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Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ja, das ist Haruka Shimotsuki, die das singt

    Ich frage mich ja immer noch, wie überhaupt dieser zweite Teil aussehen soll. Der erste war ja ... so ziemlich abgeschlossen würde ich meinen.
    Wobei ... ich seh da die Möglichkeit für einen völlig neuen Fetisch! *hust*
    Oh no, you didn't... wobei, wenn ich so drüber nachdenke...

    Zitat Zitat
    Naja, ich hab allerdings den ersten auch noch nicht hundertprozentig durchgespielt. Hab nach einem Ende, was so ziemlich nach True End aussah aufgehört. Kann sein, dass ich auch von einer falschen Ausgangssituation für den zweiten ausgehe ^^''
    Ich frage mich, ob überhaupt eines der Endings der "wahre" Ausgangspunkt sein könnte, um die Story fortzusetzen

    Hmmm... welches Ending hast Du denn gesehen, dass Du es als das "True End" ansehen würdest? Ich meine, in dem Spiel gabs es, bis ich alle Enden gesehen hatte, für mich keines, welches ich so gewertet hätte - eigentlich nicht mal das Ende, welches einem anscheinend als True End gegeben wird - wobei dort zugegeben alle Verbindungen aufgelöst wurden.


    Mal sehen, ob zufälligerweise ein neuer Serienkiller im selben Ort aufploppt

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen


    Aber das Video sieht mal gut aus. oo

  3. #3
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Aye, neue Charaktere wirds ja wohl auch geben *g*


    Es könnte natürlich auch ein Sausage Fest werden - obwohl das höchst unwahrscheinlich ist nach dem Video zu urteilen *g*

    Andererseits frage ich mich bei solchen Geschichten immer, inwiefern das überhaupt sinnvoll ist, da ne Fortsetzung zu machen. Naja, ich weiß nur, dass ein Teil in der Vergangenheit und in der Gegenwart spielen soll laut Siliconera.

    Wenns von der Inszenierung/Atmosphäre an den ersten Teil rankommt, dann freu ich mich schon drauf und hoffe auf ne übersetzte Version.

  4. #4
    In der Zwischenzeit könnten sie ja mal Cartagra übersetzen ...
    Ich befürchte ja schon, dass bei den Verkaufszahlen vom ersten Teil nicht einmal eine Übersetzung des zweiten Teils von Kara no Shoujo sicher ist, obwohl das Spiel sicherlich das beste aus dem ganzen Mangagamer-Sortiment ist.

    Die Bilderz auf der offiziellen Seite sehen schonmal sehr schön aus. Besonders das Bild der einen Leiche zeigt wieder, dass Innocent Grey ein Gespür dafür hat, tote Frauen besonders ästhetisch in Szene zu setzen
    Es wird auch eine ganze Reihe neuer Charaktere geben. Ich hoffe, die Geschichte wird nicht komplett so losgelöst vom ersten Teil sein, wie die Beschreibung es bisher aussehen lässt.
    Neuen Toko-Fetisch konnte ich leider nicht ausmachen

  5. #5
    Cartagra ist doch übersetzt? Schon seit vor Kara Dingsbums. Ist nur nicht erschienen.. weshalb auch kein weiterer Titel erscheinen wird. Naja, vermutlich kein großer Verlust. Man kann nur hoffen, dass weniger offiziell in englisch veröffentlicht wird, damit zumindest die Fans nicht abgeschreckt werden. Die sind zwar auch sehr "unzuverlässig", aber dann doch noch weitaus zuverlässiger als wenn da was offiziell passiert. Und es sind Fans, da ist das nochmal was ganz anderes.
    Man schaue sich Ef an. Man schaue sich Kara dings an. Das was mit Muvluv passiert ist. Der Nitro+ Deal von Jast. Was soll man groß dazu sagen, außer "schade, aber so bringt das nichts". Vermutlich auch, weil kein Markt existiert... zumindest keiner der groß genug ist um Interesse zu wecken.
    Seltsam ist dann nur, dass sowas wie 999 beliebt genug war, dass das Sequel ja sogar voll englisch vertont in englisch erschien. Vielleicht müssten sie mal versuchen all-ages Titel irgendwie etwas besser öffentlich zugänglich zu vermarkten.

  6. #6
    Was redest du denn da für einen Schwachsinn? Kannst du das bitte noch einmal mit etwas weniger Polemik dafür aber mehr Argumenten ausführen?

  7. #7
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Was redest du denn da für einen Schwachsinn? Kannst du das bitte noch einmal mit etwas weniger Polemik dafür aber mehr Argumenten ausführen?
    Okay, du weist also so gar nicht, was da passiert ist?


    Cartagra wurde vor Kara no Shoujo übersetzt. Von dem gleichen Übersetzer, der eben auch letzteres übersetzt hat. Die beiden Werke sind nie herausgekommen, weil Mangagamer sie eben "aufgekauft" hat. Lange Zeit später kam dann Kara no Shoujo (afaik ohne Sprachausgabe), Cartagra kam bis heute nicht.. obwohl man das eigentlich vor KnS lesen sollte wegen leichten Verbindungen oder sowas. Wenn ich nicht falsch liege, arbeitet der Übersetzer der beiden Spiele mittlerweile für Mangagamer. Da bin ich mir aber unsicher.

    Ef. Abseits davon wie übermäßig lange es gedauert hat, bis der erste Teil offiziell erschienen ist, gabs da mehr als genug Probleme mit. Schlechte Kommunikation etc. Die Fanübersetzer haben sich da auch schon einmal drüber ausgelassen, dass Mangagamer sehr unkooperativ sei. Sie haben natürlich einen Veröffentlichungsplan, aber sie halten teilweise fertige Dinge unnötig lange zurück und allgemein gibts da wohl ordentlich Probleme. Abseits davon ist auch Minori nicht gerade schnell. Nach Teil1 heißt es ja nun, dass die Arbeiten an Teil2 erst beginnen, wenn Minori ihr nächstes eigenes Projekt fertig haben. Im Prinzip sind sie enttäuscht von den Verkaufszahlen und interessieren sich somit noch weitaus weniger für den Westen. Abseits davon, dass sie afaik noch immer ihre Webseite für Leute außerhalb Japans blocken und lustige region locks in ihre Spiele einbauen.

    Muvluv/Katahane: Hier passierte ähnliches wie bei kara no shoujo und ef mit Mangagamer. Es dauerte quasi ein gutes halbes Jahr bis Mangagmer endlich mal gesagt hat, dass Muvluv zu lizenzieren unmöglich sei.. was sie anscheinend dann erstmal prompt widerlegen wollten nachdem der Patch veröffentlicht wurde. Ganz komische Geschichte. Kannst du aber alles auf Ixrec's Blog lesen. In den Kommentaren zu dem Post gabs dann auch noch die Geschichte zu Katahane vom Übersetzer dafür. Hier hat Mangagamer versucht das offiziell zu veröffentlichen, aber nach vielen Monaten gabs noch nicht einmal ein Datum, an dem das Spiel veröffentlicht werden sollte. Da fühlt man sich als Fanübersetzer auch verarscht. Erst fragen sie einen, ob man das machen möchte, und dann gibts nach vielen Monaten nur ein "ja irgendwann, keine Ahnung"? Ähm.


    Die Zusammenfassung des ganzen ist einfach, dass Mangagamer sehr seltsam funktioniert. Mit ihren eigenen Sachen können sie im Prinzip machen was sie wollen. Aber mit Fanübersetzungen sollte vielleicht anders umgegangen werden. Natürlich ist ein gewisser Zeitrahmen bis zur Veröffentlichung ok. Es bringt nichts zu viel auf einmal zu veröffentlichen. Aber so wie die Fanübersetzer teilweise behandelt werden ist das unschön. Mehrere Monate ohne auch nur zu wissen, wann/wie denn die eigene Arbeit jetzt mal veröffentlicht wird ist nicht akzeptabel. Ein klein wenig Zusammenarbeit sollte doch drin sein. Einem Fan gehts oftmals nichts ums Geld (daher ists auch so schön billig für Mangagamer), sondern eben darum, dass es erscheint. Und das nicht erst in x Jahren oder vielleicht gar nicht.
    Das zeigt aber auch, dass eben der Markt sehr problematisch ist. Auch wenn Mangagamer sehr bescheiden verwaltet wird und seltsam funktioniert, kann man daraus auch ziehen, dass selbst komplett fertige Arbeiten eventuell nicht einmal rentabel zu veröffentlichen sind. Warum sonst ist Cartagra immer noch nicht erschienen? Obwohl man "billig" über Fans an eine Übersetzung kommt, wird seltsam geschoben und versucht nur "wenig" zu veröffentlichen, weil das besser fürs einzelne Produkt ist.. oder was weiß ich. Afaik arbeitet der Übersetzer von Cartagra nun eben für Mangagamer als Übersetzer, weshalb sie es mit dem Spiel machen können. Oder er ist der einzige, dem es dann echt egal ist.


    Mangagamer ist eine Sache, JAST eine andere. JAST hat mit enormen delays zu kämpfen. Sie haben vor langer Zeit einen Deal mit Nitro+ gemacht, der VNs von denen in den Westen bringen soll. Demonbane war das erste. Das sollte allerdings ein ganzes Jahr früher erscheinen, als es dann tatsächlich tat. JAST hat seine Arbeiten rechtzeitig fertig gehabt, aber Nitro+ hat das ganze ein ganzes Jahr verzögert. Und dann wundert man sich, wieso die Verkaufszahlen nicht stimmen. Wenn sowas in Japan gemacht werden würde, würds doch auch keine Sau mehr interessieren. Ständiges Verschieben bis man dann nach der x-ten doch mal das Spiel draußen hat. Dann ists natürlich auch noch ein altes, nicht einmal voll vertontes VN. Nunja. Seit Demonbane sind nun auch schon wieder 1.5 Jahre vergangen und bislang kam nichts anderes von Nitro+. Manche der vorhandenen Fan-Übersetzungen sollten veröffentlicht werden (Saya no Uta z.B. ).. aber rate mal wieso es noch nichts gibt. Nitro+ interessiert sich auch gar nicht für den Westen. Gerade nach dem Madoka Boom dachte sich JAST, dass Saya no Uta z.B. sehr gut darauf aufbauen könnte. Heh.
    Bei JAST kommt dann noch eine gewisse Unprofessionalität hinzu. Sie haben enorme Probleme Termine einzuhalten. Man kann quasi damit rechnen, dass etwas 6-12 Monate nach dem eigentlichen Datum erscheinen wird. Das liegt aber natürlich auch zu einem großen Teil daran, dass JAST oftmals nichts anderes als warten kann, aber auch an zu knapper Planung.



    In gewisser Weise ist es normal, dass Prozesse mit japanischen Herstellern durchaus mal dauern können. Ist bei j-Rpgs nicht anders. Und natürlich lohnt es sich bei den Dingern mehr für die Entwickler. Aber wenn ich mir den kommerziellen Markt von VNs im Westen ansehe und auf JAST und Mangagamer schaue, dann wird zumindest mir klar, dass der Markt zu klein ist. JAST ist nicht so übel, sie versuchen vieles, haben aber noch mehr Probleme. Mangagamer muss aufpassen sich nicht selbst kaputt zu machen. Der "boom" des Fanübersetzungen kaufen hat sich mittlerweile auch etwas erledigt. Man hat gemerkt, es bringt wenig. Oder es gibt zu wenig interessante Projekte. Was man von der Entwicklung in den letzten Jahren halten will, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst interessiere mich nicht mehr für die Sache. Allerdings glaube ich nicht, dass großartig was dieses Jahr passiert ist. Würde ich schon als positiv ansehen. Die School Days Veröffentlichung war auch recht positiv, soweit ich weiß. Solche Dinge ermuntern einen durchaus.
    Aber was in den Jahren davor teilweise abgegangen ist, war einfach unschön. Für alle beteiligten. Ist ja nicht so, als wenn Mangagamer das toll gefunden hat, wie die Fanübersetzer weggelaufen sind und ihr Zeug einfach so veröffentlicht haben. Die Schuld wird sich gegenseitig zugeschoben, auch normal. Aber das sind unnötige Spannungen. Es ist eine viel zu große Niesche. Wenn man mich fragt, werden die Fans WIRKLICH gebraucht. Wenn man dann durch irgendeinen Mist die Fans und die Firmen aufreibt, bringt das keinem was. Ixrec z.B. würde theoretisch umsonst übersetzen, wenn es ein VN ist, was er gut genug findet. Aber nachdem was passiert ist, ist es auch nicht sonderlich seltsam, dass das nicht passiert. Von den Fans war es natürlich auch nicht professionell, was passiert ist.. was aber eigentlich normal ist: Es sind schließlich Fans. Mit denen arbeitet man anders zusammen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    In der Zwischenzeit könnten sie ja mal Cartagra übersetzen ...
    Ich befürchte ja schon, dass bei den Verkaufszahlen vom ersten Teil nicht einmal eine Übersetzung des zweiten Teils von Kara no Shoujo sicher ist, obwohl das Spiel sicherlich das beste aus dem ganzen Mangagamer-Sortiment ist.
    Aye, da könntest Du Recht haben :/
    Naja, zur Not werden sich sicherlich Fans dran wagen. Vielleicht. Passiert ja bei so einigen anderen Sequels auch, die von den Firmen wegen schlechter Verkäufe gedropped werden. Dauert dann zwar ein paar Äonen, bis es draussen ist, aber hey - man kann nicht alles haben. Und man wird dem Videogame-Hobby ja hoffentlich auch noch mit 30+ fröhnen

