Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Ich toleriere die Sachen durchaus, ich akzeptiere sie bloß nicht. Dass dich das stört kann ich verstehen, aber in dem Punkt bleibe ich dabei. Ich sehe keinen Grund warum ich diesen Rape- oder Loli-Kram in irgendeiner Form gutheißen sollte - wie gesagt, als rein stilistisches Mittel außen vor gelassen. Ich werfe dir auch nichts vor, denn ich weiß, wie nervig es ist, wenn dauernd von Spielen auf die Realität geschlossen wird, aber das Genre selbst muss sich diesen Vorwurf durchaus gefallen lassen.
    Aufs stilistische will ich das hier auch gar nicht ausweiten - wie gesagt, da gibt es in der Literatur mindestens genauso krasse Beispiele, siehe eben Kleist oder auch Ellis (American Psycho). Von den Mengen die aber pro jahr an VNs rausgehauen werden und dem nach zu urteilen, was ich in Rezensionen und rein von der Präsentation seitens der Hersteller so mitbekomme ist der Anteil, der Sex nicht nur als bloßes Fap-Material einbaut verschwindend gering. Dass es Lichtblicke und Positivbeispiele gibt, zu denen die von dir erwähnten Titel von mir aus durchaus gehören mögen, kann man nicht abstreiten. Aber das Genre als solches rettet das jetzt aus meiner Sicht nicht gerade.
    Und ja, sowas wie Saw wird definitiv weitaus eher auf Akzeptanz stoßen als etwa der Higurashi-Anime oder die meisten Eroges. Dass das heuchlerisch ist brauchst mir nicht sagen, in dem Punkt sind wir uns einig.

    Davon abgesehen kurz was anderes:
    Zitat Zitat
    Du tust so, als ob jeder Konsument von Rape-Eroge ein potenzieller Triebtäter ist. Das erinnert mich irgendwie an Ego-Shooter und Amokläufer.
    Nope, das tue ich nicht und es ist mir wichtig, den Eindruck so nicht stehen zu lassen. Ich finde insb. den Loli- und Rape-Kram offen gestanden zwar abstoßend, würde deswegen aber nicht auf die Menschen dahinter schließen; weder auf die Spieler noch auf die Entwickler, du siehst das denke ich ähnlich. Ich bin aber auch der Ansicht, dass ich bzw. wir da relativ alleine mit dastehen wenn man sich die 0815-Leute ansieht. Und, auch wenn es sehr unwarscheinlich ist, dass das je vorkommt: Ehe ein künftiger Kollege oder Arbeitgeber per Zufall auf die Idee kommt meine Mailadresse zu googeln (zumal ich meinen Nutzernamen nicht nur hier habe) sehe ich lieber gleich zu, dass da nichts bei rauskommt, womit man mir das Leben allzu schwer machen kann.

    Bzw. wollte ich keineswegs die Spiele pauschal als Dreck betiteln, sollte ich das gemacht haben sorry. Mir geht es eher um den spezifischen, von mir angesprochenen Content.

    Summa Summarum:
    Dass man auch H-Elemente sehr gut als Mittel einsetzen kann bestimmte Sachen zu vermitteln oder sogar die Handlung voranzutreiben streite ich nicht ab. Ich habe aber den Eindruck, dass die meisten Eroges ihre Handlung um den Sex herum aufbauen - beispielsweise diese Monstergirl-Sachen und auch das was minori da mittlerweile verhackstückt. Oder mindestens 50% von dem, was im Westen hier ankommt.
    Nebenbei: Ein Spiel welches für mich etwa auch deutlich durch die H-Szenen verloren hat war Kara no Shoujo. Was die sich dabei gedacht haben werde ich wohl auch nie verstehen, auch wenn eines der BadEnds das sogar tatsächlich stilistisch ganz geschickt eingesetzt hat.

    Geändert von BDraw (18.12.2012 um 16:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •