Ich schätze mit "kennen" meinst du "gespielt haben", denn von einigen der Titeln kann man ja schon mal was gehört haben. Wie gesagt, habe ich fast keines dieser Spiele da wirklich gespielt, aber zumindest ist fast keines der Titel aus unterschiedlichen Gründen auf meiner ToPlay-List.
Die Behauptung, dass Japaner keinen Geschmack haben, ziehe ich aus den drei Gesamtgewinnern, dass das Genre am Ende ist aus den Gewinnern der relevanten Einzelkategorien. Komme ich mal als erstes auf diese zu sprechen.
Die Hälfte der Kategorien hat absolut keine Aussagekraft wie zum Beispiel bestes UMD-Spiel, weil es sich dabei ja nur um beliebige Ports älterer Spiele handelt. Und über BGM oder Theme Song will ich auch nicht urteilen, das kommt am Ende nur auf ein "welches Spiel hat die höchsten Production Values" heraus und das ist irrelevant für sich allein stehend. Aber selbst wenn man hier auch etwas kritisch sein möchte; bestes Charakterdesign? Kono Oozora ni? Eh, lol? Geht es noch generischer? Fail.
Also mal zu den Kategorien, die wirklich interessant sind:
Bestes Nukige: Tenioha! ~Onna no Ko Datte Honto wa Ecchi da yo?~
Die Beschreibung von J-List spricht Bände:Tut mir leid, aber das ist meines Erachtens genau der falsche Ansatz. Der Grund, warum man sich die Umstände macht, überhaupt ein Hentai-Spiel zu kaufen und zu spielen und nicht einfach in die Google-Bildersuche "Hentai CG" eingibt, ist doch der, dass man eine anregende Geschichte zu seinem Fap-Material erfahren will. Dass die Charaktere auf den Bildern Charakter bekommen, dass die Umstände auf den Bildern von der generischen Abbildung einer Stellung zu einem immersiven Abenteuer werden.Zitat
Und was haben wir hier? Flache Stereotypen in generischen Positionen in hässlichen CGs (srsly ugly).
Und was ist das für ein geiles Extra? Man darf seine eigenen Geschichten zu den ugly CGs schreiben! Liegt wohl daran, dass der Plot so schrecklich ist, dass der Spieler dann sich doch besser was neues ausdenken sollte. Nee, dann doch lieber in Google nach hübscheren Bildern suchen und mit Renpy was eigenes verfassen.
Wie gesagt, wenn das die Zukunft des Genres ist, dann läuft da was schief. Silber ist schon besser, aber weit davon entfernt, etwas zu sein, was ich ernsthaft als Gute-Nacht-Lektüre in Erwägung ziehen würde.
Bestes Hardcore Nukige: Venus Blood ~Frontier~
Venus Blood ist eine SRPG-Serie. Das ist erstmal grundsätzlich als awesome anzusehen. Nur finde ich, dass dies nicht die optimale Umsetzung eines Nukiges darstellt, denn entweder will ich zocken oder ich will Hentai-Szenen lesen. Im Normalfall nicht beides, woraus dann resultiert, dass man entweder die H-Scenes wegklickt oder aber die Kämpfe als störend wahrnimmt. Aber darum geht es mir nicht.
Ich finde dieses Genre hat enorm viel potenzial, weil es erlaubt, eine böse, erwachsene und schonungslose Geschichte zu erzählen. Aber Venus Blood tut das nicht. Es ist ein generischer Vertreter des H-RPG-Genres, welches schlechte RPG-Elemente mit schlechten H-Szenen paart. Die Mischung mag durchaus unterhaltsam sein, aber sie ist nie sehr gut.
Der Silber-Titel geht einen ähnlichen Weg, hat aber deutlich besseres Gameplay und Hentai. Deshalb hab ich auch kein Problem damit, ihn auch beim besten Newcomer zu sehen.
Trotzdem ist beides bei weitem nicht auf altem Black-Cyc Niveau und das ist das, was ich in dieser Kategorie sehen will. So etwas wie MinDeaD BlooD. Oder euphoria.
Bestes Pure Love Game: Irotoridori no Hikari
Das ist eine verdammte Fandisc! Mit Epilog-Enden für alle Loveinterests des Hauptspiels. Ich habe kein Problem, wenn die Fandisc gut ist und zurecht auch bei beste Fandisc gewonnen hat, aber sie hat in dieser Kategorie absolut nicht verloren. Das Konzept von jun'ai allein verbietet es schon, dass es 5 alternative wahre Lieben geben darf!
Silber ist dann sogar noch schlimmer und nur ein weiterer Vertreter des "Moege ohne Anspruch und völlig bescheuerter Story"-Genres. Wenn Pure Love nur in den absurdesten Settings möglich ist, erklärt das allerdings, warum das rl so ein trostloser Ort ist ^^
Bestes Szenario: Kono Oozora ni
Ok, ich sage nicht, dass das Spiel eine schlechte Story hätte. Ich bin sicher, dass es ein wunderschön erzähltes modernes Märchen über Träume und das Leben ist. Aber bestes Story? Beste? Wenn wir die Story in dieser Kategorie mal für sich selbst betrachten, ist das doch ein bisschen mager, oder nicht?
Ich hab gehört Silber soll awesome sein. vndb.org hat da auch Genre Shift in den Tags zu stehen, was normalerweise spannendes Storytelling mit tollen Twists verspricht. Aber ich habe beides nicht gespielt. Will mich da nicht zu weit lehnen. Aber bei "beste Story" hätte ich eigentlich ... etwas anderes erwartet als diese beiden Spiele... irgendwas in Richtung Liar-Soft, wo schon die Beschreibung extrem spannend zu lesen ist. hm...
So, und nun zu den drei besten Spielen: Kono Oozara ni, Grisaia 2 und Maji Koi S
Oozara ist sicherlich sehr nett, aber ich habe noch keinen Kommentar dazu gelesen, dass es irgendwie besonders herausragend wäre. Finde ich irritierend an der Spitze.
Grisaia Meikyuu scheint toll zu sein, ist aber unvollständig, weil es mit dem dritten Teil erst beendet wird. Ich wäre vorsichtig mit dem Hypen, wenn ich das Ende noch nicht kenne.
Und Maji Koi ist sowieso ein riesiges Rätsel für mich. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo der Hype für diese Serie herkommt. Man schaue sich nur die 3.0-Tags bei vndb an: Slice of Life Comedy, School Life Comedy, Group of Friends. Das ist meine Definition einer schlechten Visual Novel.Ich find sowas einfach langweilig. Mir fehlt da der Anspruch, die Tiefe bei denen Charakteren und der Geschichte sowie auch Spannung und Dramaturgie.
Zum Abschluss muss ich noch erwähnen, dass die Moe Game Awards anscheinend sehr sonderbar sind. Die Firmen müssen ihre Spiele selbst dort einreichen und nur diese werden dann berücksichtigt. Insofern könnten wirklich gute Spiele auch einfach nicht dran teilgenommen haben. Unter so einer Prämisse haben diese Auszeichnungen natürlich auch keinerlei Aussagekraft. Aber ich hab das auch nicht hier gepostet, weil ich denke, dass sie dies hätten, sondern weil ich nur eine Diskussion provozieren wollte, da dieser Thread noch zu wenige beinhaltet.
Aber vielleicht kann man jetzt ja auf den von mir geäußerten Thesen aufbauen![]()







Ich find sowas einfach langweilig. Mir fehlt da der Anspruch, die Tiefe bei denen Charakteren und der Geschichte sowie auch Spannung und Dramaturgie.
Zitieren