Vielen Dank für die tolle Diskussion
Ich glaube, wir haben uns, was die Problematik angeht, gut verstanden und sind da auch einer Meinung. ^^

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Ich habe aber den Eindruck, dass die meisten Eroges ihre Handlung um den Sex herum aufbauen - beispielsweise diese Monstergirl-Sachen
Nah, der Monster Girl-Mythos ist aber schon in seinen Wurzeln stark in Erotik und Femdom begründet. Das originale Setting geht ja irgendwie so, dass ein Succubus zum Demon Lord aufgestiegen ist und dann alle Monster des Landes in Monster Girls verwandelt hat, die Succubus-ähnliche Neigungen zeigen ... und nun arme Abenteurer statt zu töten zu ihrem Husbando machen!
Finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm.
Man krieg vielleicht durch die bekannteren Eroge über Monster Girls einen falschen Eindruck, aber die wenigsten Monster Girls sind wirklich böse und wollen jemandem etwas antun. Eigentlich sind sie nur auf der Suche nach dem einen Menschen, der sie so akzeptiert, wie sie sind, um diesen dann zu ihrem Ehemann zu nehmen und eine Familie mit ganzen vielen süßen kleinen Monstergirls zu gründen. Monster Girls sind nämlich erstaunlich treu. Man sagt, dass sie sich, wenn ihr Mann stirbt, von der Welt zurückziehen um ihm ewig nachzutrauern.
Ich finde das Monster-Girl-Setting eigentlich ganz niedlich. In meinen Augen ist es mehr noch eine Parabel über Selbsterkenntnis, Liebe und Akzeptanz von Andersartigkeit als wie in Monster Girl Quest eine über soziale Toleranz und Gleichheit. Sowas spricht meine romantische Ader durchaus an. ^^
Allerdings finde ich die neusten Entwicklung in diesem Genre auch nicht gut, der Haremaspekt in diesem neuen Monstergirl-Manga oder der zu hohe Fokus auf die Hentai-Szenen statt auf das Miteinander zwischen Monster und Mensch bei den Vanadis-Spielen steht meines Erachtens nicht im Einklang mit den Idealen des Ursprungskonzepts.

Zitat Zitat
Nebenbei: Ein Spiel welches für mich etwa auch deutlich durch die H-Szenen verloren hat war Kara no Shoujo. Was die sich dabei gedacht haben werde ich wohl auch nie verstehen, auch wenn eines der BadEnds das sogar tatsächlich stilistisch ganz geschickt eingesetzt hat.
Ich hatte das Glück nur eine Szene mit der Pathologin zu haben (die ja auch Pflicht war, weil man sonst auf einem Bad End-Pfad war, aber zum Glück bevor Reiji irgendeine andere romantische Bindung eingegangen ist). Ansonsten nur einmal im Flashback, was völlig in Ordnung war und diesen ja auch emotional bereichert hat, und einmal mit Toko, was ich aber auch explizit aussuchen konnte und auch wollte.
Insofern war ich bei Kara no Shoujo sogar positiv überrascht gewesen, dass der H mir das Spielerlebnis nicht kaputt gemacht hatte, denn soetwas hatte ich auch befürchtet ^^''
Ich hatte wohl Glück, dass gleich mein erster Versuch mich optimal ans Ende gebracht hat.

Nun zu etwas ohne Hentai: Ein neuer Rewrite-Patch ist draußen. Diesmal umfasst er die Hauptroute sowie die fünf Charakterpfade von Kotori, Chihaya, Lucia, Shizuru und Akane. Das sollte doch reichen um erstmal genug Spaß mit dem Spiel haben zu können, auch wenn es erst ein 85%-Patch ist.

Rezensionen, die ich gelesen habe, sprechen davon, dass dies das beste Key-Spiel ist, weil es eben kein Key sondern ein Romeo Tanaka ist
Sowas spricht mich natürlich sehr an, aber wer ein weiteres Clannad erwartet, könnte vielleicht enttäuscht werden.