    Zitat Zitat
    Die Bilderz auf der offiziellen Seite sehen schonmal sehr schön aus. Besonders das Bild der einen Leiche zeigt wieder, dass Innocent Grey ein Gespür dafür hat, tote Frauen besonders ästhetisch in Szene zu setzen
    Es wird auch eine ganze Reihe neuer Charaktere geben. Ich hoffe, die Geschichte wird nicht komplett so losgelöst vom ersten Teil sein, wie die Beschreibung es bisher aussehen lässt.
    Neuen Toko-Fetisch konnte ich leider nicht ausmachen
    Hmmm... eigentlich wars gerade das, was ich gehofft hatte. Also, dass sie lieber eine Story machen, die mit der vom 1. nur tangential was zu tun hat. Aber das glaube ich nicht, da der erste zwar die Story an sich gut abschließt, aber ja dennoch ein offenes Ende hat, an das man anschließen kann. Und sicherlich wird *g*

    Nebenbei ist Reiji ja wieder der Main, also wird die Story sicherlich ne Verknüpfung zu Teil 1 haben, da er ja durchaus ein gewisses Interesse an Toko hat
    Zumindest von einer kurzen Zusammenfassung zu urteilen wird sie aber wohl dennoch eigenständig genug sein, dass sie sich nicht nur auf dem ganzen Kram aus dem ersten ausruht.

    Geändert von Sylverthas (09.12.2012 um 10:25 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Naja, zur Not werden sich sicherlich Fans dran wagen.
    Falls, dann kommt sicherlich (zurecht) schon bald ein C&D wie bei Cartarga. Ich würde nicht annehmen, dass Fans ihre Zeit in etwas stecken, was wahrscheinlich keine Früchte tragen darf.

    Zitat Zitat
    Und man wird dem Videogame-Hobby ja hoffentlich auch noch mit 30+ fröhnen
    Was soll man auch sonst machen?

    Zitat Zitat
    Hmmm... eigentlich wars gerade das, was ich gehofft hatte. Also, dass sie lieber eine Story machen, die mit der vom 1. nur tangential was zu tun hat.
    Dann sollen sie es aber nicht KnS2 nennen. Innocent Grey hat bereits viele Spiele rausgebracht, alle in dem 30er Jahre-Setting und in ähnlicher Machart. Warum auf einmal einen direkten Nachfolger kreieren? Das kann nur bedeuten, dass der erste Teil wichtig für den zweiten ist. Dieser wird ja auch "Episode 2" genannt.

    Was mich nur ein bisschen verunsichert ist, dass der erste Teil eigentlich so ziemlich alles gut abgeschlossen hat. Beispielsweise wurde ja bereits Reijis Vergangenheit zur Genüge beleuchtet. Da gibt es nicht mehr viel bei dem Char rauszuholen. Das ist schade, weil gerade sowas das Ende vom ersten Teil ja richtig dramatisch gemacht hat.
    Vielleicht wäre da ein neuer Main besser gewesen, sowie man das bei Cartarga (Shugo) --> KnS1 (Reiji) gemacht hat. Bekannte Charaktere können ja trotzdem übernommen werden.

  10. #10
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Falls, dann kommt sicherlich (zurecht) schon bald ein C&D wie bei Cartarga. Ich würde nicht annehmen, dass Fans ihre Zeit in etwas stecken, was wahrscheinlich keine Früchte tragen darf.
    Hmmm... ja, ist was dran. Wobei ich sowas immer relativ unverständlich finde, wenn es sowieso niemandem darum geht, dass ers mal übersetzen will, sondern es nur ums Prinzip geht.

    Zitat Zitat
    Was soll man auch sonst machen?
    Du... ich habe keine Ahnung

    Zitat Zitat
    Was mich nur ein bisschen verunsichert ist, dass der erste Teil eigentlich so ziemlich alles gut abgeschlossen hat. Beispielsweise wurde ja bereits Reijis Vergangenheit zur Genüge beleuchtet. Da gibt es nicht mehr viel bei dem Char rauszuholen. Das ist schade, weil gerade sowas das Ende vom ersten Teil ja richtig dramatisch gemacht hat.
    Vielleicht wäre da ein neuer Main besser gewesen, sowie man das bei Cartarga (Shugo) --> KnS1 (Reiji) gemacht hat. Bekannte Charaktere können ja trotzdem übernommen werden.
    Ja, über Reiji weiß man schon sehr viel. Wobei man natürlich an nen Charakter immer noch was dranbauen kann, oder bestimmte Ereignisse noch genauer beleuchtet, usw. An den Haaren herbeiziehen kann man sich immer noch mehr Kram. Zusätzlich muss ja nicht jeder Teil an dem "kleine Welt Phänomen" leiden und es kann auch ne gute Geschichte werden, wenn Reiji keine tiefen Verknüpfungen mit dem Ganzen hat, welche bis zu seiner Kindheit zurückreichen *g*

    Geändert von Sylverthas (10.12.2012 um 00:05 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die School Days Veröffentlichung war auch recht positiv, soweit ich weiß. Solche Dinge ermuntern einen durchaus.
    Nichts an School Days ist positiv. Und dass die Visual Novel so erfolgreich war, zeigt ziemlich gut, dass das Klientel keinen Geschmack hat

    Zitat Zitat
    Es sind schließlich Fans. Mit denen arbeitet man anders zusammen.
    Ich bezweifle, dass das so einfach ist, wie man sich das gerne vorstellen würde.

