Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

  1. #581
    Ich habe allerdings vor allem deshalb so früh aufgehört, weil das Spiel halt abgestürzt ist und ich recht viel nochmal hätte machen müssen. Und da ich da nicht nur keine Lust zu hatte, sondern auch immer noch der Funke in keinster Weise übergesprungen war (weder von den Charakteren, noch vom Design, der Steuerung, dem Setting her) hab ich dann halt Persona 4 Golden lieber weitergespielt (was ich eh nur für Adachis S.Link gespielt habe).

    Möglich, dass das Spiel noch was für mich geworden wäre, aber irgendwie hat mich an jedem Aspekt irgendetwas gestört. Der Absturz war dann eben echt unglücklich und hat das Thema damit für mich erledigt. Zumal ich auf solche Abstürze seit Shin Megami Tensei 3, welches ich dank Freezes im Enddungeon nach 60+h Spielzeit nie durchspielen konnte extrem allergisch reagiere.

    Bei VLR bin ich fast komplett ungespoilert und damit vorurteilsfrei, auch wenn ich hier gelesen habe, dass es schwächer sein soll als Teil 1. Aber Sommer wäre toll. (: Jetzt müsste bloß der neue Titel von den Hotel Dusk-Leuten hier rauskommen! Aber gut, der wurde ja auch gerade erst angeteasert.

    Geändert von BDraw (15.03.2016 um 13:44 Uhr)

  2. #582
    DR2 ist imo übrigens um einiges besser als Teil 1. Das liegt vorallem daran, weil die einzelnen Fälle nicht so offensichtliche Täter haben, was imo ein Problem im ersten Teil war. Oft gabs da nur 1-2 verdächtige Personen, im zweiten sinds eigentlich immer 3-4+ Leute pro Fall, die als Täter in Frage kommen. Heck, Fall 1 in Teil 2 ist imo schon komplexer als jeder Fall im ersten Teil.

    Was 999 und VLR betrifft mochte ich beide. Fand auch keinen wirklich besser. Was mich beim ersten halt total genervt hat war die Tatsache, dass ich jedes mal alle Puzzle wieder spielen musste. Ich weiß, dass Kiru die Enden in Teil 2 ziemlich genervt haben, aber das fand ich immer noch nicht so schlimm wie die Tatsache, dass man in 1 einfach mal gar nix skippen konnte und immer wieder alles von vorne machen musste. Hm, naja. Falls ihr 999 und VLR noch nicht durch habt solltet ihr euch btw. keine Bilder zu Zero Time Dilemma ansehen. Das erste Promo Bild, welches die Charaktere vorstellt, spoilert bereits.

  3. #583
    Hab gerade White Night und World End Economica episode.01 gekauft. Ersteres sprach mich vom Stil und vom Genre her sehr an, letzteres interessiert mich seit einer Weile. Bloß das Episodenformat hat mich bislang abgeschreckt, da ich es ganz furchtbar finde, auf den nächsten Teil bei Reihen warten zu müssen. Aber jetzt wo Ep2 auch verfügbar ist mal schauen. Werde wohl nachher mal eins anfangen und die Tage sagen, wie es so ist.

    Mind Zero habe ich auch noch auf der Liste, aber das hat seeehr schlechteReviews auf Steam und scheint auch arg verbuggt zu sein. So Sachen wie "im (sehr verzerrten) Fullscreen kann man das Spiel nicht beenden" lassen bei mir die Alarmglocken angehen. Weiß hier zufällig jemand, ob es noch mehr Probleme dieser Art da gibt? Das Spiel sieht nämlich zumindest gut aus, aber das alleine wäre mir etwas wenig <_<

    Außerdem liebäugel ich mit Narcissu (also dem Spiel), aber auch da bin ich skeptisch, da es sehr "anders" klingt und ich so deprimierende Sachen eigentlich nicht so gerne habe. (EDIT: Gerade gesehen, das ist ja kostenlos? Ja dann~)

    Schließlich schwanke ich bei To Burn in Memory - wobei das vermutlich hier nicht so richtig hinpasst, da es ja wirklich nur Text ist und daher eher ein digitales Choose Your own Adventure-Buch zu sein scheint.


    Aber ich find's super, wie viel Auswahl es doch inzwischen auf Steam zu VNs gibt. So richtig hochqualitative Titel sind zwar noch rar, aber es ist ein guter Anfang und Mangagamer scheint da ja auch sehr aufgeschlossen und experimentierfreudig zu sein, welche Titel sie kaufen.

    Geändert von BDraw (16.04.2016 um 15:03 Uhr)

  4. #584
    Falls du World End Economica liest, schreib mal, wie du's findest. Ich hab's mir vor Ewigkeiten gekauft (oder war es sogar Reward vom Kickstarter? glaube schon), weil ich Spice & Wolf ganz gern mag, aber konnte mich noch nicht durchringen, anzufangen. ^^

  5. #585
    Mind Zero ist kein VN, sondern ein Dungeon Crawler. Kann man ignorieren. Hab die Vita-Version ne Weile gespielt, und es war nicht schlecht.. aber auch nicht wirklich gut. Besser als sowas wie Unchained Blades, aber fast alles andere ist dann doch ne bessere Idee. Aufm PC hat man zugegeben nicht viel Auswahl wenn es um Crawler aus Japan dieser Art geht. Nur das hilft auch nix, wenns verbuggt ist.


    Naja und wo ich hier schon schreib: Ich habe letztens Leyline Ep1 beendet (wurde neu von Sekai lizenziert). Kurz und knapp: Kann man gut lesen. Dem Spiel fehlt echt ein roter Faden, aber andererseits bedeutet das zumindest, dass man keine Angst vorm Cliffhanger haben muss. Im Prinzip sind die Kapitel des Spiels fast schon komplett unabhängig voneinander. Darum sind zwar Fragen am Ende offen, aber da es nicht wirklich eine "Hauptgeschichte" gibt, gibts auch nicht wirklich einen Cliffhanger. Eher im Gegenteil. Ich würds so 75% geben, da es zwischendurch leider etwas hängt, aber es hat nen imo geniales Setting, einen tollen Cast und guten Humor. Da kann man über die Schwächen der Geschichtserzählung etwas hinwegsehen. Denn wenn es seine Stärken gut ausspielt, macht es einfach nur sehr viel Spaß.


    Nun in der Hoffnung, dass bald root double kommt, habe ich in der Zwischenzeit Satsukoi angefangen. Ist vermutlich nicht so lang und besticht momentan mit einer schönen grauen Welt. Die Atmosphere erinnert mich an sowas wie G-Sen oder Comyu. Der Protagonist wirkt distanziert in so mancher Hinsicht. Kein sehr großer Lebenswille. Hand in Hand damit gehen teilweise sehr kurze Sätze in der Narration. Bis zu 1-Wort kurz. Gibt dem ganzen ein karges, tristes Gefühl, was mit dem Winter-Setting gut harmoniert. Recht viel Comedy, aber mit ordentlich grauen Tönen und der Cast ist mittlerweile auch nicht mehr vollständig. Es macht Spaß. Es gaukelt einem auch nicht allzu sehr die "schöne heile Welt" vor. Dinge sind auch mal unfair. Der Protagonist raucht, trotz dass er ein Schüler ist. Es ist.. grau. Nicht schwarz. Nicht weiß. Es übertreibt nicht.
    Das Setup der Geschichte wirkt in mancher Hinsicht Anfangs leicht Chuuni-haft (Mädel ist eine "Meerjungfrau" und damit sie erwachsen werden kann, muss sie einen Menschen essen), aber natürlich stellt sich doch heraus, dass dort etwas mehr hinter steckt als nur eine Setup eines Mädels, dass zu viel im Internet hockt und ihre Wohnung kaum verlässt und ebenso die Schule schwänzt. Daher der Titel: Satsukoi. (Frei übersetzt sowas wie "Kill-Love") Macht mir ordentlich Spaß.

  6. #586
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Falls du World End Economica liest, schreib mal, wie du's findest. Ich hab's mir vor Ewigkeiten gekauft (oder war es sogar Reward vom Kickstarter? glaube schon), weil ich Spice & Wolf ganz gern mag, aber konnte mich noch nicht durchringen, anzufangen. ^^
    Ich habe keine Ahnung, wo genau ich in der Story bin, aber gefühlsmäßig würde ich schätzen bei... einem Viertel oder Drittel? Jedenfalls gefällt mir das Spiel bislang ganz gut, allerdings habe ich auch noch keine VN bisher gespielt, die inhaltlich vergleichbar wäre.

    Die Charaktere sind nichts besonderes bisher und insb. Hagana wirkt momentan wie der Tsundere-Trope schlechthin. Inzwischen wird es besser weil sie auftaut, aber davor ging sie mir sehr auf den Wecker (was aber daran liegen könnte, dass ich mal wen kannte, der sich ziemlich exakt so verhalten hat wie sie...) Der MC ist okay, aber so richtig herausstechen tut er nicht. Ich könnte ihn wirklich nicht beschreiben, weder vom Aussehen her (da er fast nie gezeigt wird), noch charakterlich.

    Was auf jeden Fall auffällt sind die Mengen an "Technobabble", wie es irgendwer im Videospieleforum mal so schön genannt hat. Ich mag sowas gerne (vorausgesetzt, es klingt, als ergäbe es Sinn) und habe das Gefühl, ein ziemlich gutes Bild der Welt bekommen zu haben. Das Worldbuilding ist von daher imho ganz gut, auch weil so Kleinigkeiten wie die Schwerkraft immer mal wieder angeschnitten werden und auch verschiedene Auswirkungen haben.
    Allerdings fängt gerade bei mir der Teil so richtig an, bei dem ich mich frage, wer die Zielgruppe für dieses Spiel ist: Aktienmarkt-Erklärungen. An einiges erinnere ich mich dunkel aus der Mittelstufe, als ich Wirtschaftsunterricht hatte, aber viele der Sätze muss ich zwei- bis dreimal lesen, weil ich so aus dem Thema raus bin seitdem. Das ganze wird minimal dadurch gesteigert, dass auf einmal Mathe und ein guter Teil Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik miteinfließt.
    Das macht die Sache zwar etwas fordernd zu lesen, andererseits aber auch sehr interessant, sofern man eben etwas Interesse für sowas aufbringen kann.

    Worauf die Story so richtig langfristig hinauswill ist mir noch nicht ganz klar, aber wenn es in ähnlicher Manier weitergeht wie bisher, ist das Spiel auf jeden Fall sehr anders als andere VN-Geschichten. Ich melde mich nochmal, wenn ich weiter bin! Bislang hat das Spiel meine Empfehlung, dürfte aber nicht für jeden was sein.


    Was mir übrigens etwas gegen den Strich geht: Das Ding hat einige technische Mängel. Merkwürdige Sprünge in der BGM, kurze Grafikbugs bei Übergängen oder dem Textlog, unschöne Zeilenumbrüche, einige Ausdrucksfehler. Sowas kann passieren, sind aber Sachen, die man bereits bei der Beta feststellen und beheben, spätestens aber nach Release patchen sollte. Ich kann aber nicht ausschließen, dass zumindest die Bugs von der OSX-Version stammen und auf Windows nicht auftreten.

  7. #587
    Danke schon mal für die Eindrücke. Insgesamt gibt es ja drei Teile, aber das Ding wird oft als das "ungeliebte Kind" von Sekai Project bezeichnet, weil die die anderen Teile nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne mehrfach verschoben und kaum kommuniziert haben. Im Mai 2015 sollte Ep. 6 erscheinen, nun wird sie frühestens gegen Ende 2016 kommen und die Vita-Ports werden immer noch "untersucht". Gibt da so einige Theorien – z.B. dass das Projekt Sekais Anfang war, aber viel Arbeit und wenige Profitaussicht hat, weshalb sie sich später nicht mehr groß drum gekümmert haben –, aber keine Ahnung, was nun die Wahrheit ist. Ist auf jeden Fall ziemlich offensichtlich, dass man nicht mit ganzer Kraft dran arbeitet. Ich schätze mal, Ep. 3 wird erst 2017 kommen.

    Und zum Wirtschaftsanteil: Das war in Spice & Wolf ja auch schon so. Und auch, wenn es mich nicht groß gestört hat, fand ich das im Anime definitiv zu in-depths. In den Light Novels ging es, weil man auch Zeit hatte, darüber nachzudenken. Aber das Thema scheint wohl irgendwie Isuna Hasekuras Markenzeichen zu sein, weshalb es mich nicht wundert, dass er es auch in sein nächstes Projekt aufgenommen hat.

  8. #588
    Bin mir recht sicher, dass WEE Episode 1 komplett neu übersetzt werden soll, da die momentane Version nicht gut ist. Wobei wenn das alleine reichen würde, müssten sie auch Fault Episode 1 oder sowas wie "Sound of Drop" (wo der Name schon Programm bei der Übersetzung ist) erneuern. Jedenfalls soll es da passieren. Wann? Tja. Das ist die Frage. Ich kann mich aber auch vertun, und es war Fault, was ne neue Übersetzung kriegt. Beide würden es allerdings brauchen, insofern ist das auch recht egal.

    "Sekai's ungeliebte Kind" würde ich auch nicht sagen. ALLES wird bei denen verschoben, und Übersetzungen, die nicht von Fans oder etablierten Teams gekauft wurden, sind auch konsistent schlecht. Sekai.. ist kein Name, den man vertrauen sollte. Da ist einiges im Argen. Ich mein so beliebt sowas wie Grisaia auch war, wie lange hat es gedauert bis die adult Version aufm Markt war? Halbes Jahr nach der all-ages oder so? Und natürlich verbuggt. Bugs die nicht gefixt werden. Teil 2 sollte auch schon locker letztes Jahr kommen, und das wurde auch extrem nach hinten geschoben. Die adult-Version, die eigentlich auch locker letztes Jahr kommen sollte, dürfte wohl dieses Jahr nicht einmal mehr auf Englisch erscheinen. Es tut nur weh dem Laden zuzuschauen. Aber deshalb ging der letzte Kickstarter auch schon fast nach hinten los. Langsam begreifen die Leute es.
    edit: Nicht, dass JAST viel besser wäre mit dem Flowers Dilemma oder Shiny Days letztes Jahr. Mangagamer kann man allerdings mittlerweile recht bedenkenlos vertrauen. Immerhin etwas.

    Geändert von Kiru (18.04.2016 um 02:08 Uhr)

  9. #589
    Ich kann zwar nichts zur Übersetzung vom Inhaltlichen her sagen, aber da sind durchaus einige Dinge, wo man sich fragt, ob der Übersetzer gepennt hat oder übermüdet war. Spontan erinnere ich mich an ein Beispiel, wo mehrere Sätze hintereinander exakt die selbe Phrase verwendeten, anstatt mal von Pronomen gebrauch zu machen, wo die Wiederholung wirklich in dem Kontext weniger wie ein Stilmittel klang als wie... naja, eine Wiederholung halt, als hätte man die Textboxen jede für sich übersetzt ohne auf die vorhergehende zu achten. Was mir auch permanent auffällt ist, dass die Charaktere in der 3. Person miteinander reden. Das mag ja im Japanischen mit den Namen so passen, klingt im Englischen aber einfach komisch.

    Eine Neuübersetzung bräuchte es vermutlich nicht unbedingt (wenn nicht grobe inhaltliche Fehler da sind), aber ein guter Editor wäre da schon keine schlechte Idee.

    Aber blöd, dass das eine verbreitete Sache zu sein scheint. Ich spiele inzwischen fast nur Mangagamer-Zeugs, da die doch sehr auf ihre Fans bedacht sind und auch wie oben erwähnt Willens sind, neue Genres zu erschließen. Auch sind die bisher immer bemüht gewesen, Bugs zu fixen oder fehlenden Content doch irgendwie nachzuliefern (bspw. den Kara no Shoujo Voice-Patch). Wenn ich da ein Spiel kaufe, habe ich wirklich das Gefühl, zur Erschließung des Marktes beizutragen und gute Chancen, dass die sich dann auch um ähnliche Titel bemühen. Ich messe denen schon einen ziemlichen Anteil daran bei, dass das Angebot an hochwertigen VNs die letzten Jahre so gewachsen ist, vor allem, was auch non-eroges anbelangt.

