Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

  1. #101
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass ich nicht der Protagonist bin. Aber ich lese/konsumiere Sachen um Spaß zu haben. Und hier muss ich irgendwie Handlungsweisen nachvollziehen können, logisch oder auf emotionaler Ebene. Und das ist ein sehr heikles Thema, da es schnell in eine Richtung geht, wo ich das nicht mehr kann. Das ist generell ein Problem von mir.
    Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
    Das ist für mich aber eher ein Problem, wie das Spiel selbst diese Entscheidungen bewertet. Ich habe kein Problem mit Protagonisten, die Fehler machen oder gar böse sind und lauter Dinge tun, die ich für falsch halte, solange das Spiel mir nicht weiß machen will, dass es das Richtige sei. Er darf ruhig Dinge tun, die gegen meine Werte und Prinzipien verstoßen solange mir das Spiel nicht ernsthaft erzählen möchte, dass meine Ansichten falsch seien und die Spielfigur richtig.

    Das ist das große Problem, dass ich mit G-Senjou hatte. Das Spiel wollte mir erzählen, dass der Protag eigentlich einen guten Kern hätte und wollte mir sein asoziales Verhalten als ein Zeichen von Mitgefühl verkaufen. ... lol, nein.
    Ich mag es ganz gerne, wenn ich mir selbst eine Meinung bilden darf und diese nicht aufgezwungen bekomme.

    Harem-Ende geht natürlich auch gar nicht, vor allem, wenn das dann auch noch mit einer "Harem-Ende bedeutet, alle sind glücklich"-Botschaft kommt.
    Nummer 3 in Ar tonelico wählen geht aus dem gleichen Grund übrigens auch nicht. Frage mich, wie du da wiederum so tolerant sein kannst ^_~

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    OK, eigentlich war der Grund, dass ich mir die Route als letztes aufsparen wollte, weil Du ja meintest, dass die so gut sei.
    Ich verstehe den Gedankengang. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, als erstes das "beste" Ende oder das mit dem Char, den man am meisten mag, zu erspielen und den Rest dann als Bonus anzusehen anstatt sich zuerst durch andere Routen zu quälen, die man nicht soo interessant findet.
    Außer es gibt ein "True End", welches eine höhere Gewichtung hat und die anderen Enden obsolet und zu what if-Szenarios macht, wie in G-Senjou. Das spiele ich dann auch als letztes, weil man danach wahrscheinlich keine Lust mehr auf die minderwertigen Routen hat.

    Zitat Zitat
    Dabei ist meine Meinung ja diesmal noch nicht mal negativ ausgefallen. Ich glaube, es ist mittlerweile egal, was ich schreibe, es wird immer negativ gedeutet, oder? ^_O
    Nein, ich habe das schon richtig verstanden. Ich wollte dir nur klar machen, dass du das Spiel nicht auf der Nekoko-Route belassen solltest. Wirklich nicht.

    Zitat Zitat
    Nein, wobei ich nicht mal weiß, ob ich bei Kana das True End gesehen hatte. Wie gesagt, ich spiele Games immer ganz gerne ohne Guide, und viele VN fangen mir an, keinen Spaß mehr zu machen, wenn ich 10 Mal nicht das richtige Ende bekomme, dann in ein FAQ schaue und die Kombination, die man wählen müsste, zu strikt / obskur ist. Da haben IMO viele VN Schreiber sowieso noch was zu lernen, in dem Sinne, dass man die Cues einfach besser einbaut, die einem vermitteln, welche bestimmten Entscheidungen jetzt sicher nicht förderlich gewesen sind ^_O
    Kana hatte aber eines der genialsten Routensysteme, die ich je in einer Visual Novel gesehen habe. Es gab eigentlich nur zwei verschiedene Entscheidungstypen im Spiel. Die Pro-/Contra-Yumi-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man sein ganzes Leben nur seiner Schwester widmet oder ob man auch für sich selbst lebt, und die Kana-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man möchte, dass die Schwester ein positives und hoffnungsvolles Leben führt oder lieber der Wahrheit ins Gesicht schaut, ihr Schicksal akzeptiert und so noch zu Lebzeiten die Möglichkeit findet, sich Gedanken zu machen, ihren Frieden finden kann um so ihre Tage bewusst und sinnvoll nutzen zu können.
    Fand ich eigentlich ziemlich genial, weil es mal ein Spiel war, das keine falschen Entscheidungen hatte, sondern nur unterschiedliche Lebenseinstellungen und diese dann wirklich zu einem Ende geführt haben, welches man logisch und emotional nachvollziehen kann.
    Und die anderen Enden dann ohne Guide zu bekommen ist ebenfalls kein Problem, wenn man weiß, was das Spiel für Kriterien setzt.

    Ich hab übrigens alle Enden außer dem True End erspielt. Das werde ich irgendwann nochmal nachholen und freue mich darauf, dieses tolle Spiel noch einmal genießen zu können.

  2. #102
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
    Das ist für mich aber eher ein Problem, wie das Spiel selbst diese Entscheidungen bewertet. Ich habe kein Problem mit Protagonisten, die Fehler machen oder gar böse sind und lauter Dinge tun, die ich für falsch halte, solange das Spiel mir nicht weiß machen will, dass es das Richtige sei. Er darf ruhig Dinge tun, die gegen meine Werte und Prinzipien verstoßen solange mir das Spiel nicht ernsthaft erzählen möchte, dass meine Ansichten falsch seien und die Spielfigur richtig.

    Das ist das große Problem, dass ich mit G-Senjou hatte. Das Spiel wollte mir erzählen, dass der Protag eigentlich einen guten Kern hätte und wollte mir sein asoziales Verhalten als ein Zeichen von Mitgefühl verkaufen. ... lol, nein.
    Ich mag es ganz gerne, wenn ich mir selbst eine Meinung bilden darf und diese nicht aufgezwungen bekomme.

    Harem-Ende geht natürlich auch gar nicht, vor allem, wenn das dann auch noch mit einer "Harem-Ende bedeutet, alle sind glücklich"-Botschaft kommt.
    Nummer 3 in Ar tonelico wählen geht aus dem gleichen Grund übrigens auch nicht. Frage mich, wie du da wiederum so tolerant sein kannst ^_~
    Harem-Ende ist übertrieben bei bei Muvluv, es ist halt nurn Harem.. einer wo man bei MLA noch nicht einmal mehr wählen kann, vorher aber immer! Und... naja das würde spoilen. Aber es ist RICHTIG mies gemacht. Bei AT3 hätte ich sicherlich auch nicht Nummer 3 wählen können, nachdem ich mich einmal auf Finnel eingelassen habe. Bei AT1+2 gings aber. AT1 war eh so geschrieben, als wenn der Typ 0 Ahnung hat, und AT2.. sagen wirs so. Die beiden passen eh besser zueinander und wenn man bedenkt wie die einen manchmal behandeln ist das wohl auch ganz gut so. AT1 war aber durchaus relativ grausam. Man musste die Cosmosphere quasi von Nr1+2 abschließen, um Nr.3 abschließen zu können, das Ende wirkte auch etwas sehr seltsam. Das muss man echt ignorieren können. Denn abseits von dem hat mir die Cosmosphere und der Char Nr. 3 gefallen. Das ist viel wert.

    Zu G-Sen.. ich fand schon, dass der Protagonist im Endeffekt nicht nur böse war. Die Geschichte war ja quasi so aufgebaut, dass er sein asoziales Ich etwas verliert, durch wen auch immer. (Halt je nachdem welche Route.. und nicht beim bad end^^) Klar hat es Dinge verhauen. Klar war seine Aktion ganz am Ende doch sehr an den Haaren herbei gezogen. (Eigentlich der ganze Verlauf^^) Aber whatever. Es war spannend. Und in gewisser Weise hat er um das gekämpft, was ihm dann was wert geworden ist. Annulliert nicht sein vorheriges verhalten, aber nunjo. Da ist aber natürlich jeder auch etwas anders, gerade wenn man sauer auf jemanden wird, spielt man oft automatisch etwaige positive Punkte herab. Cross Channel hatte z.B. sicher auch welche.. ich erinnere mich nur nicht dran.

  3. #103
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Zu G-Sen.. ich fand schon, dass der Protagonist im Endeffekt nicht nur böse war.
    Sowas nervt mich aber auch extrem. Ein böser Char, der dann einmal etwas gutes tut und plötzlich sind all seine vergangenen Taten dadurch entschuldigt. Bäh. Der hat ja nichtmal eingesehen, was er für ein Idiot ist. Hält sich ja selbst am Ende noch für den tollsten. Und ich als Spieler soll dann da mitfühlen können? Bäh.
    Ich hatte fast geweint, als dann die Tsundere, der einzige Char im Spiel, der ein nachvollziehbar ablehnendes Verhalten zu ihm zeigt ganz plötzlich offenbart, dass sie ja doch unfassbar stark in ihn verliebt ist, weil ... ja weil halt!

    Aber ich wiederhole mich. Ich mag das Spiel ja eigentlich auch. Die Twists haben durchaus sehr viel Spaß gemacht (ähnlich wie bei Code Geass (Zufall, dass gleiche Synchro? ^_~), wo dort auch die Chars alle gar nicht gingen, aber es doch ganz unterhaltsam anzuschauen war), aber die Romantik und die Chars waren alle so unfassbar mies. Und die Moral am Ende dadurch sehr aufgesetzt. Nee, Looseboy, das war nichts. Die einzige interessante Beziehung im Spiel war die des Klassenkameraden zu der Lehrerin.

    Ich persönlich fand das Tsubaki Bad End sehr authentisch. Das hat mir zwar die Tränen in die Augen getrieben, weil ich Tsubaki sehr mochte (der einzige Char im Spiel, den ich mochte), aber irgendwie war es sehr passend für die Beziehung zum Protagonisten.


  4. #104
    Zitat Zitat
    Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, als erstes das "beste" Ende oder das mit dem Char, den man am meisten mag, zu erspielen und den Rest dann als Bonus anzusehen anstatt sich zuerst durch andere Routen zu quälen, die man nicht soo interessant findet.
    Hab eigentlich gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht: Zuerst die nervigen/uninteressanten Charaktere abhaken und zum Schluss kommen die Sahnestückchen... Ich erinnere mich noch, dass es in Yin-Yang nur noch abwärts ging, nachdem ich zuerst das beste Ende erspielt hatte (eigentlich aus Versehen, das Mädchen wäre den normalen VN-Regeln folgend das langweiligste gewesen). Ganz schlimm ist auch noch chaos;head, wo man das schlechte Ende erst erspielen kann, nachdem man das normale gesehen hat.
    G-String ist allerdings ein No-Brainer, was die Reihenfolge der Enden angeht...

    Zitat Zitat
    Da ist aber natürlich jeder auch etwas anders, gerade wenn man sauer auf jemanden wird, spielt man oft automatisch etwaige positive Punkte herab. Cross Channel hatte z.B. sicher auch welche.. ich erinnere mich nur nicht dran.
    Nanaca-Crash!

  5. #105
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hab eigentlich gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht: Zuerst die nervigen/uninteressanten Charaktere abhaken und zum Schluss kommen die Sahnestückchen...
    Problem ist nur, wenn dann das Sahnestückchen nicht so süß ist, wie man gehofft hatte. Das wiegt dann doppelt schwer im Magen.
    Ich denke, das erste Mal sollte mit der wahren Liebe sein, ist dann schließlich was besonderes, weil eine komplett neue Erfahrung. Dann kann man auch bei den anderen ••••••••n ohne Gewissensbisse das ganze Vorspiel skippen, da legt man es ja dann ohnehin nicht so auf die Atmosphäre drauf an.

    Zitat Zitat
    Nanaca-Crash!
    Haha, ja
    Und natürlich Tower of Friends! Diese zehn Minuten fand ich ehrlich gesagt toller als das ganze Hauptspiel und war auch genau das, was ich eigentlich im Hauptspiel erwartet hätte. Schade, dass es keine eigenen CGs und Voices hatte.

  6. #106
    Das Gequatsche über G-String hatte wenigstens ein Gutes: Ich hab endlich mal drangedacht, den Speicherort des Spiels von den Eigenen Dateien ins Spielverzeichnis zu verlegen. Wenn das nur bei allen Spielen so leicht ginge...

  7. #107
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ganz schlimm ist auch noch chaos;head, wo man das schlechte Ende erst erspielen kann, nachdem man das normale gesehen hat.
    Chaos;Head Bad End habe ich nie gesehen, obwohl das eigentlich der Hauptgrund war, dass ich überhaupt angefangen habe, das Spiel zu spielen.
    Schuld war dieses genial innovative Choices-System, welches dazu führte, dass ich nicht ordentlich den Text skippen konnte, weil ich immer aus versehen die Entscheidungen übersprungen habe
    Irgendwann muss ich mich nochmal dazu motivieren, mich da durch zu quälen.

  8. #108
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Gedankengang. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, als erstes das "beste" Ende oder das mit dem Char, den man am meisten mag, zu erspielen und den Rest dann als Bonus anzusehen anstatt sich zuerst durch andere Routen zu quälen, die man nicht soo interessant findet.
    Außer es gibt ein "True End", welches eine höhere Gewichtung hat und die anderen Enden obsolet und zu what if-Szenarios macht, wie in G-Senjou. Das spiele ich dann auch als letztes, weil man danach wahrscheinlich keine Lust mehr auf die minderwertigen Routen hat.
    Hmmm... ja, eigentlich spiele ich solche Games auch eher in der Art, dass ich quasi "meine" Entscheidungen treffe (und dann am Ende gar keine abkriege - oh, die Ironie ^_O). Aber wenn ich vorher weiß, dass ein Pfad besser ist als die anderen, dann tendiere ich natürlich schon dazu, mir den aufzuheben, damits ein großes Finale gibt. Wobei ich hier auch noch zusätzlich dazu zugeben muss, dass ich nicht so auf "beschütze das Mädel, das gemobbed wird" - stehe. Es ist mir in manchen der Szenen aber durchaus nicht leicht gefallen, sie im Stich zu lassen.

    Finde sowas in VN sowieso immer geil, wenn eigentlich für bestimmte Charaktere total irrelevante Entscheidungen dennoch Einfluss auf diese haben - z.B. darf man ja in der Regel nicht nett zu zwei Charakteren sein, selbst wenn diese praktisch nichts miteinander zu tun haben. Wobei das meist auf die Art gelöst wird, dass man dann einfach ein "Event" mit dem anderen Char verpasst - welches aber meist sehr random erscheint (im Fall von Nekoko besonders ^_O).

    Gut, gibt natürlich Ausnahmen, wobei die häufig in die Schiene gehen, dass dich einfach n Char umbringt, wenn man nicht nett genug zu ihm war

    Zitat Zitat
    Nein, ich habe das schon richtig verstanden. Ich wollte dir nur klar machen, dass du das Spiel nicht auf der Nekoko-Route belassen solltest. Wirklich nicht.
    Aye, wird in Angriff genommen, sobald ich sicher sein kann, dass ich im nächsten Jahr nicht unter einer Brücke schlafen muss

    Zitat Zitat
    Kana hatte aber eines der genialsten Routensysteme, die ich je in einer Visual Novel gesehen habe. Es gab eigentlich nur zwei verschiedene Entscheidungstypen im Spiel. Die Pro-/Contra-Yumi-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man sein ganzes Leben nur seiner Schwester widmet oder ob man auch für sich selbst lebt, und die Kana-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man möchte, dass die Schwester ein positives und hoffnungsvolles Leben führt oder lieber der Wahrheit ins Gesicht schaut, ihr Schicksal akzeptiert und so noch zu Lebzeiten die Möglichkeit findet, sich Gedanken zu machen, ihren Frieden finden kann um so ihre Tage bewusst und sinnvoll nutzen zu können.
    Fand ich eigentlich ziemlich genial, weil es mal ein Spiel war, das keine falschen Entscheidungen hatte, sondern nur unterschiedliche Lebenseinstellungen und diese dann wirklich zu einem Ende geführt haben, welches man logisch und emotional nachvollziehen kann.
    Und die anderen Enden dann ohne Guide zu bekommen ist ebenfalls kein Problem, wenn man weiß, was das Spiel für Kriterien setzt.
    Gut, das war eher generell formuliert. Wobei man bei Kana insofern falsche Entscheidungen treffen kann, wenn man inkonsequent ist (manche würden es als "schlechtes RP" bezeichnen *g*). Ich glaube ich hatte mich erst relativ gut um sie gekümmert und dann im 2. Versuch quasi alles total versaut - was wohl recht uncharakteristisch für mich erscheinen mag

    Zitat Zitat
    Ich hab übrigens alle Enden außer dem True End erspielt. Das werde ich irgendwann nochmal nachholen und freue mich darauf, dieses tolle Spiel noch einmal genießen zu können.
    Hmmm... eigentlich auch ne Idee, das noch mal hervorzukramen... Wah, nicht ablenken lassen... unter der Brücke gibts keinen Strom (außer man klaut ihn sich von Nachbarn)

    Zitat Zitat von Liferipper
    Nanaca-Crash!
    OK, das Game hat mich überhaupt dazu gebracht, mir Cross-Channel anzugucken. War schon geil, das damals stundenlang zu zocken. Nach dem Anspielen von CC muss ich aber sagen, dass der MC vollkommen zu Recht von ihr zum Krüppel gefahren wird. ^_O

    Geändert von Sylverthas (13.12.2012 um 19:44 Uhr)

  9. #109
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Finde sowas in VN sowieso immer geil, wenn eigentlich für bestimmte Charaktere total irrelevante Entscheidungen dennoch Einfluss auf diese haben - z.B. darf man ja in der Regel nicht nett zu zwei Charakteren sein.
    Das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Dann habe ich ne VN gespielt, wo ich zu Mädchen A nur nett und zu Mädchen B nie nett war. Ich hatte ne Romanze mit Mädchen A, während Mädchen B aus lauter Liebeskummer auf die Einladung eines Playboy der Klasse eingegangen ist, der sie dann prompt in einer Seitengasse zusammen mit seiner Gang sehr lieb hatte. Mädchen B hat daraufhin die Stadt gewechselt und wurde nie wieder gesehen. Mädchen A hatte Gewissensbisse und sich die Schuld an dem Vorfall gegeben, daraufhin Selbstmord begangen. /me war wieder ronery
    (Aber ich finds großartig, wenn Spiele solche Standards dekonstruieren )

    Zitat Zitat
    Wobei das meist auf die Art gelöst wird, dass man dann einfach ein "Event" mit dem anderen Char verpasst - welches aber meist sehr random erscheint (im Fall von Nekoko besonders ^_O).
    Meinst du die Szene mit Antoinette? xD
    Ich hätte ja gerne eine Antoinette-Route gehabt. Rein äußerlich hat sie mir am besten von den Charakteren gefallen, neben der offensichtlich achtzehnjährigen Loli-Schwester natürlich. Und Kouheis Gedanken zu ihr haben mich immer wieder zum Lachen gebracht, hehe ^^

    Zitat Zitat
    Aye, wird in Angriff genommen, sobald ich sicher sein kann, dass ich im nächsten Jahr nicht unter einer Brücke schlafen muss
    Oh man, die Ähnlichkeiten unserer Lebensläufe ist ja beängstigend. Ich spekuliere ja immer noch auf den Weltuntergang in einer Woche, weiter habe ich nämlich auch noch nicht geplant

    Aber schön, dass du auf eine Empfehlung von mir hörst. Kann man dich auch zu ein paar japanischen VNs überreden? Irgendwie spielt die außer mir anscheinend niemand, was sehr schade ist, weil ich dann niemanden zum reden habe ... (so ronery ... )

  10. #110
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Dann habe ich ne VN gespielt, wo ich zu Mädchen A nur nett und zu Mädchen B nie nett war. Ich hatte ne Romanze mit Mädchen A, während Mädchen B aus lauter Liebeskummer auf die Einladung eines Playboy der Klasse eingegangen ist, der sie dann prompt in einer Seitengasse zusammen mit seiner Gang sehr lieb hatte. Mädchen B hat daraufhin die Stadt gewechselt und wurde nie wieder gesehen. Mädchen A hatte Gewissensbisse und sich die Schuld an dem Vorfall gegeben, daraufhin Selbstmord begangen. /me war wieder ronery
    (Aber ich finds großartig, wenn Spiele solche Standards dekonstruieren )
    Das ist geil. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich an so eine etwaige Situation gedacht (OK, ohne den Rape jetzt, obwohl er das ganze natürlich... fasziniender...macht... ). Hätte mich irgendwie schon gewundert, wenns das gar nicht geben würde, aber bisher bin ich dem nicht über den Weg gelaufen. Eigentlich schade, dass einige VN so flach mit ihrem einzigen "Gameplay"-Element umgehen.

    Zitat Zitat
    Meinst du die Szene mit Antoinette? xD
    Ich hätte ja gerne eine Antoinette-Route gehabt. Rein äußerlich hat sie mir am besten von den Charakteren gefallen, neben der offensichtlich achtzehnjährigen Loli-Schwester natürlich. Und Kouheis Gedanken zu ihr haben mich immer wieder zum Lachen gebracht, hehe ^^
    Oh ja. Wobei ich die sogar ganz witzig fand, wenn sie Aeka nicht gerade fertiggemacht hat (also ca. 10% der Zeit ^^). Aber da wurde ich durchaus ganz gerne plötzlich von Nekoko überrannt. Die ich übrigens insgesamt sehr lustig fand. Man, ich sollte echt schnell was zum Wohnen finden ^_O

    Zitat Zitat
    Oh man, die Ähnlichkeiten unserer Lebensläufe ist ja beängstigend. Ich spekuliere ja immer noch auf den Weltuntergang in einer Woche, weiter habe ich nämlich auch noch nicht geplant
    Yo, stimme Dir zu, Tylor ^_O
    ...
    n Alter Ego, welcher Informatik studiert? Oh the humanity

    Weltuntergang ist aber auch fest in meinem Zeitplan integriert. Darf nie fehlen
    Zitat Zitat
    Aber schön, dass du auf eine Empfehlung von mir hörst. Kann man dich auch zu ein paar japanischen VNs überreden? Irgendwie spielt die außer mir anscheinend niemand, was sehr schade ist, weil ich dann niemanden zum reden habe ... (so ronery ... )
    Puh... Deine Konstruktion sieht schon ganz witzig aus, die Du da zum Lesen von den japanischen VNs benutzt. Aber ich denke, dafür werde ich vermutlich in nächster Zeit nicht so die Zeit / Lust haben. Vermutlich eher letzteres. Obwohl schon viel Interesse da ist, weil es die meisten Sachen ja nie hier rüberschaffen. Meh

    Geändert von Sylverthas (15.12.2012 um 08:49 Uhr)

  11. #111
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das ist geil. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich an so eine etwaige Situation gedacht (OK, ohne den Rape jetzt, obwohl er das ganze natürlich... fasziniender...macht... ). Hätte mich irgendwie schon gewundert, wenns das gar nicht geben würde, aber bisher bin ich dem nicht über den Weg gelaufen. Eigentlich schade, dass einige VN so flach mit ihrem einzigen "Gameplay"-Element umgehen.
    Mir fällt jetzt auch kein englischsprachiges Beispiel ein, wo sich ein Routensystem in der Hinsicht groß abgehoben hätte. Die meisten Games hier sind ja entweder Nukiges, bei denen es gar keine falschen Entscheidungen gibt, oder Story-VNs, die versuchen ihre Linearität hinter Pseudo-Entscheidungen zu verstecken, die aber in den meisten Fällen sofort in einem Bad End enden oder überhaupt keine Auswirkungen haben, oder Moeges, wo man im Hauptteil Punkte für ein Mädchen sammelt und ab dem Fork dann ihren Pfad besteigt. Wie innovativ.

    Zitat Zitat
    Man, ich sollte echt schnell was zum Wohnen finden ^_O
    Kannst ja gerne zu mir ziehen, ich hab noch ein Zimmer frei. Ist toll bei mir, Narcissu hats hier ja auch gefallen.

    Zitat Zitat
    Puh... Deine Konstruktion sieht schon ganz witzig aus, die Du da zum Lesen von den japanischen VNs benutzt. Aber ich denke, dafür werde ich vermutlich in nächster Zeit nicht so die Zeit / Lust haben. Vermutlich eher letzteres. Obwohl schon viel Interesse da ist, weil es die meisten Sachen ja nie hier rüberschaffen. Meh
    Die "Konstruktion" benutze ich gar nicht mehr. Inzwischen habe ich es viel kompakter:



    Das ist ein echter Vollbild-Screenshot, also kein Immersionsverlust durch Blick auf den Desktop oder andere Fenster.
    Das Übersetzungsfenster habe ich über das Textfenster gelegt und die Transparenz optimal angepasst. Das Fenster ist immer im Vordergrund, sodass man beliebig auf der VN herumklicken kann.

    Oben wird mir die geparste Eingabe angezeigt. Hier kann ich nachträglich den Text verändern, falls Charaktere zum Beispiel gestottert haben, sodass ich Zeichen löschen muss, oder welche verschluckt wurden, die ich dann hinzufüge.
    Links haben wir dann die Ausgabe von ATLAS. Rechts ist die Ausgabe von Honyaku. Honyaku ist die meiner Erfahrung nach einzige qualitative Alternative zu ATLAS. Leider fehlen Honyaku sehr oft die nötigen Vokabeln und das Textverständnis, sodass es keine wirkliche Alternative zu ATLAS ist. Wenn Honyaku aber mal Ahnung hat, dann ist die Übersetzung meist besser als die von ATLAS, wie man auch sehr schön auf diesem Screenshot sehen kann.
    Unten haben wir dann zwei Kanji-Parser. Links ist Mecab, rechts der JParser. Der JParser ist für Anfänger besser, weil er auch Deklinationen und Konjugationen erkennen kann sowie einen größeren Sprachschatz für zusammengesetzte Wörter hat. Mecab ist für fortgeschrittene Japanischlerner zu empfehlen, die die grammatikalische Hilfe nicht brauchen und mehr an der Bedeutung der selteneren Kanji interessiert sind, weil der JParser die manchmal in einem falschen Zusammenhang zusammensetzt. Anzeigen lassen kann man sich diese Details, indem man die Maus über die Kanji bewegt. Das Spiel verliert dadurch den Fokus nicht.

    Im Hintergrund werkeln dann noch zwei Scripte. Einmal ein Script, was die Namen für die jeweilige Novel einsetzt und damit die Übersetzung erleichtert (in diesem Beispiel Mana), dann ein anderes, welches die von der VN ausgelesen Zeichen vorverarbeitet. Dazu gehört das Umformen von Umgangssprache in vernünftiges Japanisch um die Übersetzung zu erleichtern (schließlich ist ATLAS eigentlich auf Businesssprache ausgelegt) oder das Hinzufügen bzw. Löschen bestimmter semantikfreien Wörtern. Außerdem wird auch die Textzensur umgangen und so zum Beispiel ein おま○こ in ein 膣 verwandelt, was nicht nur den Vorteil hat, dass es nun ein echtes Wort ist, sondern dazu auch noch in der Obszönität entschärft worden ist, sodass die Übersetzung nicht gleich nach der Prosa eines Hauptschülers klingt.
    Zusätzlich habe ich mein ATLAS-Wörterbuch mit Eroge-relevanten Wörtern gefüllt.

    Wie du siehst, ist das alles nur eine Frage der Einrichtung. Das eigentliche Spielen funktioniert fast wie normal.

    Werde demnächst noch ein paar Reviews schreiben, Shitai wo Arau und MinDeaD BlooD sind in Arbeit. Und wenn ich dafür nicht gebannt werden, auch eins zu Corpse Maid. Mal schaun.
    Heute Abend erstmal noch Gore Screaming Show beenden. Überraschend tolles Spiel. Interessanterweise weniger wegen des gar nicht so stark vorhandenen Gores sondern weil es richtig tolle Romance-Momente hat, die ans Herz gehen. Schön. Da hat man gleich noch mehr Angst vor einem blutigem Bad End.

  12. #112
    Habe ich gerade auf vndb.org gefunden. Die diesjährigen Moe-Game-Awards sind raus:



    Es heißt zwar Moe-Game-Awards, aber ich "glaube", es geht dabei eigentlich mehr um Visual Novels allgemein in verschiedenen Kategorien, unabhängig davon, ob es Moeges sind.
    Hierhin gehen für die Silber-Trophäen in den anderen Kategorien.

    ...

    ... what is this? I don't even ...
    Ist das Medium am Ende? Sind es die Japaner, die keinen Geschmack haben? Ich mein ... das ist doch fast alles nicht wirklich gut, was da gewählt wurde ... O.o
    Muss mich mit der Liste noch ein bisschen auseinandersetzen, aber der erste Eindruck enttäuscht. Auf der Silber-Seite sieht es schon etwas besser aus, wenn auch nicht viel.

    Geändert von Tyr (17.12.2012 um 17:40 Uhr)

  13. #113
    Zitat Zitat
    ... what is this? I don't even ...
    Ist das Medium am Ende? Sind es die Japaner, die keinen Geschmack haben? Ich mein ... das ist doch fast alles nicht wirklich gut, was da gewählt wurde ... O.o
    Muss mich mit der Liste noch ein bisschen auseinandersetzen, aber der erste Eindruck enttäuscht. Auf der Silber-Seite sieht es schon etwas besser aus, wenn auch nicht viel.
    Da ich buchstäblich kein einziges der genannten Spiele kenne, wäre es nett, wenn du das etwas ausführen würdest...

  14. #114
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Da ich buchstäblich kein einziges der genannten Spiele kenne, wäre es nett, wenn du das etwas ausführen würdest...
    Ich schätze mit "kennen" meinst du "gespielt haben", denn von einigen der Titeln kann man ja schon mal was gehört haben. Wie gesagt, habe ich fast keines dieser Spiele da wirklich gespielt, aber zumindest ist fast keines der Titel aus unterschiedlichen Gründen auf meiner ToPlay-List.

    Die Behauptung, dass Japaner keinen Geschmack haben, ziehe ich aus den drei Gesamtgewinnern, dass das Genre am Ende ist aus den Gewinnern der relevanten Einzelkategorien. Komme ich mal als erstes auf diese zu sprechen.

    Die Hälfte der Kategorien hat absolut keine Aussagekraft wie zum Beispiel bestes UMD-Spiel, weil es sich dabei ja nur um beliebige Ports älterer Spiele handelt. Und über BGM oder Theme Song will ich auch nicht urteilen, das kommt am Ende nur auf ein "welches Spiel hat die höchsten Production Values" heraus und das ist irrelevant für sich allein stehend. Aber selbst wenn man hier auch etwas kritisch sein möchte; bestes Charakterdesign? Kono Oozora ni? Eh, lol? Geht es noch generischer? Fail.

    Also mal zu den Kategorien, die wirklich interessant sind:

    Bestes Nukige: Tenioha! ~Onna no Ko Datte Honto wa Ecchi da yo?~
    Die Beschreibung von J-List spricht Bände:
    Zitat Zitat
    No convoluted plots or deep philosophy here! Just tons and tons of hot sex with five cute girls! Enjoy a wide variety of situations ranging from classic fellatio and nakadashi sex to footjobs, traps, and more. There's even a tool to create your own H-scenes using the backgrounds and CGs in the game.
    Tut mir leid, aber das ist meines Erachtens genau der falsche Ansatz. Der Grund, warum man sich die Umstände macht, überhaupt ein Hentai-Spiel zu kaufen und zu spielen und nicht einfach in die Google-Bildersuche "Hentai CG" eingibt, ist doch der, dass man eine anregende Geschichte zu seinem Fap-Material erfahren will. Dass die Charaktere auf den Bildern Charakter bekommen, dass die Umstände auf den Bildern von der generischen Abbildung einer Stellung zu einem immersiven Abenteuer werden.
    Und was haben wir hier? Flache Stereotypen in generischen Positionen in hässlichen CGs (srsly ugly).
    Und was ist das für ein geiles Extra? Man darf seine eigenen Geschichten zu den ugly CGs schreiben! Liegt wohl daran, dass der Plot so schrecklich ist, dass der Spieler dann sich doch besser was neues ausdenken sollte. Nee, dann doch lieber in Google nach hübscheren Bildern suchen und mit Renpy was eigenes verfassen.
    Wie gesagt, wenn das die Zukunft des Genres ist, dann läuft da was schief. Silber ist schon besser, aber weit davon entfernt, etwas zu sein, was ich ernsthaft als Gute-Nacht-Lektüre in Erwägung ziehen würde.

    Bestes Hardcore Nukige: Venus Blood ~Frontier~
    Venus Blood ist eine SRPG-Serie. Das ist erstmal grundsätzlich als awesome anzusehen. Nur finde ich, dass dies nicht die optimale Umsetzung eines Nukiges darstellt, denn entweder will ich zocken oder ich will Hentai-Szenen lesen. Im Normalfall nicht beides, woraus dann resultiert, dass man entweder die H-Scenes wegklickt oder aber die Kämpfe als störend wahrnimmt. Aber darum geht es mir nicht.
    Ich finde dieses Genre hat enorm viel potenzial, weil es erlaubt, eine böse, erwachsene und schonungslose Geschichte zu erzählen. Aber Venus Blood tut das nicht. Es ist ein generischer Vertreter des H-RPG-Genres, welches schlechte RPG-Elemente mit schlechten H-Szenen paart. Die Mischung mag durchaus unterhaltsam sein, aber sie ist nie sehr gut.
    Der Silber-Titel geht einen ähnlichen Weg, hat aber deutlich besseres Gameplay und Hentai. Deshalb hab ich auch kein Problem damit, ihn auch beim besten Newcomer zu sehen.
    Trotzdem ist beides bei weitem nicht auf altem Black-Cyc Niveau und das ist das, was ich in dieser Kategorie sehen will. So etwas wie MinDeaD BlooD. Oder euphoria.

    Bestes Pure Love Game: Irotoridori no Hikari
    Das ist eine verdammte Fandisc! Mit Epilog-Enden für alle Loveinterests des Hauptspiels. Ich habe kein Problem, wenn die Fandisc gut ist und zurecht auch bei beste Fandisc gewonnen hat, aber sie hat in dieser Kategorie absolut nicht verloren. Das Konzept von jun'ai allein verbietet es schon, dass es 5 alternative wahre Lieben geben darf!
    Silber ist dann sogar noch schlimmer und nur ein weiterer Vertreter des "Moege ohne Anspruch und völlig bescheuerter Story"-Genres. Wenn Pure Love nur in den absurdesten Settings möglich ist, erklärt das allerdings, warum das rl so ein trostloser Ort ist ^^

    Bestes Szenario: Kono Oozora ni
    Ok, ich sage nicht, dass das Spiel eine schlechte Story hätte. Ich bin sicher, dass es ein wunderschön erzähltes modernes Märchen über Träume und das Leben ist. Aber bestes Story? Beste? Wenn wir die Story in dieser Kategorie mal für sich selbst betrachten, ist das doch ein bisschen mager, oder nicht?
    Ich hab gehört Silber soll awesome sein. vndb.org hat da auch Genre Shift in den Tags zu stehen, was normalerweise spannendes Storytelling mit tollen Twists verspricht. Aber ich habe beides nicht gespielt. Will mich da nicht zu weit lehnen. Aber bei "beste Story" hätte ich eigentlich ... etwas anderes erwartet als diese beiden Spiele... irgendwas in Richtung Liar-Soft, wo schon die Beschreibung extrem spannend zu lesen ist. hm...


    So, und nun zu den drei besten Spielen: Kono Oozara ni, Grisaia 2 und Maji Koi S
    Oozara ist sicherlich sehr nett, aber ich habe noch keinen Kommentar dazu gelesen, dass es irgendwie besonders herausragend wäre. Finde ich irritierend an der Spitze.
    Grisaia Meikyuu scheint toll zu sein, ist aber unvollständig, weil es mit dem dritten Teil erst beendet wird. Ich wäre vorsichtig mit dem Hypen, wenn ich das Ende noch nicht kenne.
    Und Maji Koi ist sowieso ein riesiges Rätsel für mich. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo der Hype für diese Serie herkommt. Man schaue sich nur die 3.0-Tags bei vndb an: Slice of Life Comedy, School Life Comedy, Group of Friends. Das ist meine Definition einer schlechten Visual Novel. Ich find sowas einfach langweilig. Mir fehlt da der Anspruch, die Tiefe bei denen Charakteren und der Geschichte sowie auch Spannung und Dramaturgie.


    Zum Abschluss muss ich noch erwähnen, dass die Moe Game Awards anscheinend sehr sonderbar sind. Die Firmen müssen ihre Spiele selbst dort einreichen und nur diese werden dann berücksichtigt. Insofern könnten wirklich gute Spiele auch einfach nicht dran teilgenommen haben. Unter so einer Prämisse haben diese Auszeichnungen natürlich auch keinerlei Aussagekraft. Aber ich hab das auch nicht hier gepostet, weil ich denke, dass sie dies hätten, sondern weil ich nur eine Diskussion provozieren wollte, da dieser Thread noch zu wenige beinhaltet.
    Aber vielleicht kann man jetzt ja auf den von mir geäußerten Thesen aufbauen

  15. #115
    Zitat Zitat
    Tut mir leid, aber das ist meines Erachtens genau der falsche Ansatz. Der Grund, warum man sich die Umstände macht, überhaupt ein Hentai-Spiel zu kaufen und zu spielen und nicht einfach in die Google-Bildersuche "Hentai CG" eingibt, ist doch der, dass man eine anregende Geschichte zu seinem Fap-Material erfahren will. Dass die Charaktere auf den Bildern Charakter bekommen, dass die Umstände auf den Bildern von der generischen Abbildung einer Stellung zu einem immersiven Abenteuer werden.
    Wenn ich die Antwort nicht schon kennen würde, würde ich an dieser Stelle fragen, ob du überhaupt schonmal ein Nukige gespielt hast. Um von vndb zu zitieren:

    Zitat Zitat
    This tag is for games that put the sexual content first, the story and character development second.
    Es gilt vielleicht nicht für jeden, aber worum es den meisten Spielern bei einem Nukige in erster Linie geht, sind die H-Szenen. Alles darum herum dient nur als Unterstützung dafür. Es mag sein, dass für dich (oder mich) andere Aspekte im Vordergrund stehen, aber damit gehörst du eben zur Minderheit. Ob sie in diesem Spiel jetzt gut umgesetzt sind, weiß ich nicht, aber grundlos wird das Spiel wohl kaum gewonnen haben.

    Zitat Zitat
    Und was ist das für ein geiles Extra? Man darf seine eigenen Geschichten zu den ugly CGs schreiben! Liegt wohl daran, dass der Plot so schrecklich ist, dass der Spieler dann sich doch besser was neues ausdenken sollte.
    So wie bei Monster Girl Quest? Das bietet genau dasselbe Feature, und ich merke nichts davon, dass es dem Spiel schaden würde.

    Zitat Zitat
    Bestes Hardcore Nukige
    Was ist der Unterschied zwischen einem Nukige und einem Hardcore Nukige? Extremere Fetische?

    Zitat Zitat
    Das Konzept von jun'ai allein verbietet es schon, dass es 5 alternative wahre Lieben geben darf!
    Wieso? Ein Spiel ist für den Spieler. Und wenn ich mir da meine persönliche "wahre Liebe" heraussuchen darf, ist das auf alle Fälle besser, als zwangsweise für das einzig wahre Ende mit dem "Generic Yamato Nadeshiko School Idol" verkuppelt zu werden.

    Zitat Zitat
    Bestes Szenario: Kono Oozora ni
    Ok, ich sage nicht, dass das Spiel eine schlechte Story hätte. Ich bin sicher, dass es ein wunderschön erzähltes modernes Märchen über Träume und das Leben ist. Aber bestes Story? Beste? Wenn wir die Story in dieser Kategorie mal für sich selbst betrachten, ist das doch ein bisschen mager, oder nicht?
    Ich hab gehört Silber soll awesome sein. vndb.org hat da auch Genre Shift in den Tags zu stehen, was normalerweise spannendes Storytelling mit tollen Twists verspricht. Aber ich habe beides nicht gespielt. Will mich da nicht zu weit lehnen. Aber bei "beste Story" hätte ich eigentlich ... etwas anderes erwartet als diese beiden Spiele... irgendwas in Richtung Liar-Soft, wo schon die Beschreibung extrem spannend zu lesen ist. hm...
    Sind Story und Szenario bei dieser Preisvergabe wirklich dasselbe? Für mich hat das Szenario nicht unbedingt etwas mit der Story zu tun (siehe z.B. Lilith: Tolle Szenarien mit enormen Potential, nur machen sie nichts draus).

    Zitat Zitat
    Ich find sowas einfach langweilig. Mir fehlt da der Anspruch, die Tiefe bei denen Charakteren und der Geschichte sowie auch Spannung und Dramaturgie.
    Wie schon weiter oben gesagt: Du bist nicht repräsentativ. Nur weil du dem Comedy-Genre nichts abgewinnen kannst, muss das nicht für jeden gelten, und in diesem Fall haben eben die gesprochen, die sich von dem Spiel gut unterhalten gefühlt haben.

    Zitat Zitat
    Aber ich hab das auch nicht hier gepostet, weil ich denke, dass sie dies hätten, sondern weil ich nur eine Diskussion provozieren wollte, da dieser Thread noch zu wenige beinhaltet.
    Wenn du Diskussionen willst, stell deine persönliche Liste von Powerleveln im Nasuversum vor, aber komm nicht mit Kritik zu irgendwelchen Spielen, die hierzulande ohnehin keiner kennt, und zu denen demzufolge auch niemand etwas sagen kann.

  16. #116
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn du Diskussionen willst, stell deine persönliche Liste von Powerleveln im Nasuversum vor, aber komm nicht mit Kritik zu irgendwelchen Spielen, die hierzulande ohnehin keiner kennt, und zu denen demzufolge auch niemand etwas sagen kann.
    Aoko can beat Gilgamesh (without Ea). Discuss. Irgendwann registrier ich mich echt nochmal auf Beast's Lair.

    Davon abgesehen - ich weiß, ich stehe da vermutlich alleine mit da, aber ich mag Type-Moon u.a. gerade weil sie keinen Hentai-Content mehr einbauen. Ich kenne kein Spiel in denen die H-Szenen nicht absolut peinlich, eklig, bedenklich oder einfach fail waren. Und nein, Tentacle-Rape ist für mich keine Poesie sondern krank, egal was an Text dabei steht. Genauso wie Loli- und Furry-Zeugs. Und ganz ehrlich, ich halte mich deswegen aus dem Thread hier stark raus, weil ich nicht möchte, dass irgendwann mal jemand mich googelt, hierdrauf stößt und mich mit solchem Dreck in Verbindung bringt. Harte Worte, aber garantiert noch freundlicher als das allgemeine Ansehen von solchem Kram.

    Geändert von BDraw (18.12.2012 um 00:08 Uhr)

  17. #117
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt auch kein englischsprachiges Beispiel ein, wo sich ein Routensystem in der Hinsicht groß abgehoben hätte. Die meisten Games hier sind ja entweder Nukiges, bei denen es gar keine falschen Entscheidungen gibt, oder Story-VNs, die versuchen ihre Linearität hinter Pseudo-Entscheidungen zu verstecken, die aber in den meisten Fällen sofort in einem Bad End enden oder überhaupt keine Auswirkungen haben
    zumindest keine spürbaren. Wie gesagt, ich liebe nichts mehr als die Games, welche an irgendwelchen vollkommen irelevanten Antworten festmachen, welches Ending man kriegt. Bei Ever17 hatte ich Spaß mit der... Tsundere... weil ich bei der teilweise wirklich kein Stück erkennen konnte, welche von den Reaktionen jetzt eigentlich positiv sein soll und das Game einem ja wegen komplettem Blödsinn das immer selbe "Fuck You"-Ending serviert hat.

    Zitat Zitat
    Kannst ja gerne zu mir ziehen, ich hab noch ein Zimmer frei. Ist toll bei mir, Narcissu hats hier ja auch gefallen.
    Du hast ein ganzes Zimmer frei? Dann musst Du Dir noch mehr Zeug kaufen, das geht ja nicht!
    ...
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Ganze wegen der räumlichen Distanz schon nicht klappen wird (ohne überhaupt zu wissen, wo Du eigentlich wohnst *g*)

    Zitat Zitat
    Die "Konstruktion" benutze ich gar nicht mehr. Inzwischen habe ich es viel kompakter:
    OK, sieht auf jeden Fall übersichtlicher aus. Kannst Du eigentlich mal ein Bild davon machen, wie dieses Zeug mit nem Satz zurechtkommt, welcher wirklich schwer ist? Würde mich einfach mal interessieren^^

    Zitat Zitat von BDraw
    ich stehe da vermutlich alleine mit da, aber ich mag Type-Moon u.a. gerade weil sie keinen Hentai-Content mehr einbauen.
    Glücklicherweise, denn diese waren "absolut peinlich, eklig, bedenklich oder einfach fail" *g*

    Was aber auch daran liegt, dass der Autor das einfach nicht schreiben kann. Ich bin immer noch überrascht, wie man es schaffen kann, dass eine Szene mit Saber und Rin einfach nur unglaublich langweilig ist. Wobei ich hier natürlich zugeben muss, dass ich die Fähigkeiten des Autors nur über die Übersetzergruppe beurteilen kann. Ich fand den Qualitätsunterschied zwischen normalen Dialogen und den schlecht geschriebenen H-Szenen aber schon sehr auffällig, und mal im Ernst: Wenn mans nicht kann, sollte mans besser gleich lassen.

    Dass der H-Content dazu noch lolwürdig deplaziert war setzt dem Ganzen quasi die Krone auf. "Ich brauche Deine magischen Kräfte, Shirou" - oh, fuck you. Und der Anime hat daraus dann wahre Kunst gemacht

    Geändert von Sylverthas (18.12.2012 um 01:14 Uhr)

  18. #118
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Es gilt vielleicht nicht für jeden, aber worum es den meisten Spielern bei einem Nukige in erster Linie geht, sind die H-Szenen. Alles darum herum dient nur als Unterstützung dafür.
    Ja, aber diese Unterstützung muss auch unterstützen. Ich habe meinen Vergleich einfach Bilder ohne Spiel drum herum anzugucken ja nicht umsonst gemacht. Wie jede Sache, die eine Geschichte erzählt, muss auch die Geschichte bei einem Nukige "gut" sein. "Gut" bedeutet bei einem Nukige speziell, dass sie die H-Szenen bereichern muss, damit es eben etwas mehr als nur hübsche Bilder werden.
    Ich kann ehrlich gesagt niemanden verstehen, für den es bei H-Games nur um die Bilder geht (und vielleicht noch um Stöhngeräusche). Das kann man auch anders, schneller und billiger haben. Aber gut, gibt ja auch Leute, die meinen, ein Hentai bräuchte keine Story*. Anscheinend sind manche wohl relativ einfach zu frieden zu stellen ^^

    *auch hier ist "Story" wieder genrebedingt zu verstehen. Ich kenne Hentai, die effektiv von 30 Minuten Laufzeit 3 Minuten für die Story übrig haben, aber diese ist "gut" und macht die restlichen 27 Minuten wesentlich besser als es die reinen Animationen je sein könnten.

    Zitat Zitat
    So wie bei Monster Girl Quest? Das bietet genau dasselbe Feature, und ich merke nichts davon, dass es dem Spiel schaden würde.
    Monster Girl Quest hat aber dazu noch eine tolle Story. Und das Monster Girl-Setting ist auch auf Fanon ausgelegt, insofern macht das Feature hier sogar recht Sinn.

    Zitat Zitat
    Was ist der Unterschied zwischen einem Nukige und einem Hardcore Nukige? Extremere Fetische?
    Alles was über Vanilla hinaus geht. Wobei Vanilla-Rape wie in "Please Rape Me!" wohl eher noch zu den PINK als zu den BLACK Nukiges zu zählen wäre.
    Wobei ich auch nicht weiß, ob unter BLACK auch die Hardcore-Spiele zählen, die keine Nukiges sind. Ist aber für mein Kommentar auch unerheblich.

    Zitat Zitat
    Wieso? Ein Spiel ist für den Spieler. Und wenn ich mir da meine persönliche "wahre Liebe" heraussuchen darf, ist das auf alle Fälle besser, als zwangsweise für das einzig wahre Ende mit dem "Generic Yamato Nadeshiko School Idol" verkuppelt zu werden.
    Ein Pure Love Spiel ist für mich ein Moe-/Eroge mit nur einer einzigen Heroine und einem relativ linearen Pfad voller Liebe und Liebe. Sowas hier.
    Wenn man den Begriff weiter fasst, sehe ich nicht, wie dieser sich dann von einem "normalen" Moege unterscheidet sollte.

    Zitat Zitat
    Sind Story und Szenario bei dieser Preisvergabe wirklich dasselbe? Für mich hat das Szenario nicht unbedingt etwas mit der Story zu tun (siehe z.B. Lilith: Tolle Szenarien mit enormen Potential, nur machen sie nichts draus).
    Ich weiß nicht, ob "Szenario" eine schlechte Übersetzung es Posters ist. Weil Szenario ist in beiden Titeln nicht wirklich besonders.
    Ich glaube eher, dass hier "Story" gemeint ist. Kann auch sein, dass "Writing" gemeint ist.

    Zitat Zitat
    Wie schon weiter oben gesagt: Du bist nicht repräsentativ. Nur weil du dem Comedy-Genre nichts abgewinnen kannst, muss das nicht für jeden gelten, und in diesem Fall haben eben die gesprochen, die sich von dem Spiel gut unterhalten gefühlt haben.
    Ich hab auch nur gerantet und nicht meine Meinung als die einzig wahre dargestellt. (bzw doch, aber das war nur typische Internetdiskussionprovokation )
    Ich halte VNs für ein äußerst mächtiges Medium zum Geschichten erzählen und es macht mich traurig zu sehen, dass es selten Spiele gibt, die das volle Potenzial nutzen, um eine Geschichte zu erzählen, die mehr ist als hübsche Bilder mit Musik und Stimmen.

    Zitat Zitat
    Wenn du Diskussionen willst, stell deine persönliche Liste von Powerleveln im Nasuversum vor, aber komm nicht mit Kritik zu irgendwelchen Spielen, die hierzulande ohnehin keiner kennt, und zu denen demzufolge auch niemand etwas sagen kann.
    Außer Tsukihime habe ich kein Nasu-Spiel durchgespielt, weil die alle schlecht geschrieben, langatmig und die potenziell interessanten Charaktere kurze Haare haben. Da könnte ich nicht mitreden.

    Und ich habe auch nicht Spiele kritisiert sondern die Entwicklung der Visual Novels im letzten Jahr. Das sollte doch durchgekommen sein.
    Wir können das auch auf die letzten zwei Jahre erweitern. Ich hab mir mal die Awards für 2011 angeguckt und Kamidori Alchemy Meister hat den zweiten Platz belegt. Und, obwohl ich den RPG-Anteil schätze, der Eroge-Anteil ist unfassbar schlecht. So richtig. Uh ... ^^''
    Was das angeht, freue ich mich auf die Himegari Dungeon Meister Übersetzung. Da muss ich mich wenigstens nicht durch völlig langweiligen Vanilla durchklicken. Wenn schon Nukige-RPG, dann doch bitte als Demon Lord.


    Zitat Zitat von BDraw
    Davon abgesehen - ich weiß, ich stehe da vermutlich alleine mit da, aber ich mag Type-Moon u.a. gerade weil sie keinen Hentai-Content mehr einbauen.
    Ich find sie ehrlich gesagt ein bisschen doof, weil sie nicht das Rückgrat hatten, in ihren ersten Spielen den Hentai komplett rauszulassen, wenn er da nicht reingehört und stattdessen völlig unnötige und Immersion zerstörende Szenen eingebaut haben.
    ... ah, ich sehe gerade. Sylverthas hat es gut erläutert. ^^

    Zitat Zitat
    Ich kenne kein Spiel in denen die H-Szenen nicht absolut peinlich, eklig, bedenklich oder einfach fail waren.
    Weil du anscheinend nie eins gespielt hast, was diese Szenen ordentlich für das Storytelling nutzt. Aber darüber habe ich mich ja schon ein paar Posts weiter oben ausgelassen.

    Zitat Zitat
    Und nein, Tentacle-Rape ist für mich keine Poesie sondern krank
    Ich sehe den Widerspruch nicht.

    Zitat Zitat
    Furry-Zeugs.
    Furrys sind eher im QFRAT beheimatet. Bitte nicht mit Kemonomimis verwechseln!

    Zitat Zitat
    Und ganz ehrlich, ich halte mich deswegen aus dem Thread hier stark raus, weil ich nicht möchte, dass irgendwann mal jemand mich googelt, hierdrauf stößt und mich mit solchem Dreck in Verbindung bringt. Harte Worte, aber garantiert noch freundlicher als das allgemeine Ansehen von solchem Kram.
    Uh, das "allgemeine Ansehen"! ^_~
    Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, warum es (zurecht) gesellschaftlich akzeptiert ist, wenn man sich gerne Splatterfilme oder ähnlichen (Horror-)Trash ansieht, ich mich aber schlecht fühlen muss, weil ich die Geschichten und Charaktere in Dark Eroges faszinierend finde? Ich erkenne wirklich nicht, was falsch mit mir ist ...


    Zitat Zitat von Sylverthas
    OK, sieht auf jeden Fall übersichtlicher aus. Kannst Du eigentlich mal ein Bild davon machen, wie dieses Zeug mit nem Satz zurechtkommt, welcher wirklich schwer ist? Würde mich einfach mal interessieren^^
    Willst du jetzt ein Fail-Bild, oder was? ^^
    Gibt Totalaussetzer, gibt auch tolle Übersetzungen. Das kommt sehr stark auf das Spiel und das Writing an. Gibt Spiele, die haben nur parataktischen Satzbau, da hat man keine Probleme. Gibt Spiele, die versuchen literarisch wertvoll zu sein, die gehen dann eher weniger. Grammatikkenntnisse sind dann von Vorteil. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist die volle Übersetzung gar nicht mehr relevant. Dann holt man sich nur aus der Vollübersetzung die Stichwörter heraus, schaut auf den geparsten japanischen Text und fügt die Wörter dann im Kopf grammatikalisch richtig aneinander.

    Wenn dich ein japanisches Spiel besonders interessiert, wie es damit zu spielen ist, dann sag mir den Namen und ich mach dir ein paar aussagekräftige Screenshots. Allgemein kann man sagen, Black Lilith Niveau geht immer, Key eher nicht. Allgemein sind Story-Novels leichter zu übersetzen als Liebesgeschichten, weil Emotionen eine heikle Angelegenheit sind.

    Zitat Zitat
    Du hast ein ganzes Zimmer frei? Dann musst Du Dir noch mehr Zeug kaufen, das geht ja nicht!
    ...
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Ganze wegen der räumlichen Distanz schon nicht klappen wird (ohne überhaupt zu wissen, wo Du eigentlich wohnst *g*)
    Ich habe eine 4-Raum-Wohnung und wohne alleine, das dauert also noch, bis ich alle Zimmer voll stellen kann
    Sachsen-Anhalt wohne ich übrigens

  19. #119
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Außer Tsukihime habe ich kein Nasu-Spiel durchgespielt, weil die alle schlecht geschrieben, langatmig und die potenziell interessanten Charaktere kurze Haare haben. Da könnte ich nicht mitreden.
    Wenn du nur Tsukihime gespielt hast, woher weißt du dann wie die anderen geschrieben sind? Tsukihime fand ich übrigens ebenfalls grauenhaft, FSN dafür weitestegehend super. Gerade bei Nasu steht und fällt die ganze Sache auch mit dem Übersetzer. Cokesakto etwa mag ja reichlich kreativ und ungenau sein, aber KnK und die Mahoyo-Demo lasen sich hervorragend. Ich bin mal gespannt was Commie da fabriziert.
    Naja, und dazu kommen dann die Sachen, wo Nasu nicht einmal selbst schreibt, wie etwa Fate/zero.
    (Und wer hat denn kurze Haar außerhalb von Tsukihime? Die meisten Männer und Bazett, in Mahoyo noch Touko. Und weiter? oO)

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich find sie ehrlich gesagt ein bisschen doof, weil sie nicht das Rückgrat hatten, in ihren ersten Spielen den Hentai komplett rauszulassen, wenn er da nicht reingehört und stattdessen völlig unnötige und Immersion zerstörende Szenen eingebaut haben.
    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass das eher marketingtechnische Gründe hatte. Die haben mit Tsukihime als Doujin-Circle angefangen, es ist echt Wahnsinn, dass sie es da überhaupt zu so einer Berühmtheit geschafft haben. Als sie merkten, dass die Sache auch so laufen könnte, kam ja da dann auch Réalta Nua (Gut, das wird auch arg ausgeschlachtet...) und Tsukihime bekommt einen Re-release ohne H-Content, allerdings im Mahoyo-Stil. (Gut, Gott weiß wann bei TMs Release-Tempo, aber...!) Mahoyo hatte einen riesen Hype, hat aber nicht unbedingt glorreiche Platzierungen bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass der fehlende H-Content da ein nicht zu unterschätzender Faktor war.
    Kurz zur Klarstellung, ich sage nicht, dass TM wieder H-Content einführen soll, aber so ganz außer acht lassen kann man ihn nicht auf dem japanischen VN-Markt, gerade bei kleinen Gruppen/Firmen. minori ist ja etwa mit supipara komplett abgeschmiert. Die hatten bloß dummerweise weder H-Content noch Inhalt. *shrugs*

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Weil du anscheinend nie eins gespielt hast, was diese Szenen ordentlich für das Storytelling nutzt. Aber darüber habe ich mich ja schon ein paar Posts weiter oben ausgelassen.
    Ich habe mich vermutlich etwas zu krass ausgedrückt. Ich will nicht in Abrede stellen, dass sowas tatsächlich gut genutzt werden könnte. Aber zum Einen ist das doch eher die Ausnahme - selbst bei über-kitsch-Liebesgeschichten wo man es tatsächlich irgendwo gezielt gesetzt hat läuft es meistens auf dreißig "Ah-ah~"-Textboxen und eine Synchro hinaus, die nicht sehr erfreut klingt. Und die Spiele, die es gut nutzen, hätten da mit Sicherheit auch noch bessere Methoden gefunden, die zudem noch vermutlich effizienter gewesen wären.

    Nochmals, in Japan hat das sicher alles irgendwo seinen Sinn. Hierzuladen sehe ich aber eben in dem H-Content eine große Hürde. Die meisten Leute kaufen sich schon keine normalen Pornos, da werden die den Teufel tun und sich ein eroge kaufen. Wenn ich mir außerdem das Klientel ansehe, scheinen da viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene drunter zu sein. Jugendliche dürfen sich keinen ab-18-Kram kaufen und ich würde mir auch nicht die Kreditkarte meines Vaters leihen um bei Mangagamer zu bestellen (und ich lege mir sicher nicht extra für diesen Verein eine zu).

    Mit dem Tentacle-Rape-Kram meine ich folgendes: Sicher kann man darum etwas poetisches aufbauen, rein technisch ist alles möglich. Wenn in der deutschen, klassischen Literatur Kinderköpfe an Litfasssäulen zerschmettert werden und beschrieben wird, wie die Hirnmasse sich auf dem Asphalt verteilt ist auch eine poetische Umsetzung von Tentacle-Rape möglich, rein literaturtheoretisch betrachtet. Dennoch hört es bei mir persönlich da auf. Das ist weder ästhetisch noch etwas, wo man mir erzählen kann, es hätte einen definitiven Nutzen der anders nicht zu erreichen gewesen wäre. Aber nochmal, das ist aus unserer westlichen Kultur bzw. meiner Warte heraus betrachtet.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Uh, das "allgemeine Ansehen"! ^_~
    Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, warum es (zurecht) gesellschaftlich akzeptiert ist, wenn man sich gerne Splatterfilme oder ähnlichen (Horror-)Trash ansieht, ich mich aber schlecht fühlen muss, weil ich die Geschichten und Charaktere in Dark Eroges faszinierend finde? Ich erkenne wirklich nicht, was falsch mit mir ist ...
    Weniger das allgemeine Ansehen als die Karriere, so überzogen das auch klingen mag. Bei meinem Freundeskreis ist mir das schnuppe, die können das einordnen und zur Not kann ich's erklären. Ein potenzieller Arbeitgeber kann das nicht. Wenn ich mich über die Wolken in Shinkai-Filmen oder das Charakter-Design von Koyama auslasse ist das eine ganz andere Klasse als wenn ich auf einmal im Zusammenhang mit Lolis und Rape-Szenarien auftauche.
    Hier im MMX springen soweit ich weiß auch Lehrer rum, was meinst du was los ist, wenn einer deren Schüler so eine Entdeckung machen würde. Wir hatten in der 12 einen Referendar dessen Autorität schon dadurch angekratzt wurde, weil er 'nen Evangelion-Hintergrund auf seinem Laptop hatte. Hätte das Gerücht die Runde gemacht, dass der Lolis super findet, möchte ich nicht wissen wie dessen Werdegang weiter verlaufen wäre - oder wie viele paranoide Eltern seinen sofortigen Rausschmiss gefordert hätten.

    Bzgl. der Splatter-Sachen:
    Splatter ist nun einmal hierzulande gesellschaftlich akzeptierter, das ist der eine Punkt. Zum Anderen garantierte ich dir, dass diese Akzeptanz rapide abnimmt, wenn du dir zu Szenen von blutüberstrmöten Menschen und Innereien einen runterholst. Ich will dir nichts unterstellen, versteh mich nicht falsch, aber die meisten Eroge-Spieler unterziehen die Sexszenen wohl kaum einer Literaturanalyse, wenn du verstehst worauf ich hinauswill. Guro etwa ist im Prinzip Splatter sehr ähnlich, trotzdem nichts, womit du mal eben im Smalltalk punkten könntest oder solltest.
    Und selbst bei Splatter wird's noch einmal heikel somit Kinder ins Spiel kommen. Eroges mit Lolis sind da praktisch die schlechteste, denkbare Kombination - gleich nach H-Content + Loli + (Tentacle-)Rape.

    Geändert von BDraw (18.12.2012 um 13:37 Uhr)

  20. #120
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wenn du nur Tsukihime gespielt hast, woher weißt du dann wie die anderen geschrieben sind?
    Ich habe "durchgespielt" geschrieben. Ich habe 10 Stunden Fate angezockt und ich habe auch die Hälfte von Kara no Kyoukai gelesen (den Anime sogar komplett gesehen).
    Ich weiß das Setting des Nasuverse durchaus zu schätzen und finde die Detailfülle faszinierend. Aber leider wird mir das durch für mich unsympathische Charaktere, flachen Dialogen versteckt hinter bedeutungsschwer klingenden Worten und Ideen und allgemein das zu langsame Pacing kaputt gemacht. Das kann ich dann leider so nicht genießen. Bin wohl einer der wenigen, die keinen Zugang dazu finden

    Zitat Zitat
    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass das eher marketingtechnische Gründe hatte.
    Ich kann den wirtschaftlichen Druck dahinter verstehen, aber ich verstehe nicht, wie man dann als Autor seine Geschichte mit schlechten H-Content kaputt schreibt.
    Ich meine, es gäbe so viele Möglichkeiten den H sinnvoller einzusetzen und die Charaktere dadurch irgendwie zu bereichern. Ich sehe da einige Stellen, wo man in Tsukihime oder Fate das hätte besser einsetzen können.
    Für mich gibt es keinen Grund schlechten H zu schreiben. Selbst wenn die Geschichte ohne auskommen würde und man muss nun notgedrungen wegen Verkaufszahlen welchen rein schreiben, dann kann man das doch trotzdem gut machen, oder nicht?
    Ich erinnere mich an eine H-Szene am Ende des Arcueid-Pfads, die zu einem Bad End hingeführt hat. Die fand ich gut, da sie natürlich aus der Geschichte entstanden ist und die Vampir-Thematik bereichert hat. Gab auch einige weitere gute Beispiele in Tsukihime, aber die meisten waren doch eher nicht gut.

    Zitat Zitat
    Hierzuladen sehe ich aber eben in dem H-Content eine große Hürde. Die meisten Leute kaufen sich schon keine normalen Pornos, da werden die den Teufel tun und sich ein eroge kaufen.
    Hierzulande haben die Leute auch eine einseitige Mentalität, was 18+-Titel angeht. Gut, das kann man ihnen nicht verdenken, da es im Westen wahrlich keine Produkte gibt, die man nicht auf simplen pron reduzieren kann. Dafür würde ich auch kein Geld ausgeben.
    Ich finde es nur extrem schade, dass dieser traurige Umstand dann aber auch auf japanische (asiatische?) Produkte verallgemeinert wird, die aber eben doch mehr bieten als nur Fap-Material, die es sogar manchmal schaffen, dies als narratives Stilmittel einzusetzen!

    Zitat Zitat
    Mit dem Tentacle-Rape-Kram meine ich folgendes: Sicher kann man darum etwas poetisches aufbauen, rein technisch ist alles möglich. Wenn in der deutschen, klassischen Literatur Kinderköpfe an Litfasssäulen zerschmettert werden und beschrieben wird, wie die Hirnmasse sich auf dem Asphalt verteilt ist auch eine poetische Umsetzung von Tentacle-Rape möglich, rein literaturtheoretisch betrachtet. Dennoch hört es bei mir persönlich da auf. Das ist weder ästhetisch noch etwas, wo man mir erzählen kann, es hätte einen definitiven Nutzen der anders nicht zu erreichen gewesen wäre. Aber nochmal, das ist aus unserer westlichen Kultur bzw. meiner Warte heraus betrachtet.
    Dein Beispiel mit den Tentakeln ist in der Tat ein kulturhistorisch gewachsenes japanisches (asiatisches?) Phänomen, was man ohne Hintergrundwissen wohl wirklich nur als grotesk ansehen kann.
    Aber auch wenn ich ein schmutziger Gaijin bin, glaube ich schon, dass ich solche Szenen in etwa so deuten kann, wie es vom Autor intendiert war, weil ich mich etwas damit beschäftigt habe und mehr darin sehen kann, als ... ähm, Tentakel. Ich sehe da ein bestimmtes Stilmittel, mit dem eine bestimmte Aussage erreicht werden möchte.
    Lass uns nicht darüber streiten, dass in 9 von 10 Spielen Tentakel wirklich nur pornös benutzt werden. Gibt immer mehr Schmuddel als Anspruch. Aber das macht ja dieses eine Spiel, welche sie intelligent nutzt, ja nicht schlechter.
    Und genau wegen solchen Vorurteilen und Aversionen, die ich durchaus nachvollziehen kann (Funfact: Ich persönlich finde Tentakel hochgradig unerotisch), schreibe ich ja extra, dass man in bestimmten Fällen (Sayonara wo Oshiete z.B.) hinter das Offensichtliche sehen sollte, weil da so viel mehr drin steckt. Weil vielleicht viele ein tolles Spiel niemals spielen würden, weil sie in der Beschreibung "Tentakel" gelesen haben und das wäre doch sehr traurig!
    Ich will niemandem hier etwas aufzwingen, ich will nur versuchen Vorurteile aus dem Weg zu schaffen, wenn ich sie für unbegründet halte. Um bei diesem speziellen Beispiel zu bleiben; du musst Tentakel nicht mögen, aber es wäre schön, wenn du einsehen könntest, dass ein Spiel mit Tentakeln durch diese nicht gleich zu Trash wird.

    Zitat Zitat
    Weniger das allgemeine Ansehen als die Karriere, so überzogen das auch klingen mag. Bei meinem Freundeskreis ist mir das schnuppe, die können das einordnen und zur Not kann ich's erklären. Ein potenzieller Arbeitgeber kann das nicht.
    Warum kennen deine potenziellen Arbeitgeber dein Forenprofil? O.o

    Zitat Zitat
    Hier im MMX springen soweit ich weiß auch Lehrer rum, was meinst du was los ist, wenn einer deren Schüler so eine Entdeckung machen würde.
    Verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist, dass man diesen Thread in "Der lovey-dovey Visual Novel Thread" umbenennen sollte?
    Dann möchte ich aber bitte auch, dass im now watching/reading-Faden nie wieder von Franken Fran oder Gyo geredet wird
    Man denke doch bitte an die Kinder! (die im Internet nach ihrem Lehrer googlen Ô.o) ...

    Zitat Zitat
    Hätte das Gerücht die Runde gemacht, dass der Lolis super findet, möchte ich nicht wissen wie dessen Werdegang weiter verlaufen wäre - oder wie viele paranoide Eltern seinen sofortigen Rausschmiss gefordert hätten.
    Ich wusste gar nicht, dass das hier so schlimm ist ...... *sich an seine Schulzeit zurückerinnert* ..... ah doch, ich hatte es nur verdrängt

    Zitat Zitat
    Splatter ist nun einmal hierzulande gesellschaftlich akzeptierter
    Sowie ich das sehe, ist es also ok, wenn man ins Kino geht und sich da zum Spaß nen billigen Torture-Streifen ohne Anspruch* ansieht, aber sobald man von Eroges redet, die Gewalt und Sex als narratives Mittel einsetzen um ein erwachsenes Charakterdrama zu erzählen, ist das verpöhnt? Tut mir leid, aber ich finde diese Einstellung extrem heuchlerisch.

    *damit möchte ich das Genre nicht schlecht reden. Jeder soll das konsumieren, was er mag. Ich will damit nur den Fehler im Moralverständnis der Gesellschaft darstellen.

    Zitat Zitat
    Zum Anderen garantierte ich dir, dass diese Akzeptanz rapide abnimmt, wenn du dir zu Szenen von blutüberstrmöten Menschen und Innereien einen runterholst. Ich will dir nichts unterstellen, versteh mich nicht falsch, aber die meisten Eroge-Spieler unterziehen die Sexszenen wohl kaum einer Literaturanalyse, wenn du verstehst worauf ich hinauswill.
    Das mag stimmen, aber mit diesen Leuten führt man dann auch keine Diskussion im Internet über das Spiel. Also zumindest nicht auf den VN-Seiten, auf denen ich mich so rumtreibe. Das mag nur ein kleinerer Teil aller Käufer sein, aber die Leute, die wirklich Fans von Visual Novels sind, die wissen diese Spiele für ihre Story, ihre Charaktere und ihre Atmosphäre zu schätzen. So wie du und ich. Und alle anderen in diesem Thread.
    Du wirst hier keinen Beitrag finden, der Eroge auf visuelle Explotation oder Fappen reduziert. Nicht mal, wenn es um Black Lilith-Spiele geht.

    Zitat Zitat
    Und selbst bei Splatter wird's noch einmal heikel somit Kinder ins Spiel kommen. Eroges mit Lolis sind da praktisch die schlechteste, denkbare Kombination - gleich nach H-Content + Loli + (Tentacle-)Rape.
    Warte, Eroge mit Lolis sind schlimmer als Splatter mit Kindern?
    Aber lass uns aufhören Dinge zu vergleichen, die besser nicht verglichen werden sollten. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein (sensibler) Umgang auch mit solchen Elementen im Sinne der Kunst (was VNs als Literaturvariante durchaus sind) zu rechtfertigen ist.
    Du tust so, als ob jeder Konsument von Rape-Eroge ein potenzieller Triebtäter ist. Das erinnert mich irgendwie an Ego-Shooter und Amokläufer.


    Uh, viel geschrieben, aber irgendwie nicht wirklich auf nen Punkt gekommen.
    Wie auch immer, ich finde es nicht so schön, dass du verallgemeinernd einige meiner Lieblingsspiele als "Dreck" bezeichnet hast (und impliziert hast, dass sie nicht in diesen Thread gehören), da dir offensichtlich der Zugang dazu fehlt (und du den wohl auch gar nicht haben möchtest). Auch wenn ich dieses Vorurteil nachvollziehen kann (und auch verstehen kann, dass man es wohl nicht aus der Gesellschaft raus bekommt), ärgert mich solch eine oberflächliche Betrachtungsweise hier im Forum doch etwas. Vor allem, da ich ja versucht habe, aufzuzeigen, warum ich diese Spiele eben nicht für billige Pornografie halte. (Wären sie das, würde ich wohl kaum in einem öffentlichen Forum darüber schreiben, wie toll ich das finde. Das würde dann in der Tat nicht hierher gehören )
    Ich bin etwas enttäuscht über diese Intoleranz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •