Wir sind jetzt gerade erst am Questen in Sanctuary, aber ich muss mal sagen: WOW! Hab selten erlebt, dass ein Nachfolger ausnahmslos ALLE Punkte, die mich am Vorgänger gestört haben (und sein es auch bloß winzigste Details) erfolgreich angegangen hat, und dazu dann auch noch Probleme, die ich beim ersten Teil nicht mal bewusst bemerkt habe.Meine absoluten Höhepunkte gerade sind die neuen Charaktere und ihre "lebendigeren" Skills sowie das Token-System, die Skins (wie geil ist das denn?!
), die abwechslungsreichere und atmosphärischere Umgebung (+Gegner) sowie der weiterhin großartige Humor und Erzählstil, diesmal sogar angereichert mit einigen Charakterbits, die ich im ersten Teil schmerzlich vermisst habe. Wahnsinn, echt. So muss ein Nachfolger aussehen.
Der einzige Kritikpunkt momentan ist für mich das Spawning der Gegner, das sich irgendwie hektischer und unberechenbarer anfühlt. Man hat selten so richtig das Gefühl, ein Gebiet "gesäubert" zu haben, und die Gegnermassen können gelegentlich etwas nervig werden. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.
Alles natürlich mit Vorbehalt, weil wir noch nicht allzu weit sind. ^^
Ich weiß noch nicht so recht was ich von einigen Änderungen der Waffenhersteller halten soll. Generell eigentlich stärkere Unterschiede, aber so Hyperion, Tediore und je nach Waffetyp noch Jacobs sind irgendwie etwas störend.
Vladof und Dahl hat sich am wenigsten geändert. Bei Jacobs stört mich etwas, dass das Fadenkreuz erstmal ne Zeit braucht wieder in einem genaueren Bereich zu kommen. Vielleicht wäre da eine sehr langsame Nachladezeit, die bessere Option gewesen. Tediore ist an sich super, aber manchmal vergess ich, dass ich eine Waffe von dem Hersteller benutzt und werf Haufen Munition raus ohne darauf gefasst zu sein und auf einen passenden Gegner zu zielen. Hyperion ist eigentlich bei den "zielsicheren" Waffen geblieben, aber nicht ohne den Nachteil, dass die erst genauer werden muss. Bei Automatikwaffen geht mir das Fadenkreuz zu schnell wieder auf Anfangsposition. Bei Pistolen hingegen geht das sehr langsam und ist daher eigentlich fast der einzige Waffentyp bei dem ich Hyperion benutzen würde. Oder man baut sein Magazin etwas aus, sodass man auch lange genug im Super-Genauigkeitsmodus verbleibt.
Ansonsten bin ich mit meinem ersten Character (lv42 Commando) schon im zweiten Durchlauf und muss dazusagen, dass Borderlands 2 seit langem einen Schwierigkeitsgrad hat, der seinem Namen gerecht wird und vom Spieler auch etwas abverlangt.
Die meisten Schwierigkeitsanstiege sind ja mehr Leben und mehr Schaden seitens der Gegner.
Ist bei einigen Gegner in Borderlands 2 auch so, aber es gibt kleine Änderungen und neue Gegner. Zum einen gibts erstmal neue Namen für fast alle Gegner. Mir ist bisher durch's Spielen bekannt, dass jede Gegnergruppierung bisher einen neuen Typ bekommen hat. Eines der alten Gegner hat sich etwas besser gewappnet und rennt statt nacktem Oberkörper mit eine Rüstung rum, was soviel heißt, dass auf einmal Feuer, was vorher eigentlich von Vorteil war, recht wirklungslos ist und man Korrosion innerhalb der Banditen braucht.
Gegner, die Schilde haben können, kommen immer öfter mit als ohne Schild ins Spiel und alle Schilde im Spiel haben, wie es scheint, eine Grundresistenz gegen fast alles, sodass man entweder eine Explosiv oder Schockwaffe haben sollte oder etwas was diesen Schadenstyp zufügt oder eine sehr, sehr stark elementarlose Waffe, was aber ohne dazugehörige Fähigkeiten aus den Talentbäumen weniger Sinn macht.
Bei den Talentbäumen finde ich es super, dass es jetzt Fähigkeiten gibt, die sich relativ stark was an der Spezialfähigkeit oder der normalen Nahkampfattacke ändern.
Leider muss ich beim Commando feststellen, dass das Phalanx-Schild leider recht nutzlos ist. Ich hab mir irgenwie erwartet, dass es sehr viel mehr Aushält oder wenn das Schild angegriffen wird das Geschütz Schaden nimmt und ich dann zumindest für eine Zeit lang einen gute Schutz haben. So wie es jetzt ist, fällt es jedesmal nach ein bis zwei Schüssen weg und habe Schutz für vielleicht zwei oder drei Sekunden.
Die Korrosionswolke der Sirene ist ok. Zum einen habe ich es ohnehin vor es gegen die Roboten zu benutzen, die nicht so schnell oder überhaupt nicht(Constructors) aus der Wolke rausgehen können. Bin dann noch auf die vielen anderen Fähigkeiteh gespannt.
Bin bis jetzt aber sehr zufrieden mit dem Spiel.
(Da kommen definitiv noch welche.)
Uuund ...
Twitter-Account.
Uuund ...
der Skilltree.
Ich habe ein neues Idol.![]()