    Geändert von BDraw (18.04.2016 um 02:53 Uhr)

  10. #590
    ...durch.
    So, und um jetzt ein möglichst spoilerfreies Fazit zu geben:

    Obwohl die Charaktere selbst nach wie vor nichts besonderes waren, hat das Spiel es geschafft, dass ich trotzdem echt mitgerissen war am Ende, sowohl von der Entwicklung zwischen Hal und Hagana als auch von vom Ende selbst. Das einzige, was sich konstant "schwierig" anfühlte, war, dass das Spiel sehr deutlich macht, dass die zwei letztlich noch Kinder sind, das aber sich einfach nicht mit der ganzen Aktiengeschichte vereinbaren lässt.

    Das Spiel hat mit Sicherheit einige Mängel: Die Übersetzung hakt hier und da, es gibt technische Bugs, der Soundtrack ist nicht das Gelbe vom Ei und auf der grafischen Seite hätte dem Spiel deutlich mehr Budget sehr gut getan - gerade was die ganzen Aktienkurse angeht hätten ein paar gute Hintergründe bzw. Abbildungen wirklich viel geholfen und die Charaktere sind zwar nett gezeichnet, passen aber stellenweise kein Stück zu dem, was im Text beschrieben wird. Wirklich, mir kommen ein wenig die Tränen, wenn ich mir vorstelle, wie gut diese VN mit einem ordentlich großen Budget hätte sein können.

    Aber fuck, die Geschichte ist vom Gesamtbild her so, so geil - und gleichzeitig eigentlich so banal. Aber vermutlich funktioniert sie genau deshalb. Vermutlich liegt es daran, dass ich wie gesagt nichts vergleichbares bisher gelesen oder gespielt habe, was a) so eine komplexe Thematik hatte und b) dabei doch in zentralen Aspekten sehr realitätsnah bleibt, aber das Ende hat mich echt geflasht. Große, große Empfehlung meinerseits, sofern man von dem Wirtschaftsaspekt nicht ganz abgeschreckt ist.

    Geändert von BDraw (19.04.2016 um 01:59 Uhr)

  11. #591
    Irgendwann lese ich auch mal WEE. Aber nicht bevor alle drei Teile draußen sind und ich hätte eigentlich auch ganz gerne eine.. ordentliche Version.


    Ich habe nun Satsukoi auch schon durch, hat mich ne knappe Woche unterhalten. (ca. 31k lines, allerdings sind die im Schnitt recht kurz. Überschaubar) Und natürlich gibts immer noch keine Root Double News. Super.
    Jedenfalls kann man sich Satsukoi im Prinzip schenken. Lediglich Yuu ist großartig, aber der eigentlich hook des VNs sollte das Setting sein. Wird nicht gut genutzt. Tatsächlich gibts gegen Ende von zwei Routen extrem mies geschriebene Chuuni-Szenen, was mich echt gewundert hat. Das hat sich so mit dem ansonsten ordentlichen Drama gebissen, da es so typischer Shounen-Mist war. Also typisches "ich kann mich nicht bewegen, aber MIT MEINER LETZTEN KRAFT mach ich jetzt dies!". Quasi die ganze Zeit konsequent. Irgendwelchen Sinn oder so gabs nicht. Das letzte Ende war dann auch etwas dämlich "Ach hömma super lange lebender Villain, du willst doch nur geliebt werden! Wir lieben dich alle!!" - "Okay~~~"... gepaart mit ner kleinen Information die Mal so eben das ganze Konzept der Geschichte zu nem schlechten Witz macht. Das schreib ich Mal in den Spoiler, auch wenn hier das VN eh niemand lesen werden dürfte. Das Konzept ist, ob man für seine Liebe sterben würde. Damit sie weiter leben kann, muss sie ihn aufmampfen. Und was wird am Ende mal so eben gesagt?

    Cool. Brauch ich ja gar nicht mehr böse drum sein, dass diese Thematik eh weitaus besser hätte implementiert werden sollen. Oh je. Naja, es gab auch einige gute Sachen und für ne 7/10 reichts. Aber schon hart. Wie kann sowas passieren. Wie kann man kurz vorm Ende so im Nebensatz... ach verdammt. Whatever. Hier "best girl" mit ihrem charmanten 4th wall breaking rap: "Ohne ero verkaufts sich nicht, yo! Das macht den Producer wütend, yo!" Ero war btw. absolut fürchterlich in diesem VN.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rap.jpg 
Hits:	29 
Größe:	193,8 KB 
ID:	23305


    So, da es zu root double wie erwähnt IMMER NOCH NICHT irgendwelche Informationen gibt, muss ich mir nun wieder was anderes aussuchen. Langsam wird das peinlich Sekai.

    Geändert von Kiru (20.04.2016 um 20:08 Uhr)

  12. #592
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    So, da es zu root double wie erwähnt IMMER NOCH NICHT irgendwelche Informationen gibt, muss ich mir nun wieder was anderes aussuchen. Langsam wird das peinlich Sekai.
    Zitat Zitat
    Great news, everyone! The English version of Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Episode will be released tomorrow!
    04:23 - 27. Apr. 2016
    Ich erwarte dann schon mal einen Bericht ob es sich lohnt War ja beinahe versucht den Kickstarter zu unterstützen, aber die letzten angeblich guten Visual Novels haben mich schon nicht so überzeugt

  13. #593
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich erwarte dann schon mal einen Bericht ob es sich lohnt War ja beinahe versucht den Kickstarter zu unterstützen, aber die letzten angeblich guten Visual Novels haben mich schon nicht so überzeugt
    Was war das letzte angebliche gute VN überhaupt? Also was übersetzt wurde. Erinnere mich nicht. Das meiste war doch eher speziell. Aber ja, ich hab das Geld schon (seit einiger Zeit..) in meiner Steam-Wallet und werde was schreiben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich direkt morgen anfange, da ich quasi gerade im Climax meines momentanen VNs stecke, aber spätestens am WE werde ich zumindest etwas Zeit reinstecken. Das VN ist allerdings lang. Die ersten Eindrücke sind vermutlich in der Hinsicht mit Vorsicht zu genießen. (Ich hoffe zwar, dass es nicht so schlimm wie Ever17 ist, aber nunja)

    Diese Release-Politik ist allerdings schon traurig. Sie machen nen tweet nicht einmal 24 Stunden vor Release, wanns denn herauskommt. Coole Sache. Wer braucht schon ne ordentlich Ankündigung etc. Okay, ich nicht. Also whatever. (sollen sich nur nicht wundern, wenn es sich dann nicht verkauft..)

  14. #594
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Was war das letzte angebliche gute VN überhaupt?
    Ever17 (viel zu lang, null Spannung ... keine Ahnung warum das angeblich besser als 999 sein soll)
    The Fruit of Grisaia (die meiste Zeit so gut wie keine Story, viel zu pervers)
    YU-NO (furchtbares Gameplay, unnötige Sex-Szenen, eine wahre Route die der eigentliche Fokus des Spiels zu sein scheint obwohl sie mit den anderen Routen so gut wie nichts zu tun hat...)

  15. #595
    Achso, einfach im Sinne von "in letzter Zeit gespielt". Die sind ja alle nicht neu. Von denen hab ich nur Ever17 gelesen, und hier liegt die Stärke lediglich in der Route der schwarzhaarigen classic tsundere und der true-route. Ersteres verliert einen guten Teil wenn man die andere Route des Protagonisten vorher spielt und noch mehr, wenn man so gar nicht mit classic tsundere klarkommt. (imo ist sie ein sehr toller Char, wenn man die ganze Geschichte bedenkt, aber der erste Eindruck ist halt.. nunja) Das Problem ist aber auch sehr bekannt. Es wird nicht umsonst so gerne via "chicken sandwiches" verhöhnt.
    Die true route selbst ist imo besser als bei 999, aber besser als 999 ist ever17 mit Sicherheit nicht. Wer das behauptet.. lebt sehr stark in der Nostalgie. (oder mag einfach chicken sandwiches )

    Zu YU-NO, das ist ein sehr klassisches eroge, was viel in dem Medium bewegt hat, soweit ich weiß. Es hat vermutlich mehr Wert in diese Richtung, als alles andere. Der Autor hat recht viel bewegt. Die Geschichte wird zwar schon gelobt, aber Gameplay und so ist halt so ne Sache. Und Sex-Szenen.. naja. Eroge.

    Grisaia hingegen ist eh sehr hit und miss. Ich hör eigentlich mehr, dass es mies und lediglich die common-route brauchbar ist. (wegen dem Humor) Gerade die Leute, die sehr tief im Medium sind (man könnte auch "Elitisten" sagen), scheinen das so zu sehen. Naja und /vn/, aber /vn/ ist halt.. 4chan. Da wird nur die blonde gemocht. Was vermutlich total in Ordnung ist.
    Das ganze ist quasi im kompletten Kontrast zu YU-NO, wo das eher genau andersherum ist. (ok, die meisten werden das gar nicht erst anfassen) Zumindest Grisaia werd ich iiiirgendwann auch mal selbst lesen, um mir selbst ne Meinung zu bilden. YU-NO keine Ahnung. Vor allem, da es ein Remake kriegt.. ka wie sie das allerdings anstellen wollen, wo der Autor davon bereits gestorben ist.

  16. #596
    Zitat Zitat
    Was war das letzte angebliche gute VN überhaupt? Also was übersetzt wurde.
    Taimanin Asagi 3. Oh, Moment, das ist hier ja gar nicht hongfire .

  17. #597
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Zu YU-NO, das ist ein sehr klassisches eroge, was viel in dem Medium bewegt hat, soweit ich weiß. Es hat vermutlich mehr Wert in diese Richtung, als alles andere. Der Autor hat recht viel bewegt. Die Geschichte wird zwar schon gelobt, aber Gameplay und so ist halt so ne Sache. Und Sex-Szenen.. naja. Eroge.
    Inwiefern das irgendwas bewegt hat kann ich nicht einschätzen, aber mit anderen Visual Novels aus der Zeit hatte ich doch mehr Spaß, wie Three Sisters' Story oder Seasons of Sakura. Bei letzterem haben die Sex-Szenen auch gut zur Story gepasst (bei ersterem erinnere ich mich nicht^^), aber bei YU-NO fand ich die echt fürchterlich implementiert. Die Story von YU-NO ist natürlich etwas komplizierter, und anfangs fand ich sie auch ganz interessant, aber dieses ganze Rumgespringe zwischen den Routen hätte mich ohne Lösung vermutlich in den Wahnsinn getrieben.
    Und das wahre Ende ist einfach nur furchtbar. Dachte, dass Spiel dauert jetzt noch so ein paar Stunden ... und dann läufts und läufts und läufts ... hab den Text teilweise nur noch überflogen weil es einfach kein Ende nehmen wollte. Und es hätte vermutlich keinen großen Unterschied gemacht wenn diese finale Route als eigenständiges Spiel veröffentlicht worden wäre, eben weil sie so wenig mit den vorherigen Routen zu tun hat Dementsprechend hätte ich am Remake auch null Interesse.

    Und Grisaia kann durchaus witzig sein ... das wars dann aber auch. Sequels wären da echt nicht nötig gewesen.

  18. #598
    Jo, sagen wir mal so. Ein enttäuschendes true-ending und furchtbares Gameplay ohne FAQ hört man über YU-NO immer mal. Und jetzt wo ich noch Mal drüber nachdenke, bin ich mir sogar recht sicher, dass ich selbiges über die Sex-Szenen durchaus schon einmal gehört habe. Vermutlich aber vielen egal, da man eh gegen sowas abgehärtet wird, wenn man genug VNs ließt. Das lohnt sich gar nicht zu erwähnen, außer es ist besonders schlecht (Satsukoi) oder zur Abwechslung mal gut. (Sanoba Witch.. auch wenn die Szenen selbst trotzdem typisch geschrieben wurde). KA wie schlecht es hier ist.

    Im Endeffekt merkt man daran aber wieder sehr gut, dass es mehr gibt, als nur andere Meinungen, Mainstream und co. Hast du mal Inganock gelesen? Das fand ich ja sehr nett gemacht, wenn auch mit Längen in der Mitte.

  19. #599
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt merkt man daran aber wieder sehr gut, dass es mehr gibt, als nur andere Meinungen, Mainstream und co.
    Klar, aber ich hatte gehofft, dass sich zumindest ein paar der empfohlenen Visual Novels auch tatsächlich lohnen würden. Wobei ich natürlich noch nicht alles durchgegangen bin.
    Im Großen und Ganzen ist die Bilanz auch positiv, nur nicht bei den letzten Visual Novels die ich gelesen habe
    Planetarian, Clannad, Little Busters, 999, Phoenix Wright, Chaos;Head, Steins;Gate, Rose Guns Days, Danganronpa, Umineko
    Rewrite, Grisaia, Ever17, Tsukihime, YU-NO, Narcissu

    Hatte irgendwann auch Utawarerumono gespielt, aber das ist zu lange her als dass ich es noch einschätzen könnte. Und Higurashi dürfte sich laut Anime ja durchaus lohnen ... wenn die offizielle Übersetzung irgendwann mal fertig ist xD
    Ansonsten hab ich noch eden* rumliegen und diverse Titel auf meiner Wunschliste.

    Zitat Zitat
    Hast du mal Inganock gelesen? Das fand ich ja sehr nett gemacht, wenn auch mit Längen in der Mitte.
    Das hatte ich irgendwann mal vor. Genau wie bei Shikkoku no Sharnoth. Aber nach den letzten Enttäuschungen hatte ich keine Lust auf längere Visual Novels^^
    Könnte an sich auch Fate Stay Night mal lesen, aber da kenn ich die Serien ja schon. Irgendwas packendes wär auf jeden Fall mal gut.

  20. #600
    FSN kommt jetzt etwas drauf an. Zero ist ja das Prequel (und auch da würde ich sagen, ersetzt der Anime nicht wirklich die Novel), nimmt bloß halt einige Plottwists vorweg. Der alte Deen-Anime hat alle Arcs in den Mixer geworfen, der ersetzt die VN wirklich nicht. Ufotables UBW war SEHR nah an dem VN-Arc dran, aber damit blieben ja noch die Fate- und Heavens Feel-Routen. Zu letzterer kommt zwar auch was raus, aber wer weiß, wann Ufotable damit mal fertig wird.

    Persönlich finde ich, lohnt sich Heavens Feel sehr, aber ich kenne auch viele, die den Arc furchtbar fanden. Ich find ihn super. (Und ja, ich mag HF-Shirou am liebsten. Nur Miyu-Shirou aus Prisma Illya ist besser!)
    Naja, und dann gibt es noch Hollow Ataraxia, die Fandisc die von einem fiktiven Ende ausgeht, wo alle auf einmal keinen Bock mehr hatten auf den Grail War und Freundschaft schließen. Lohnt sich imho sehr für die Comedy sowie für Caren und Avenger.

    Davon ab könntest du aber auch Tsukihime lesen. Hab ich selbst nicht durch, weil ich es streckenweise etwas langamtig finde und weil ich eigentlich aufs Remake warte, aber... das kann noch dauern. Fate/Grand order läuft viel zu gut, als dass Type-Moon in absehbarer Zeit Augen für was anderes hat. u___u°
    Soll aber sehr gut sein, auch wenn es grafisch und technisch seeeeehr gealtert ist.


    Ich weiß jetzt übrigens, warum World End Economica 01 eine Neuübersetzung braucht: Die haben die Namen von 1 zu 2 geändert. Hal = Haru, Lisa = Risa, etc. Ich frag mich ja, was so schwer daran war, in dem Punkt wenigstens konsistent zu bleiben. Auch hat 01 merkwürdigerweise die japanische Fassung inklusive, 2 aber nicht mehr. Sehr konfus das alles.

    Geändert von BDraw (27.04.2016 um 19:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •