-
Drachentöter
KS hab ich auch noch nicht gespielt, aber ich spiele auch keine OELVNs. Da bin ich viel zu ignorant und elitär für. 
Ich verstehe aber auch irgendwie die Frage nach einem "Einstieg" in das Medium Visual Novel nicht. Ich frag ja auch nicht: "Ich würde gerne Buch lesen, was kann man mir da für den Anfang empfehlen?" 
Und die Aussage, "Romance" sollte drin sein ist auch nicht besonders einschränkend. Als Hauptmotiv oder eher begleitend? Ernste Herangehensweise oder eher unbeschwert humorvoll? Charage mit Charakterentwicklung oder Moege mit "aww"-Faktor?
Einfach mal etwas lesen aus einem Genre, das einen interessiert. Tolle Novels können andere weniger toll finden, allein weil ihnen das Genre nicht gefällt. Dafür bietet vndb eine ausreichend komplexe Suchmaske.
Nebenbei erwähnt finde ich Saya no Uta doch sehr speziell und das ist sicher nicht jedermanns Sache. Kira Kira ist auch gut, aber ich finde das Edelweiß irgendwie zugänglicher und wegen des fehlenden Fokus auf eine bestimmte Sache auch universell ansprechender.