Seite 29 von 35 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

  1. #561
    Ich spiele gerade Lamento. Von den kleineren Plotholes und den Anatomie-Fails abgesehen ist das Spiel ganz schön, aber...
    "Und dann kam DIE KRANKHEIT(tm) und tötete alle Frauen. Yay for same-sex relationships!" Ich mein, in den meisten eroge kommen andere Kerle außer dem MC halt einfach nicht vor, aber selbst die werden nicht einfach ausgerottet?! o_O

    Davon ab ist's ein nettes Spiel, bei dem sich der ganze BL- und eroge-Anteil sehr im Hintergrund hält und das Setting ganz interessant ist. Bin aber noch nicht durch, die Story hat noch Potential für ziemliche Einbrüche.

    EDIT: Okay, ich nähere mich dem Ende. Irgendwie ist jetzt dauernd irgendwer jemandes Vater. oô

    Geändert von BDraw (08.09.2015 um 02:00 Uhr)

  2. #562
    http://www.animenewsnetwork.com/news...eleases/.94869

    Nun scheint KEY Blut geleckt zu haben und will nun (scheinbar in Eigenregie) Tomoyo After und Little Busters! im Westen veröffentlichen. Die Übersetzungen werden auf den bestehenden Fan-Übersetzungen basieren.

  3. #563
    Seit gestern ist auch Kara no Shoujo 2 draußen und ich kann es nur empfehlen. Wer den ersten Teil mochte wird den zweiten bestimmt auch gut finden.

    Überhaupt sieht das Spiel großartig aus und klingt noch besser und ich finde es bislang auch sehr ansprechend geschrieben. Ich hoffe bloß, dass die Enden nicht wieder so furchtbar deprimierend werden wie im ersten Teil. ^^°
    Oh, das Spiel baut außerdem sowohl auf Cartagra als auch auf KnS1 auf und referenziert beides recht oft, es schadet also nicht, sich evtl. eine Zusammenfassung durchzulesen.

  4. #564
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Seit gestern ist auch Kara no Shoujo 2 draußen und ich kann es nur empfehlen. Wer den ersten Teil mochte wird den zweiten bestimmt auch gut finden.

    Überhaupt sieht das Spiel großartig aus und klingt noch besser und ich finde es bislang auch sehr ansprechend geschrieben. Ich hoffe bloß, dass die Enden nicht wieder so furchtbar deprimierend werden wie im ersten Teil. ^^°
    Oh, das Spiel baut außerdem sowohl auf Cartagra als auch auf KnS1 auf und referenziert beides recht oft, es schadet also nicht, sich evtl. eine Zusammenfassung durchzulesen.
    Du hoffst nicht ernsthaft auf ein gutes Ende in Kara no Shojo? Wenn du dich über die Spiele von dem Studo informiert hast, wirst du sicher festgestellt haben das sie liebend gerne ihre Spielerschaft trollen und ein Bad Ending präferieren. Die einzige Auswahlmöglichkeit bleibt zumeist die Art des Abschieds. Ich kann nur empfehlen die Reihenfolge einzuhalten und zuerst Catagra, gefolgt von Kara no Shojo 1 und 2 zu spielen. Pflicht ist das zwar nicht, da die Handlung durch Rückblenden erneut erzählt wird, aber es hilft den umfangreichen Charactercast besser im Gedächtnis zu behalten, außerdem ist die Stimmung die sich durch die 3 Spiele zieht einfach toll.

  5. #565
    Habe ich ja auch so gemacht, ich hatte nur noch KnS2 auf der Liste - welches ja vor allem auch mit dem Gedanken entwickelt wurde, Leuten entgegenzukommen, die KnS viel zu deprimierend fanden.

    Tatsächlich ist KnS2 bei weitem nicht so finster wie KnS, was das Ende angeht (so richtig "Happy" ist das Happy End aber auch nicht - wobei ich auch das Ende im Park am meisten mochte, auch wenn das vom True End recht weit weg war).

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Spiel hervorragend fand, gerade grafisch und vom Sound her ist es eine Wucht. Zusammen mit den Querverbindungen zu Cartagra und KnS1 ergibt sich eine wirklich tolle Atmosphäre und ein abwechslungsreicher Cast. Dazu funktioniert die Geschichte ganz toll als Crime Novel.
    Vor allem den Cast aus der Vergangenheit rund um Ayato mochte ich sehr und hoffe wirklich, dass der dritte Teil (wenn er denn mal kommt, da die Entwicklung ja noch gar nicht angefangen hat) da ein paar Fragen beantwortet (Was ist mit Nao schief gelaufen, was? ;A;). Lustigerweise war mir auch Masaki weitaus sympathischer als Tokisaka.
    Leider ist der Teil des Spiels, der Praktisch die Fortsetzung zu Teil 1 ist, etwas unausgegoren und wirkt eher wie drangetackert bzw. ein sehr unglaubwürdiger Zufall. Aber ich fand die ganzen Romanze aus dem ersten Teil schon sehr merkwürdig, so sehr ich Touko auch mochte.

    Was mich bloß generell echt stört und auch schon beim ersten Teil der Fall war: Viele Entscheidungen haben völlig undurchsichtige Konsequenzen. Es ist absolut nicht ersichtlich, wo genau man jetzt in zwei bestimmte Bad Ends abrutscht, was das Ganze leider in Teilen zum Glücksspiel werden lässt.
    Die Passagen, die echt Logik und Aufmerksamkeit erfordern sind so super, da ärgert mich sowas dann umso mehr.

    Summa summarum: Sehr empfehlenswert, allerdings sollte man sich für spätere Durchgänge evtl. nen Walkthrough für die letzten paar Enden holen. Aber sein Geld ist das Spiel auf alle Fälle wert.

  6. #566
    Ich hab mir heute mal die Demo zu minoris neuem Spiel angeschaut. Zusammenfassendes Statement: Ugh.
    Immer noch der selbe furchtbare Zeichenstil mit derselben grotesken Anatomie, 1:1 die selben Posen wie schon in den letzten Spielen, fast sogar der selbe Ablauf, und schon wieder hat der verdammte MC kein Gesicht -___-

    Da können die Hintergründe noch so hübsch sein - wobei das auch langsam zu effektüberladen wird für meinen Geschmack - aber das ist doch pure Massenware so. Aber möglich, dass ich da von Type-Moon und Innocent Grey etwas verwöhnt bin.

    Die BGM ist leider auch größtenteils ein einziges Gedudel. Das Beste an dem Spiel ist wirklich das hübsche UI :/ Ich weiß echt nicht, warum ich noch Hoffnungen an den Laden habe. Der letzte brauchbare Titel war *eden, supipara wird wohl 2016 im Westen erscheinen, scheint aber einen Plot zum davonlaufen zu haben und dürfte ja nicht ohne Grund minori fast ruiniert haben.

    ...kann TM nicht langsam mal wieder was zum Tsukihime Remake oder besser noch Mahou Tsukai no Yoru 2 verlauten lassen? ahaha, als ob das vor 2020 was wird
    Wobei Mahou Tsukai no Yoru ja auch immer noch nicht übersetzt ist. Es scheint eine französische Fassung zu geben, aber dafür mag ich Französisch zu wenig, als dass ich da meine Schulkenntnisse wieder auffrische. Bleibt nur zu hoffen, dass entweder die Spanier oder eines der drölfzig englischen Übersetzungsprojekte Erfolg haben. Aber 2015 sah's da ja auch eher mau aus.

    Geändert von BDraw (29.12.2015 um 13:57 Uhr)

  7. #567
    So. 2015 vorbei und ich hab echt mal wieder ein paar VNs angefangen. Über das meiste will ich gar nicht was schreiben, da ichs irgendwann weiterlesen will. Aber mal ein paar Sachen:

    Never 7 : Natürlich älter, was man merkt. Gefallen hat mir vor allem die Yuka Route, und ihr "Bonus-Szenario", was quasi ihre Route aus ihrer Sicht war und einiges dazu getan hat. Der Rest.. naja. Hat geschwankt. Die letzte Route hatte aber schon ein recht amüsantes Ende. War wohl auch ne Art Joke-Route.

    Shinikiss : Die "Schwester", Shizuku, ist das gute des VNs. Sie ist so großartig, dass sie es alleine wert macht, das ansonsten nicht wirklich so tolle VN zu lesen. Geht auch nur 10 Stunden oder so und sie ist auch in allen Routen relativ vertreten. Ich hoffe nur, niemand mag die Heroine der true-route, denn ansonsten gibts ein sehr sehr böses Ende. Das war nicht bös gemeint, aber der Autor hat einfach auf ganzer Linie versagt und nicht wirklich kapiert, was er da abgezogen hat, glaub ich. Ich fands nur lustig.

    The way we all go : OELVN, gar nicht mal kurz. (knappe 20h!) Gibts billig auf Steam und ist imo ziemlich gut. Jedoch das angepriesene Yandere/Higurashi-esque Kram war imo nicht gut implementiert. Der Kram führt nur zu bad-endings, was das irgendwie.. irrelevant macht. Ja gut, game-over, whatever. Wie wärs tatsächlich mal mit der Yandere umgehen zu müssen? Das macht doch den Reiz aus. Aber nein, alle guten Enden lassen die Chars recht nett bleiben. Nicht weiter schlimm, da diese Routen imo ziemlich gut gemacht sind, und auch nicht alle auf Romance sondern auch mal Freundschaft oder so setzen, aber.. naja. Für ein VN, dass mit Yandere wirbt.. ist das schon irgendwo doof. Aber gut. Ich kam wegen den Yandere, und blieb wegen dem andrem Kram. Netter Cast. Etwas vernachlässigte dritte Heroine ist etwas schade, aber ok. Und eine finale Route die was hat. So kann man auch alle Probleme lösen. Ich dachte erst, das wird ne joke-route, was es im Prinzip auch war.. oder auch nicht. Weird shit.

    Asphyxia : Vom selbem wie das vorherige VN. Diesmal Yuri und imo gut gemacht.. aber echt zu kurz. Tolles Setting, nette Chars, aber vorbei, bevor es quasi angefangen hat. Hier fehlt echt so einiges.

    Hoshimemo : Asuho und Komomo gelesen und mehr interessiert nicht. Komomo ist best girl, aber die Route war grottig. Netter Cast und tolle common Route, das muss man dem Ding allerdings lassen. Das Konzept, dass man die heroine der true-route aber quasi nicht kennen lernt, bis man da ankommt.. ist aber echt Banane. Darum lass ichs auch einfach.

    Koisuru Natsu no Last Resort : Main (Umi) und Sango. Umi's Route war echt nett. Eine nette Romanze zwischen zwei Personen. Ja, zwei. Der Protagonist ist eine Person, so fühlt sich das zumindest in dem VN an. Gegen Ende übertreiben sie es zwar etwas und es zieht sich mit wiederholtem Drama in die Länge, aber ich war recht angetan. Sango's Route hingegen war nicht gut. Einerseits hatte sie ne gute Geschichte, andrerseits hat man halt nix von Sango gehabt, da sie die ganze Zeit mehr oder weniger nicht sie selbst war. Dabei ist sie so ein toller bro-Char, die einfach Spaß bringt. Total verschwendetes Potential.



    So, momentan sitze ich an Remember 11, da ja nun "bald" das Release von Root Double ansteht, muss ich mal die Infinity Reihe durchspielen. I/O auch noch. Und vllt Virtue's Last Reward.. mal sehen. Bin noch nicht so weit, und bisher ist es Standard-Kost.

    Nebenbei hab ich nun mal Shiny Days ausprobiert, und es ist recht grottig. In allen Belangen. Auch die Übersetzung ist.. mies. So viele Fehler. Sowas hab ich echt schon lange nicht mehr gesehen. Oder ehrlich gesagt: Ich glaub sowas hab ich in nem kommerziellem Produkt noch nie gesehen. Miese Rewrites, mieses Editing oder zu viel Lokalisierung? Ok. Aber einfach so viel blatant falsche Übersetzungen mit falschem Kontext oder was auch immer.. ist hart. Vor allem, wenn ich das merke, mit meinem Japanisch. Aber gut, nicht alles hat konstant JP Stimmen, damit man die Fehler sieht. (Und mein Japanisch wird auch eher besser als schlechter mit der Zeit)

    Und wo ich schon über Japanisch rede: Durch Seisai no Resonance arbeite ich mich auch. In Japanisch. Es.. geht. Wenn auch langsam. Es ist quasi genau das Yuri, was ich mir ewig vom Genre gewünscht habe:
    -Es hat ne Story (relativ chuuni, aber hey)
    -Es gibt keinen Crush von Minute 1, sondern die Chars befreunden sich erst etc. (ich mein, wenn man schon einen "all-girls" Cast hat, kann man den auch ausnutzen! Naja, ganz all-girls isses nicht, aber w/e)
    Zu viele Yuri Werke sind halt einfach nur Yuri. Von Seite 1. Und jedes Kapitel halten se es dir ins Gesicht. Eine natürliche Entwicklung einer Beziehung ist selten. Und hier gibts das! So fängt die Protagonistin langsam immer mehr an ein Mädchen zu teasen (und kriegt selbiges auch immer mehr zurück). Recht amüsant anzusehen, wie das stetig zunimmt. Picture related. Etwas "tsun" die gute, aber nicht so übertrieben. Sie ist halt etwas sturr. Oder so.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	res.jpg 
Hits:	17 
Größe:	237,0 KB 
ID:	23030

  8. #568
    Keiner sonst benutzt das Thema hier? Ok. Ists halt meins.


    Noble Works: Shizuru Route. Übersetzung kam um Weihnachten heraus, so hab ichs letztens mal probiert. Ist ganz nett gemacht, wobei das Routen-Ende doch etwas enttäuschend war. (Das imo wichtigste "Problem" der Route haben sie einfach nicht behandelt und ala "wir schaffen das bestimmt in der Zukunft irgendwann" beendet.) Aber auch abseits davon war das Finale enttäuschend. Die "Botschaft" war auch etwas.. seltsam. Keine Ahnung was die da machen wollten, aber was auch immer. Wirklich Story/Drama hat das VN kaum. Darum gehts nicht. Und die Char-Interaktionen sind nett gemacht, vor allem, da das VN auch gut präsentiert ist. So wechseln Sprites mehrmals während einer Dialog-Box, es gibt teils sogar leicht räumliche Darstellung, da Sprites auch für "von hinten" gemacht wurden usw.
    Den Cast find ich ganz ok. Die "Vorstellung" der einzelnen mains ist imo recht schlecht gelungen, hat sich zu sehr auf imo miese tropes verlassen (wah, du hast meine Pantsu gesehen!!), aber eigentlich sind die Chars ganz ok. Wenn die meisten mich auch nicht genug interessiert haben um ihre Route zu probieren. Das hat nur Shizuru geschafft. Schade war echt nur, dass Makoto (best girl) keine Route oder sonst irgendwas hat. Was für eine Verschwendung. Nuja, so 75% würde ich geben.

    Kurze Anmerkung zur Übersetzung: Sie ist leider nicht sehr gut ausgefallen. Viele Szenen ergeben irgendwie keinen Sinn, und wenns Voice-Acting gibt, merkt man auch recht schnell warum, wenn man zumindest ein bisschen Japanisch kann. Meine güte sind da vor allem Kontext-Fehler drin. Sowas wie:
    Übersetzung: Are you trying to put the blame on me? Standing before me?
    Eigentlich richtig: Are you trying to put the blame on yourself? Like before?

    Ouch. Oftmals ergeben die falschen Sätze nicht wirklich Sinn und ich habe sicherlich auch nicht alles bemerkt. Mein Japanisch ist nun nicht so gut dafür. Schade. Macht die Empfehlung schwerer. Für mich war das zwar immer noch ausreichend und spaßig genug, wenn auch das Englisch ebenso teilweise holprig war, aber wie das z.B. für Leute mit ganz wenig JP Kenntnissen aussieht.. keine Ahnung.



    Koisuru Natsu no Last Resort: Umi+Sango Append: Die wurden nie übersetzt, vermutlich weil sie halb ero sind. Aber abseits davon sind die nicht übel. Umi's braucht man nicht wirklich, und war auch nicht sonderlich herausstechend. War ganz ok, da es nun ein paar Monate her ist, aber von der Art hatte man schon genug während des VNs und ihre Route war eh die "längste".. oder wie auch immer.
    Sango's append war hingegen echt toll. Ihre Route war zu "dramatisch", wie ich vorher schon mal geschrieben habe. Im append hat man mehr von ihrer fröhlichen Seite und das kleine Szenario war daher auch richtig schön. Genau wie der Epilog ihrer Route. Davon hätte die Route selbst echt etwas mehr gebraucht. Ein spaßiger Char.



    Seisai no Resonance: Yuu+Nagi: Yuu's route war spaßig bis zum Ende, wo dann einfach mehr oder weniger random Schluss war. War reichlich seltsam und nicht sehr schön. Vorher wars aber echt nett gemacht, wie ich schon geschrieben habe.
    Nagi's Route ist jedoch das highlight. Ihre Route ist wohl auch die "true-route". Sehr mitreißend bei Zeiten, kann gut "daaw" erzeugen und der erste Epilog ist besonders. Sehr besonders. Wenn Tod als nette Alternative erscheint, weiß man, dass es ein richtig nettes Ende ist. (holy shit war das ein Schlag..) Das true-ending hingegen war fast schon perfekt. Nach Nagi kann ich somit auch keine andere Route mehr spielen. Vorerst. Hätte nicht gedacht, dass es so gut ist. Ihre Route sollte man aber trotzdem nicht als erstes spielen. Alleine schon wegen dem Gameplay, was man nach einem normalen Routen-Ende skippen kann. Wichtig. Der letzte Boss ist.. übel. Auch auf Easy. "Einmal getroffen werden und 5 Sekunden gestunt" übel. Und ich glaub in der true-route muss man den Kampf mehrmals bestreiten.

    Ansonsten hatte ich echt viel Spaß, leider gabs noch ein großen Mangel: Die Protagonistin war nach dem Prolog nicht mehr vertont. Und ihre voice-acting ist ECHT GUT. Ne echte Schande. Nuja, Nagi's Route war sicher gerundet 10/10 für mich (lediglich ne vertonte Protagonistin kann das noch viel besser machen), aber so insgesamt gesehen ist das VN vermutlich eher so ne 80% Geschichte. Was natürlich immer noch sehr gut ist.
    Abschließend noch ein Bild von einem der großartigsten Payama-Designs:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	paya.jpg 
Hits:	5 
Größe:	172,3 KB 
ID:	23077

    Gao.

  9. #569
    Aktuell spiele ich 9 Persons 9 Hours 9 Doors. Danach möchte ich als Kojima-Fan Snatcher und Policenauts nachholen.

    Was sollte man als Einsteiger denn sonst noch so zocken? Vorzugsweise was das ich auf meinem Android-Handheld oder meinem 3DS spielen kann (der kann bis zur PSP alles emulieren)

  10. #570
    Tokyo Babel erscheint am 31.März!

    Opening:


    Sowohl auf Steam *klick* als auch bei Mangagamer direkt. Da die VN in Japan schon ab 15+ freigegeben ist und keinen H-Content enthält dürfte sie auch auf Steam unzensiert erscheinen.

    Beschreibung:
    Zitat Zitat von Mangagamer
    The gates of Heaven are closed shut; the realm of Hell consumed by flood. And in their wake, countless parallel worlds wither away, one after another. The surviving angels and demons gather at the city they believe to be their final chance at salvation: the floating purgatory of "Tokyo Babel".

    Joined by humans, they embark on a pilgrimage across the seven layers of Babel, hoping to ascend Jacob's Ladder in an effort to re-open the gates of Heaven. Their journey would be an atonement toward the heavens.

    And yet, their plans fall into ruin as a group of pilgrims -- their minds consumed by madness - set out to lord over the numerous layers of Tokyo Babel with the intention to wreak complete and utter havoc atop the floating purgatory.

    Amidst this neverending impasse, a lone youth is saved from the ruins of his devastated world - Tendou Setsuna, a man denied human treatment since birth.

    Joining his savior, Lilith - known as the Witch of the Night, he begins his journey across Tokyo Babel...

    ...yearning for an answer to a single question: Why he still possesses the will to keep on living.
    Ich persönlich freue mich drauf und hab überwiegend Positives zur VN gelesen. Wird von mir jedenfalls zum Release gekauft ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich auch direkt zum Lesen komme. Ist für mich persönlich jedenfalls eine der interessanteren VNs die in letzter Zeit übersetzt wurden.

    Geändert von Kayano (04.03.2016 um 10:31 Uhr)

  11. #571
    In diesem Thema ist echt tote Hose. Dabei sind VNs doch auch mal was schönes, wenn auch recht zeitintensiv.

    @Kayano:

    Tokyo Babel sieht mir persönlich zu typisch nach Chuuni aus. Das brauch ich glaub ich nicht. Vor allem, da es afaik weder besonders gut noch schlecht sein soll. Ich steh eher auf Sachen, die ihre Chuuni-Elemente nur als Beiwerk haben. Naja mal abwarten, was so gesagt wird, wenns draußen ist.

    Ansonsten hat Mangagamer letzten Monat auch zwei VNs veröffentlicht, über die ich kurz schreiben möchte.


    Kindred Spirits on the Roof aka Yurirei: Yuri. Für Yuri-fans kann es was sein. Für andere Leute.. schwer zu sagen. Eher nicht.

    Ich mag Yuri sehr, aber da ich mit den sehr gängigen Tropes des Genres nichts anfangen kann, hab ich diesen Titel gedroppt. Aber auch allgemein ist das writing und die Struktur problematisch.
    -Viele Yuri-Werke leiden unter ihrer Länge, weshalb es sehr viele 1-2 Band Yuri-Manga gibt. Genau so gibt es nur wenige längere VNs usw. Dieses VN ist länger. Was machen sie daraus? Nichts. Linear und viele viele (komplett uninteressante) "sidecouples", was man alles schon in den vielen vielen kurzen Manga gesehen hat. Warum?
    -Linear ist eine Sache, aber wenn man dann eine Love-Interest für die MC hat, sollte dieser Char auch Hauptcharacter sein und auch recht wichtig sein. Was macht dieses VN? Nimmt quasi das Mädel, was mit Abstand die wenigsten Sätze hatte und deren Nichtexistenz nichts geändert hätte. Ganz zu schweigen, dass die ganze Sache extrem künstlich und erzwungen wirkt. (es startet aus noch mieseren Gründen, als was To Love-Ru für Gründe gibt, die die Mädchen sich in Rito verlieben lassen. Und das will was heißen!) Und das wars noch nicht einmal, ihre.. "Beziehung" zur MC vorher ist auch ein Problem. Sagen wir, es gibt nicht umsonst ne gewisse Trope, die besagt, dass ihr Typ "nie gewinnt". Es ist kaum plausibel zu machen, und dieses VN bemüht sich auch nicht darum.
    -In der Tat, ein großes Problem ist, dass sich das VN quasi gar nicht darum kümmert, warum sich die Mädchen verlieben. Oder wie. Es wird sogar noch ins lächerliche gezogen, als bei einem Szenario das verkuppeln so verlaufen ist, dass ein Mädchen sich "schön ins Licht" stellen sollte, damit die anderen sich verliebt. (oder ihre Gefühle entdeckt oder wie auch immer) Hallo? Gehts noch oberflächlicher?

    Man könnte bei diesem VN manchmal fast schon denken, sie parodieren das Genre, da sie echt extrem viele miese Tropes nutzen und extrem "in your face" mäßig. Aber es meint das ganze leider recht ernst. Was ich schade finde. Die Chars wirken somit einfach alle extrem flach und die Beziehungen random ohne Hintergrund. Langweilig. Das einzige, was mich anfangs positiv überrascht hat, waren die Main-Chars. Da wo MC noch keine love-interest hatte und die beiden Geister und ihr Problem. Aber so wie sich das alles entwickelt.. nein danke. Das VN ist wirklich nur für die-hard yuri-fans glaub ich. Eigentlich zähle ich mich ja dazu, aber heh. Bisschen mehr als "da, guck, zwei Mädchen die sich mögen" brauch ich schon. Und es ist traurig wenn Sono Hana das besser rüberbringt als Yurirei, wenn man bedenkt, dass Sono Hana 3 Stunden lang war, ein Doujin-Spiel war und in den 3 Stunden auch irgendwie seine 6 oder so h-szenen einbauen musste..


    Beat Blades Haruka
    Der erste Alice Soft Titel im Westen. Also offiziell. Habs wegen dem Gameplay angespielt, welches allerdings nicht ausgeprägt genug ist um einen alleine zu unterhalten. (gibt auch zu viel Text dazwischen, vor allem h-szenen...) Das Sim-Gameplay ist gar nicht mal so schlecht. Einfach aber recht effektiv. Hab sicherlich schon schlechteres gespielt.

    Geschichte: Mies. Das wird sich auch nicht ändern denke ich.

    Chars: Haruka, nach der das Spiel benannt wurde, ist mies. Sie hat fast keinen Charakter, keinen Hintergrund, mag den MC weil er MC ist (ein paar Stunden nach Kennenlernen) usw. Sie ist so echt das, was man sich von nem extrem billigen Nukige-Char vorstellt. Das wär ja nicht schlimm wenns nicht bei der anderen besser gemacht wurde. Narika ist nämlich halbwegs ausgearbeitet und nachvollziehbar. Dieser Unterschied ist schon etwas.. peinlich.

    Art: Oldschool aber imo gut. Ich mags.

    Voice/OST: Letzteres ist da und dudelt so vor sich hin. Voice-Acting hingegen mag ich nicht. Zu künstlich auf "cute" getrimmt bei den Heroines. Hab ich schon lange nicht mehr gehört. Die Direktion scheint sehr daneben zu sein. Zumindest für mich. Abseits davon Standard.

    h-szenen: Viele. Ich denke, wenn man diesen Titel spielt, dann deshalb.

    Fazit: Der Dev scheint interessant zu sein. Aber dieser Titel scheint nichts für mich zu sein, was ich aber erwartet habe. Mich hat lediglich das Gameplay interessiert. Gut, so ein wenig Hoffnung, dass vielleicht die Geschichte was taugt, hatte ich ja. Aber..




    ---------


    So abschließend sein noch erwähnt, dass ich auch weiter JP VNs lese. Der Post hier wird aber doch etwas zu lang, weshalb ich das mal kurz fasse, damit es kein Blog-Eintrag wird. So relevant ist das für die meisten hier eh nicht.

    Shirokoi : Man spielt als neue Krankenschwester. Das erste Kapitel ist genial. Erste Tag fängt an, die Eingewöhnungszeit, das Kennenlernen der ganzen Sachen, erster Kontakt mit Patienten. Screw-Ups die tatsächlich nachvollziehbar sind. Sachen werden vergessen, die man auch als Spieler in der Situation vermutlich vergisst. Es ist einfach sehr toll geschrieben.
    Dann kommt das zweite Kapitel. Hier hat man nur noch lose zusammenhängende Szenen. Comedy und Drama wechseln sich ab, wobei letzteres nun kein writing mehr dahinter hat. In der Tat wird nun fast immer der Teil ausgelassen, wo der Fehler passiert und man kriegt nur das "scolding". Wirkte nach ein paar mal doch reichlich künstlich.
    Dann Kapitel 3 und wir kriegen Miss Bitch höchstpersönlich ins Krankenhaus. HOLY SHIT.
    On hold. Irgendwann wirds auchma Yuri, also theoretisch. Und Kapitel 1 war ja echt toll. Aber es ist so abgesackt.


    Sanoba Witch : Meguru: Einfach Moege mit guten production-values und vor allem echt gutem voice-directing und voice-acting für die heroines. (Siehe auch das auf English erhältliche Noble Works vom selben Dev. Das voice-acting ist dort allerdings nur normal)
    War nett, leicht zu lang vielleicht. Schön war, dass der ganze Cast auch in der Route weiterhin vorhanden war, was nicht selbstverständlich ist. Es hat einfach alles gut gepasst. Etwas seltsam, dass das Mädel im Endeffekt doch reichlich anders war, als ich anfangs gedacht habe, aber gut. Passiert. Sinn macht es, wenn sie es auch imo etwas besser hätten schreiben können. Oh und das spätere "Ich bin ja soo glücklich" in der Erzählung hätten sie sich auch sparen können. Es nervt, wenn das alle 4 Sätze vorkommt. Holy crap. Filler der echt bösen Art. Narration ist aber natürlich am billigsten.. und ich fürchte, deshalb wurde dort auch gefüllt. Naja, trotzdem 80-85%. Es ist einfach ziemlich gut.


    Angefangen habe ich bisher dann noch:
    Tsuki ni Yorisou Otome no Sahou, was einerseits ein Moege ist, andrerseits mich vom Writing her erstaunlich anstrengt. Die Sätze sind gerne mal länger und verschachtelt. Wie dem auch sei, mein neues Ava ist von der "main"(?)heroine aus dem Spiel. Sie ist großartig. Mehr wenn ichs durch habe, denke ich. Vielleicht. Irgendwann.

    Baldr Sky Dive : Oh Gott, warum tu ich mir das an. Ich glaub das werd ich nie durchspielen. Nicht weils schlecht ist. Aber es ist SOO LANG. Und ich hab auch noch so die generelle Eigenheit selten mehr als eine oder zwei Routen zu spielen. Hier gibts 6! Enforced Playing-Order! Und noch Fandisc Kram! Naja, was auch immer.. nett isses bisher. Auch das Gameplay macht echt Spaß, wenns auch bisher kaum vorhanden ist. Erinnert mich ein wenig an Star Ocean 3, was ich amüsant finde. (Es gibt verschiedene Angriffe für "long range" und "short range" und anstatt 100 Ausdauer in SO3 gibts hier Heat. Neue Fähigkeiten/Skills lernt man in dem man alte Fähigkeiten oft nutzt. Bzw. dann kann man sie kaufen. Leveln können sie auch, ebenso basierend auf uses)

  12. #572
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    In diesem Thema ist echt tote Hose. Dabei sind VNs doch auch mal was schönes, wenn auch recht zeitintensiv.
    Die VNs, die ich Spiele, interessieren hier keinen und die, die du spielst, sprechen mich nicht an xD

    Tokyo Babel klingt finde ich interessant, aber das OP hat mich arg abgeschreckt. Ich werd noch was warten bis ich da entscheide. Ich hatte vor ner Weile Gakhthun of the Golden Lightning angefangen und find's auch sehr super, ich pausiere aber momentan, um gar nicht erst wieder ins Hausarbeit-Aufschieben zu geraten.

    Oh, tsuminohi (minoris neuen Titel) hatte ich auch angeschaut, wo es jetzt draußen ist, aber es ist ziemlich genau so wie die Demo. Also sehr meh. Supipara #01 dürfte ja bald angekündigt werden, aber da bin ich auch echt hin- und hergerissen. Ich glaube es könnte ganz nett werden, aber definitiv nicht mehr. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass, wenn es sich nicht verkauft, minoris Kooperationsbereitschaft mit dem Westen noch weiter ins Bodenlose sinkt als ohnehin schon.

  13. #573
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    @Kayano:

    Tokyo Babel sieht mir persönlich zu typisch nach Chuuni aus. Das brauch ich glaub ich nicht. Vor allem, da es afaik weder besonders gut noch schlecht sein soll. Ich steh eher auf Sachen, die ihre Chuuni-Elemente nur als Beiwerk haben. Naja mal abwarten, was so gesagt wird, wenns draußen ist.

    Ansonsten hat Mangagamer letzten Monat auch zwei VNs veröffentlicht, über die ich kurz schreiben möchte.
    So ist das mit den Geschmäckern. Yuri und Nukige sprechen mich dafür nicht sonderlich an. War aber trotzdem ganz nett Impressionen zu den beiden Titeln zu lesen.

    Ich weiß auch noch gar nicht ob Tokyo Babel den wirklich meinen Geschmack treffen wird. Fange gerade erst an mich für VNs zu interessieren.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Tokyo Babel klingt finde ich interessant, aber das OP hat mich arg abgeschreckt. Ich werd noch was warten bis ich da entscheide. Ich hatte vor ner Weile Gakhthun of the Golden Lightning angefangen und find's auch sehr super, ich pausiere aber momentan, um gar nicht erst wieder ins Hausarbeit-Aufschieben zu geraten.
    Vielleicht findest du das PV ja weniger abschreckend? ^^ (Mir hat das Video jedenfalls besser gefallen als das OP. ^^)


    Gakhthun reizt mich aber auch.

  14. #574
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Die VNs, die ich Spiele, interessieren hier keinen
    Och, so schlimm? Und wer weiß, vielleicht interessiert sich ja wer. Ob sie auch im Thema schreiben ist natürlich ne andere Geschichte.

  15. #575
    Zitat Zitat
    In diesem Thema ist echt tote Hose. Dabei sind VNs doch auch mal was schönes, wenn auch recht zeitintensiv.
    Über Taimanin Murasaki gibt es nun mal nichts erwähnenswertes zu sagen...
    @Haruka: Hab den Anime gesehen (ist schon eine ganze Weile her). Das Spiel brauche ich mir da nicht auch noch anzutun.

  16. #576
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Och, so schlimm? Und wer weiß, vielleicht interessiert sich ja wer. Ob sie auch im Thema schreiben ist natürlich ne andere Geschichte.
    Ausführliche Posts, auf die keine Reaktion kommt, sind mir (meistens) zu viel Arbeit. Da ich dazu stark vom Artstyle abhängig mache was ich spiele und eine relativ umfangreiche Liste an Kriterien habe, was für mich automatisch uninteressant ist (und da VNs einfach so zeitraubend sind), spiele ich tatsächlich recht wenig Titel pro Jahr, zumal ja auch nicht soo~ viel von dem, was mich interessiert, übersetzt ist.
    Und... naja, sagen wir so: Unter den besseren (übersetzten) Sachen, die ich persönlich gut bis sehr gut fand, finden sich überwiegend BL-Titel. Ich hab nicht den Eindruck, dass das Sakuranet da irgendnen Bezug zu hat

  17. #577

  18. #578
    Ich hoffe DR3 ist nicht wieder DR1 in grün. Hab Teil2 immer noch vor der ersten Trial "gedroppt". Gott, diese Serie muss es mal hinkriegen vor den letzten beiden Kapiteln interessant zu sein und nicht 80% Filler Chars zu nutzen.


    Abseits davon habe ich nun Route 1 von Baldr Sky Dive beendet. War so 7/10. Die "past" Segmente aus der Schulzeit waren das beste. Der Cast war nett. Das Setting der virtuellen Welt ebenso. Der Rest nicht so. Die Geschichte war doch sehr schwarz/weiss mit zu wenig grau drin. Grau existiert, hatte aber weniger Einfluss. Fühlte sich alles doch verdammt nach Shounen an, obwohl es das eigentlich nicht sein sollte. Naja, was erwartet man auch von einer Amnesie-Geschichte, wo der größte Gegner religiöse Fanatiker sind. Auch wenn da vielleicht mehr hinter steckt, aber in Route 1 wars das. (Voice-Acting des "Vaters", im religiösen Sinne, war immerhin recht gut)
    War dementsprechend etwas langweilig, und das Geschreie hat auch nur genervt. (muss man echt ne Textbox voll mit nem Schrei und sonst nix machen? Das isn VN, kein Anime/Film. Das wirkt hier nicht! Selbiges gilt natürlich auch für Geheule) Gameplay war auch durchgehend spaßig, wenn auch der letzte Boss antiklimatisch wirkte. Da gabs stärkere Gegner mit Zeug dabei davor.

    Route 2 lass ich erst mal stecken. Hab angefangen, aber es wird erstaunlich viel recycelt. Und da es theoretisch andere Kapitel sind, kann man nicht skippen, wenn skippen auch nicht allzu hilfreich wäre, da immer mal wieder neue oder abgeänderte Sätze kommen. Trotzdem ne reichlich dämliche Sache. Man geht echt anscheinend nochmal durch den Plot, mit teilweise leichten Änderungen und teilweise ein bisschen neuem Content, wobei natürlich auch Zeug weggelassen wird. Eh. Nervig. Besonders, da der Plot das schwächste Glied des VNs ist. Hoffe mal, es branched irgendwann mal komplett. Sonst werde ich es nämlich echt nicht durchspielen.

  19. #579
    Zu Danganronpa raten mir so viele, aber ich finde den Artstyle so unsagbar hässlich >_< Ich meine okay, es ist was eigenes und unterscheidet sich damit definitiv vom Einheitsbrei, aber ich find's einfach nicht ansehnlich, was es mir schwer fallen lässt dem Spiel wohlwollend gegenüberzutreten. Dazu kommt, dass ich DR1 mal angespielt habe (bis es abgestürzt ist, danke dafür) und es mich einfach nicht wirklich interessieren konnte. Ich war zwar noch vor der ersten Trial - so irgendwie ein paar Szenen nachdem Mono-Kuma vorgestellt wurde in der Turnhalle vielleicht - aber dass die doch recht interessante Prämisse mich so wenig packt fand ich schon etwas enttäuschend. :/

    Was ich aber jetzt demnächst nochmal spielen werde ist 999, um mich darauf vorzubereiten, endlich mal Virtue's Last Reward zu spielen. Jetzt wo Teil 3 angekündigt wurde und so gut aussieht wird's mal Zeit! Ich hoffe bloß, Teil 3 kommt auch halbwegs zeitig rüber.
    Und es juckt mich in den Fingern, Fate/Extra nochmal zu spielen. Oder nochmal zu versuchen, F/E CCC ans Laufen zu bringen und noch einen Gilgamesh-Run zu starten.

  20. #580
    Afaik kommt ZE3 im Sommer, da Aksys da wohl mehr oder weniger direkt als Publisher funktioniert. Afaik ist die Serie halt in Japan weniger beliebt, weshalb wohl der Westen (Aksys) gut mitfinanziert hat. Oder so. Das Spiel wurde auch von denen als erstes angekündigt.. glaub ich? Irgendwie so.
    ZE2 (also VLR) muss ich auch mal irgendwann nochmal ne Chance geben. Hat mich recht erfolgreich für lange Zeit vertrieben. ZE1 werde ich aber wohl nicht noch einmal spielen. Das war toll, aber man hat eh schon im Verlauf vieles doppelt und dreifach gesehen. Und wenn man exakt weiß, was passiert, geht irgendwie auch viel Reiz verloren glaub ich.

    Und zu Danganronpa, dass du "so früh" aufgehört hast ist interessant. War dann wohl einfach vom Prinzip her nix für dich. Ich mein, es ist ja noch nichts passiert. Wenn es ein Problem gibt, dann im Mittelteil, wo man halt bemerkt, dass das, was passiert, irgendwie irrelevant fürs große Ganze ist und man doch langsam gerne mal zur Geschichte kommen würde und mit dem "Filler" fertig sein möchte. Aber es gibt auch Leute, die finden diese ersten Kapitel besser als die letzten beiden. Kann ich weniger verstehen, aber die gibts. Nunja, positiv an der Sache ist, dass du nicht wirklich was verpasst imo. Bei 999 und VLR sieht das schon ein wenig anders aus. Deshalb will ich auch selbst noch einmal VLR ne Chance geben, wenn mich auch das Gamedesign extrem angekotzt hat. (und wie die Enden "funktionieren")

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •