Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Außerdem ist das Leveldesign in dem Spiel absolut für den Arsch, sind wir doch mal ehrlich. Worst offender ist mit Abstand die Tarzan-Welt, Runner-Up: Wunderland. Hilft nicht, dass das die ersten beiden Welten im Spiel sind und Neueinsteigern gründlich die Laune vermiesen werden. Agrabah macht stellenweise auch einfach keinen Sinn, weil andauernd neue Wege geöffnet und geschlossen werden, ohne, dass man das gesagt bekommt. An einer Stelle hing ich sogar fest, weil ich vergessen hatte, dass man aus der Stadt raus in die Wüste gehen konnte. Wenn man das erste Mal nach Agrabah kommt, wird man im ersten Abschnitt der Stadt rausgeschmissen. Natürlich denkt man, dass man zurück auf die Weltkarte kommt, wenn man durch das Tor hinter einem geht. Nope, da geht's plötzlich zur Wüste. Der Dschungel treibt mich einfach jedesmal in den Wahnsinn. Man hat NIE eine Ahnung, wohin man gehen soll, geschweige denn, wie man dahinkommt. Dauernd muss man auf irgendwelche Plattformen hüpfen und zwei Gebiete sehen sogar absolut identisch aus (die mit den Lianen). Einmal muss man eine Ranke hochklettern, um ins nächste Gebiet zu kommen. Hier geht man davon aus, dass man sich an den Lianen entlangschwingen muss, um ins nächste Gebiet zu kommen. Nope. Die Lianen führen einen NIRGENDWO hin, man schwingt sich im Kreis. Man hätte sich einfach umdrehen und die Ranke hochklettern müssen, um zum Baumhaus zu kommen. Und das Wunderland macht sowieso keinen Sinn. Es wundert mich, dass man sich für Atlantica dazu entschlossen hat, Wegweiser an die Wände zu malen. Die Dinger hätte ich in den ersten Leveln brauchen können. Srsly ...

Aber gut, im zweiten Teil ist das besser. Wann soll der HD-Remaster davon kommen?
Ich finds genau umgekehrt. Imo ist das Weltendesign in der ersten Welt das beste der ganzen Serie. Im zweiten Teil rennste ja immer nur geradelinig durch drei Maps, Zwischensequenz, nächsten 3 Maps, Zwischensequenz, umdrehen, 2 Maps durchlaufen und Bosskampf, rinse and repeat.
In Teil 1 hab ich mich wenigstens wie in einer richtigen Welt gefühlt, mit Abzweigungen und mehreren Wegen. Das Welten Design wurde danach von Spiel zu Spiel schlechter, imo. Es gibt auch absolut null Gründe alte Welten nochmal zu besuchen. Keine Trio-Tech Symbole, keine Secrets für die man bestimmte Fähigkeiten braucht, kein gar nichts, außer vielleicht mal ein optionaler Boss der erst nach Spielpunkt X auftaucht. Und an das original Traverse kommt sowieso nichts ran, da gibts so unfassbar viel zu entdecken un dzu tun.