt hinter bedeutungsschwer klingenden Worten und Ideen und allgemein das zu langsame Pacing kaputt gemacht. Das kann ich dann leider so nicht genießen. Bin wohl einer der wenigen, die keinen Zugang dazu finden

    Zitat Zitat
    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass das eher marketingtechnische Gründe hatte.
    Ich kann den wirtschaftlichen Druck dahinter verstehen, aber ich verstehe nicht, wie man dann als Autor seine Geschichte mit schlechten H-Content kaputt schreibt.
    Ich meine, es gäbe so viele Möglichkeiten den H sinnvoller einzusetzen und die Charaktere dadurch irgendwie zu bereichern. Ich sehe da einige Stellen, wo man in Tsukihime oder Fate das hätte besser einsetzen können.
    Für mich gibt es keinen Grund schlechten H zu schreiben. Selbst wenn die Geschichte ohne auskommen würde und man muss nun notgedrungen wegen Verkaufszahlen welchen rein schreiben, dann kann man das doch trotzdem gut machen, oder nicht?
    Ich erinnere mich an eine H-Szene am Ende des Arcueid-Pfads, die zu einem Bad End hingeführt hat. Die fand ich gut, da sie natürlich aus der Geschichte entstanden ist und die Vampir-Thematik bereichert hat. Gab auch einige weitere gute Beispiele in Tsukihime, aber die meisten waren doch eher nicht gut.

    Zitat Zitat
    Hierzuladen sehe ich aber eben in dem H-Content eine große Hürde. Die meisten Leute kaufen sich schon keine normalen Pornos, da werden die den Teufel tun und sich ein eroge kaufen.
    Hierzulande haben die Leute auch eine einseitige Mentalität, was 18+-Titel angeht. Gut, das kann man ihnen nicht verdenken, da es im Westen wahrlich keine Produkte gibt, die man nicht auf simplen pron reduzieren kann. Dafür würde ich auch kein Geld ausgeben.
    Ich finde es nur extrem schade, dass dieser traurige Umstand dann aber auch auf japanische (asiatische?) Produkte verallgemeinert wird, die aber eben doch mehr bieten als nur Fap-Material, die es sogar manchmal schaffen, dies als narratives Stilmittel einzusetzen!

    Zitat Zitat
    Mit dem Tentacle-Rape-Kram meine ich folgendes: Sicher kann man darum etwas poetisches aufbauen, rein technisch ist alles möglich. Wenn in der deutschen, klassischen Literatur Kinderköpfe an Litfasssäulen zerschmettert werden und beschrieben wird, wie die Hirnmasse sich auf dem Asphalt verteilt ist auch eine poetische Umsetzung von Tentacle-Rape möglich, rein literaturtheoretisch betrachtet. Dennoch hört es bei mir persönlich da auf. Das ist weder ästhetisch noch etwas, wo man mir erzählen kann, es hätte einen definitiven Nutzen der anders nicht zu erreichen gewesen wäre. Aber nochmal, das ist aus unserer westlichen Kultur bzw. meiner Warte heraus betrachtet.
    Dein Beispiel mit den Tentakeln ist in der Tat ein kulturhistorisch gewachsenes japanisches (asiatisches?) Phänomen, was man ohne Hintergrundwissen wohl wirklich nur als grotesk ansehen kann.
    Aber auch wenn ich ein schmutziger Gaijin bin, glaube ich schon, dass ich solche Szenen in etwa so deuten kann, wie es vom Autor intendiert war, weil ich mich etwas damit beschäftigt habe und mehr darin sehen kann, als ... ähm, Tentakel. Ich sehe da ein bestimmtes Stilmittel, mit dem eine bestimmte Aussage erreicht werden möchte.
    Lass uns nicht darüber streiten, dass in 9 von 10 Spielen Tentakel wirklich nur pornös benutzt werden. Gibt immer mehr Schmuddel als Anspruch. Aber das macht ja dieses eine Spiel, welche sie intelligent nutzt, ja nicht schlechter.
    Und genau wegen solchen Vorurteilen und Aversionen, die ich durchaus nachvollziehen kann (Funfact: Ich persönlich finde Tentakel hochgradig unerotisch), schreibe ich ja extra, dass man in bestimmten Fällen (Sayonara wo Oshiete z.B.) hinter das Offensichtliche sehen sollte, weil da so viel mehr drin steckt. Weil vielleicht viele ein tolles Spiel niemals spielen würden, weil sie in der Beschreibung "Tentakel" gelesen haben und das wäre doch sehr traurig!
    Ich will niemandem hier etwas aufzwingen, ich will nur versuchen Vorurteile aus dem Weg zu schaffen, wenn ich sie für unbegründet halte. Um bei diesem speziellen Beispiel zu bleiben; du musst Tentakel nicht mögen, aber es wäre schön, wenn du einsehen könntest, dass ein Spiel mit Tentakeln durch diese nicht gleich zu Trash wird.

    Zitat Zitat
    Weniger das allgemeine Ansehen als die Karriere, so überzogen das auch klingen mag. Bei meinem Freundeskreis ist mir das schnuppe, die können das einordnen und zur Not kann ich's erklären. Ein potenzieller Arbeitgeber kann das nicht.
    Warum kennen deine potenziellen Arbeitgeber dein Forenprofil? O.o

    Zitat Zitat
    Hier im MMX springen soweit ich weiß auch Lehrer rum, was meinst du was los ist, wenn einer deren Schüler so eine Entdeckung machen würde.
    Verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist, dass man diesen Thread in "Der lovey-dovey Visual Novel Thread" umbenennen sollte?
    Dann möchte ich aber bitte auch, dass im now watching/reading-Faden nie wieder von Franken Fran oder Gyo geredet wird
    Man denke doch bitte an die Kinder! (die im Internet nach ihrem Lehrer googlen Ô.o) ...

    Zitat Zitat
    Hätte das Gerücht die Runde gemacht, dass der Lolis super findet, möchte ich nicht wissen wie dessen Werdegang weiter verlaufen wäre - oder wie viele paranoide Eltern seinen sofortigen Rausschmiss gefordert hätten.
    Ich wusste gar nicht, dass das hier so schlimm ist ...... *sich an seine Schulzeit zurückerinnert* ..... ah doch, ich hatte es nur verdrängt

    Zitat Zitat
    Splatter ist nun einmal hierzulande gesellschaftlich akzeptierter
    Sowie ich das sehe, ist es also ok, wenn man ins Kino geht und sich da zum Spaß nen billigen Torture-Streifen ohne Anspruch* ansieht, aber sobald man von Eroges redet, die Gewalt und Sex als narratives Mittel einsetzen um ein erwachsenes Charakterdrama zu erzählen, ist das verpöhnt? Tut mir leid, aber ich finde diese Einstellung extrem heuchlerisch.

    *damit möchte ich das Genre nicht schlecht reden. Jeder soll das konsumieren, was er mag. Ich will damit nur den Fehler im Moralverständnis der Gesellschaft darstellen.

    Zitat Zitat
    Zum Anderen garantierte ich dir, dass diese Akzeptanz rapide abnimmt, wenn du dir zu Szenen von blutüberstrmöten Menschen und Innereien einen runterholst. Ich will dir nichts unterstellen, versteh mich nicht falsch, aber die meisten Eroge-Spieler unterziehen die Sexszenen wohl kaum einer Literaturanalyse, wenn du verstehst worauf ich hinauswill.
    Das mag stimmen, aber mit diesen Leuten führt man dann auch keine Diskussion im Internet über das Spiel. Also zumindest nicht auf den VN-Seiten, auf denen ich mich so rumtreibe. Das mag nur ein kleinerer Teil aller Käufer sein, aber die Leute, die wirklich Fans von Visual Novels sind, die wissen diese Spiele für ihre Story, ihre Charaktere und ihre Atmosphäre zu schätzen. So wie du und ich. Und alle anderen in diesem Thread.
    Du wirst hier keinen Beitrag finden, der Eroge auf visuelle Explotation oder Fappen reduziert. Nicht mal, wenn es um Black Lilith-Spiele geht.

    Zitat Zitat
    Und selbst bei Splatter wird's noch einmal heikel somit Kinder ins Spiel kommen. Eroges mit Lolis sind da praktisch die schlechteste, denkbare Kombination - gleich nach H-Content + Loli + (Tentacle-)Rape.
    Warte, Eroge mit Lolis sind schlimmer als Splatter mit Kindern?
    Aber lass uns aufhören Dinge zu vergleichen, die besser nicht verglichen werden sollten. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein (sensibler) Umgang auch mit solchen Elementen im Sinne der Kunst (was VNs als Literaturvariante durchaus sind) zu rechtfertigen ist.
    Du tust so, als ob jeder Konsument von Rape-Eroge ein potenzieller Triebtäter ist. Das erinnert mich irgendwie an Ego-Shooter und Amokläufer.


    Uh, viel geschrieben, aber irgendwie nicht wirklich auf nen Punkt gekommen.
    Wie auch immer, ich finde es nicht so schön, dass du verallgemeinernd einige meiner Lieblingsspiele als "Dreck" bezeichnet hast (und impliziert hast, dass sie nicht in diesen Thread gehören), da dir offensichtlich der Zugang dazu fehlt (und du den wohl auch gar nicht haben möchtest). Auch wenn ich dieses Vorurteil nachvollziehen kann (und auch verstehen kann, dass man es wohl nicht aus der Gesellschaft raus bekommt), ärgert mich solch eine oberflächliche Betrachtungsweise hier im Forum doch etwas. Vor allem, da ich ja versucht habe, aufzuzeigen, warum ich diese Spiele eben nicht für billige Pornografie halte. (Wären sie das, würde ich wohl kaum in einem öffentlichen Forum darüber schreiben, wie toll ich das finde. Das würde dann in der Tat nicht hierher gehören )
    Ich bin etwas enttäuscht über diese Intoleranz.

  3. #3
    Ich toleriere die Sachen durchaus, ich akzeptiere sie bloß nicht. Dass dich das stört kann ich verstehen, aber in dem Punkt bleibe ich dabei. Ich sehe keinen Grund warum ich diesen Rape- oder Loli-Kram in irgendeiner Form gutheißen sollte - wie gesagt, als rein stilistisches Mittel außen vor gelassen. Ich werfe dir auch nichts vor, denn ich weiß, wie nervig es ist, wenn dauernd von Spielen auf die Realität geschlossen wird, aber das Genre selbst muss sich diesen Vorwurf durchaus gefallen lassen.
    Aufs stilistische will ich das hier auch gar nicht ausweiten - wie gesagt, da gibt es in der Literatur mindestens genauso krasse Beispiele, siehe eben Kleist oder auch Ellis (American Psycho). Von den Mengen die aber pro jahr an VNs rausgehauen werden und dem nach zu urteilen, was ich in Rezensionen und rein von der Präsentation seitens der Hersteller so mitbekomme ist der Anteil, der Sex nicht nur als bloßes Fap-Material einbaut verschwindend gering. Dass es Lichtblicke und Positivbeispiele gibt, zu denen die von dir erwähnten Titel von mir aus durchaus gehören mögen, kann man nicht abstreiten. Aber das Genre als solches rettet das jetzt aus meiner Sicht nicht gerade.
    Und ja, sowas wie Saw wird definitiv weitaus eher auf Akzeptanz stoßen als etwa der Higurashi-Anime oder die meisten Eroges. Dass das heuchlerisch ist brauchst mir nicht sagen, in dem Punkt sind wir uns einig.

    Davon abgesehen kurz was anderes:
    Zitat Zitat
    Du tust so, als ob jeder Konsument von Rape-Eroge ein potenzieller Triebtäter ist. Das erinnert mich irgendwie an Ego-Shooter und Amokläufer.
    Nope, das tue ich nicht und es ist mir wichtig, den Eindruck so nicht stehen zu lassen. Ich finde insb. den Loli- und Rape-Kram offen gestanden zwar abstoßend, würde deswegen aber nicht auf die Menschen dahinter schließen; weder auf die Spieler noch auf die Entwickler, du siehst das denke ich ähnlich. Ich bin aber auch der Ansicht, dass ich bzw. wir da relativ alleine mit dastehen wenn man sich die 0815-Leute ansieht. Und, auch wenn es sehr unwarscheinlich ist, dass das je vorkommt: Ehe ein künftiger Kollege oder Arbeitgeber per Zufall auf die Idee kommt meine Mailadresse zu googeln (zumal ich meinen Nutzernamen nicht nur hier habe) sehe ich lieber gleich zu, dass da nichts bei rauskommt, womit man mir das Leben allzu schwer machen kann.

    Bzw. wollte ich keineswegs die Spiele pauschal als Dreck betiteln, sollte ich das gemacht haben sorry. Mir geht es eher um den spezifischen, von mir angesprochenen Content.

    Summa Summarum:
    Dass man auch H-Elemente sehr gut als Mittel einsetzen kann bestimmte Sachen zu vermitteln oder sogar die Handlung voranzutreiben streite ich nicht ab. Ich habe aber den Eindruck, dass die meisten Eroges ihre Handlung um den Sex herum aufbauen - beispielsweise diese Monstergirl-Sachen und auch das was minori da mittlerweile verhackstückt. Oder mindestens 50% von dem, was im Westen hier ankommt.
    Nebenbei: Ein Spiel welches für mich etwa auch deutlich durch die H-Szenen verloren hat war Kara no Shoujo. Was die sich dabei gedacht haben werde ich wohl auch nie verstehen, auch wenn eines der BadEnds das sogar tatsächlich stilistisch ganz geschickt eingesetzt hat.

    Geändert von BDraw (18.12.2012 um 15:39 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Gerade bei Nasu steht und fällt die ganze Sache auch mit dem Übersetzer. Cokesakto etwa mag ja reichlich kreativ und ungenau sein, aber KnK und die Mahoyo-Demo lasen sich hervorragend.
    Ich hab gerade mal einen kurzen Blick auf seine KnK-Übersetzung geworfen, und muss sagen, dass ich jetzt hoffe, dass Commie bei der MnY-Übersetzung gute Arbeit abliefert. Du hast recht, dass es sich gut liest, aber irgendwie fehlt mir bei seiner Übersetzung die Atmosphäre, die andere KnK-Übersetzungen ausgemacht hat.

  5. #5
    Vielen Dank für die tolle Diskussion
    Ich glaube, wir haben uns, was die Problematik angeht, gut verstanden und sind da auch einer Meinung. ^^

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich habe aber den Eindruck, dass die meisten Eroges ihre Handlung um den Sex herum aufbauen - beispielsweise diese Monstergirl-Sachen
    Nah, der Monster Girl-Mythos ist aber schon in seinen Wurzeln stark in Erotik und Femdom begründet. Das originale Setting geht ja irgendwie so, dass ein Succubus zum Demon Lord aufgestiegen ist und dann alle Monster des Landes in Monster Girls verwandelt hat, die Succubus-ähnliche Neigungen zeigen ... und nun arme Abenteurer statt zu töten zu ihrem Husbando machen!
    Finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm.
    Man krieg vielleicht durch die bekannteren Eroge über Monster Girls einen falschen Eindruck, aber die wenigsten Monster Girls sind wirklich böse und wollen jemandem etwas antun. Eigentlich sind sie nur auf der Suche nach dem einen Menschen, der sie so akzeptiert, wie sie sind, um diesen dann zu ihrem Ehemann zu nehmen und eine Familie mit ganzen vielen süßen kleinen Monstergirls zu gründen. Monster Girls sind nämlich erstaunlich treu. Man sagt, dass sie sich, wenn ihr Mann stirbt, von der Welt zurückziehen um ihm ewig nachzutrauern.
    Ich finde das Monster-Girl-Setting eigentlich ganz niedlich. In meinen Augen ist es mehr noch eine Parabel über Selbsterkenntnis, Liebe und Akzeptanz von Andersartigkeit als wie in Monster Girl Quest eine über soziale Toleranz und Gleichheit. Sowas spricht meine romantische Ader durchaus an. ^^
    Allerdings finde ich die neusten Entwicklung in diesem Genre auch nicht gut, der Haremaspekt in diesem neuen Monstergirl-Manga oder der zu hohe Fokus auf die Hentai-Szenen statt auf das Miteinander zwischen Monster und Mensch bei den Vanadis-Spielen steht meines Erachtens nicht im Einklang mit den Idealen des Ursprungskonzepts.

    Zitat Zitat
    Nebenbei: Ein Spiel welches für mich etwa auch deutlich durch die H-Szenen verloren hat war Kara no Shoujo. Was die sich dabei gedacht haben werde ich wohl auch nie verstehen, auch wenn eines der BadEnds das sogar tatsächlich stilistisch ganz geschickt eingesetzt hat.
    Ich hatte das Glück nur eine Szene mit der Pathologin zu haben (die ja auch Pflicht war, weil man sonst auf einem Bad End-Pfad war, aber zum Glück bevor Reiji irgendeine andere romantische Bindung eingegangen ist). Ansonsten nur einmal im Flashback, was völlig in Ordnung war und diesen ja auch emotional bereichert hat, und einmal mit Toko, was ich aber auch explizit aussuchen konnte und auch wollte.
    Insofern war ich bei Kara no Shoujo sogar positiv überrascht gewesen, dass der H mir das Spielerlebnis nicht kaputt gemacht hatte, denn soetwas hatte ich auch befürchtet ^^''
    Ich hatte wohl Glück, dass gleich mein erster Versuch mich optimal ans Ende gebracht hat.



    Nun zu etwas ohne Hentai: Ein neuer Rewrite-Patch ist draußen. Diesmal umfasst er die Hauptroute sowie die fünf Charakterpfade von Kotori, Chihaya, Lucia, Shizuru und Akane. Das sollte doch reichen um erstmal genug Spaß mit dem Spiel haben zu können, auch wenn es erst ein 85%-Patch ist.


    Rezensionen, die ich gelesen habe, sprechen davon, dass dies das beste Key-Spiel ist, weil es eben kein Key sondern ein Romeo Tanaka ist
    Sowas spricht mich natürlich sehr an, aber wer ein weiteres Clannad erwartet, könnte vielleicht enttäuscht werden.

  6. #6
    Und wer Qualität erwartet, wird vermutlich auch enttäuscht. Ich mein Ryukishi07 hat ne Route geschrieben und wir wissen alle was das bedeutet: Kindesmissbrauch und das langweiligste Slice of Life überhaupt. Aber vielleicht zieht er das ganze nicht typisch key-mäßig auf, dann könnte es was gutes sein. Ich hab allerdings gehört, der gute Teil wär nur das, was noch nicht übersetzt wurde.. insofern würde ich mich nicht wundern, wenn Rewrite genau seine Schwäche beinhaltet.
    Mit Sicherheit aber das interessanteste von Key, alleine nur weil es mehrere verschiedene Autoren hat und für jeden was dabei sein dürfte. edit: Vorausgesetzt, die Autoren können ihre Stärken ausspielen.. und darüber hab ich eher schlechtes als gutes gehört. Kann man aber bald selbst lesen.

    Geändert von Kiru (20.12.2012 um 11:43 Uhr)

  7. #7
    Ich habe gehört, dass gerade Ryukishi07s Route absolut keine Verbindung zur eigentlichen Geschichte haben soll und nur eine lustige Sidestory darstellt.
    Ich habe mich auch noch nicht gespoilert und weiß nicht, was die anderen drei Routen noch so mitbringen. Wahrscheinlich Story oder sowas. Besonders die Oppai-Route.
    Wenn man es eher auf Mädchen daten abgesehen hat, dann wird man jetzt wohl schon genug bekommen. Aber ich werde auch noch nicht sofort anfangen damit (obwohl wahrscheinlich der Full-Patch schon released wird bevor ich durch diesen hier durch wäre ^^).

    Was die Kritik angeht, die man so zu hören bekommt, muss man langsam auch vorsichtig sein. Die VN-Szene ist inzwischen aus dem "Alles toll!"-Stadium raus und nun in der "Alles schlecht!"-Phase, wo schon jede Kleinigkeit Grund ist, die gesamte Geschichte zu verdammen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass gerade Ryukishi07s Route absolut keine Verbindung zur eigentlichen Geschichte haben soll und nur eine lustige Sidestory darstellt.
    Kann ich gar nicht glauben. Das Spiel wurde doch so ewig verzögert, weil Ryukishi07 so viel mit seinen eigenen Projekten am Hals hatte, und der Vertrag so locker war, dass er alle Zeit hatte, die er wollte. Oder so in der Art. Wobei mans auch so sagen kann: "Lustige" Sidestory, wo abgetrennte Köpfe herumliegen und...

  9. #9
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Ein Spiel welches für mich etwa auch deutlich durch die H-Szenen verloren hat war Kara no Shoujo. Was die sich dabei gedacht haben werde ich wohl auch nie verstehen, auch wenn eines der BadEnds das sogar tatsächlich stilistisch ganz geschickt eingesetzt hat.
    Hmmm... "deutlich"?

    Also, wie Tyr sagt, hat das Spiel doch nur wenige Sexszenen, die man wirklich sehen muss. Für die anderen muss man schon direkt einem der Mädels nachjagen (und das meine ich auch so: die sieht man, wenn man praktisch bei jeder Möglichkeit zu dem Ort fährt, an dem sich das Mädel aufhält). Zugegeben, die sind nicht besonders gut (storytechnisch), aber dafür durchaus vermeidbar. Und die, die nicht vermeidbar sind, passen schon in die Handlung rein.
    ...
    OK, das mit der Pathologin war einfach nur "LOL", aber sowas hat ja auch seinen Wert - und wenns nur deswegen ist, damit mans als Running Gag verwenden kann

    Zitat Zitat von Tyr
    Ich hatte wohl Glück, dass gleich mein erster Versuch mich optimal ans Ende gebracht hat.
    Ich hatte gelesen, dass man beim ersten Mal spielen nicht gleich das "True End" kriegen kann - ist das falsch?

    Btw. habe ich jetzt YumeMiru wieder aufgesammelt und mir ist aufgefallen, dass ich bereits Mitten in Aekas Pfad war. Gut zu wissen ^_O
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Aya definitiv zu wenig Szenen hat. Hatte mir die noch mal angesehen und hatte abgefeiert. Sowas sieht man echt nur in japanischen Games

    Geändert von Sylverthas (20.12.2012 um 16:48 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich hatte gelesen, dass man beim ersten Mal spielen nicht gleich das "True End" kriegen kann - ist das falsch?
    Auf dem Weg dahin hatte ich gegen Ende auch noch ein paar andere Enden, die ich jetzt nicht als Bad End ansehen würde. Vielleicht erinnerst du dich an eine Stelle, wo man sich zwischen "Jemanden retten" und "In Urlaub fahren" entscheiden kann und ironischerweise war die letztere Antwort die, die zum True End geführt hat. Zumindest zu dem, von dem ich glaube, dass es eins ist xD Habe ich natürlich vorher zuerst die erste Antwort genommen.
    Jedenfalls hab ich definitiv nicht noch einmal einen neuen Durchgang gemacht sondern habe immer von meinem letzten Save weitergespielt. Dunno, vielleicht habe ich vorher ohne zu wissen ein Ende freigeschaltet, was dann das True End getriggert hat? ^^''
    Ich hab jedenfalls nie nen FAQ konsultiert. Lol, vielleicht habe ich auch gar nicht das True End bekommen. Es hat sich aber wie eins angefühlt, weil so ziemlich alles abgeschlossen wurde.

    Zitat Zitat
    Btw. habe ich jetzt YumeMiru wieder aufgesammelt und mir ist aufgefallen, dass ich bereits Mitten in Aekas Pfad war. Gut zu wissen ^_O
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Aya definitiv zu wenig Szenen hat. Hatte mir die noch mal angesehen und hatte abgefeiert. Sowas sieht man echt nur in japanischen Games
    Yume Miru Kusuri ist eines der wenigen Spiele, wo man nicht nur die H-Szenen sondern auch alle anderen wichtigeren Szenen im Bonus-Menü abrufen konnte. Fand ich großartig. Hab ich auch öfter mal gemacht ^^
    Schreib dann mal, wie du den Aeka-Pfad fandest.

  11. #11
    Uh, Amaterasus neue Projekte nach Rewrite wurden angekündigt! Dies ist die Reihenfolge, in der die Übersetzungen geschehen werden:
    Zitat Zitat von Ixrec
    Dra†Koi [0.13 MB]
    Coμ -Kuroi Ryuu to Yasashii Oukoku- [2.61 MB]
    Rewrite: Harvest festa! [0.68 MB]
    Hikari no Valusia ~What a Beautiful Hopes~ [1.48 MB]
    Shi'ei no Sona-Nyl ~what a beautiful memories~ [0.99 MB]
    (for comparison, Rewrite is 3.56 MB)
    Dra†Koi
    Mhm, weiß nicht, was ich davon halten soll. Die H-Szenen sehen doof aus und der Rest der Grafik des Spiels auch, aber ein kurzes Spiel mit nur einer Heldin und einem Plot von Nitroplus hat sicherlich das Potenzial ein spaßiges und kurzweiliges Vergnügen sein zu können. Als kleines Projekt zwischendurch sicherlich ok.

    Coμ -Kuroi Ryuu to Yasashii Oukoku-
    Zitat Zitat
    A random group of misfits and the uber-powerful dragon they can summon team up to......do nothing in particular. And it's awesome.
    Ja, nee. Klingt für mich eher nicht so awesome. Dazu noch die Länge des Spiels, was die nächsten drei stark nach hinten verschieben wird, und ich bin nicht sonderlich erfreut über dieses Projekt. Die nachfolgenden drei sind IMHO wesentlich interessanter.
    Ich glaube nicht, dass das Spiel schlecht sein wird, aber der Fokus auf Shounen Action und Slice of Life ist echt nicht meins.

    Rewrite: Harvest festa!
    Warum erst nach Coμ!? Das dauert doch sicher fast ein Jahr, bis die ersten beiden Übersetzungen fertig sind. Wenn ich demnächst Rewrite spiele, will ich doch die Fandisc so schnell wie möglich nachschieben. Außerdem hat das Spiel einen RPG-Anteil, was es für mich zum interessantesten der Projekte macht.

    Hikari no Valusia ~What a Beautiful Hopes~ und Shi'ei no Sona-Nyl ~what a beautiful memories~
    Da gibt es wohl keine Bedenken. Mehr Liar-soft ist immer die richtige Entscheidung. Leider erst als letztes.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Dra†Koi
    Coμ -Kuroi Ryuu to Yasashii Oukoku-
    Rewrite: Harvest festa!
    Hikari no Valusia ~What a Beautiful Hopes~
    Shi'ei no Sona-Nyl ~what a beautiful memories~
    Hikari klang nach der Beschreibung zunächst nach einem RPG... dann kam der letzte Absatz...
    Naja, das einzige, was (halbwegs) interessant klingt ist Coμ. Und als Bonus scheint es sogar einen Haruhi-Gastcharakter zu haben.

  13. #13
    Ich habe gerade gesehen, dass angeblich am 25.12. der Englisch-Patch zu Yandere erscheinen soll.


    Genau das, was ich für mein besinnliches Weihnachten brauche! Die Feiertage sind gerettet.

  14. #14
    Nun, Yandere wurde um einen Monat verschoben, allerdings kam dafür Rance 3. Nun muss man nur noch den alten Windows 95-Rechner aus dem Keller holen, auf dem das Spiel dann auch ordentlich läuft.
    (Nur ein Scherz; natürlich hat der anspruchsvolle Erogamer von heute die alte Maschine bereits in seinem Ero-Zimmer, damit er ab und zu, wenn ihm erneut klar geworden ist, wie schrecklich die ganzen modernen Visual Novels sind, mal wieder was ordentliches Zocken kann.)


    Das Intro vom neuen minori-Spiel ist wieder ganz nett geworden. Schöner Song, tolle Engrish-Kommentare und den obligatorischen 180°-Kameraschwenk Richtung Himmel gibt es auch wieder. Es ist fast ein bisschen traurig, wenn einem dann wieder bewusst wird, dass es sich ja nur um ein Hentai-Spiel handelt. Allerdings musste ich beim Logo am Ende des Videos etwas lachen, ist die Ironie beabsichtigt?



    Außerdem muss ich mich für meinen uninformierten Rant über Kono Oozora ni entschuldigen. Ich habe nun erfahren, dass es in dem Spiel eine Ente mit Hut gibt, die von der Nekoko-Seiyuu gesprochen wird.



    Damit ist das Spiel natürlich zurecht zum Eroge 2012 gewählt worden und ist nun auch auf meiner ToPlay-Liste für das kommende Jahr.
    Nun, zumindest ist es damit besser als meine eigentliche Hoffnung Harumade, Kururu. Dieses machte doch wirklich in den ersten drei Minuten einen richtig guten Eindruck; mit toller Musik, vielen Animationen, einem verträumten und futuristisch angehauchten Setting und interessanter Charakterisierung ... nur um das alles in der darauf folgenden Szene (fünf Minuten im Spiel!) komplett zunichte zu machen.



    Was folgt sind etwa 5 H-Szenen pro Stunde. Lang, langweilig, uninspiriert, charakterlos. Und einem Counter, der ständig eingeblendet wird und zurück zählt.
    Meine Vermutung; wenn der auf 0 ist kommt ein Genre Shift und alles wird awesome. Aber warum kann es nicht gleich awesome sein? Warum muss mich das Spiel vorher erst durch 20 der furchtbarsten H-Szenen ever quälen. Es ist eine wahre Folter.
    Nur eine Idee von mir, aber wäre es nicht besser, es würde zuerst eine Story erzählt werden, in der die Charaktere Persönlichkeit bekommen und danach erst die H-Szenen statt zuerst alle H-Szenen mit für den Spieler bisher völlig unbekannten Moeblobs, die einem völlig egal sind, abzuarbeiten und erst danach die richtige Geschichte zu erzählen? Scheint mir Verschwendung von CGs zu sein, oder nicht?

    Das ist auf jeden Fall das erste Mal seit Jahren wieder, dass ich die Strg-Taste benutzen muss.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Nur eine Idee von mir, aber wäre es nicht besser, es würde zuerst eine Story erzählt werden, in der die Charaktere Persönlichkeit bekommen und danach erst die H-Szenen statt zuerst alle H-Szenen mit für den Spieler bisher völlig unbekannten Moeblobs, die einem völlig egal sind, abzuarbeiten und erst danach die richtige Geschichte zu erzählen? Scheint mir Verschwendung von CGs zu sein, oder nicht?
    Immer noch besser, als die Variante, zuerst alle H-Szenen mit für den Spieler bisher völlig unbekannten Charakteren, die einem völlig egal sind, abzuarbeiten, und danach die Credits laufen zu lassen...

  16. #16
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das Intro vom neuen minori-Spiel ist wieder ganz nett geworden. Schöner Song, tolle Engrish-Kommentare und den obligatorischen 180°-Kameraschwenk Richtung Himmel gibt es auch wieder. Es ist fast ein bisschen traurig, wenn einem dann wieder bewusst wird, dass es sich ja nur um ein Hentai-Spiel handelt. Allerdings musste ich beim Logo am Ende des Videos etwas lachen, ist die Ironie beabsichtigt?

    Nah, den verunglückten Slogan haben die schon seit jeher. Ich werde nie verstehen warum die sich nicht mal wen suchen der Englisch kann und probe liest. Auf'm Titelscreen von Natsuzora no Perseus ist ja schon 'n fetter Typo. ._.
    Aber das OP fand ich eher mau, verglichen mit dem was sonst so abgeliefert wird von denen. Da merkt man doch verdammt stark dass sie versuchen irgendwie ihr Geld wieder reinzubekommen ohne noch weiter reinzurutschen. Aber gut, bei der Menge an Budget die in Supipara verschossen wurde... Da wurde einem bei dem OP bald schwindlig wenn Alice beinahe mit dem Flugzeug zusammenrauscht.


    Ich hoffe trotzdem, dass sie sich aufrappeln. Es wäre schade um die schönen Farben. ;_;
    Wie sie glauben konnten dass Supipara sich verkauft ist mir allerdings trotzdem immer noch ein Rätsel.

  17. #17
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Immer noch besser, als die Variante, zuerst alle H-Szenen mit für den Spieler bisher völlig unbekannten Charakteren, die einem völlig egal sind, abzuarbeiten, und danach die Credits laufen zu lassen...
    Die laufen bei Mangagamer aber immer noch am besten

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Da wurde einem bei dem OP bald schwindlig wenn Alice beinahe mit dem Flugzeug zusammenrauscht.
    Was hast du, ich fand das ganz cool. Wobei es hätte etwas besser choreographiert sein können, aber generell fand ich die ganze Flugszene ganz cool. ^^

    Zitat Zitat
    Ich hoffe trotzdem, dass sie sich aufrappeln. Es wäre schade um die schönen Farben. ;_;
    Eh, mein Problem mit minori ist irgendwie, dass ich mit denen nur SHINY and PRETTY und Makoto Shinkai im Opening assoziiere und sonst nichts weiter. Das ist alles nur die Oberfläche. Bei Key fallen mir da zum Beispiel noch ein paar gute Autoren ein. Und das ist nunmal der Kern einer Novel.

  18. #18
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Was hast du, ich fand das ganz cool. Wobei es hätte etwas besser choreographiert sein können, aber generell fand ich die ganze Flugszene ganz cool. ^^
    Die war auch sehr cool, ich hatte das gar nicht mal negativ gemeint. xD Mir blutet allerdings das Herz wenn ich dran denke dass dahinter eine absolute Klischee-Story liegt (MC kommt an, freundet sich mit dem weiblichen Cast an und darf den Beauty Contest organisieren, zomg!). Zumal ich Alice echt mochte vom Konzept her. Aber ich darf nicht dran denken was dieses OP mit dem Budget angestellt haben dürfte.

    Ansonsten hatte minori früher, zumindest was ef und *eden angeht, auch durchaus ausgefallene Stories zu bieten (Wind habe ich nicht gespielt, ich ahbe aber bisher auch noch nichts gutes drüber gehört). Bei ef gab es die ganze Geschichte rund um Yuuko und den riesigen Twist bei Mizuki; bei *eden war das ganze Setting wie ich finde eine sehr interessante Idee. Warum man ab Supipara jegliche Originalität (abseits von Alice) rausgehauen hat und glaubte, das käme an, kapier ich bloß nicht.

    Lustig übrigens, dass ausgerechnet minori diese Engrish-Schiene fährt. Die Websites sind ja immer noch für Ausländer gesperrt.

    Geändert von BDraw (03.01.2013 um 11:19 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das Intro vom neuen minori-Spiel ist wieder ganz nett geworden. Schöner Song, tolle Engrish-Kommentare und den obligatorischen 180°-Kameraschwenk Richtung Himmel gibt es auch wieder. Es ist fast ein bisschen traurig, wenn einem dann wieder bewusst wird, dass es sich ja nur um ein Hentai-Spiel handelt. Allerdings musste ich beim Logo am Ende des Videos etwas lachen, ist die Ironie beabsichtigt?



    ^Jetzt verstehe ich das hier bzw. die Anspielung endlich!

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