Naja, was mich etwas gestört hat, war das Pauschalisieren einer ganzen Menge von Spielen ("etc.", wobei ich auch nicht genau weiß, was du damit einschließt; ich nehme einfach mal an du meinst Overdrive) und die Begründung auf Argumenten, die ohne eine nähere Erläuterung nicht haltbar sind, weil sie qualitativ doch überdurchschnittlich gut in den Spielen vertreten sind. Das wäre ja weiter nicht so tragisch, wenn Overdrive-Spiele nicht zum besten gehören würde, was es in der Kategorie Romantic Comedy auf dem englischen Markt gibt. Und das sage ich ohne Fan dieses Genres zu sein. Das sind einfach echt gute Spiele, das merkt man in der Neuübersetzung sogar im Englischen ^^ Nichts herausragendes, aber trotzdem beständig hochwertige Unterhaltung.

Ich weiß nicht, wie weit du Edelweiß gespielt hast, aber der Übergang von der Common Route zu den Charakterpfaden würde ich schon fast als Genre-Shift bezeichnen wollen. Da gibts dann fast kein Humor mehr, dafür mehr Romantik.
Ich war damals besonders positiv von Edelweiß überrascht, weil Mangagamer es als "Sex Romp" beworben hatte, was es nun mal aber absolut nicht ist.

Ich schätze deine Meinung ja, aber irgendwie las sich das für mich wie ein inhaltsleerer Rant, der dann durch das typisch "Geschmackssache!" legitimiert wurde, was im Kontext einer Diskussion auch irgendwie sehr nichtssagend ist. Und dann versteh ich nicht wirklich, wo dein Problem mit dem Spiel lag und wie es es verdient hat, dass du so drüber herziehst. ^_~
Vor allem, weil es imho eines der wenigen Spiele ist, die den Spieler nicht mit irgendwelchen dummen Sachen vor den Kopf stoßen, was erklären würde, dass es einen persönlich irgendwie abtörnt. Das dürfte wohl eines der "rundesten" VNs sein, die ich gespielt habe ^^