    Natürlich, japanische Firmen sind schon ziemlich ignorant dem Westen gegenüber.
    Westliche Fans sind aber auch nicht ganz so toll. Die Visual Novel-Fans dürften zu 99% aus Raubkopierern bestehen, keine gute Zielgruppe. Das sieht man gut an den Verkaufszahlen von Mangagamer; Nukiges haben immer akzeptable Zahlen, "gute" Visual Novels hingegen uneinschätzbare Erfolgsaussichten. Kara no Shoujo zum Beispiel ein Flop, obwohl das Spiel großartig ist und vorher ordentlich Werbung gemacht und auch eine sehr lange Demo veröffentlicht wurde. Ef war natürlich auch ein Fail, weil sich jeder bereits die Fantranslation gesaugt hat.
    Dass Qualität sich nicht auszahlt, da sehe ich die Schuld eher bei den Fans selbst als bei den Firmen. Mangagamer hat gute Kontakte zu vielversprechenden Entwicklern, bringt aber nur die schlechten Titel raus, weil die sich besser verkaufen. Ich kann es ihnen nicht übel nehmen aus ökonomischer Sicht.

    Das Lineup von Mangagamer sieht im Moment aber wirklich so richtig schlimm aus. Da ist nicht ein guter Titel dabei. Und JAST ist im Moment auch nicht viel besser. Wobei Trample auf Schatten und Seinarukana zumindest ganz interessant klingen. Starless könnte Geld einbringen, weil die ganzen Bible Black-Fanboys das kaufen werden, das Spiel selbst suckt aber stark und kann ich persönlich nicht empfehlen. Außerdem dürfte der ganz Zoophilie-Teil des Spiels illegal in vielen Teilen der USA sein. Ich seh da Zensur auf uns zukommen.

    Fantranslations sehen derzeit aber auch nicht besser aus. Ich erwarte Rewrite mit ein bisschen Vorfreude, mich turnt das aber schon wieder extrem ab, wenn ich da was von einem Oppai Ending lese. Naja, werde ich auch nur wegen Romeo und Ryukishi07 lesen.
    Subarashiki Hibi könnte gut sein, bei dem Genre und Hype bin ich aber sehr vorsichtig.
    Ansonsten habe ich mich in den letzten Monaten aber sehr gut an japanische Visual Novels gewöhnt. Mittlerweile kann ich die japanische Syntax und Semantik eines Satzes recht gut ausmachen, die Kanjis übernehmen zuverlässige Parser. Hab in den letzten Monaten mehr großartige Novels gelesen als zuvor in den letzten Jahren zusammen.

    Letzte Woche habe ich Shitai wo Arau beendet, vorgestern MinDead Blood, gestern Corpse Maid und heute Abend voraussichtlich dann auch die MinDead Blood Expansion. Werde ich demnächst mal ein paar Reviews drüber verfassen, vielleicht kann ich den ein oder anderen hier ja auch noch überzeugen, auf die japanische Seite der Szene zu kommen ^_~ Sie ist so viel besser ... was mal wieder beweist, dass Fans keinen Geschmack haben. Man muss sich nur mal die Bestenliste auf vndb angucken! uwa~

    Als nächstes werde ich dann Extravaganza in Angriff nehmen. Wenn Ixrec dem Spiel schon ne 7.5 gibt (obwohl er anscheinend mit dem Genre nichts anfangen kann), dann wird es mir sicherlich auch gefallen ^^
    Außerdem habe ich noch Paradise Lost (Engel!), Gothic Delusion (unbeschreiblich schön), Gore Screaming Show (muss ich noch 3 von 4 Pfade machen), Mugen Kairou (ein Spiel, was einen Hundenapf als Icon hat muss awesome sein), Jisatsu no Tame no 101 no Houhou (kriege ich leider im Moment noch nicht installiert unter Windows 7) und Atlach Nacha (Spidergirl!) auf meiner ToPlay-Liste.

    Paradise Lost habe ich schon angespielt. Das Spiel fängt damit an, dass der schizophrene Hauptcharakter, der übrigens Nacht heißt, erstmal ein paar Dudes möglichst brutal hinrichtet (die Frau, die diese misshandelt haben, nebenbei auch, weil Gesetz des Stärkeren und so) und danach zu einer Prostituierten geht, die es unglaublich erregend findet, wenn der Protagonist (jetzt in seiner anderen, etwas netteren Persona Ryle) ihr während des Klimax im Detail schildert, wie Nacht die Dudes gemetzelt hat.
    Danach trinken beide ein Glas Rotwein.



    Wow, ich habe selten einen so tollen Einstieg in eine dystopischen Welt gesehen, ganz davon zu schweigen, dass Eroge-spezifische Eigenheiten endlich mal sinnvoll im Kontext der Erzählung eingesetzt worden sind. Scheint ein gutes Spiel zu sein. Ich frage mich, warum es damals bei Erscheinung in Japan von Fate Stay Night in Vergessenheit verdrängt wurde.


    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    "kleine Welt Phänomen"
    Ich finde sowas eigentlich immer ganz nett und bin auch gern bereit für ein paar awesome Twists, die daraus resultieren, mein Disbelief für dieses Phänomen zu suspensionieren.
    Ich finde das immer etwas schade, wenn ein Hauptcharakter recycelt wird und dadurch zu einem generischen Serienhelden wird, wie das bei Detektivgeschichten oft der Fall ist. Dadurch wird den vergangenen Ereignissen der Impakt genommen, da sie später nicht mehr erwähnt werden und so scheinbar für den Helden verarbeitet worden sind.
    Das ist doof. Ein guter Protagonist vergisst nicht, sondern lässt sich durch Reue und Rache innerlich auffressen. Finde ich.

  12. #12
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Nichts an School Days ist positiv. Und dass die Visual Novel so erfolgreich war, zeigt ziemlich gut, dass das Klientel keinen Geschmack hat
    Es ging darum wie das veröffentlicht wurde, und nicht um die Qualität des Titels. Die meisten VN saugen imo eh, deshalb mag ich da gar nicht großartig über Qualität schreiben. Oder ich habe einfach nur relativ schlechte Erfahrungen gemacht.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Natürlich, japanische Firmen sind schon ziemlich ignorant dem Westen gegenüber.
    Westliche Fans sind aber auch nicht ganz so toll. Die Visual Novel-Fans dürften zu 99% aus Raubkopierern bestehen, keine gute Zielgruppe.
    Hier ging es mir um die Fans, die übersetzen, und das für wenig oder gar kein Geld. Die werden eben gebraucht, weil, wie du schon sagst, kaum wer die Titel kauft. Es ist ein verdammt kleiner Markt. Da hilft es auch nicht einfach auf das Raubkopieren zu hauen. Vermutlich liegt es einfach daran, dass die meisten Titel 18+ sind und Leute, die die Story-VNs lesen wollen, eigentlich keine 18+ Sachen kaufen wollen/können. Und dann gibts auch noch arge Probleme die Teile zu kaufen. Dass Mangagamer immer noch nur die Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit anbietet ist ein Beispiel. Da gibts aber noch mehr. Klar, es ist ne Niesche, da ist es normal, dass es schwerer ist an die Titel legal zu kommen. Aber das ist auch der Grund, warum viele sich nicht drum kümmern. Wenn man normalerweise keine Kreditkarte braucht, weil alles bequem auch so geht, und auf einmal VNs kaufen will, die aber 18+ sind und somit nur via Kreditkarte zu bestellen sind... tja toll. Die Leute, die eh Pornos kaufen, die sind es gewohnt 18+ Titel zu kaufen.. und können das auch. Andersherum funktioniert das nicht. Und sich son Teil nur für VNs anzuschaffen halte ich dann auch für maßlos übertrieben.
    Wenn es mehr all ages Download Titel über bekannte Plattformen geben würde, würden VNs vermutlich weitaus besser wegkommen. Da funktionieren dann automatisch mehr Zahlungsmöglichkeiten und es wird viel leichter den Titel legal zu erwerben. Denn solange es illegal leichter ist.. nunja.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es ging darum wie das veröffentlicht wurde, und nicht um die Qualität des Titels. Die meisten VN saugen imo eh, deshalb mag ich da gar nicht großartig über Qualität schreiben. Oder ich habe einfach nur relativ schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die meisten VNs saugen genauso wie die meisten Anime saugen. Und bei den offiziellen Veröffentlichungen ist genau so wie bei Anime meist nur billig eingekaufter Müll dabei.
    Ändert aber nichts daran, dass es unter dem vielen schlechten vereinzelt sehr gute Sachen zu finden gibt.

    Was sind denn deine schlechten Erfahrungen? Ich mache meistens eigentlich eher gute, weil ich mit wenig Erwartungen herangehe und dann meistens positiv überrascht werde.

    Zitat Zitat
    Vermutlich liegt es einfach daran, dass die meisten Titel 18+ sind und Leute, die die Story-VNs lesen wollen, eigentlich keine 18+ Sachen kaufen wollen/können.
    Ist das nicht etwas merkwürdig, wo doch 95% der Story-VNs 18+ sind? Ich glaube kaum, dass ein potenzieller Käufer die 18+-Novels als simplen pr0n ansieht, wo man zu stolz ist, sich soetwas zu kaufen...

    Zitat Zitat
    Und dann gibts auch noch arge Probleme die Teile zu kaufen. Dass Mangagamer immer noch nur die Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit anbietet ist ein Beispiel.
    Das Argument mit der Kreditkarte zieht nicht. Jeder, der das Geld hat legal eine VN zu kaufen sollte kein Problem haben, sich eine zu organisieren. Gibt auch welche, die keine Gebühren kosten. An so eine ran zu kommen ist genauso schwierig wie sich einen PayPal-Account zu machen.

    Zitat Zitat
    Wenn man normalerweise keine Kreditkarte braucht, weil alles bequem auch so geht, und auf einmal VNs kaufen will, die aber 18+ sind und somit nur via Kreditkarte zu bestellen sind... tja toll.
    Also ich brauch meine Kreditkarte auch für anderes als Erwachseneninhalte. ^_~

    Zitat Zitat
    Wenn es mehr all ages Download Titel über bekannte Plattformen geben würde, würden VNs vermutlich weitaus besser wegkommen. Da funktionieren dann automatisch mehr Zahlungsmöglichkeiten und es wird viel leichter den Titel legal zu erwerben.
    KiraKira AllAges hat nicht überraschend miese Verkaufszahlen. Wer kauft sich denn bitte ein geschnittenes Produkt?


    Btw hab ich gerade die MinDeaD BlooD Expansion beendet. Das war nicht so gut wie erwartet aber immer noch nett.
    Außerdem habe ich wieder etwas gelernt:

    Ein persönlicher Harem ist erst dann ein guter Harem, wenn sich darum gestritten wird, wer einem die Flasche ans Bett bringen darf! Ja, haut euch um diese Ehre, nyahahaha!

  14. #14
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Die meisten VNs saugen genauso wie die meisten Anime saugen. Und bei den offiziellen Veröffentlichungen ist genau so wie bei Anime meist nur billig eingekaufter Müll dabei.
    Ändert aber nichts daran, dass es unter dem vielen schlechten vereinzelt sehr gute Sachen zu finden gibt.

    Was sind denn deine schlechten Erfahrungen? Ich mache meistens eigentlich eher gute, weil ich mit wenig Erwartungen herangehe und dann meistens positiv überrascht werde.
    Bei Anime saugen im Schnitt aber noch weitaus weniger als VNs. Dazu kann ich das schlecht auf den Punkt bringen. Aber die meisten VNs, die was gutes hatten, haben auch irgendwo absolute Grütze. Das mag noch akzeptabel sein, wenn man nicht alle Routen machen muss, aber bei sowas wie ever17 oder Fate Stay Night ist das noch etwas anders. Und apros Routen, die meisten VN, die ich gelesen habe, haben mich nicht einmal durch eine einzige Route motiviert.

    Wenn ich mir z.B. Kira Kira anschaue.. das erzählt eine nette Geschichte darüber wie ne Band gegründet wird. Da ist es am Anfang auch weniger schlimm, dass die Mädels eher.. naja.. Freund-Material sind. Quasi uninteressant. Im zweiten Drittel wirds schon schlechter, weil ein guter Teil des Casts wegfällt. Die eigentliche Route habe ich dann gar nicht mehr erst gelesen.
    Dann Muvluv: Ich habe SO VIEL Zeit meines Lebens mit diesem riesen großen Sch..haufen verschwendet. Es sollte ja ach so viel besser werden mit MLA. Das größte Problem ist, dass sowohl MLE und MLU nicht einmal schlecht anfangen. Sie werden aber beide ab etwa der Mitte schlecht. Und schlechter und schlechter. Bis zu einem Niveau wo man relativ leicht 1/10 sagen kann. Gott war das teilweise miserabel. Und dann komm ich nach MLA und auch hier ists im Prinzip meh. Dann heißt es "ja, das dauert auch in MLA noch". Weißte was, wenn DAS Ding eines der besten VNs ist, müssen VNs wirklich absolut mies sein. Man muss sich durch so viel Mist wühlen um an etwas gutes zu kommen.. ich habe jedenfalls aufgegeben. Ich glaube, die restlichen Stunden wären auch noch bescheuert gewesen. Ich hasse schließlich 90% des Casts seit MLE. Wie soll so etwas auch nur annäherungsweise funktionieren?
    Dann Fate: Eine Route war nett, eine hat mir sogar recht gut gefallen und eine fand ich mies. Ja, toll.
    Ever17: Ähnlich wie bei Fate. Eine Route fand ich sehr gut, die true route auch. Aber der Rest.. naja. Für mehr als 70-75% Gesamtwertung reicht es da nicht, wenn ein so großer Teil mittelmäßig ist. (Der Takeshi trunk war auch alles andere als toll, der von Kid wurde durch Sara gerettet.. welche dann aber natürlich prompt die mieseste Route des ganzen Spiels hat )
    Sharin: Wieder einmal ein schlechter Cast. Kapitel 2 war noch ok, obwohl mir das Mädel nicht zugesagt hat.. aber in Kapitel 3 bin ich nicht weit gekommen.
    Swan Song: Fing gut an, ist aber in der Mitte sehr schlecht. Und das ist ne lange Mitte. Bis es gegen Ende wieder besser wird. (Also normales Ende..) Trotzdem nichts überhalb von etwa 60%, und wo ich mich frage, wieso ich das durchgelesen habe..
    Chaos Head: Eine relativ realistische Beschreibung eines Otaku MC in so einer Situation ist eine Sache, aber Geschichten sollten auch irgendwie unterhalten. Was Chaos Head nicht getan hat. Es hat einen nur immer fragen lassen "WARUM". Was schade ist. Das Setting war nicht übel, und wenn Herr Protagonist mal nicht gerade.. ach whatever.
    Dazu noch ein ganzer Batzen mehr an Kleinkram, den ich jetzt nicht nennen will. Quasi Zeug, wo ich nicht lange durchgehalten habe. z.B. Girlfriend is a president (Das Setting klang so gut ).. blergh.

    Natürlich war auch nicht alles negativ:
    G-Sen: Eine der wenigen positiven und sehr seltsamen Erfahrungen. Der Cast war massiv besser als der von Sharin. Hatte trotzdem ordentliche Mängel, wodurch eine Wertung von über 80% lachhaft wäre. Trotzdem habe ich freiwillig alle Routen gelesen. Ist doch was.
    Inganock: Konstant ziemlich gut! Tolles Setting. Lediglich der langsame Start mit Geschichten die kaum verbunden sind, lässt es nicht ganz an der Spitze sein.
    Umineko 1-4: Naja, eigentlich könnte ich das auch in die andere Kategorie schieben, da es wirklich viel Kram gibt, der langweilig ist, aber die Musik.. und wenns gut ist... dann richtig.
    Symphonic Rain: Torta, nur. Fand ich toll. Auf den Rest habe ich aber GAR KEINE Lust... was mich jetzt auch zum Fazit bringt.

    Das Problem ist im Prinzip, dass fast alle VNs arge Probleme haben konstant gut zu sein. Bei sowas meine ich nicht einmal so Autor fails wie bei Umineko. Der Autor kann einfach kein Slice of Life. Damit meine ich wie unterschiedlich interessant der Cast oft ist, und wie stark die Routen variieren. Wenn man für jeden guten Teil einen miesen Teil in einem Produkt hat, wird das Produkt dadurch mittelmäßig, aber im Gefühl sogar mies. Wenn dann noch sowas wie MuvLuv hinzukommt.. naja. Sagen wirs so. Wenn ich mir anschaue, wie VNs generell so bewertet werden, habe ich das Gefühl, als würde da jeder 20% mehr als bei Anime vergeben. Klar, da gibts auch Serien die super bewertet sind und ich gar nicht mag. Hier gehts auch eher um Dinge, die ich durchaus mag. Ever17 kommt z.B. mit Bayesian rating: ranked #5 with a rating of 8.92 weg. Was ist das bitte? :/
    Spiegelt einfach irgendwo wieder, dass die meisten VNs sucken. Oder, wie gesagt, ich hatte bisher einfach nur Pech.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ist das nicht etwas merkwürdig, wo doch 95% der Story-VNs 18+ sind? Ich glaube kaum, dass ein potenzieller Käufer die 18+-Novels als simplen pr0n ansieht, wo man zu stolz ist, sich soetwas zu kaufen...
    Es geht nicht unbedingt um "als pron ansehen". Es geht darum es zu kaufen. Der ganze Kram mit der Kreditkarte z.B.. Finde da deine ganze Argumentation mit der CC auch etwas... naja. Wie gesagt. Nur wegen ein paar blöden VNs mit Pornoinhalten, die man sowieso nicht mag (schließlich sinds Story VN), eine CC holen? Sich paypal zu holen ist z.B. etwas was viel Sinn macht, wenn man im Internet einkaufen will. Eine zusätzliche CC bringt wenig. Ein paar mehr Läden, sowie 18+ Sachen. Da immer mehr Paypal akzeptiert, geht es auch immer mehr Richtung "nur 18+ Sachen". Und selbst Paypal braucht man, je nach Wohnort, nicht. Wer z.B. nur über Steam einkauft, kann auch bei der Tanke so komische prepaid Karten kaufen. Genau so wie bei dem lokalen PSN, wo man auch prepaid Karten bei z.B. Amazon kaufen kann, wo man nur ein Konto braucht. Oder oder. Nicht jeder ist fleißig am importieren, wo man tatsächlich nicht um eine CC, Paypal oder ähnliches herum kommt. Ich selbst habe mir Paypal ja nur zugelegt, um eben ein paar mehr Onlineshops im Ausland nutzen zu können. Eine CC ist für mich absolut nutzlos, außer ich will 18+ Vns kaufen. Brauch ich für NICHTS anderes.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    KiraKira AllAges hat nicht überraschend miese Verkaufszahlen. Wer kauft sich denn bitte ein geschnittenes Produkt?
    Das stimmt afaik nicht. Die digitale Version ja, aber die physikalische hat sich sehr gut verkauft. Weshalb sie da auch mehr in der Richtung versuchen.

  15. #15
    An MuLuv habe ich mich noch gar nicht herangetraut. Mir vergeht da auch die Laune, wenn ich solche Erfahrungsberichte wie den deinigen lese. Sowas ähnliches befürchte ich nämlich auch ^^

    Bei Umineko hast du aber den Vorteil, dass eigentlich nur die erste Episode wirklich so langweiligeren Slice of Life hat. Die späteren fast gar nicht mehr und wenn doch, dann sind es wichtige Charaktermomente. Das ist etwas anders als bei Higurashi, wo noch die ganze erste Hälfte jedes Arcs mit sowas angefangen hat ^^

    G-Senjou hat mir recht Spaß gemacht, im Nachhinein betrachtet aber fand ich das Spiel doch nicht wirklich gut. Ein paar Twists waren nicht schlecht, aber die Charaktere gingen alle mal überhaupt gar nicht. Das Spiel hat die ganze Zeit über versucht, dem Spieler weiß zu machen, dass der Protag irgendwelche guten Eigenschaften hinter der asozialen Fassade hätte ... aber er hatte keine, egal was einem die Musik oder sein völlig eindimensionaler Harem auch weiß machen wollte!
    Und die Mädchen erst ... selten so furchtbar schlechte Romanzen gesehen. Da gab es überhaupt kein bisschen Chemie zwischen Protag und Weib, allein schon, weil der Protag wie schon erwähnt ein arroganter Asi ist. Das war so furchtbar, man kann dieses Spiel eigentlich nur wegen der ganz netten Mind Games und den Twists spielen, der Rest ist eine einzige Katastrophe.

    Deshalb halte ich momentan auch Abstand von Sharin und A Profile. Ich befürchte, dass dort die selben Probleme warten.

    Bei Inganock hast du recht. Generell kann man aber auch alles von Liar-Soft empfehlen. Forest ist auch eine sehr tolle Erfahrung.

    Allgemein solltest du vielleicht mal was von Romeo Tanaka ausprobieren, Yume Miru Kusuri oder Kana. Ansonsten fallen mir universelle Empfehlungen auch langsam etwas schwieriger. Kommt halt immer darauf an, welches Genre man mag. Ich habe das Gefühl, dass man bei VNs oft besser bedient wird als bei einem Anime, weil dort doch immer auch versucht wird das Massenpublikum anzusprechen während VNs eher kleinere Zielgruppen ansprechen und dann auch das Genre etwas mehr auskosten können.

    Zitat Zitat
    Brauch ich für NICHTS anderes.
    Würdest du zu deinen Translation-Patches eine legale japanische Version kaufen wollen, bräuchtest du sie auch dafür. So wie bei den meisten anderen direkten Japan-Importen auch, auf amazon.co.jp zB.

    Zitat Zitat
    Das stimmt afaik nicht. Die digitale Version ja, aber die physikalische hat sich sehr gut verkauft.
    Weil die Leute was fürs Regal wollten und es keine andere physische Version von dem Spiel gab. Gespielt haben sie alle die 18er-Version ^_~

    Geändert von Tyr (11.12.2012 um 10:23 Uhr)

  16. #16
    Oh, sehr gut, zerreissen von irgendwas... ich bin dabei

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Dann Muvluv: Ich habe SO VIEL Zeit meines Lebens mit diesem riesen großen Sch..haufen verschwendet. Es sollte ja ach so viel besser werden mit MLA. Das größte Problem ist, dass sowohl MLE und MLU nicht einmal schlecht anfangen. Sie werden aber beide ab etwa der Mitte schlecht. Und schlechter und schlechter. Bis zu einem Niveau wo man relativ leicht 1/10 sagen kann. Gott war das teilweise miserabel. Und dann komm ich nach MLA und auch hier ists im Prinzip meh. Dann heißt es "ja, das dauert auch in MLA noch". Weißte was, wenn DAS Ding eines der besten VNs ist, müssen VNs wirklich absolut mies sein. Man muss sich durch so viel Mist wühlen um an etwas gutes zu kommen.. ich habe jedenfalls aufgegeben. Ich glaube, die restlichen Stunden wären auch noch bescheuert gewesen. Ich hasse schließlich 90% des Casts seit MLE. Wie soll so etwas auch nur annäherungsweise funktionieren?
    Echt? Ich dachte eigentlich relativ schnell, dass ich da was enorm generisches spiele, was weder exzellent geschrieben ist noch in irgendeiner Weise Tiefgang besitzt. Und der Humor... hmmm... war in Ordnung, würde ich sagen. Habe nur Extra gespielt und da auch nur die beiden Main Character Routes, wobei ich durch eine von den beiden auch fast nur durchgeskipped habe. Kein großer Pluspunkt für die Charaktere, wenn sie mir größtenteils am Arsch vorbeigehen

    Unlimited hab ich dann nicht mal mehr angefangen. War keine Motivation mehr da, irgendwie. Und von daher kann ich mir auch schwer vorstellen, dass Alternative so übergenial ist, dass es sich *wirklich* lohnt sich durch den ganzen Müll vorher zu wühlen. Wird ja immer gesagt, dass man Muv-Luv gespielt haben sollte, damit man das große Drama in Alternative so richtig nachvollziehen kann, aber wenn man, wie Du sagst, die meisten Chars dann nicht leiden kann... errrr ^^°

    Zitat Zitat
    Dann Fate: Eine Route war nett, eine hat mir sogar recht gut gefallen und eine fand ich mies. Ja, toll.
    Bin immer noch der Überzeugung, dass Fate eine Präsentation im Stile von Blazblue ganz gut getan hätte. Dann hätte der Autor nicht auf Biegen und Brechen versuchen müssen, die Kampfszenen zu beschreiben. Darin suckt er nämlich tierisch IMO.
    Und Shiro ist ein Nervernarsch schlechthin. Konnte mich nicht mehr durchringen, die UBW Route durchzuspielen und dementsprechend auch die 3. Route nicht gemacht, die ja sehr düster und toll und hastenichgesehen sein soll. Aber da diese auch Shiro enthält... naja^^

    Zitat Zitat
    Swan Song: Fing gut an, ist aber in der Mitte sehr schlecht. Und das ist ne lange Mitte. Bis es gegen Ende wieder besser wird. (Also normales Ende..) Trotzdem nichts überhalb von etwa 60%, und wo ich mich frage, wieso ich das durchgelesen habe..
    Hmmm... ich finds bei SS witzig, dass man ab der Hälfte den Plot komplett vorhersehen kann. Eigentlich schon früher, aber da gibts zumindest noch mehr grobe Entwicklungsrichtungen, in die ne Survivalstory gehen kann, also kann man sich da nicht 100% sicher sein. War das gute Ending hier eigentlich ein "True End"? Hatte das nicht so empfunden, weil das nahezu lächerlich schlecht und absolut unglaubwürdig war. Fast, als wäre einem das normale zu düster gewesen und man musste im Nachhinein noch was dazubauen, damit die "Happy End"-Fraktion nicht anfängt zu heulen
    Zudem wurde der Char des autistischen Mädchens, welches vermutlich DER innovative Char von dem ganzen Game war, viel zu wenig benutzt.
    Ansonsten würde ichs aber nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, sondern eher durchschnittlich.

    Zitat Zitat
    Chaos Head: Eine relativ realistische Beschreibung eines Otaku MC in so einer Situation ist eine Sache, aber Geschichten sollten auch irgendwie unterhalten. Was Chaos Head nicht getan hat. Es hat einen nur immer fragen lassen "WARUM". Was schade ist. Das Setting war nicht übel, und wenn Herr Protagonist mal nicht gerade.. ach whatever.
    Dazu noch ein ganzer Batzen mehr an Kleinkram, den ich jetzt nicht nennen will. Quasi Zeug, wo ich nicht lange durchgehalten habe. z.B. Girlfriend is a president (Das Setting klang so gut ).. blergh.
    Ich glaube, der richtige "LOL"-Moment in C;H kam für mich


    Zitat Zitat
    Das Problem ist im Prinzip, dass fast alle VNs arge Probleme haben konstant gut zu sein. Bei sowas meine ich nicht einmal so Autor fails wie bei Umineko. Der Autor kann einfach kein Slice of Life. Damit meine ich wie unterschiedlich interessant der Cast oft ist, und wie stark die Routen variieren. Wenn man für jeden guten Teil einen miesen Teil in einem Produkt hat, wird das Produkt dadurch mittelmäßig, aber im Gefühl sogar mies. Wenn dann noch sowas wie MuvLuv hinzukommt.. naja. Sagen wirs so. Wenn ich mir anschaue, wie VNs generell so bewertet werden, habe ich das Gefühl, als würde da jeder 20% mehr als bei Anime vergeben. Klar, da gibts auch Serien die super bewertet sind und ich gar nicht mag. Hier gehts auch eher um Dinge, die ich durchaus mag. Ever17 kommt z.B. mit Bayesian rating: ranked #5 with a rating of 8.92 weg. Was ist das bitte? :/
    Hmmm... ich denke das kommt durchaus daher, dass VN hauptsächlich von Fans (des Genres) gespielt werden, und Fans generell dazu tendieren vieles einfach besser zu bewerten. Fällt einem ja auch bei RPGs auf, wo manchmal Zeug, was eigentlich nur Durchschnitt ist auf einmal recht hohe Scores einfährt, wenn es von Fanseiten bewertet wird - hier mischen sich aber noch die "allgemeinen" Wertungen darunter, so dass das Ganze ein wenig runtergezogen wird. Bei VN dürfte das nicht der Fall sein, da kaum jemand sich mal denkt "Och, ich kenn mich mit dem Genre nicht so aus, schmeiss ich mal ne VN rein".

    Stimme aber zu, dass ich bei den VN, welche ich bisher gespielt habe, nie alle Routen gleichermaßen gut fand. Ist einerseits klar, weil man immer Präferenzen hat, was Charaktere angeht, andererseits sind manche Routen aber wirklich einfach sehr an den Haaren herbeigezogen. Hmmm... damals mochte ich Crescendo gerne und hatte da auch alle Routen durchgespielt, ohne mich "gezwungen" zu fühlen. Keine Ahnung, wie ich das heute einschätzen würde.

    Was mir ebenfalls damals gefallen hat war Kana. Zwar nicht alle Routen durchgespielt, aber das erste Durchspielen fand ich schon toll.

    Yume Miru hatte ich (auf Deine Empfehlung, Tyr ) auch gespielt und eine Route durchgemacht. Hmmm... war die von Nekoko. Hauptsächlich, weils mich durchaus interessiert hat, wie zum Teufel sie da ne Lovestory drauf aufbauen wollen. Fand ihre Geschichte ganz gut umgesetzt, aber so 100% nachvollziehbar war das jetzt nicht. Aber immerhin besser als meine Anfangserwartungen, als ich mich für ihre Route entschieden habe
    OK, das Ende war dann einfach nur "THEFUCK"-Style ^_O


    Generell muss ich sagen (OK, das trifft natürlich nur dann zu, wenn man günstig an solche Spiele kommt), dass ich gar nicht den Anspruch habe, alle Routen durchzuspielen. Daher finde ichs immer schlimm, wenn einen ein Spiel dazu zwingt, auch etwas mit Charakteren zu machen, die einem eigentlich recht egal sind (und die einem auch am Ende egal sind xD), damit man eine "True Route" freispielen kann. Vielleicht wäre mein Eindruck von Fate ja ein wenig besser, wenn ich gleich Heaven's Feel hätte spielen können? Vermutlich nicht, es ist immer noch Shiro, aber wer weiß

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