-
Held
Im Zweifelsfall könntest du dir mal The Legend of Zelda: The Minish Cap ansehen. Da wurde so eine Perspektive ganz gut umgesetzt und dabei mit der standard-Ansicht kombiniert.
Bei deinem Beispiel ist übrigens schon ein Problem: Wenn nicht ganz deutlich wird, dass die Lichtquelle unten ist, würde ich den Hügel für eine Vertiefung halten, sprich, ich würde die helle und die dunkle Seite genau andersherum machen. Wenn du dir mal bei Windows die Schaltflächen ansiehst wird das auch ganz gut deutlich, vor allem, wenn man dann draufklickt. Indem die Oberkante dunkel gemacht wird und die untere hell wird der Eindruck erweckt, man drücke einen Knopf.
Standardmäßig kommt Licht oft eben eher von oben als von unten. Was da allerdings helfen könnte wäre, wenn du nicht ganz in die Vogelperspektive gehst, sondern ein bisschen in der Frontansicht bleibst, sodass die Rückseite des Hügels hier bspw. 50% kürzer wäre.
Ansonsten könntest du es entweder so machen wie in deinem Beispiel, was die simple Methode wäre, allerdings würde ich dann die Lichtquelle eher schräg oben ansetzen, um eben einen Eindruck von Sonne zu vermitteln (wie von chrisblue schon erwähnt).
Wenn du es ganz toll machen willst, solltest du anfangen, viele Fotos zu schießen, dort die Reflexionen und Lichtquellen zu studieren und Bücher über Farbenlehre und Licht zu lesen. Denn wenn du einmal anfängst Oberflächenstrukturen und den ganzen Kram ernsthaft zu berücksichtigen, musst du wissen, was du da tust. Dann brauchst du aber auch ewig für dein Tileset, weswegen ich bei sowas von Perfektionismus abraten würde.
Geändert von BDraw (20.09.2012 um 19:35 Uhr)