Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Da musst du schon differenzieren. Grinding ist, wenn man eine monotone immer gleiche Arbeit erledigt. Das ist in Tartarus nicht der Fall.
Doch, gerade wenn man es mit monotoner Arbeit vergleicht ist es das. Man rennt halt viele Stockwerke runter, die alle gleich aussehen und in denen Monster und Schatztruhen sind. Und wiederholt im Wesentlichen immer den gleichen Ablauf. Gut, damit wir uns verstehen, ich würde auch Dungeoncrawler in gewisser Weise als Grindgames bezeichnen. Eben alles, bei dem man relativ viel Zeit reinsteckt und dabei nicht in der Story vorrankommt. Und das trifft absolut auf P3 zu.

Zitat Zitat
Danach gibts ne Szene. Im großen und ganzen ist das in P3 eben auch so.
Die Szenen gibts in der Story. Tartarus ist davon größtenteils losgelöst. Daher ist das eben nicht so. Ich will gar nicht damit anfangen, dass Tartarus sogar wenn man nur zufallsgenerierte Level betrachtet, enorm langweilig und monoton ist, da einfach nichts einen Wiedererkennungswert hat. Quasi ein RLG, der auf äußerster Sparflamme designed wurde.

Zitat Zitat von Narcissu
In P4 kämpft man deutlicher weniger als in einem durchschnittlichen RPG, weil es nur eine Handvoll Dungeons mit jeweils plusminus zehn Stockwerken gibt.
Ist was dran. Leider sind die Dungeons halt so unerträglich monoton. Sie haben sich aber im Gegensatz zu Teil 3 aber derart verbessert, dass sie themenorientiert sind und auch ein paar (wenige) Räume mit Wiedererkennungswert haben

Zitat Zitat
Ich könnte lediglich kritisieren, dass in P3 die Geschichte zu langsam an Fahrt gewinnt
Hmmm... ja, sie gewinnt langsam an Fahrt und wird auch nie spektakulär. Das ist so der zweite große Kritikpunkt an P3. Was passiert ist vorhersehbar und nicht gut inszeniert. Und ein großer Plottwist für eine ~80h "Story" ist IMO bei Weitem zu wenig, egal, wie awesome er sein mag. Ende war aber ziemlich gut. Aber ok, das gehört ja eigentlich gar nicht in den Thread hier rein *g*

Zitat Zitat von Kynero
Das ist imo auch die größte Schwäche der beiden Teile. Da ist man schon motiviert zu grinden, da das Gameplay erstaunlich gut ist und am Ende bringt es einem nicht wirklich was außer einen absoluten Leerlauf im Spiel.
Gibts dafür in P3 nicht die Answer-Arc? Also, ich musste da schon einige Bereiche mehrmals spielen, weil ich zu schwach für nen Bossgegner war. Und im Notfall kann man ja auf schwer stellen. Gut, wenn Du bei beidem nicht grinden musstest, dann bist Du wohl einfach viel besser als ich *g*

Zitat Zitat von Antimatzist
Da fallen mir noch Breath of Fire II
Ah ja, BoF II ist auch ein gutes Beispiel. Wenn man am Ende ankommt ist man noch relativ schwach und um in den Enddungeon zu gehen darf man sich locker noch ~5-10 Stufen hochpowern. Das hat Spaß gemacht damals ^_O