Keiner sonst benutzt das Thema hier? Ok. Ists halt meins.

Noble Works: Shizuru Route. Übersetzung kam um Weihnachten heraus, so hab ichs letztens mal probiert. Ist ganz nett gemacht, wobei das Routen-Ende doch etwas enttäuschend war. (Das imo wichtigste "Problem" der Route haben sie einfach nicht behandelt und ala "wir schaffen das bestimmt in der Zukunft irgendwann" beendet.) Aber auch abseits davon war das Finale enttäuschend. Die "Botschaft" war auch etwas.. seltsam. Keine Ahnung was die da machen wollten, aber was auch immer. Wirklich Story/Drama hat das VN kaum. Darum gehts nicht. Und die Char-Interaktionen sind nett gemacht, vor allem, da das VN auch gut präsentiert ist. So wechseln Sprites mehrmals während einer Dialog-Box, es gibt teils sogar leicht räumliche Darstellung, da Sprites auch für "von hinten" gemacht wurden usw.
Den Cast find ich ganz ok. Die "Vorstellung" der einzelnen mains ist imo recht schlecht gelungen, hat sich zu sehr auf imo miese tropes verlassen (wah, du hast meine Pantsu gesehen!!), aber eigentlich sind die Chars ganz ok. Wenn die meisten mich auch nicht genug interessiert haben um ihre Route zu probieren. Das hat nur Shizuru geschafft. Schade war echt nur, dass Makoto (best girl) keine Route oder sonst irgendwas hat. Was für eine Verschwendung. Nuja, so 75% würde ich geben.

Kurze Anmerkung zur Übersetzung: Sie ist leider nicht sehr gut ausgefallen. Viele Szenen ergeben irgendwie keinen Sinn, und wenns Voice-Acting gibt, merkt man auch recht schnell warum, wenn man zumindest ein bisschen Japanisch kann. Meine güte sind da vor allem Kontext-Fehler drin. Sowas wie:
Übersetzung: Are you trying to put the blame on me? Standing before me?
Eigentlich richtig: Are you trying to put the blame on yourself? Like before?

Ouch. Oftmals ergeben die falschen Sätze nicht wirklich Sinn und ich habe sicherlich auch nicht alles bemerkt. Mein Japanisch ist nun nicht so gut dafür. Schade. Macht die Empfehlung schwerer. Für mich war das zwar immer noch ausreichend und spaßig genug, wenn auch das Englisch ebenso teilweise holprig war, aber wie das z.B. für Leute mit ganz wenig JP Kenntnissen aussieht.. keine Ahnung.

Koisuru Natsu no Last Resort: Umi+Sango Append: Die wurden nie übersetzt, vermutlich weil sie halb ero sind. Aber abseits davon sind die nicht übel. Umi's braucht man nicht wirklich, und war auch nicht sonderlich herausstechend. War ganz ok, da es nun ein paar Monate her ist, aber von der Art hatte man schon genug während des VNs und ihre Route war eh die "längste".. oder wie auch immer.
Sango's append war hingegen echt toll. Ihre Route war zu "dramatisch", wie ich vorher schon mal geschrieben habe. Im append hat man mehr von ihrer fröhlichen Seite und das kleine Szenario war daher auch richtig schön. Genau wie der Epilog ihrer Route. Davon hätte die Route selbst echt etwas mehr gebraucht. Ein spaßiger Char.

Seisai no Resonance: Yuu+Nagi: Yuu's route war spaßig bis zum Ende, wo dann einfach mehr oder weniger random Schluss war. War reichlich seltsam und nicht sehr schön. Vorher wars aber echt nett gemacht, wie ich schon geschrieben habe.
Nagi's Route ist jedoch das highlight. Ihre Route ist wohl auch die "true-route". Sehr mitreißend bei Zeiten, kann gut "daaw" erzeugen und der erste Epilog ist besonders. Sehr besonders. Wenn Tod als nette Alternative erscheint, weiß man, dass es ein richtig nettes Ende ist. (holy shit war das ein Schlag..) Das true-ending hingegen war fast schon perfekt. Nach Nagi kann ich somit auch keine andere Route mehr spielen. Vorerst. Hätte nicht gedacht, dass es so gut ist. Ihre Route sollte man aber trotzdem nicht als erstes spielen. Alleine schon wegen dem Gameplay, was man nach einem normalen Routen-Ende skippen kann. Wichtig. Der letzte Boss ist.. übel. Auch auf Easy. "Einmal getroffen werden und 5 Sekunden gestunt" übel. Und ich glaub in der true-route muss man den Kampf mehrmals bestreiten.

Ansonsten hatte ich echt viel Spaß, leider gabs noch ein großen Mangel: Die Protagonistin war nach dem Prolog nicht mehr vertont. Und ihre voice-acting ist ECHT GUT. Ne echte Schande. Nuja, Nagi's Route war sicher gerundet 10/10 für mich (lediglich ne vertonte Protagonistin kann das noch viel besser machen), aber so insgesamt gesehen ist das VN vermutlich eher so ne 80% Geschichte. Was natürlich immer noch sehr gut ist.
Abschließend noch ein Bild von einem der großartigsten Payama-Designs:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	paya.jpg 
Hits:	5 
Größe:	172,3 KB 
ID:	23077

Gao.