mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 35

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)

in 95% der fällen einfach zum kotzen. war in der vergangenheit bei mir gerne mal ein grund das spiel beiseite zu legen, die neueren spiele haben aber eher nicht mehr den schwierigkeit als dass das aufleveln nötig wäre. kann mich einfach nicht für sowas motivieren.
    Schwer ist immer so ne Sache.

Also, mal ein wenig ausholen (tu ich ja sonst so selten ^_O): IMO ists eher ein Designfehler, wenn die Gegner einen Stärkesprung im Spielverlauf haben, den man im Wesentlichen nur durch Training und nicht durch Taktik ausbügeln kann. Das ist etwas, was früher gerne gemacht wurde. Xenoblade tut das auch, und das ist ein richtiger Fail, weil man eben nur so ~4 Level unter nem Gegner sein sollte, um einigermaßen gut zu treffen.

Ansonsten ist Schwierigkeit eher etwas, was man mit Grinden aushebeln können sollte, aber halt nicht muss, wenn man die richtige Taktik verfolgt. Klar, es gibt immer Extremspielweisen, aber die sollten wohl eher nicht die Norm für die Betrachtung von nem Schwierigkeitsgrad sein ^^

In dem Sinne ists halt wirklich so, dass Leveln eigentlich die Möglichkeiten von nem guten Balancing einschränkt: Nimmt man den Spieler als Norm, der jeden Kampf macht, oder denjenigen, der vor ein paar davonläuft? Hat man ein System wie bei Lost Odyssey oder FFXIII erspart man sich die Frage natürlich komplett und kann dafür gut balancen. Andererseits gibt es in dem Sinne keinen leichteren Schwierigkeitsgrad als es die Entwickler vorsehen (sieht man jetzt von der Ausnutzung von irgendwelchen Lücken im Skillsystem ab, die nicht bedacht wurden ).

Die Frage nach dem Grinding ist gar nicht mal dumm. Das bringt mich so halb zu einer anderen Frage, die mich neulich beschäftigte, aber dafür mache ich lieber dann einen neuen Thread auf.

Ja, eigentlich würde ich gerne etwas weiter ausholen und nicht die Fragen hintereinander abarbeiten aber mir gehts nicht so gut und ich müsste wohl ne halbe Stunde darüber nachdenken, wo ich anfange und wo aufhöre, also...

Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)
    Ich mag es nicht besonders. Manchmal macht es schon Laune, gerade wenn ich ein konkretes Ziel vor Augen habe, und den Aufwand dahinter als akzeptabel erachte. Wenn ich sehen kann, dass nur noch soundso viele Kämpfe für das nächste Level Up, den nächsten Zauber oder etwas in der Art nötig sind, dann mache ich das auch gerne. Wenn dazu das Kampfsystem noch ansprechend ist, umso besser. Aber in der Regel sieht es doch so aus, dass man an bestimmten Gegnern interessiert ist, die nur dann und wann kommen, oder an Items, die nur mit einem geringen Prozentsatz hinterlassen werden, und es ist nicht absehbar, wie lange das dauert, da alles daran zufallsbasiert ist. Hinzu kommt, dass die Kampfsysteme meistens nicht auf Grinding ausgelegt sind, wenngleich es für den Spieler unvermeidlich ist. Das macht die ganze Angelegenheit langweilig und anstrengend, und kann mir schnell den Spaß am Spiel verderben.

Gehört das irgendwie zu Rpgs?
    Ja und nein. Es gehört dazu, dass die Möglichkeit gegeben ist, und vielleicht auch teilweise gefordert wird. An seinen Charakteren zu arbeiten und sie zu dem werden zu lassen was man sich unter ihnen vorstellt, ist Kernelement von RPGs, und ich bin auch froh, dass das von manchen Genres adaptiert wurde. Aber es sollte nicht Markenzeichen von RPGs sein, dass man für diverse Gegenstände stundenlanges Umherrennen wegen mieser Droprates einplanen muss, gerade dann, wenn jeder dämliche Kampf, der einem nichts bringt, im Schnitt mehrere Minuten dauert. Das kotzt irgendwann nur noch an, und lässt Zweifel darüber aufkommen, ob das jemand vorher getestet hat, oder sich die Entwickler überhaupt etwas dabei gedacht haben.

Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?
    Mit Musik und/oder irgendeiner anderen Parallelbeschäftigung. Vorausgesetzt, das Spiel lässt es zu. Ich nutze Grinding auch gerne mal, um Zeugs ausuzprobieren, das ich sonst nie benutze. Ein bisschen Abwechslung muss dabei sein, um es erträglicher zu machen.

Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)
    Keine Ahnung. Es gab so viele, und es hat sich immer lang angefühlt. Aber rein nach Stunden gemessen müsste FFX an der Spitze stehen. 200 Blitze, zig Blitzballspiele, Optimieren des Sphärobretts, Statusmaximierung bei allen Charakteren... bei FFXII oder SO3 sind auch über 100 Stunden zusammen gekommen, aber da habe ich über die Stunden auch mal die ein oder andere Herausforderung gehabt wie z.B. die Maze of Tribulations durchzulaufen. Das Sonnenschwert bei FFXII war eine Quälerei, keine Frage, und manches habe ich bis heute noch nicht gemacht/ geholt (Danjuro, Riesenhelm, Exotenmonster), aber es war auszuhalten. Bei FFX waren es dagegen immer wieder die gleichen Kämpfe gegen die gleichen Gegner, die immer gleich abliefen. Ferien auf der Monsterfarm... viel langweiliger, als es sich anhört.

Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?
    Hm... weiß ich nicht mehr genau. Yagyunoshikoku in FFXII war schon ziemlich schlimm. Weiß auch nicht, ob ich mal wirklich was abgebrochen habe mit der Absicht, nie wieder dort weiterzumachen. Aber ich habe schon ein paar Mal ein Spiel in die Ecke gelegt und es dort für eine ganze Weile liegen lassen, weil ich nicht mehr weitermachen wollte. Manche Spiele liegen noch heute dort.

Was manche über Pokémon gesagt haben, kann ich auch bestätigen. Ich habe das Spiel zwar beendet, aber es hat mich zum Ende nur noch angekotzt, sechs verschiedene Monster stundenlang gegen anderen Monster kämpfen zu lassen, die kaum Exp geben. Deswegen finde ich den Online Battle Simulator auch viel, viel ansprechender als das eigentliche Spiel. Da kann man auch die strategische Tiefe des Spieles richtig ausnutzen.

Was war die beste grinding Erfahrung?
    Ich glaube, für mich ist es das Aufstufen von Substanzen bei FFVII. Da passiert lange Zeit nichts, und irgendwann macht es dann *bling* und man sieht, dass es was gebracht hat. Gerade später, wo es etwas schneller geht, habe ich gerne noch eine Runde draufgelegt, um eine weitere MasterZauber-Substanz zu bekommen.

Achja, eine schlimme Grindingerfahrung für mich war noch FF IV, letzter Dungeon.

Weiß gar nicht worans liegt. Hab alle Bonuswaffen am Ende geholt ohne Probleme, aber den letzten Boss konnte ich nie besiegen. Also mal nen urlaub durchgegrindet. Außerdem wollte ich Rydias letzten Zauber 8oder hab gedacht, dass da noch ein zauber kommen müsste...). Aber habs nie geschafft. :/