mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 265

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Eine Zeitlang habe ich mich ziemlich stark mit der Geschichte beschäftigt, und die Komplexität dahinter habe ich auch sehr zu lieben gelernt, insbesondere weil da doch einige sehr tolle Ideen verarbeitet waren. Bei Birth By Sleep bin ich aber mehr oder weniger ausgestiegen; den Teil habe ich nur mit Ven durchgespielt und Dream Drop Distance kenne ich noch nicht. Aber Kingdom Hearts ist so ziemlich die einzige Serie noch fortgeführte, von der ich lange Zeit sagen konnte, dass ich jeden einzelnen Teil gespielt habe.

    Ich würde mich gerne mal wieder stärker damit beschäftigen. Vielleicht motiviert mich die HD-Version ja, auch Birth By Sleep mal wieder anzurühren.


  2. #2
    Ich bin ehrlich gesagt auch bei Birth by Sleep ausgestiegen. Da reichte es mir dann doch mit dem Gelaber über Licht und Dunkelheit und Leuten mit wirren Hintergrundgeschichten, die wahrscheinlich alle irgendwie Sora sind (jetzt nur meine Vermutung nach eine Stunde BbS ).
    Es nervte mich auch, dass die Welten immer leerer wurden und in BbS anscheinend nur die langweiligsten Disney-Filme vorkommen.

  3. #3
    Kingdom Hearts 1 hatte eine relativ eindeutige Story. Chain of Memories und später KH 2 haben die Geschichte dann ziemlich komplex gemacht, was der Reihe imo eher geschadet hat. Zumindest konnte man der Story von KH 2 aber noch recht gut folgen, die zahlreichen Ableger die danach kamen, waren in meinen Augen unnötig. Einzig Birth By Sleep konnte ich ein bisschen was abgewinnen, weil ich das Gameplay recht nett fand und die Story in sich vergleichsweise schlüssig war - und sie hat tatsächlich einige offene Fragen zu KH 2 beantwortet.

    Für mich hat die KH-Reihe aber keine Zukunft. Die Tatsache, dass jeder einzelne Ableger für die Haupthandlung irgendwo relevant ist, macht es sehr schwer noch durchzublicken und die Story an sich entwickelt sich inzwischen in einer sehr seltsamen Richtung, die mir überhaupt nicht zusagt.

    Den HD-Release werde ich mir auf jeden Fall holen, sollte er tatsächlich außerhalb von Japan veröffentlicht werden.
    Geändert von Loki (09.09.2013 um 21:13 Uhr)
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  4. #4
    Mir hat gerade die Komplexität, die durch Chain of Memories und II entstanden ist, gut. Die Geschichte vom ersten Teil ist vielleicht charmant, aber an sich ziemlich uninteressant. Das hat sich bei den beiden Nachfolgern sehr stark geändert, und dadurch hat die Geschichte auch an einigen nicht zu unterschätzenden emotionalen Komponenten gewonnen, besonders was die für die Geschichte wirklich relevanten Charaktere angeht (Sora, Riku, Naminé, Kairi, Xemnas, Axel, Xion).


  5. #5
    Ich finde bei so einer Reihe wie Kingdom Hearts kann es der Geschichte schaden, wenn sie sich zu ernst nimmt und das macht Kingdom Hearts leider sehr oft. Ich muss sagen, dass mich im ersten Teil der Kampf gegen Ansem sehr viel mehr mitgerissen hat, als im zweiten Teil der gegen Xemnas - der hat mich sogar ziemlich kalt gelassen. Dass der zweite Teil spielerisch sehr viel interessanter ist als der erste, steht außer Frage. Aber mich persönlich hat die Story vom ersten Teil mehr angesprochen, weil ich eben diese Komplexität vom 2. Teil + alle Ableger sehr, sehr unnötig fand und Charaktere wie Naminé oder die ganze Organisation XIII bei mir keinen großen Eindruck hinterlassen haben.

    Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit Anime (bis auf ein paar Ausnahmen) sehr wenig anfangen kann und ich diese typische "Anime-Melodramatik" absolut nicht ausstehen kann. Und ab Kingdom Hearts 2 ist die Reihe voll davon, weshalb mich die Story eher kalt gelassen hat - obwohl ich das Gameplay ziemlich gut fand.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  6. #6
    Anime ist kein Genre, da gibt es auch von allem etwas – auch erwachsenere Werke ohne Melodrama und Standardphrasen. Ich verstehe aber was du meinst.
    Aber es ist ja nicht so, dass Kingdom Hearts noch gar nicht damit angefangen hat. Als Sora beispielsweise sein Herz verloren hat und damit zum Herzlosen wurde, um Kairi zu beschützen, war das auch schon so ein Moment. Und das war praktisch der Anfang der gesamten Komplexität, weil das der Moment war, in dem Roxas geboren wurde.

    Ehrlich gesagt finde ich das Gerede im ersten Kingdom Hearts von „Herz“ und „Licht“ wesentlich plumper als die Auflösung der komplexen Hintergrundhandlung, die gar nicht so in-your-face ist. Zwar entstehen dadurch einige dramatische Momente, die die Gefühle des Spielers vielleicht auf nicht ganz elegante Weise lenken wollen, aber man sollte das ganze zumindest nicht als undurchdacht, zweckmäßig oder billig abtun.

    Kingdom Hearts I hatte einen gewissen Charme, der sich bei den Nachfolgern in der Form nicht mehr wiederfindet. Mich persönlich hat aber die Handlung mit ihren Hintergründen, die in Chain of Memories und Kingdom Hearts II aufgespannt wird, viel mehr beeindruckt. Das ist natürlich Geschmackssache, und ich kann verstehen, dass es auch genug Leute gibt, die den ersten Teil am liebsten mögen.


  7. #7
    Ich finde es nur sehe bedauerlich, dass Disney immer weniger Gewicht in der Geschichte hat. Die Prinzessinnen des Lichtes werden nun durch die Schlüsselschwertträger ersetzt, Donald und Goofy waren auch nur mehr Statisten und Malefiz wird nun auch nur mehr als lächerliche Marionette von Xehanort dargestellt. Nur Birth by Sleep schaffte es den Grat zwischen Disney und Square wieder besser zu schließen als die Vorgänger und Nachfolger.
    Abgesehen davon, fand ich die komplexere Entwicklung der Story gut. Besonders Axel und Saix finde ich sehr interessant. Schade ist nur, dass viele Mitglieder der Organisation so belanglos sind. Die Truppe von Castle Oblivion sind bloße Schurken und Xaldin ein unwichtiger Wächter von Radiant City.
    Kingdom Hearts<3

  8. #8
    Ich persönlich finde es gut, dass Kingdom Hearts in puncto Story eigenständiger wird. Die Disney-Welten waren ja eigentlich nur Filler, und die Hauptgeschichte hat sich ja meistens darüber hinaus abgespielt, auch wenn im ersten Kingdom Hearts die Disney-Elemente eine Rolle in der Geschichte gespielt haben. Ich denke aber, dass zumindest die Geschichte von Kingdom Hearts besser hätte aufblühen können, wenn Kingdom Hearts von vornherein nichts mit Final Fantasy und Disney zu tun gehabt hätte. Wirkliche Ambitionen hatte die Geschichte nämlich anfangs nicht, aber nach dem ersten Teil hat sich das schnell geändert.

    Und ich stimme dir zu, einige Mitglieder der Organisation sind in der Tat langweilige Antagonisten.


  9. #9
    Ich finde eigentlich, dass gerade die liebevoll gestalteten Disney-Welten das Besondere an der Serie sind und ohne das hätte mich die Serie gar nicht erst interessiert.
    Ich finde es auch etwas schade, dass von den Final Fantasy-Spielen fast nur FFVII und FFVIII vorkommen. Wieso?? Da hätte man doch echt mehr draus machen können. Stellt euch mal vor, Kefka als geheimer Endgegner. Wie geil wär DAS denn? Na ja, immerhin kamen Vivi und Setzer vor. Wobei Vivi ziemlich komisch rüberkam, irgendwie..verschlagen.
    Geändert von RPG-Geek (09.02.2013 um 15:10 Uhr)

  10. #10
    Na ja, der Vivi der hauptsächlich vorkam, war ja auch nur ein niemand. Der „normale“ Vivi war von der Persönlichkeit schon recht nah an dem aus FF9 dran, allerdings hat man von ihm ja auch nur ein paar Zeilen gelesen. Dass Setzer vorkam, hat mir auch ziemlich gefallen.


  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Keine Sau hat hier gepostet? Das Game erscheint in den USA und Dschörmenie bzw. EU.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Keine Sau hat hier gepostet? Das Game erscheint in den USA und Dschörmenie bzw. EU.
    Awww Yeah hab ich auch vorhin mitbekommen. Freu mich schon wie ein Schneekönig darauf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •