Zitat von Tyr
Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
Das ist für mich aber eher ein Problem, wie das Spiel selbst diese Entscheidungen bewertet. Ich habe kein Problem mit Protagonisten, die Fehler machen oder gar böse sind und lauter Dinge tun, die ich für falsch halte, solange das Spiel mir nicht weiß machen will, dass es das Richtige sei. Er darf ruhig Dinge tun, die gegen meine Werte und Prinzipien verstoßen solange mir das Spiel nicht ernsthaft erzählen möchte, dass meine Ansichten falsch seien und die Spielfigur richtig.
Das ist das große Problem, dass ich mit G-Senjou hatte. Das Spiel wollte mir erzählen, dass der Protag eigentlich einen guten Kern hätte und wollte mir sein asoziales Verhalten als ein Zeichen von Mitgefühl verkaufen. ... lol, nein.
Ich mag es ganz gerne, wenn ich mir selbst eine Meinung bilden darf und diese nicht aufgezwungen bekomme.
Harem-Ende geht natürlich auch gar nicht, vor allem, wenn das dann auch noch mit einer "Harem-Ende bedeutet, alle sind glücklich"-Botschaft kommt.
Nummer 3 in Ar tonelico wählen geht aus dem gleichen Grund übrigens auch nicht. Frage mich, wie du da wiederum so tolerant sein kannst ^_~
...