-
Held
Ich hab mich nach all den Jahren mal daran gemacht, Higurashi zu lesen und bin jetzt mit Onikakushi-hen (Ep1) durch. Man merkt doch sehr, dass der Autor in Umineko schon etwas mehr Erfahrung hatte - was aber natürlich auch mit der Übersetzung zusammenspielen mag. Dennoch liest es sich gut, auch wenn es halt weitaus weniger bombastisch ist als Umineko (andererseits war Ep1 von Umineko auch nicht bombastisch, sondern eher ein notwendiges Setup...).
Was mich eher etwas stört ist das Gefühl, dass die Mangagamer-Version irgendwie... "unvollständig" ist. Nicht inhaltlich, aber von der Präsentation her - sie haben zwar die Vanilla-Sprites gegen die PS2-Sprites ausgetauscht, aber BGM, CGs, Hintergründe, etc. sind halt noch die ganz alten (bzw. gar nicht vorhanden) und damit sehr unspektakulär. Es gibt für sowas zwar Patches, aber zum einen bekomme ich die unter Mac nicht sauber ans laufen, zum anderen merke ich auch, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ich bereit war, etwas zu kaufen und dann nochmal Stunden mit manuellem Modden zu verbringen. ^^"
Anyway, mal schauen. Der Anime ist ja schon einige Jahre her und ich hab auch damals nicht so richtig verstanden, was nun im Einzelnen los war - ich hoffe, die VN kann die Wissenslücke dann schließen.
Btw, ich hoffe, dass mal auf der Switch ein paar VNs rauskommen. Die ist vom Bildschirm her eigentlich prädestiniert für sowas, alles, was es bisher gibt, ist aber eine Hand voll Otome-Games. Fänd's schön, wenn sich das noch ändert, auch, wenn ich mit meiner Hoffnung da vorsichtig bin, da es für Mangagamer schon vermutlich einige Hürden gibt, sowohl inhaltlich als auch Engine-seitig.
@PeteS:
Ich weiß gar nicht, ob Rose Guns Days dazuzählt, auf jeden Fall gab es aber noch Higanbana no Saku Yoru ni. Hab das aber auch nicht so verfolgt, mir ist die ganze When They Cry-Reihe etwas zu konfus um da Schritt zu halten, zumal ja gefühlt jedes Jahr irgendwo wieder ein Re-Release kommt mit ergänztem Material und neuem Namenszusatz.
Geändert von BDraw (04.12.2018 um 11:47 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln