Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass ich nicht der Protagonist bin. Aber ich lese/konsumiere Sachen um Spaß zu haben. Und hier muss ich irgendwie Handlungsweisen nachvollziehen können, logisch oder auf emotionaler Ebene. Und das ist ein sehr heikles Thema, da es schnell in eine Richtung geht, wo ich das nicht mehr kann. Das ist generell ein Problem von mir.
Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
Das ist für mich aber eher ein Problem, wie das Spiel selbst diese Entscheidungen bewertet. Ich habe kein Problem mit Protagonisten, die Fehler machen oder gar böse sind und lauter Dinge tun, die ich für falsch halte, solange das Spiel mir nicht weiß machen will, dass es das Richtige sei. Er darf ruhig Dinge tun, die gegen meine Werte und Prinzipien verstoßen solange mir das Spiel nicht ernsthaft erzählen möchte, dass meine Ansichten falsch seien und die Spielfigur richtig.

Das ist das große Problem, dass ich mit G-Senjou hatte. Das Spiel wollte mir erzählen, dass der Protag eigentlich einen guten Kern hätte und wollte mir sein asoziales Verhalten als ein Zeichen von Mitgefühl verkaufen. ... lol, nein.
Ich mag es ganz gerne, wenn ich mir selbst eine Meinung bilden darf und diese nicht aufgezwungen bekomme.

Harem-Ende geht natürlich auch gar nicht, vor allem, wenn das dann auch noch mit einer "Harem-Ende bedeutet, alle sind glücklich"-Botschaft kommt.
Nummer 3 in Ar tonelico wählen geht aus dem gleichen Grund übrigens auch nicht. Frage mich, wie du da wiederum so tolerant sein kannst ^_~

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
OK, eigentlich war der Grund, dass ich mir die Route als letztes aufsparen wollte, weil Du ja meintest, dass die so gut sei.
Ich verstehe den Gedankengang. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, als erstes das "beste" Ende oder das mit dem Char, den man am meisten mag, zu erspielen und den Rest dann als Bonus anzusehen anstatt sich zuerst durch andere Routen zu quälen, die man nicht soo interessant findet.
Außer es gibt ein "True End", welches eine höhere Gewichtung hat und die anderen Enden obsolet und zu what if-Szenarios macht, wie in G-Senjou. Das spiele ich dann auch als letztes, weil man danach wahrscheinlich keine Lust mehr auf die minderwertigen Routen hat.

Zitat Zitat
Dabei ist meine Meinung ja diesmal noch nicht mal negativ ausgefallen. Ich glaube, es ist mittlerweile egal, was ich schreibe, es wird immer negativ gedeutet, oder? ^_O
Nein, ich habe das schon richtig verstanden. Ich wollte dir nur klar machen, dass du das Spiel nicht auf der Nekoko-Route belassen solltest. Wirklich nicht.

Zitat Zitat
Nein, wobei ich nicht mal weiß, ob ich bei Kana das True End gesehen hatte. Wie gesagt, ich spiele Games immer ganz gerne ohne Guide, und viele VN fangen mir an, keinen Spaß mehr zu machen, wenn ich 10 Mal nicht das richtige Ende bekomme, dann in ein FAQ schaue und die Kombination, die man wählen müsste, zu strikt / obskur ist. Da haben IMO viele VN Schreiber sowieso noch was zu lernen, in dem Sinne, dass man die Cues einfach besser einbaut, die einem vermitteln, welche bestimmten Entscheidungen jetzt sicher nicht förderlich gewesen sind ^_O
Kana hatte aber eines der genialsten Routensysteme, die ich je in einer Visual Novel gesehen habe. Es gab eigentlich nur zwei verschiedene Entscheidungstypen im Spiel. Die Pro-/Contra-Yumi-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man sein ganzes Leben nur seiner Schwester widmet oder ob man auch für sich selbst lebt, und die Kana-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man möchte, dass die Schwester ein positives und hoffnungsvolles Leben führt oder lieber der Wahrheit ins Gesicht schaut, ihr Schicksal akzeptiert und so noch zu Lebzeiten die Möglichkeit findet, sich Gedanken zu machen, ihren Frieden finden kann um so ihre Tage bewusst und sinnvoll nutzen zu können.
Fand ich eigentlich ziemlich genial, weil es mal ein Spiel war, das keine falschen Entscheidungen hatte, sondern nur unterschiedliche Lebenseinstellungen und diese dann wirklich zu einem Ende geführt haben, welches man logisch und emotional nachvollziehen kann.
Und die anderen Enden dann ohne Guide zu bekommen ist ebenfalls kein Problem, wenn man weiß, was das Spiel für Kriterien setzt.

Ich hab übrigens alle Enden außer dem True End erspielt. Das werde ich irgendwann nochmal nachholen und freue mich darauf, dieses tolle Spiel noch einmal genießen zu können.