Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hat Bible Black inzwischen auch GSS gezockt?

    Nachdem mir EXTRAVAGANZA doch (noch) etwas zu extravagant war, habe ich mich jetzt auch an Gore Screaming Show gesetzt.
    Und ich mag es. Es macht seinem Namen auch alle Ehre (nur nicht in der Hinsicht, wie es der Unwissende vielleicht vermuten würde )


    Habs bisher etwa ~7 Stunden angespielt. So allgemein bin ich extrem überrascht, ähnlich wie bei euphoria; ich erwartete ein sinnloses Gore- und Rapefest und stattdessen gibts hochwertiges und anspruchsvolles Writing.
    Verdammt, das Ding hat mir in den ersten Stunden bisher besseres Romance geliefert als 95% aller anderen Eroge, die ich gespielt habe. Ich hab mich anfangs auf ein paar tolle böse Elemente in dem Spiel gefreut und mittlerweile fürchte ich mich vor ihnen, weil mir die Charaktere so ans Herz gewachsen sind.
    Bisher ist noch nichts wirklich schlimmes passiert, bis auf die Szene oben, die aber extrem awesome war. Trotzdem schafft es das Spiel wirklich unheimlich und mysteriös zu sein, was nicht zuletzt am großartigen Soundtrack liegt. Aber auch am hochwertigen Artdesign; animierter Himmel und Sonnenstrahlen, mehrere Hintergrundlayer, viele CGs. Und von der qualitativen Synchro muss ich wohl erst gar nicht anfangen.

    Am Anfang habe ich mich gefragt, warum Black Cyc-Spiele so hochwertig aussehen, obwohl die doch nur so Dark Eroges rausbringen und damit eigentlich nur ein Nischenpublikum beliefern. Inzwischen weiß ich, dass die einfach großartige Visual Novels machen.
    Schon witzig, dass es gerade diese berüchtigten Spiele sind, die durch tolle Charakterzeichnung, Story und Atmosphäre überzeugen können.

    Apropos; mir ist zu Ohren gekommen, dass mein Review über Sayonara wo Oshiete den Eindruck gemacht hätte, es würde sich dabei ebenso um ein Gore- und Rapefest handelt. Das tut es nicht. Im Gegenteil.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, es werden die falschen Spiele fanübersetzt.

  2. #2
    This thread is now mine!

    So, hab den Akane-Pfad beendet und drei Enden rausgeholt (von denen ich annehme, dass es alle waren). Hat mich gut unterhalten:That's some fine character development, if I dare say so.

    Am Ende leidete die Route allerdings unter dem gleichen Problem, das mich auch schon an G-Senjou no Maou gestört hat; es wird deutlich gemacht, dass es sich nicht um den True Path handelt und verzichtet somit auf ein anständiges Ende und gibt dem Spieler ein "Vielleicht hätte ich mich anders entscheiden sollen...?" zum Abschluss mit auf den Weg. Das ist uncool. Ich weiß, dass es sich nicht um das wahre Ende handelt, aber ich hätte doch trotzdem gerne ein anständiges what if-Szenario mit Akane erleben wollen.
    Außerdem fand ich es ziemlich schade, dass so viele geniale Events foreshadowed wurden, aber keines davon eingetreten ist! War da wieder Zeitmangel schuld, oder hat der Autor gar nicht gemerkt, dass er da für ein paar interessante Charaktermomente die Grundsteine gelegt hat?
    Nicht falsch verstehen, mir hat die Route schon viel Spaß bereitet, aber sie hätte leicht noch so viel besser sein können. So viel besser. Die Voraussetzungen waren da, aber wurden wohl nicht verfolgt, weil es ja nur ein Nebenszenario war ...
    Interessanterweise habe ich übrigens auf Anhieb das Good End bekommen, obwohl ich erst die Bad Ends haben wollte und somit falsche Entscheidungen gewählt habe, die sich aber am Ende doch als richtig rausgestellt habe. Lol.

    Ero war gut, vor allem immer im Kontext mit Story, was ich sehr befürworte. Hätten sogar ruhig noch eine Stufe extremer ausfallen können, die Voraussetzung durch die Story war gegeben.
    Apropos: warum ist der Gore zensiert? Wenn ich den Gore-Filter einstelle, dann liegt da ein dunkler Rotschleier über dem CG, der gar nicht mal schlecht aussieht, mach ich den Filter aus, sieht man das CG ohne Schleier, dafür aber mit extremen Zensurpixeln! Was soll denn das? O.o Ich weiß überhaupt nicht, was da abgeht, weil ich nichts erkennen kann und die Beschreibung auch zu oberflächlich bleibt. Merkwürdig, das hätte ich von Black Cyc jetzt nicht erwartet.

    So, jetzt noch die andern beiden Charaktere und dann den True Path. Und wehe der flasht mich nicht und entschädigt für die schwachen Charakter-Enden

  3. #3
    Wollte gerade mit Steins;Gate 8-bit anfangen, bin aber nur ein paar Zeilen weit gekommen, bevor ich das Spiel beendet und erstmal sämtliche Neithards (oder wie immer es geschrieben war) im Skript durch Knight-harts ersetzt habe... Etwas Konsistenz im Hinblick auf andere Übersetzungen ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?

  4. #4
    Steins;Gate 8-bit

    Whose eyes are Steins;Gate's choice?!

    Der mehr oder weniger Nachfolger von Steins;Gate, der mehr oder weniger die Verbindung zu chaos;head herstellt. Oder so ähnlich...

    Story:



    Gameplay:
    Wie der Name bereits vermuten lässt, setzt SG 8-bit ganz auf Retrostil. Das Spiel sieht aus, wie ein Textadventure aus der guten, alten DOS-Zeit. Man kann sogar einstellen, welche Art von PC das Spiel simulieren soll... Jedes einzelne Bild des Spiels baut sich dabei langsam auf (zum Glück für Ungeduldige lässt sich diese Aufbauphase aber per Tastendruck überspringen).
    Nicht nur die optische Aufmachung, auch das Gameplay entspricht einem Textadventure, d.h. sämtliche Aktionen werden mittels Texteingabe durchgeführt (z.B. "sell upa"). Nebenbei bedeutet das, dass dieses kurze Spiel so ziemlich jede VN im Bereich Interaktion haushoch schlägt.
    Während die Idee nicht schlecht ist, ist es etwas frustrierend, dass man praktisch überhaupt keine Hinweise bekommt, was man in einer bestimmten Situation für Möglichkeiten hat. So soll man z.B. am Anfang unter eine Coladose schauen. Nur, wie lautet der Befehl? "lift can" ist nicht die Lösung, "take can" ist zwar eine vorgesehene Eingabe, führt aber auch nicht zum Ergebnis. Auch "push can" bringt einen nicht weiter. Nur wenn man explizit "move can" eingibt, wird die Aktion durchgeführt. Ähnliche nervige Stellen gibt es noch öfter im Spiel (allein, bis ich darauf gekommen bin, dass man den Bahnsteig mit dem Kommando "down" verlässt ).
    Wenn man weiß, was man zu tun hat, kann man SG 8-bit allerdings ziemlich schnell durchspielen, da das Spiel ingesamt eher kurz gehalten ist.

    Fazit: Ganz nettes Spiel, wenn man Steins;Gate (und chaos;head) kennt, aber nichts wirklich weltbewegendes.

    Opening:

    Geändert von Liferipper (30.10.2012 um 21:16 Uhr)

  5. #5
    Bestätigt mal wieder, dass es irgendwie keiner mehr hinbekommt gute Textparser zu schreiben. Hatte mich auch tierisch auf CYPHER (modernes Cyberpunk VN/Textadventure) gefreut, nur um dann lesen zu müssen dass der Parser einem sämtlichen Lesefluss raubt

  6. #6
    Wieso nur glaube ich ohne mit der Wimper zu zucken, dass *irgendwas*, was Takumi tut, schlimmer ist als der dritte Weltkrieg und Dystopia? *g*

  7. #7
    Texteingabe finde ich irgendwie doof. Mit alten DOS-VNs verbinde ich eher ein Interface, was mich alle fünf Minuten fragt, ob ich LOOK, THINK oder TALK möchte, was dann jeweils fünfmal, aber in beliebiger Reihenfolge, abgearbeitet werden muss.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Bestätigt mal wieder, dass es irgendwie keiner mehr hinbekommt gute Textparser zu schreiben.
    Textparser schreiben? Guter Witz, das Spiel läuft mit der KK-Engine, was heißt, dass jedes einzelne Kommando an jeder einzelnen Station explizit von den Entwicklern(/Übersetzern) vorgegeben werden musste.

    Zitat Zitat
    Wieso nur glaube ich ohne mit der Wimper zu zucken, dass *irgendwas*, was Takumi tut, schlimmer ist als der dritte Weltkrieg und Dystopia? *g*
    Weil du so ein leichtgläubiger Mensch bist?

    Zitat Zitat
    Mit alten DOS-VNs verbinde ich eher ein Interface, was mich alle fünf Minuten fragt, ob ich LOOK, THINK oder TALK möchte, was dann jeweils fünfmal, aber in beliebiger Reihenfolge, abgearbeitet werden muss.
    Genau so funktioniert das Spiel ja auch. Nur dass man sämtliche Kommandos erstmal eintippen muss...

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch noch zwei "normalere" Visual Novels als Zweitprojekte am Laufen, die beide, soviel sei verraten, in mysteriösen alten Herrenhäusern spielen. Na, wenn das nicht spannend klingt.
    So, und passend zum Datum hab ich eben eines von den beiden beendet.

    Zeit für ein Halloween-Special-Review, Zeit für "Outrageous! Fear the Drill Man"!!!


  10. #10
    Zitat Zitat
    Mahoutsukai no Yoru translation project

    Status: Nov. 11th 2012 – Project announced

    Voraussichtliches Ergebnis : Well, the world sure needed a ghetto-meme-translated type moon game.

  11. #11
    Ich finds gut
    Das Nasuverse suckt eh, passt also schon.

  12. #12

  13. #13
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich hoffe weiterhin auf Cokesakto. Die neuen Typen kann ich von der Qualität her nicht beurteilen, aber die sind mir irgendwie unsympathisch. ._.

    ...wobei ich mich nicht über einen früheren Release als bisher gedacht beklagen würde. Allerdings kann ich mir das Drama bildlich vorstellen, wenn's dann schlampig gemacht ist. Jetzt bietet Mahoyo nicht so viel für Powerlevel-Debatten wie die anderen Spiele, aber... Naja, solange am Ende keinen fiesen Tipp-, Grammatik-, Rechtschreib- und Zeilenumbruchfehler da sind wird es mir eh nicht auffallen.

  14. #14
    Kara no Shoujo 2 Opening:



    Ja, das ist Haruka Shimotsuki, die das singt

    Ich frage mich ja immer noch, wie überhaupt dieser zweite Teil aussehen soll. Der erste war ja ... so ziemlich abgeschlossen würde ich meinen.
    Wobei ... ich seh da die Möglichkeit für einen völlig neuen Fetisch! *hust*
    Naja, ich hab allerdings den ersten auch noch nicht hundertprozentig durchgespielt. Hab nach einem Ende, was so ziemlich nach True End aussah aufgehört. Kann sein, dass ich auch von einer falschen Ausgangssituation für den zweiten ausgehe ^^''

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •