-
El Pollo Diablo
Das Problem ist oftmals, dass viele sich damit nicht auskennen und "Portweiterleitung" mit "Portfreigabe" vermischen bzw. gleichsetzen. Beides sind aber zwei völlig unterschiedliche Themen:
- Die Portweiterleitung ist wirklich nur fürs NAT wichtig, wenn man z.B. einen Server betreiben möchte, der außerhalb deines Netzwerkes erreichbar sein soll.
- Eine Portfreigabe hat was mit einer Firewall zu tun. Eine Firewall sperrt Ports, oder verhindert dass Anwendungen einen Port zugeteilt bekommen.
Wem das klar ist, versteht auch die Anforderungen, die Valve stellt: Required Ports for Steam
Es geht dort also nicht um Portweiterleitungen, sondern um Firewall-Einstellungen. Eine Firewall kann aber ebenfalls in einem Router integriert sein. Dennoch hat diese Firewall aber nichts mit dem NAT am Hut.
In deinem Fall wirds wohl eine Firewall sein, die die Ports sperrt.
Ein Blick unter Google verrät mir, dass wie du schon richtig vermutest, Peerblock Steam blockt.
Hier wird eine Liste angegeben, mit allen benötigten Daten, um Steam unter Peerblock zu erlauben.
Ob die Liste noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Geändert von Whiz-zarD (20.09.2012 um 13:11 Uhr)
-
Held
Danke für die Liste.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, schaut man eben mal per Google, was Leute so vorschlagen. Und das war dabei als Anleitung, wie Steam unter meinem Router funktioniert. (Und ich hatte den Router im Verdacht, was falsch war..) Macht schon Sinn so, wies jetzt ist und ja, es klingt unsinng forwards zu nutzen. Lustig, dass eben trotzdem genau eine Anleitung für so etwas da ist. Deshalb dachte ich auch, dass ich diese forwards bräuchte, weil Steam das warum und wie auch immer nutzt. Quasi doppelt schlimm. Naja, deshalb hab ich hier ja geschrieben. Komplett falscher Angriffspunkt, Steam brauchts nicht.
Dazu habe ich gerade mit Routern seltsame Erfahrungen, weshalb ich leider viel zu schnell etwas auf den Router schiebe und dann etwas übersehe.
-
Deus
Gestern / Heute sind dazu auch nicht der idealste Zeitpunkt um Steam zu testen, da Borderlands 2 nach und nach weltweit freigeschaltet wird und es Steam Matchmaking fürs Co-Op benutz. Haben gestern fast ne halbe Stunde gebraucht um ein TF2 Match auf die Reihe zu bringen, da die Friendlist immer wieder Offline ging. Könnte auch ein Faktor sein.