Belanglosigkeiten gibts, ja. Wenn man mehr von den Dingern ließt, ist das auch ein ganz großer Problempunkt. Ich möchte auch nicht Seitenweise darüber lesen, wie der Protagonist kocht, oder wie genau jetzt alles aufm Tisch angerichtet ist. Das ist dann halt das, was auch gute VNs von schlechten trennt. Oft haben die Schreiber Quoten, die sie erfüllen müssen, dafür gibts dann gerne dieses "narration padding". Da gibts auch andere böse Dinge, wie z.B. wenn die narration immer genau wiederholt, was ein Char vorher gemacht hat. Quasi: Girl: "I feel good." - She seemed to feel good.
Man lernt damit umzugehen. Wenn es ganze Textstücke sind, ist das noch schön, da man sie überfliegen kann und das wars. Aber naja. Wenn man was ließt, was gut ist, ist das in der Regel in Ordnung. Dann hat man nur noch die Autor-Eigenheiten, und die meisten haben eigentlich nicht die selben Fetische wie Nasu.
Zu Muvluv, das kann ich zum Einstieg echt nicht empfehlen. Das ist ne sehr ruckelige Angelegenheit und SEHR SEHR lang. Die ersten 20-30 Stunden verbringt man quasi mit einem Moe-Game, bevor man dann in die Geschichte kommt. Und wirklich gut wird es angeblich auch erst weitere 40-50 Stunden später. Ich will dich nicht von abhalten, so sehr ich persönlich auch enttäuscht wurde, aber wenn man gerade Probleme mit Länge und weiter lesen hat, dann.. nunja. Ist halt sehr lang, auch da es im Prinzip zwei VNs sind, die beide überdurchschnittlich lang sind.
Gesehen habe ich das nicht, aber abseits von eventuellem Doujin Kram wird man da nicht viel finden. Da kann ich dir aber auch nicht helfen. Das, was ich bisher so probiert habe, hab ich bei vndb gefunden (da kann jeder suchen) oder ist für ein doujin Werk recht bekannt.
Oder dir ist 18+ content recht. Da gibts ein Werk, das soll ganz nett sein, was aber auch vermutlich in eine andere Richtung geht. Ob da wirklich gut ist weiß ich aber nicht. Und ich glaube nicht, dass das allgemein etwas für Leute ist, die bisher eher weniger VNs gelesen haben, aber das ist ne andere Sache.
Das ist eben das Ding an den meisten VNs. Die meisten haben 18+ Content, und nicht alle, weil sie wollen. Ich denke auch irgendwie, dass bei sowas Manga besser funktionieren würden. Die meisten VNs haben spärliche Hintergründe und/oder weniger, was wohl bei sowas nicht so toll sein dürfte.
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass so etwas mal irgendwie auf Steam landen könnte. Aus Japan werden die zwar eher nicht kommen, aber die westlichen Werke sind ja viel weiter gestreut. Wenn die nicht nur so oft so kurz wären und irgendwie halbgar wirken würden.. aber gut.
Dazu erwähne ich noch einmal kurz Natsu no Iro no Nostalgia , da das vermutlich auch irgendwann mal lokalisiert werden könnte. Das hat zwar highschool alte Chars, hat aber die ganze Geschichte auf die Kindheit basiert. Ist so ein "erwachsen werden", das nicht wollen, und welche Veränderungen das mit sich bringt Ding. (sowas wie einfach in einer Gruppe Spaß haben geht nicht mehr. Die Mädchen schauen anders auf den Jungen. Die Zwillingsschwester sieht nicht mehr genau so aus wie ihr Bruder und muss damit klarkommen, dass sie weiblich ist..) Persönlich fand ich die flashbacks und das aus der Kindheit interessanter, als das was in der Realität passiert ist, aber hey. Bonuspunkte für crazy. Hat aber wirklich nicht mehr irgendwas mit Kindheitsabenteuer zu tun. Nostalgie ist aber sogar im Namen.