Seite 25 von 35 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

  1. #481
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ob es eine Reihenfolge gibt, in der man die Routen spielen sollte, weiß ich allerdings nicht. Gab es nicht auch noch irgendwo eine Illya-Route? Bin mir gerade nicht so sicher. Vielleicht lohnt es sich für dich auch, mal einen Blick auf Tsukihime zu werfen, die Novel ist ebenfalls von Nasu und ist auch das Werk, welches Type-Moon in die professionelle Szene katapultiert hat.
    Die Reihenfolge ist Fate, Unlimited Bladeworks und Heaven's Feel. Und wenn man die spielen will sollte man sich mittlerweile auch die Realta Nua Versionen und den neuen Patch dazu holen, um quasi die beste Version der Story zu erleben. Rein theoretisch kann man die Routen dort auch in beliebiger Reihenfolge wählen, aber wäre sicher kontraproduktiv. Ich muss die VN aber selbst noch spielen. Chaos;Head reicht aber erstmal.
    Tsukihime fand ich allerdings eher langweilig. Hab aber nur die Arcueid und Ciel-Routen abeschlossen.

  2. #482
    In der Originalfassung kann man die Routen sogar nur in dieser Reihenfolge spielen, inwiefern der RN-Patch das ändert, weiß ich nicht. In erster Linie ersetzt er nach Wunsch die H-Szenen (H-Szenen sind bei Nasu grundsätzlich furchtbar bis fremdschäm-komisch, die Alternativen sind aber auch nicht viel besser), hat bessere Spezialeffekte und das Bonusende, was aber bis heute ziemlich umstritten ist, da es a) keinen wirklichen Sinn macht und b) vor allem Fanservice für die Saber-Fanboys ist. Und ich glaube er beinhaltet die geremasterte Version des OSTs. Für die Story selbst ist der Patch ziemlich wurscht. Sowohl vom alten Anime als auch vom UBW-Film solltest du die Finger lassen - der Anime hat alle Arcs ohne Sinn und Verstand zusammengehauen, der Film hat mit ein paar Macken UBW adaptiert und nicht berücksichtigt, dass ohne Fate ziemliche Lücken entstehen.
    Generell sollte man aber auch Fate > UBW > HF angehen, weil sonst nichts mehr Sinn macht, da einem auf einmal einiges an Exposition fehlt, und weil die Stories auch was Shirous Charakterentwicklung angeht von Nasu in dieser Reihenfolge vorgesehen waren. Die Illya-Route war wohl mal geplant, flog dann aber raus und wurde größtenteils in HF integriert.
    Theoretisch kommt nach FSN dann Hollow Ataraxia, aber weiß Gott, wann da der Patch draußen ist. Also der richtige. Momentan gibt es nur einen weitestgehend unvalidierten Patch mit viel, viel Google Translate.

    Achja: Spiel mit Guide. FSN hat insgesamt 40 Dead Ends, die zwar alle ziemlich cool sind und die es sich sogar zu sammeln lohnt, die aber echt nicht helfen, wenn man die Story spielen will und dann feststellt, dass man sich die Affection Points verbaut und keinen passenden Save mehr hat.

    Tsukihime ist eben mittlerweile sehr gealtert. Es benutzt in etwa die selbe Engine wie Umineko und sieht daher auch ähnlich aus, allerdings mit deutlich weniger Effekten. Dazu umfasst der Soundtrack nur 10 Tracks und Takeuchi war damals auch noch recht am Anfang seiner Zeichenkarriere. Aber von der Story und der Lore her ist FSN imho überlegen - hat aber auch den x-fachen Umfang. Ich würde ja sagen, warte auf das angekündigte Remake, aber wer weiß wann das rauskommt und wie lange es dann bis zur Übersetzung dauert...
    Dazu gab es auch einen Anime, aber der ist irgendwie auch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Der Manga ist dagegen spitze! Der hat mehr oder weniger alle Routen behandelt und das ziemlich gut, auch wenn einem da dann natürlich sehr viele Details fehlen. Kagetsu Tohya (die Fandisc) und Melty Blood (die Fortsetzung(en)) wollte ich irgendwann auch mal angehen, aber Kagetsu Tohya reizt mich nicht wirklich und Melty Blood schreckt mich ab, da ich mit Arcade Games nichts anfangen kann, die Titel sollen aber ganz gut sein.

    Geändert von BDraw (19.08.2014 um 02:31 Uhr)

  3. #483
    Fate VN ist linear, da braucht man sich nicht über eine "Reihenfolge" nachzudenken. Fate -> UBW -> HF. So macht die Geschichte auch Sinn. Auch wenn das zeitlich eigentlich nicht passt, ist die Charakter-Entwicklung des Protagonisten eigentlich durchgehend. Sprich am Ende von Fate = am Anfang von UBW. Mehr oder weniger.

    Dazu ist das Fate Universum sehr groß, da gibts massiv an Zusatzkram abseits des einfachen VNs. Der momentan laufende Anime Fate/Kaleid Prisma Illya ist ja ein gutes Beispiel. Das meiste kriegt nicht unbedingt n Anime, aber nujo. Spinoffs, Sidestories usw. usf.


    Und zu VNs auf Konsolen.. nein. Das einzige reine VN soweit dürfte dieser Blazblue Spinoff sein, wenn ich nichts vergesse. Alles andere ist low budget, oder hat eben Gameplay und ist teilweise nicht einmal wirklich ein VN. (Phoenix Wright ist z.B. imo keins. Da gibts ja keine längeren Textpassagen. Spätestens nach 20 Textboxen hat der Spieler was zu tun. Das ist eher ein klassisches Point and Click Adventure.. mit "Trial" Einlagen)

  4. #484
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Fate VN ist linear, da braucht man sich nicht über eine "Reihenfolge" nachzudenken.
    In der Realta Nua Version schon, da liegen die Routen nämlich allesamt einzeln vor und können beliebig gestartet werden

  5. #485
    40 Days and 40 Nights of Rain konnte mich nicht so überzeugen. Eine nette, kleine postapokalyptische Doujin-Novel, die ca. ein bis anderthalb Stunden lang ist. Irgendwie wirkte die aber sehr an planetarian (Setting) und True Remembrance (Charakter) erinnert; aus True Remembrance wurde sogar ein Musikstück übernommen. Es war zwar kein lauwarmer Aufguss von etwas schon Dagewesenem, sondern auch etwas eigenes (besonders gegen Ende), aber weder die Charaktere noch die Präsentation konnten mich wirklich überzeugen. Der Schreibstil wirkte manchmal etwas unausgereift (mag auch an der Übersetzung gelegen haben) und die Charaktere erschienen mir nie wirklich greifbar. Besonders in den emotionaleren Situationen fand ich die Dialoge oft nicht überzeugend. Das ist schade, denn die Grundidee war wirklich nett und auch die Artworks haben mir gefallen. Insgesamt war's aber bestenfalls okay. 5/10

    Bin im Moment gespannt auf Mahoutsukai no Yoru, das ja von Commie übersetzt wird und sich im Endstadium (bzw. Edit) zu befinden scheint. Mal schauen, wann die fertig werden.

  6. #486
    Das kann dauern. Die sind seit über einem halben Jahr fertig mit der Übersetzung und in der Validation-Phase - bloß ist das meiste vom Übersetzten en par mit Google Translate. Ich glaube, ich würde da eher auf Cokesakto oder McJon setzen, wobei letzterer sich momentan drauf beschränkt, einzelne Textpassagen die ihm gefallen zu übersetzen und daraus Teilpatches zu machen.

  7. #487
    Zitat Zitat
    Tsukihime fand ich allerdings eher langweilig. Hab aber nur die Arcueid und Ciel-Routen abeschlossen.
    Vom Stil oder von Inhalt? Letzterer ändert sich in den Far-Side-Routen (alle Routen außer denen, die du gespielt hast) nämlich gewaltig.

    Zitat Zitat
    Kagetsu Tohya (die Fandisc) und Melty Blood (die Fortsetzung(en)) wollte ich irgendwann auch mal angehen, aber Kagetsu Tohya reizt mich nicht wirklich und Melty Blood schreckt mich ab, da ich mit Arcade Games nichts anfangen kann, die Titel sollen aber ganz gut sein.
    KT ist chaotisch. Aber toll. Besonders für Lolicons (7, Len) . In Melty Blood ist der Storymodus (fehlt ab Act Cadenza allerdings) zwar ganz interessant (naja, die Hauptstory, den Rest würde ich eher anders bezeichnen...), das Gamplay ist aber nicht so wirklich mein Fall.

    Geändert von Liferipper (30.08.2014 um 13:50 Uhr)

  8. #488
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Vom Stil oder von Inhalt? Letzterer ändert sich in den Far-Side-Routen (alle Routen außer denen, die du gespielt hast) nämlich gewaltig.
    Ich fand halt weder die Charaktere noch die Story sonderlich interessant und hab auch kein wirkliches Interesse die andern Routen noch zu spielen, ganz gleich wie anders sie sein mögen


  9. #489
    Hatoful Boyfriend gibts jetzt übrigens auf Steam.

  10. #490
    Zitat Zitat
    Ich fand halt weder die Charaktere noch die Story sonderlich interessant
    Hey, TH hat immerhin einen deutlich besseren Hauptcharakter als ein gewisses anderes TM-Spiel .

  11. #491
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hey, TH hat immerhin einen deutlich besseren Hauptcharakter als ein gewisses anderes TM-Spiel .
    Nichts geht über Soujuuro
    Das, was ich an übersetzten Kapiteln bislang zusammenhamstern konnte ist wunderbar.

    Geändert von BDraw (07.09.2014 um 12:55 Uhr)

  12. #492
    planetarian ~the reverie of a little planet~ ist nun auf Steam verfügbar und in der ersten Woche reduziert (7,49€ statt 9,99€).

  13. #493
    Frage: Funktionieren Visual Novels basierend auf Animes/Mangas eigentlich, auch wenn ich den Anime/Manga noch gar nicht kenne? Auf der PSP gibt es ja ein paar interessante Spiele. Ich würde gerne mal Clannad ausprobieren, kenne aber weder den Manga noch den Anime. (Werde ich aber bald mal nachholen) Wird Vorwissen zu so etwas prinzipiell vorausgesetzt?

  14. #494
    Zitat Zitat
    Funktionieren Visual Novels basierend auf Animes/Mangas eigentlich [...] Ich würde gerne mal Clannad ausprobieren
    Clannad ist eine Visual Novel die adaptiert wurde, nicht andersrum. Von daher kann man die Visual Novel problemlos spielen. Wie das bei anderen Spielen wie Toradora aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

  15. #495
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Frage: Funktionieren Visual Novels basierend auf Animes/Mangas eigentlich, auch wenn ich den Anime/Manga noch gar nicht kenne? Auf der PSP gibt es ja ein paar interessante Spiele. Ich würde gerne mal Clannad ausprobieren, kenne aber weder den Manga noch den Anime. (Werde ich aber bald mal nachholen) Wird Vorwissen zu so etwas prinzipiell vorausgesetzt?
    Afaik sind aber sehr weniger Visual Novels für PSP übersetzt worden. Toradora! basiert ja auf eine Light Novel. Ich kenne nur den Anime, und der ist super. Das Spiel würde ich wohl auch mal ausprobieren.

    Was gibt es denn sonst noch für PSP-Novels, für die es einen Englisch-Patch gibt?

  16. #496
    Cho Dengeki Stryker All Ages Version gibt es seit dem 19.09 jetzt auch auf Steam. Das Spiel ist momentan reduziert und kostet 17,59 statt 31,99 €

    Wer sich fragt was das Spiel eigentlich sein soll. Es ist wie Power Rangers animiert - mit guter Story und toll beschriebenen Kämpfen. Neben allen VN die es momentan auf Steam gibt, ist das momentan die beste. Preis ist natürlich etwas happig, aber meiner Meinung nach gerechtfertigt. Das Spiel hat mehrere Routen und ist ziemlich lang.

    Geändert von Laguna (21.09.2014 um 08:15 Uhr)

  17. #497
    Killer Queen wurde übersetzt. Bietet scheinbar ein interessantes Konzept das aber laut den Reviews der Übersetzer eher dürftig umgesetzt wurde. Sie arbeiten allerdings auch am Remake sowie an den Nachfolgern.

  18. #498
    Cartagra ist seit dem 31.10 auf Mangagamer zu haben. Wenn ihr interessiert seid, das Spiel ist quasi ein Prequel welche vor Kara no Shojo stattfinden. Der Protagonist ist diesmal ein anderer, jedoch handelt es sich dabei auch um eine Person die in Kara no Shojo auftaucht. Das Spiel ist nicht ganz so deprimierend und düster wie Kara no Shojo, gut ist es jedoch allemal.

  19. #499
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Cartagra ist seit dem 31.10 auf Mangagamer zu haben. Wenn ihr interessiert seid, das Spiel ist quasi ein Prequel welche vor Kara no Shojo stattfinden. Der Protagonist ist diesmal ein anderer, jedoch handelt es sich dabei auch um eine Person die in Kara no Shojo auftaucht. Das Spiel ist nicht ganz so deprimierend und düster wie Kara no Shojo, gut ist es jedoch allemal.
    Ok, ich habe einige Routen durchgespielt, auch wenn mir noch das True Ending fehlt. Die Geschichte ist absolut großartig, sogar besser geschrieben als in Kara no Shojo. Leider ist die Story immer noch deprimierend genug für mich, damit ich das Spiel aus der Hand lege und mir ernsthaft überlege es überhaupt komplett durchzuspielen

    Die Entwickler haben ein Händchen dafür schöne Love Stories zu kreieren, nur um sie dann brutal zu zerstören. Ob das jetzt Kunst oder einfach nur gemeiner Sadismus ist, sei mal dahin gestellt.

  20. #500
    Eh, bei Cartagra hatte ich die Demo gespielt, aber so ganz wollte der Funke noch nicht überspringen, was aber auch stark damit zusammenhängen mag, dass man dem Spiel sehr anmerkt, dass es älter als Kara no Shoujo ist.

    Ich habe mich zum gefühlt 30. Mal an Tsukihime gesetzt und erwische mich schon wieder dabei, wie ich mehr skippe als wirklich lese. So viele Sachen sind einfach so langweilig dargestellt. Ich hänge in der Mitte von Arcueids Route, kurz nach dem Kampf gegen Nrvqnsr, und mag schon nicht mehr.
    Eigentlich will ich nur die Far Side spielen, bloß dazu muss ich erst durch die (drögen) Near Side Arcs. Aber der Schreibstil und der monotone OST machen es einem nicht leicht...
    Was freue ich mich, wenn sie endlich mal was zum Remake sagen. Der Trailer mit den neuen Character Designs ist auch schon wieder gut was her.


    Es scheint übrigens, als sei ein Crowdfunding-Projekt für minori in der mache, aber irgendwie bezweifle ich, dass der westliche Nischenmarkt genügend einbringt, um 4(!) Spiele zu machen, die schon in Japan keiner haben wollte... Wobei mich die Hardcopy-Version zu ef ja schon reizen würde. Leider sind 60€ viel Geld, das Artbook brauche ich nicht, da ich das offizielle japanische habe und meine ef-Phase ist seit ca. 6 Jahren vorbei. <_<°
    Mit dem OST hätten sie mich gehabt. Tenmon at his best.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •