Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Außer Tsukihime habe ich kein Nasu-Spiel durchgespielt, weil die alle schlecht geschrieben, langatmig und die potenziell interessanten Charaktere kurze Haare haben. Da könnte ich nicht mitreden.
    Wenn du nur Tsukihime gespielt hast, woher weißt du dann wie die anderen geschrieben sind? Tsukihime fand ich übrigens ebenfalls grauenhaft, FSN dafür weitestegehend super. Gerade bei Nasu steht und fällt die ganze Sache auch mit dem Übersetzer. Cokesakto etwa mag ja reichlich kreativ und ungenau sein, aber KnK und die Mahoyo-Demo lasen sich hervorragend. Ich bin mal gespannt was Commie da fabriziert.
    Naja, und dazu kommen dann die Sachen, wo Nasu nicht einmal selbst schreibt, wie etwa Fate/zero.
    (Und wer hat denn kurze Haar außerhalb von Tsukihime? Die meisten Männer und Bazett, in Mahoyo noch Touko. Und weiter? oO)

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich find sie ehrlich gesagt ein bisschen doof, weil sie nicht das Rückgrat hatten, in ihren ersten Spielen den Hentai komplett rauszulassen, wenn er da nicht reingehört und stattdessen völlig unnötige und Immersion zerstörende Szenen eingebaut haben.
    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass das eher marketingtechnische Gründe hatte. Die haben mit Tsukihime als Doujin-Circle angefangen, es ist echt Wahnsinn, dass sie es da überhaupt zu so einer Berühmtheit geschafft haben. Als sie merkten, dass die Sache auch so laufen könnte, kam ja da dann auch Réalta Nua (Gut, das wird auch arg ausgeschlachtet...) und Tsukihime bekommt einen Re-release ohne H-Content, allerdings im Mahoyo-Stil. (Gut, Gott weiß wann bei TMs Release-Tempo, aber...!) Mahoyo hatte einen riesen Hype, hat aber nicht unbedingt glorreiche Platzierungen bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass der fehlende H-Content da ein nicht zu unterschätzender Faktor war.
    Kurz zur Klarstellung, ich sage nicht, dass TM wieder H-Content einführen soll, aber so ganz außer acht lassen kann man ihn nicht auf dem japanischen VN-Markt, gerade bei kleinen Gruppen/Firmen. minori ist ja etwa mit supipara komplett abgeschmiert. Die hatten bloß dummerweise weder H-Content noch Inhalt. *shrugs*

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Weil du anscheinend nie eins gespielt hast, was diese Szenen ordentlich für das Storytelling nutzt. Aber darüber habe ich mich ja schon ein paar Posts weiter oben ausgelassen.
    Ich habe mich vermutlich etwas zu krass ausgedrückt. Ich will nicht in Abrede stellen, dass sowas tatsächlich gut genutzt werden könnte. Aber zum Einen ist das doch eher die Ausnahme - selbst bei über-kitsch-Liebesgeschichten wo man es tatsächlich irgendwo gezielt gesetzt hat läuft es meistens auf dreißig "Ah-ah~"-Textboxen und eine Synchro hinaus, die nicht sehr erfreut klingt. Und die Spiele, die es gut nutzen, hätten da mit Sicherheit auch noch bessere Methoden gefunden, die zudem noch vermutlich effizienter gewesen wären.

    Nochmals, in Japan hat das sicher alles irgendwo seinen Sinn. Hierzuladen sehe ich aber eben in dem H-Content eine große Hürde. Die meisten Leute kaufen sich schon keine normalen Pornos, da werden die den Teufel tun und sich ein eroge kaufen. Wenn ich mir außerdem das Klientel ansehe, scheinen da viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene drunter zu sein. Jugendliche dürfen sich keinen ab-18-Kram kaufen und ich würde mir auch nicht die Kreditkarte meines Vaters leihen um bei Mangagamer zu bestellen (und ich lege mir sicher nicht extra für diesen Verein eine zu).

    Mit dem Tentacle-Rape-Kram meine ich folgendes: Sicher kann man darum etwas poetisches aufbauen, rein technisch ist alles möglich. Wenn in der deutschen, klassischen Literatur Kinderköpfe an Litfasssäulen zerschmettert werden und beschrieben wird, wie die Hirnmasse sich auf dem Asphalt verteilt ist auch eine poetische Umsetzung von Tentacle-Rape möglich, rein literaturtheoretisch betrachtet. Dennoch hört es bei mir persönlich da auf. Das ist weder ästhetisch noch etwas, wo man mir erzählen kann, es hätte einen definitiven Nutzen der anders nicht zu erreichen gewesen wäre. Aber nochmal, das ist aus unserer westlichen Kultur bzw. meiner Warte heraus betrachtet.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Uh, das "allgemeine Ansehen"! ^_~
    Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, warum es (zurecht) gesellschaftlich akzeptiert ist, wenn man sich gerne Splatterfilme oder ähnlichen (Horror-)Trash ansieht, ich mich aber schlecht fühlen muss, weil ich die Geschichten und Charaktere in Dark Eroges faszinierend finde? Ich erkenne wirklich nicht, was falsch mit mir ist ...
    Weniger das allgemeine Ansehen als die Karriere, so überzogen das auch klingen mag. Bei meinem Freundeskreis ist mir das schnuppe, die können das einordnen und zur Not kann ich's erklären. Ein potenzieller Arbeitgeber kann das nicht. Wenn ich mich über die Wolken in Shinkai-Filmen oder das Charakter-Design von Koyama auslasse ist das eine ganz andere Klasse als wenn ich auf einmal im Zusammenhang mit Lolis und Rape-Szenarien auftauche.
    Hier im MMX springen soweit ich weiß auch Lehrer rum, was meinst du was los ist, wenn einer deren Schüler so eine Entdeckung machen würde. Wir hatten in der 12 einen Referendar dessen Autorität schon dadurch angekratzt wurde, weil er 'nen Evangelion-Hintergrund auf seinem Laptop hatte. Hätte das Gerücht die Runde gemacht, dass der Lolis super findet, möchte ich nicht wissen wie dessen Werdegang weiter verlaufen wäre - oder wie viele paranoide Eltern seinen sofortigen Rausschmiss gefordert hätten.

    Bzgl. der Splatter-Sachen:
    Splatter ist nun einmal hierzulande gesellschaftlich akzeptierter, das ist der eine Punkt. Zum Anderen garantierte ich dir, dass diese Akzeptanz rapide abnimmt, wenn du dir zu Szenen von blutüberstrmöten Menschen und Innereien einen runterholst. Ich will dir nichts unterstellen, versteh mich nicht falsch, aber die meisten Eroge-Spieler unterziehen die Sexszenen wohl kaum einer Literaturanalyse, wenn du verstehst worauf ich hinauswill. Guro etwa ist im Prinzip Splatter sehr ähnlich, trotzdem nichts, womit du mal eben im Smalltalk punkten könntest oder solltest.
    Und selbst bei Splatter wird's noch einmal heikel somit Kinder ins Spiel kommen. Eroges mit Lolis sind da praktisch die schlechteste, denkbare Kombination - gleich nach H-Content + Loli + (Tentacle-)Rape.

    Geändert von BDraw (18.12.2012 um 12:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •