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Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
    Das ist für mich aber eher ein Problem, wie das Spiel selbst diese Entscheidungen bewertet. Ich habe kein Problem mit Protagonisten, die Fehler machen oder gar böse sind und lauter Dinge tun, die ich für falsch halte, solange das Spiel mir nicht weiß machen will, dass es das Richtige sei. Er darf ruhig Dinge tun, die gegen meine Werte und Prinzipien verstoßen solange mir das Spiel nicht ernsthaft erzählen möchte, dass meine Ansichten falsch seien und die Spielfigur richtig.

    Das ist das große Problem, dass ich mit G-Senjou hatte. Das Spiel wollte mir erzählen, dass der Protag eigentlich einen guten Kern hätte und wollte mir sein asoziales Verhalten als ein Zeichen von Mitgefühl verkaufen. ... lol, nein.
    Ich mag es ganz gerne, wenn ich mir selbst eine Meinung bilden darf und diese nicht aufgezwungen bekomme.

    Harem-Ende geht natürlich auch gar nicht, vor allem, wenn das dann auch noch mit einer "Harem-Ende bedeutet, alle sind glücklich"-Botschaft kommt.
    Nummer 3 in Ar tonelico wählen geht aus dem gleichen Grund übrigens auch nicht. Frage mich, wie du da wiederum so tolerant sein kannst ^_~
    Harem-Ende ist übertrieben bei bei Muvluv, es ist halt nurn Harem.. einer wo man bei MLA noch nicht einmal mehr wählen kann, vorher aber immer! Und... naja das würde spoilen. Aber es ist RICHTIG mies gemacht. Bei AT3 hätte ich sicherlich auch nicht Nummer 3 wählen können, nachdem ich mich einmal auf Finnel eingelassen habe. Bei AT1+2 gings aber. AT1 war eh so geschrieben, als wenn der Typ 0 Ahnung hat, und AT2.. sagen wirs so. Die beiden passen eh besser zueinander und wenn man bedenkt wie die einen manchmal behandeln ist das wohl auch ganz gut so. AT1 war aber durchaus relativ grausam. Man musste die Cosmosphere quasi von Nr1+2 abschließen, um Nr.3 abschließen zu können, das Ende wirkte auch etwas sehr seltsam. Das muss man echt ignorieren können. Denn abseits von dem hat mir die Cosmosphere und der Char Nr. 3 gefallen. Das ist viel wert.

    Zu G-Sen.. ich fand schon, dass der Protagonist im Endeffekt nicht nur böse war. Die Geschichte war ja quasi so aufgebaut, dass er sein asoziales Ich etwas verliert, durch wen auch immer. (Halt je nachdem welche Route.. und nicht beim bad end^^) Klar hat es Dinge verhauen. Klar war seine Aktion ganz am Ende doch sehr an den Haaren herbei gezogen. (Eigentlich der ganze Verlauf^^) Aber whatever. Es war spannend. Und in gewisser Weise hat er um das gekämpft, was ihm dann was wert geworden ist. Annulliert nicht sein vorheriges verhalten, aber nunjo. Da ist aber natürlich jeder auch etwas anders, gerade wenn man sauer auf jemanden wird, spielt man oft automatisch etwaige positive Punkte herab. Cross Channel hatte z.B. sicher auch welche.. ich erinnere mich nur nicht dran.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Zu G-Sen.. ich fand schon, dass der Protagonist im Endeffekt nicht nur böse war.
    Sowas nervt mich aber auch extrem. Ein böser Char, der dann einmal etwas gutes tut und plötzlich sind all seine vergangenen Taten dadurch entschuldigt. Bäh. Der hat ja nichtmal eingesehen, was er für ein Idiot ist. Hält sich ja selbst am Ende noch für den tollsten. Und ich als Spieler soll dann da mitfühlen können? Bäh.
    Ich hatte fast geweint, als dann die Tsundere, der einzige Char im Spiel, der ein nachvollziehbar ablehnendes Verhalten zu ihm zeigt ganz plötzlich offenbart, dass sie ja doch unfassbar stark in ihn verliebt ist, weil ... ja weil halt!

    Aber ich wiederhole mich. Ich mag das Spiel ja eigentlich auch. Die Twists haben durchaus sehr viel Spaß gemacht (ähnlich wie bei Code Geass (Zufall, dass gleiche Synchro? ^_~), wo dort auch die Chars alle gar nicht gingen, aber es doch ganz unterhaltsam anzuschauen war), aber die Romantik und die Chars waren alle so unfassbar mies. Und die Moral am Ende dadurch sehr aufgesetzt. Nee, Looseboy, das war nichts. Die einzige interessante Beziehung im Spiel war die des Klassenkameraden zu der Lehrerin.

    Ich persönlich fand das Tsubaki Bad End sehr authentisch. Das hat mir zwar die Tränen in die Augen getrieben, weil ich Tsubaki sehr mochte (der einzige Char im Spiel, den ich mochte), aber irgendwie war es sehr passend für die Beziehung zum Protagonisten.


  3. #3
    Zitat Zitat
    Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, als erstes das "beste" Ende oder das mit dem Char, den man am meisten mag, zu erspielen und den Rest dann als Bonus anzusehen anstatt sich zuerst durch andere Routen zu quälen, die man nicht soo interessant findet.
    Hab eigentlich gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht: Zuerst die nervigen/uninteressanten Charaktere abhaken und zum Schluss kommen die Sahnestückchen... Ich erinnere mich noch, dass es in Yin-Yang nur noch abwärts ging, nachdem ich zuerst das beste Ende erspielt hatte (eigentlich aus Versehen, das Mädchen wäre den normalen VN-Regeln folgend das langweiligste gewesen). Ganz schlimm ist auch noch chaos;head, wo man das schlechte Ende erst erspielen kann, nachdem man das normale gesehen hat.
    G-String ist allerdings ein No-Brainer, was die Reihenfolge der Enden angeht...

    Zitat Zitat
    Da ist aber natürlich jeder auch etwas anders, gerade wenn man sauer auf jemanden wird, spielt man oft automatisch etwaige positive Punkte herab. Cross Channel hatte z.B. sicher auch welche.. ich erinnere mich nur nicht dran.
    Nanaca-Crash!

  4. #4
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hab eigentlich gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht: Zuerst die nervigen/uninteressanten Charaktere abhaken und zum Schluss kommen die Sahnestückchen...
    Problem ist nur, wenn dann das Sahnestückchen nicht so süß ist, wie man gehofft hatte. Das wiegt dann doppelt schwer im Magen.
    Ich denke, das erste Mal sollte mit der wahren Liebe sein, ist dann schließlich was besonderes, weil eine komplett neue Erfahrung. Dann kann man auch bei den anderen ••••••••n ohne Gewissensbisse das ganze Vorspiel skippen, da legt man es ja dann ohnehin nicht so auf die Atmosphäre drauf an.

    Zitat Zitat
    Nanaca-Crash!
    Haha, ja
    Und natürlich Tower of Friends! Diese zehn Minuten fand ich ehrlich gesagt toller als das ganze Hauptspiel und war auch genau das, was ich eigentlich im Hauptspiel erwartet hätte. Schade, dass es keine eigenen CGs und Voices hatte.

  5. #5
    Das Gequatsche über G-String hatte wenigstens ein Gutes: Ich hab endlich mal drangedacht, den Speicherort des Spiels von den Eigenen Dateien ins Spielverzeichnis zu verlegen. Wenn das nur bei allen Spielen so leicht ginge...

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ganz schlimm ist auch noch chaos;head, wo man das schlechte Ende erst erspielen kann, nachdem man das normale gesehen hat.
    Chaos;Head Bad End habe ich nie gesehen, obwohl das eigentlich der Hauptgrund war, dass ich überhaupt angefangen habe, das Spiel zu spielen.
    Schuld war dieses genial innovative Choices-System, welches dazu führte, dass ich nicht ordentlich den Text skippen konnte, weil ich immer aus versehen die Entscheidungen übersprungen habe
    Irgendwann muss ich mich nochmal dazu motivieren, mich da durch zu quälen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Gedankengang. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, als erstes das "beste" Ende oder das mit dem Char, den man am meisten mag, zu erspielen und den Rest dann als Bonus anzusehen anstatt sich zuerst durch andere Routen zu quälen, die man nicht soo interessant findet.
    Außer es gibt ein "True End", welches eine höhere Gewichtung hat und die anderen Enden obsolet und zu what if-Szenarios macht, wie in G-Senjou. Das spiele ich dann auch als letztes, weil man danach wahrscheinlich keine Lust mehr auf die minderwertigen Routen hat.
    Hmmm... ja, eigentlich spiele ich solche Games auch eher in der Art, dass ich quasi "meine" Entscheidungen treffe (und dann am Ende gar keine abkriege - oh, die Ironie ^_O). Aber wenn ich vorher weiß, dass ein Pfad besser ist als die anderen, dann tendiere ich natürlich schon dazu, mir den aufzuheben, damits ein großes Finale gibt. Wobei ich hier auch noch zusätzlich dazu zugeben muss, dass ich nicht so auf "beschütze das Mädel, das gemobbed wird" - stehe. Es ist mir in manchen der Szenen aber durchaus nicht leicht gefallen, sie im Stich zu lassen.

    Finde sowas in VN sowieso immer geil, wenn eigentlich für bestimmte Charaktere total irrelevante Entscheidungen dennoch Einfluss auf diese haben - z.B. darf man ja in der Regel nicht nett zu zwei Charakteren sein, selbst wenn diese praktisch nichts miteinander zu tun haben. Wobei das meist auf die Art gelöst wird, dass man dann einfach ein "Event" mit dem anderen Char verpasst - welches aber meist sehr random erscheint (im Fall von Nekoko besonders ^_O).

    Gut, gibt natürlich Ausnahmen, wobei die häufig in die Schiene gehen, dass dich einfach n Char umbringt, wenn man nicht nett genug zu ihm war

    Zitat Zitat
    Nein, ich habe das schon richtig verstanden. Ich wollte dir nur klar machen, dass du das Spiel nicht auf der Nekoko-Route belassen solltest. Wirklich nicht.
    Aye, wird in Angriff genommen, sobald ich sicher sein kann, dass ich im nächsten Jahr nicht unter einer Brücke schlafen muss

    Zitat Zitat
    Kana hatte aber eines der genialsten Routensysteme, die ich je in einer Visual Novel gesehen habe. Es gab eigentlich nur zwei verschiedene Entscheidungstypen im Spiel. Die Pro-/Contra-Yumi-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man sein ganzes Leben nur seiner Schwester widmet oder ob man auch für sich selbst lebt, und die Kana-Entscheidungen, die darüber entscheiden, ob man möchte, dass die Schwester ein positives und hoffnungsvolles Leben führt oder lieber der Wahrheit ins Gesicht schaut, ihr Schicksal akzeptiert und so noch zu Lebzeiten die Möglichkeit findet, sich Gedanken zu machen, ihren Frieden finden kann um so ihre Tage bewusst und sinnvoll nutzen zu können.
    Fand ich eigentlich ziemlich genial, weil es mal ein Spiel war, das keine falschen Entscheidungen hatte, sondern nur unterschiedliche Lebenseinstellungen und diese dann wirklich zu einem Ende geführt haben, welches man logisch und emotional nachvollziehen kann.
    Und die anderen Enden dann ohne Guide zu bekommen ist ebenfalls kein Problem, wenn man weiß, was das Spiel für Kriterien setzt.
    Gut, das war eher generell formuliert. Wobei man bei Kana insofern falsche Entscheidungen treffen kann, wenn man inkonsequent ist (manche würden es als "schlechtes RP" bezeichnen *g*). Ich glaube ich hatte mich erst relativ gut um sie gekümmert und dann im 2. Versuch quasi alles total versaut - was wohl recht uncharakteristisch für mich erscheinen mag

    Zitat Zitat
    Ich hab übrigens alle Enden außer dem True End erspielt. Das werde ich irgendwann nochmal nachholen und freue mich darauf, dieses tolle Spiel noch einmal genießen zu können.
    Hmmm... eigentlich auch ne Idee, das noch mal hervorzukramen... Wah, nicht ablenken lassen... unter der Brücke gibts keinen Strom (außer man klaut ihn sich von Nachbarn)

    Zitat Zitat von Liferipper
    Nanaca-Crash!
    OK, das Game hat mich überhaupt dazu gebracht, mir Cross-Channel anzugucken. War schon geil, das damals stundenlang zu zocken. Nach dem Anspielen von CC muss ich aber sagen, dass der MC vollkommen zu Recht von ihr zum Krüppel gefahren wird. ^_O

    Geändert von Sylverthas (13.12.2012 um 19:44 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Finde sowas in VN sowieso immer geil, wenn eigentlich für bestimmte Charaktere total irrelevante Entscheidungen dennoch Einfluss auf diese haben - z.B. darf man ja in der Regel nicht nett zu zwei Charakteren sein.
    Das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Dann habe ich ne VN gespielt, wo ich zu Mädchen A nur nett und zu Mädchen B nie nett war. Ich hatte ne Romanze mit Mädchen A, während Mädchen B aus lauter Liebeskummer auf die Einladung eines Playboy der Klasse eingegangen ist, der sie dann prompt in einer Seitengasse zusammen mit seiner Gang sehr lieb hatte. Mädchen B hat daraufhin die Stadt gewechselt und wurde nie wieder gesehen. Mädchen A hatte Gewissensbisse und sich die Schuld an dem Vorfall gegeben, daraufhin Selbstmord begangen. /me war wieder ronery
    (Aber ich finds großartig, wenn Spiele solche Standards dekonstruieren )

    Zitat Zitat
    Wobei das meist auf die Art gelöst wird, dass man dann einfach ein "Event" mit dem anderen Char verpasst - welches aber meist sehr random erscheint (im Fall von Nekoko besonders ^_O).
    Meinst du die Szene mit Antoinette? xD
    Ich hätte ja gerne eine Antoinette-Route gehabt. Rein äußerlich hat sie mir am besten von den Charakteren gefallen, neben der offensichtlich achtzehnjährigen Loli-Schwester natürlich. Und Kouheis Gedanken zu ihr haben mich immer wieder zum Lachen gebracht, hehe ^^

    Zitat Zitat
    Aye, wird in Angriff genommen, sobald ich sicher sein kann, dass ich im nächsten Jahr nicht unter einer Brücke schlafen muss
    Oh man, die Ähnlichkeiten unserer Lebensläufe ist ja beängstigend. Ich spekuliere ja immer noch auf den Weltuntergang in einer Woche, weiter habe ich nämlich auch noch nicht geplant

    Aber schön, dass du auf eine Empfehlung von mir hörst. Kann man dich auch zu ein paar japanischen VNs überreden? Irgendwie spielt die außer mir anscheinend niemand, was sehr schade ist, weil ich dann niemanden zum reden habe ... (so ronery ... )

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Dann habe ich ne VN gespielt, wo ich zu Mädchen A nur nett und zu Mädchen B nie nett war. Ich hatte ne Romanze mit Mädchen A, während Mädchen B aus lauter Liebeskummer auf die Einladung eines Playboy der Klasse eingegangen ist, der sie dann prompt in einer Seitengasse zusammen mit seiner Gang sehr lieb hatte. Mädchen B hat daraufhin die Stadt gewechselt und wurde nie wieder gesehen. Mädchen A hatte Gewissensbisse und sich die Schuld an dem Vorfall gegeben, daraufhin Selbstmord begangen. /me war wieder ronery
    (Aber ich finds großartig, wenn Spiele solche Standards dekonstruieren )
    Das ist geil. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich an so eine etwaige Situation gedacht (OK, ohne den Rape jetzt, obwohl er das ganze natürlich... fasziniender...macht... ). Hätte mich irgendwie schon gewundert, wenns das gar nicht geben würde, aber bisher bin ich dem nicht über den Weg gelaufen. Eigentlich schade, dass einige VN so flach mit ihrem einzigen "Gameplay"-Element umgehen.

    Zitat Zitat
    Meinst du die Szene mit Antoinette? xD
    Ich hätte ja gerne eine Antoinette-Route gehabt. Rein äußerlich hat sie mir am besten von den Charakteren gefallen, neben der offensichtlich achtzehnjährigen Loli-Schwester natürlich. Und Kouheis Gedanken zu ihr haben mich immer wieder zum Lachen gebracht, hehe ^^
    Oh ja. Wobei ich die sogar ganz witzig fand, wenn sie Aeka nicht gerade fertiggemacht hat (also ca. 10% der Zeit ^^). Aber da wurde ich durchaus ganz gerne plötzlich von Nekoko überrannt. Die ich übrigens insgesamt sehr lustig fand. Man, ich sollte echt schnell was zum Wohnen finden ^_O

    Zitat Zitat
    Oh man, die Ähnlichkeiten unserer Lebensläufe ist ja beängstigend. Ich spekuliere ja immer noch auf den Weltuntergang in einer Woche, weiter habe ich nämlich auch noch nicht geplant
    Yo, stimme Dir zu, Tylor ^_O
    ...
    n Alter Ego, welcher Informatik studiert? Oh the humanity

    Weltuntergang ist aber auch fest in meinem Zeitplan integriert. Darf nie fehlen
    Zitat Zitat
    Aber schön, dass du auf eine Empfehlung von mir hörst. Kann man dich auch zu ein paar japanischen VNs überreden? Irgendwie spielt die außer mir anscheinend niemand, was sehr schade ist, weil ich dann niemanden zum reden habe ... (so ronery ... )
    Puh... Deine Konstruktion sieht schon ganz witzig aus, die Du da zum Lesen von den japanischen VNs benutzt. Aber ich denke, dafür werde ich vermutlich in nächster Zeit nicht so die Zeit / Lust haben. Vermutlich eher letzteres. Obwohl schon viel Interesse da ist, weil es die meisten Sachen ja nie hier rüberschaffen. Meh

    Geändert von Sylverthas (15.12.2012 um 08:49 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das ist geil. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich an so eine etwaige Situation gedacht (OK, ohne den Rape jetzt, obwohl er das ganze natürlich... fasziniender...macht... ). Hätte mich irgendwie schon gewundert, wenns das gar nicht geben würde, aber bisher bin ich dem nicht über den Weg gelaufen. Eigentlich schade, dass einige VN so flach mit ihrem einzigen "Gameplay"-Element umgehen.
    Mir fällt jetzt auch kein englischsprachiges Beispiel ein, wo sich ein Routensystem in der Hinsicht groß abgehoben hätte. Die meisten Games hier sind ja entweder Nukiges, bei denen es gar keine falschen Entscheidungen gibt, oder Story-VNs, die versuchen ihre Linearität hinter Pseudo-Entscheidungen zu verstecken, die aber in den meisten Fällen sofort in einem Bad End enden oder überhaupt keine Auswirkungen haben, oder Moeges, wo man im Hauptteil Punkte für ein Mädchen sammelt und ab dem Fork dann ihren Pfad besteigt. Wie innovativ.

    Zitat Zitat
    Man, ich sollte echt schnell was zum Wohnen finden ^_O
    Kannst ja gerne zu mir ziehen, ich hab noch ein Zimmer frei. Ist toll bei mir, Narcissu hats hier ja auch gefallen.

    Zitat Zitat
    Puh... Deine Konstruktion sieht schon ganz witzig aus, die Du da zum Lesen von den japanischen VNs benutzt. Aber ich denke, dafür werde ich vermutlich in nächster Zeit nicht so die Zeit / Lust haben. Vermutlich eher letzteres. Obwohl schon viel Interesse da ist, weil es die meisten Sachen ja nie hier rüberschaffen. Meh
    Die "Konstruktion" benutze ich gar nicht mehr. Inzwischen habe ich es viel kompakter:



    Das ist ein echter Vollbild-Screenshot, also kein Immersionsverlust durch Blick auf den Desktop oder andere Fenster.
    Das Übersetzungsfenster habe ich über das Textfenster gelegt und die Transparenz optimal angepasst. Das Fenster ist immer im Vordergrund, sodass man beliebig auf der VN herumklicken kann.

    Oben wird mir die geparste Eingabe angezeigt. Hier kann ich nachträglich den Text verändern, falls Charaktere zum Beispiel gestottert haben, sodass ich Zeichen löschen muss, oder welche verschluckt wurden, die ich dann hinzufüge.
    Links haben wir dann die Ausgabe von ATLAS. Rechts ist die Ausgabe von Honyaku. Honyaku ist die meiner Erfahrung nach einzige qualitative Alternative zu ATLAS. Leider fehlen Honyaku sehr oft die nötigen Vokabeln und das Textverständnis, sodass es keine wirkliche Alternative zu ATLAS ist. Wenn Honyaku aber mal Ahnung hat, dann ist die Übersetzung meist besser als die von ATLAS, wie man auch sehr schön auf diesem Screenshot sehen kann.
    Unten haben wir dann zwei Kanji-Parser. Links ist Mecab, rechts der JParser. Der JParser ist für Anfänger besser, weil er auch Deklinationen und Konjugationen erkennen kann sowie einen größeren Sprachschatz für zusammengesetzte Wörter hat. Mecab ist für fortgeschrittene Japanischlerner zu empfehlen, die die grammatikalische Hilfe nicht brauchen und mehr an der Bedeutung der selteneren Kanji interessiert sind, weil der JParser die manchmal in einem falschen Zusammenhang zusammensetzt. Anzeigen lassen kann man sich diese Details, indem man die Maus über die Kanji bewegt. Das Spiel verliert dadurch den Fokus nicht.

    Im Hintergrund werkeln dann noch zwei Scripte. Einmal ein Script, was die Namen für die jeweilige Novel einsetzt und damit die Übersetzung erleichtert (in diesem Beispiel Mana), dann ein anderes, welches die von der VN ausgelesen Zeichen vorverarbeitet. Dazu gehört das Umformen von Umgangssprache in vernünftiges Japanisch um die Übersetzung zu erleichtern (schließlich ist ATLAS eigentlich auf Businesssprache ausgelegt) oder das Hinzufügen bzw. Löschen bestimmter semantikfreien Wörtern. Außerdem wird auch die Textzensur umgangen und so zum Beispiel ein おま○こ in ein 膣 verwandelt, was nicht nur den Vorteil hat, dass es nun ein echtes Wort ist, sondern dazu auch noch in der Obszönität entschärft worden ist, sodass die Übersetzung nicht gleich nach der Prosa eines Hauptschülers klingt.
    Zusätzlich habe ich mein ATLAS-Wörterbuch mit Eroge-relevanten Wörtern gefüllt.

    Wie du siehst, ist das alles nur eine Frage der Einrichtung. Das eigentliche Spielen funktioniert fast wie normal.

    Werde demnächst noch ein paar Reviews schreiben, Shitai wo Arau und MinDeaD BlooD sind in Arbeit. Und wenn ich dafür nicht gebannt werden, auch eins zu Corpse Maid. Mal schaun.
    Heute Abend erstmal noch Gore Screaming Show beenden. Überraschend tolles Spiel. Interessanterweise weniger wegen des gar nicht so stark vorhandenen Gores sondern weil es richtig tolle Romance-Momente hat, die ans Herz gehen. Schön. Da hat man gleich noch mehr Angst vor einem blutigem Bad End.

  11. #11
    Habe ich gerade auf vndb.org gefunden. Die diesjährigen Moe-Game-Awards sind raus:



    Es heißt zwar Moe-Game-Awards, aber ich "glaube", es geht dabei eigentlich mehr um Visual Novels allgemein in verschiedenen Kategorien, unabhängig davon, ob es Moeges sind.
    Hierhin gehen für die Silber-Trophäen in den anderen Kategorien.

    ...

    ... what is this? I don't even ...
    Ist das Medium am Ende? Sind es die Japaner, die keinen Geschmack haben? Ich mein ... das ist doch fast alles nicht wirklich gut, was da gewählt wurde ... O.o
    Muss mich mit der Liste noch ein bisschen auseinandersetzen, aber der erste Eindruck enttäuscht. Auf der Silber-Seite sieht es schon etwas besser aus, wenn auch nicht viel.

    Geändert von Tyr (17.12.2012 um 17:40 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt auch kein englischsprachiges Beispiel ein, wo sich ein Routensystem in der Hinsicht groß abgehoben hätte. Die meisten Games hier sind ja entweder Nukiges, bei denen es gar keine falschen Entscheidungen gibt, oder Story-VNs, die versuchen ihre Linearität hinter Pseudo-Entscheidungen zu verstecken, die aber in den meisten Fällen sofort in einem Bad End enden oder überhaupt keine Auswirkungen haben
    zumindest keine spürbaren. Wie gesagt, ich liebe nichts mehr als die Games, welche an irgendwelchen vollkommen irelevanten Antworten festmachen, welches Ending man kriegt. Bei Ever17 hatte ich Spaß mit der... Tsundere... weil ich bei der teilweise wirklich kein Stück erkennen konnte, welche von den Reaktionen jetzt eigentlich positiv sein soll und das Game einem ja wegen komplettem Blödsinn das immer selbe "Fuck You"-Ending serviert hat.

    Zitat Zitat
    Kannst ja gerne zu mir ziehen, ich hab noch ein Zimmer frei. Ist toll bei mir, Narcissu hats hier ja auch gefallen.
    Du hast ein ganzes Zimmer frei? Dann musst Du Dir noch mehr Zeug kaufen, das geht ja nicht!
    ...
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Ganze wegen der räumlichen Distanz schon nicht klappen wird (ohne überhaupt zu wissen, wo Du eigentlich wohnst *g*)

    Zitat Zitat
    Die "Konstruktion" benutze ich gar nicht mehr. Inzwischen habe ich es viel kompakter:
    OK, sieht auf jeden Fall übersichtlicher aus. Kannst Du eigentlich mal ein Bild davon machen, wie dieses Zeug mit nem Satz zurechtkommt, welcher wirklich schwer ist? Würde mich einfach mal interessieren^^

    Zitat Zitat von BDraw
    ich stehe da vermutlich alleine mit da, aber ich mag Type-Moon u.a. gerade weil sie keinen Hentai-Content mehr einbauen.
    Glücklicherweise, denn diese waren "absolut peinlich, eklig, bedenklich oder einfach fail" *g*

    Was aber auch daran liegt, dass der Autor das einfach nicht schreiben kann. Ich bin immer noch überrascht, wie man es schaffen kann, dass eine Szene mit Saber und Rin einfach nur unglaublich langweilig ist. Wobei ich hier natürlich zugeben muss, dass ich die Fähigkeiten des Autors nur über die Übersetzergruppe beurteilen kann. Ich fand den Qualitätsunterschied zwischen normalen Dialogen und den schlecht geschriebenen H-Szenen aber schon sehr auffällig, und mal im Ernst: Wenn mans nicht kann, sollte mans besser gleich lassen.

    Dass der H-Content dazu noch lolwürdig deplaziert war setzt dem Ganzen quasi die Krone auf. "Ich brauche Deine magischen Kräfte, Shirou" - oh, fuck you. Und der Anime hat daraus dann wahre Kunst gemacht

    Geändert von Sylverthas (18.12.2012 um 01:14 Uhr)

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