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  1. #1
    Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)

    Kommt ganz drauf an. Es gibt Spiele, die haben grinds verdient und dann gibt es Spiele, die das nicht haben. Wichtig ist dabei natürlich das Kampfsystem und wie es mich motiviert zu kämpfen. Es sollte flott sein und nicht ewig bei jedem neuen Kampf laden, dann noch laden für diverse Bestätigungen im Menü und danach noch die ganze Kampfrunde unnötig in die Länge ziehen, weil die Attacken der Charaktere und der Gegner fast nen ganzen Kinofilm darstellen (mal ganz krass formuliert ).

    Action RPGS eignen sich für Grinds auf jeden Fall viel besser als RPGs mit Rundenkampfsystem. Die ganzen Ausführungen gehen dabei einfach viel schneller von der Hand.


    Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?

    Grinding gehört irgendwo schon dazu. Schließlich musst du ja auch in jedem RPG kämpfen um was zu erhalten, sei es Erfahrungspunkte oder andere Punkte die deine Charaktere stärken. Wenn man sich mit den ganzen Bonuskram in RPGs befasst, kommt man um Grinds einfach nicht drumherum, eben weil der Mainpart "nur" auf Pflicktkämpfe aufbaut. Das heißt Gegner, die ich im Feld sehe und dann auch sofort bekämpfe oder aber Zufallskämpfe, die ich in jedem Dungeon bestreite und vor denen ich auch nie fliehe.


    Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?

    Ganz normal. Wenn ich aber ein PS3 Spiel oder Xbox 360 Spiel spiele, höre ich dann meine Musik im Spiel per USB Stick. Zebhrahead und Billy Talent haben mir da schon treue Dienste geleistet. ^^


    Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)

    Saga Frontier 2? Ich weiß es nicht mehr so genau. Waren aber ungefähr 10 Stunden am Stück, die ich da gegrindet habe. Bei Saga Frontier gehört das aber auch zum Spiel dazu. Ist also leider Pflicht. Ohne diesen Grindpart kann man nämlich die letzten Bosse nicht besiegen.. und damit meine ich auch NICHT BESIEGEN.

    Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?

    Dragon Quest 8, kurz vor dem Bosskampf gegen Dhoulmagus. Der Grindpart ist leider auch Pflichtprogramm, da man einen gewissen Heilzauber nur auf einem bestimmten Level erlent und ohne diesen ist der Bosskampf wirklich sehr schwerr. Leveln in DQ8 ist sowieso eine Qual. Es dauert lange, ist stupide und deswegen auch sehr langweilig. Macht nebenbei lieber was anderes. ^^


    Was war die beste grinding Erfahrung?

    Den Endboss in Saga Frontier 2 dadurch zu besiegen. <3

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    . Man muss durch den Dungeon durch um weiter mit der Story fortzufahren. Hier hat man halt nur die Wahl, wann man das tut. P4 ist da wieder anders. Da pausiert die Story für 14 Tage, sobald ein neuer Dungeon auftaucht. Was, am ersten Tag abgeschlossen? Pech. 13 Tage lang NICHTS.
    Das ist imo auch die größte Schwäche der beiden Teile. Da ist man schon motiviert zu grinden, da das Gameplay erstaunlich gut ist und am Ende bringt es einem nicht wirklich was außer einen absoluten Leerlauf im Spiel.
    Good boy. Sometimes.


  2. #2

    ~Cloud~ Gast
    Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)

    Mir macht es Spaß!
    Normalerweise zumindest...
    Denn bei Spielen wie Xenoblade wo ich 80 Stunden gespielt habe und am Ende stark unterlevelt war hatte ich zum ersten mal keine Lust mehr mich aufzuleveln was zuvor noch nie geschehen ist!
    Allerdings sollte es auch merkliche Unterschiede zu den Charakterleveln geben, wenn ich mich 3 Lv hochkämpfe und trotzdem fast genauso schwach wie vorher bin find ich das mies.

    Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?

    Ich bin traurig wenn es sowas nicht gibt.
    Z.B. bei Lost Odyssey konnte ich in einen Zug durchspielen ohne einmal aufzuleveln.
    Ich find's gut wenn der Endboss schwer ist und man sich aufpowern muss oder ihn möglicherweise strategisch besiegen kann.

    Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?

    Kommt auf das Spiel an, wenn es gute Kampfmusik hat dann lauf ich einfach rum und absolviere einen Kampf nach den anderen.
    Gefällt mir die Kampfmusik nicht dann hör ich Musik.

    Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)

    Die längste Aktion war als ich die SMT Nocturne Challenge gemacht habe, also SOLO / HARD Mode und nur 1 Press Turn.
    Da hab ich mal für einen Boss 2 Wochen trainiert bzw mich aufgelevelt.
    Jeden Tag vielleicht 3 Stunden.

    Am Stück war es am längsten bei SaGa Frontier 2.
    Um die letzten Bosse zu besiegen muss man sich massiv aufleveln.
    Da habe ich im vorletzten Gebiet mal 8 Stunden gespielt.
    Habe aber nebenbei z.B. nen Manga oder ne Zeitschrift gelesen da die Charaktere automatisch die Anrgiffe ausführen.


    Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?

    SMT Nocturne Challenge. Im Letzten Dungeon, war einfach zu extrem, hätte etwa 1 halbes Jahr kämpfen müssen da die fast jede Gegnergruppe killt und ich Glück haben muss die richtige zu treffen. Deswegen hab ich am Ende auch leider aufgehört

    Achja und vor kurzem Xenoblade das einzige Spiel welches ich nicht fertiggespielt habe weil ich nach 80 Stunden keine Lust mehr habe noch 5-10 Stunden zu leveln.


    Was war die beste grinding Erfahrung?

    SMT Nocturne Challenge da ich jedes Level UP im Kampf gespürt habe.
    SaGa Frontier 2 ist auch cool, vor dem leveln hat man nen Noobteam aber danach waren die bei mir immer übermächtig.
    Selbst den letzten hab ich nach 4-5 Runden gekillt ohne Probleme.

  3. #3
    Wie steht ihr zu Grinds? (allgemein)

    Allgemein mag ich Grinding eigentlich, so lange es nicht zu sehr ausarten muss. Meistens grinde ich gerne, wenn das Kampfsystem Spaß macht oder ich eine Belohnung/ein Ziel (wie einen Boss) direkt vor Augen habe. Auf Dinge wie "Kämpfe 3 Millionen Mal" wie es in Star Ocean 3 für eine Trophy der Fall war habe ich eher wenig Lust, weil dieses Ziel auch nach mehreren Durchgängen immer noch weit entfernt liegt. Die Belohnung dafür ist mir auch zu wenig wert, um mich auf sowas einlassen zu wollen.
    Was ich am Grinden mag ist das Gefühl, mit dem Spiel wirklich viel Zeit verbracht zu haben. Wenn Grinden Spaß macht, baut man irgendwie eine noch bessere Bindung zu einem Spiel auf und für mich persönlich fühlt sich die Spielerfahrung einfach nochmal intensiver an.

    Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?

    Irgendwie gehört es dazu und es würde mich auch ein bisschen stören, wenn es in einem RPG gar keine Möglichkeit zum Grinden gäbe. Ich mags jetzt nicht so, wenn Grinden ein absolutes Muss ist, um ein RPG überhaupt durchzubringen, aber ich möchte prinzipiell die Gelegenheit haben, mich selbst für solche Grindingsessions zu entscheiden.
    Als ich FF8 das erste Mal durchgespielt habe, habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt penibel darauf geachtet, nicht zu viele Kämpfe zu bestreiten, damit das Level der Endgegner am Ende nicht zu hoch ist (da es sich ja an die Party anpasst) und irgendwas hat mir da gefehlt. Ich hab gerne mal in einem Spiel den Gedanken "So, und heute trainiere ich einfach mal nur", das gehört für mich einfach dazu. Sobald ich allerdings gezwungen bin, sowas tagelang zu machen, ärgert es mich schon wieder (bis auf eine Ausnahme, die unten noch erwähnt wird).
    Ist also ein zweischneidiges Schwert.

    Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?

    Ich höre meist eigene Musik dabei, was beim sonstigen Spielverlauf natürlich nicht in Frage kommt. Manchmal telefoniere ich auch nebenbei.

    Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)

    Dürfte für FF3 gewesen sein. Am Stück waren das einige Stunden Grinding vor dem Enddungeon - als ich irgendwann Nachts dann auch den Endboss versucht habe, wurde ich trotzdem umgepustet. Danach folgten drei Tage puren Grindings mit insgesamt weiteren 5 erfolglosen Versuchen, die Cloud of Darkness zu besiegen. Das schlimme daran war ja, dass man im gesamten Enddungeon nicht speichern konnte und all die darin gewonnenen Levels bei einem Game Over verloren waren. Ich musste also jeweils die Kämpfe vor dem Dungeon, die recht wenig EXP gaben, erhöhen, damit der Verlust dann nicht so sehr weh tat. Das hat einfach nur ewig gedauert und war nur anstrengend und nervig - das Kampfsystem in FF3 ist ja nun auch nicht sonderlich prickelnd.
    Beim 7. Versuch habe ich den Endgegner btw. nur mit einem überlebenden Weißmagier mit ca.200 verbleibenden HP besiegt.

    Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?

    Oh, da hab ich mich schon bei der letzten Frage ausgetobt. Also Final Fantasy 3.

    Was war die beste grinding Erfahrung?

    Zitat Zitat von Kayano
    Den Endboss in Saga Frontier 2 dadurch zu besiegen. <3
    Ich vermute das würde da stehen, wenn ich den Endboss schon gemacht hätte.
    Momentan stehe ich genau vor diesem Kampf und ich würde jetzt schon sagen, dass Saga Frontier 2 die beste Grindingerfahrung bisher war. Man muss das hier ja machen, weil man die finale Party erst sehr, sehr spät bekommt und keine Chance hat, da ohne Training irgendwas zu reißen. Und mit Training meine ich richtig viel Training.
    Glücklicherweise ist Saga Frontier 2 da ziemlich kulant - die Werte werden einzeln gesteigert und so sind die Chancen ziemlich hoch, nach jedem Kampf zumindest kleine Fortschritte und Erfolge zu machen. Bisher hat mir das alles richtig viel Spaß gemacht und entgegen meiner sonstigen Meinung ist das Grinden hier einfach total die Ausnahme - obwohl es absolut notwendig ist, ist es kein Stück nervig.
    Das dürfte dann übrigens wohl auch meine längste Grindingaktion sein, ich hab noch nicht vor, den Endboss in Kürze zu versuchen.^^

  4. #4
    Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)

    in 95% der fällen einfach zum kotzen. war in der vergangenheit bei mir gerne mal ein grund das spiel beiseite zu legen, die neueren spiele haben aber eher nicht mehr den schwierigkeit als dass das aufleveln nötig wäre. kann mich einfach nicht für sowas motivieren.


    Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?

    ich brauchs nicht. gegen eine viertel stunde aufleveln sag ich aber auch nix. da hab ich ein spiel lieber nach 20 stunden durch, aber es sollte net durch sowas künstlich in die länge gezogen werden. für bonuskram meinetwegen gerne, den muss man ja net machen...

    Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?

    hab das lange net mehr machen müssen bzw. nicht gemacht.
    naja, nebenbei im netz surfen und/oder musik hören.

    Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)

    resonance of fate. dürfte das einzige spiel gewesen sein, wo es mich nicht gestört hab. ist auch das einzige spiel, wo ich die stats der charaktere aufs maximum gebracht hab. wie lang das war, weiß ich nicht mehr, aber ich glaub ich hatte am ende des spiels ungefähr 80 stunden zusammen... dürfte nach skyrim das spiel gewesen sein, an dem ich am längsten gesessen hab.


    Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?

    keine ahnung. und ja, sicherlich einiges. lucifers call fällt mir da ein, ich mochte das spiel so schon nicht und das diese elend starken gegner... meh. keine gute kombination. is aber auch sicherlich 6 jahre her...

    Was war die beste grinding Erfahrung?

    weiß ich nicht. resonance of fate vermutlich.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)

    in 95% der fällen einfach zum kotzen. war in der vergangenheit bei mir gerne mal ein grund das spiel beiseite zu legen, die neueren spiele haben aber eher nicht mehr den schwierigkeit als dass das aufleveln nötig wäre. kann mich einfach nicht für sowas motivieren.
    Schwer ist immer so ne Sache.

    Also, mal ein wenig ausholen (tu ich ja sonst so selten ^_O): IMO ists eher ein Designfehler, wenn die Gegner einen Stärkesprung im Spielverlauf haben, den man im Wesentlichen nur durch Training und nicht durch Taktik ausbügeln kann. Das ist etwas, was früher gerne gemacht wurde. Xenoblade tut das auch, und das ist ein richtiger Fail, weil man eben nur so ~4 Level unter nem Gegner sein sollte, um einigermaßen gut zu treffen.

    Ansonsten ist Schwierigkeit eher etwas, was man mit Grinden aushebeln können sollte, aber halt nicht muss, wenn man die richtige Taktik verfolgt. Klar, es gibt immer Extremspielweisen, aber die sollten wohl eher nicht die Norm für die Betrachtung von nem Schwierigkeitsgrad sein ^^

    In dem Sinne ists halt wirklich so, dass Leveln eigentlich die Möglichkeiten von nem guten Balancing einschränkt: Nimmt man den Spieler als Norm, der jeden Kampf macht, oder denjenigen, der vor ein paar davonläuft? Hat man ein System wie bei Lost Odyssey oder FFXIII erspart man sich die Frage natürlich komplett und kann dafür gut balancen. Andererseits gibt es in dem Sinne keinen leichteren Schwierigkeitsgrad als es die Entwickler vorsehen (sieht man jetzt von der Ausnutzung von irgendwelchen Lücken im Skillsystem ab, die nicht bedacht wurden ).

  6. #6
    Die Frage nach dem Grinding ist gar nicht mal dumm. Das bringt mich so halb zu einer anderen Frage, die mich neulich beschäftigte, aber dafür mache ich lieber dann einen neuen Thread auf.

    Ja, eigentlich würde ich gerne etwas weiter ausholen und nicht die Fragen hintereinander abarbeiten aber mir gehts nicht so gut und ich müsste wohl ne halbe Stunde darüber nachdenken, wo ich anfange und wo aufhöre, also...

    Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)
    Ich mag es nicht besonders. Manchmal macht es schon Laune, gerade wenn ich ein konkretes Ziel vor Augen habe, und den Aufwand dahinter als akzeptabel erachte. Wenn ich sehen kann, dass nur noch soundso viele Kämpfe für das nächste Level Up, den nächsten Zauber oder etwas in der Art nötig sind, dann mache ich das auch gerne. Wenn dazu das Kampfsystem noch ansprechend ist, umso besser. Aber in der Regel sieht es doch so aus, dass man an bestimmten Gegnern interessiert ist, die nur dann und wann kommen, oder an Items, die nur mit einem geringen Prozentsatz hinterlassen werden, und es ist nicht absehbar, wie lange das dauert, da alles daran zufallsbasiert ist. Hinzu kommt, dass die Kampfsysteme meistens nicht auf Grinding ausgelegt sind, wenngleich es für den Spieler unvermeidlich ist. Das macht die ganze Angelegenheit langweilig und anstrengend, und kann mir schnell den Spaß am Spiel verderben.

    Gehört das irgendwie zu Rpgs?
    Ja und nein. Es gehört dazu, dass die Möglichkeit gegeben ist, und vielleicht auch teilweise gefordert wird. An seinen Charakteren zu arbeiten und sie zu dem werden zu lassen was man sich unter ihnen vorstellt, ist Kernelement von RPGs, und ich bin auch froh, dass das von manchen Genres adaptiert wurde. Aber es sollte nicht Markenzeichen von RPGs sein, dass man für diverse Gegenstände stundenlanges Umherrennen wegen mieser Droprates einplanen muss, gerade dann, wenn jeder dämliche Kampf, der einem nichts bringt, im Schnitt mehrere Minuten dauert. Das kotzt irgendwann nur noch an, und lässt Zweifel darüber aufkommen, ob das jemand vorher getestet hat, oder sich die Entwickler überhaupt etwas dabei gedacht haben.

    Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?
    Mit Musik und/oder irgendeiner anderen Parallelbeschäftigung. Vorausgesetzt, das Spiel lässt es zu. Ich nutze Grinding auch gerne mal, um Zeugs ausuzprobieren, das ich sonst nie benutze. Ein bisschen Abwechslung muss dabei sein, um es erträglicher zu machen.

    Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)
    Keine Ahnung. Es gab so viele, und es hat sich immer lang angefühlt. Aber rein nach Stunden gemessen müsste FFX an der Spitze stehen. 200 Blitze, zig Blitzballspiele, Optimieren des Sphärobretts, Statusmaximierung bei allen Charakteren... bei FFXII oder SO3 sind auch über 100 Stunden zusammen gekommen, aber da habe ich über die Stunden auch mal die ein oder andere Herausforderung gehabt wie z.B. die Maze of Tribulations durchzulaufen. Das Sonnenschwert bei FFXII war eine Quälerei, keine Frage, und manches habe ich bis heute noch nicht gemacht/ geholt (Danjuro, Riesenhelm, Exotenmonster), aber es war auszuhalten. Bei FFX waren es dagegen immer wieder die gleichen Kämpfe gegen die gleichen Gegner, die immer gleich abliefen. Ferien auf der Monsterfarm... viel langweiliger, als es sich anhört.

    Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?
    Hm... weiß ich nicht mehr genau. Yagyunoshikoku in FFXII war schon ziemlich schlimm. Weiß auch nicht, ob ich mal wirklich was abgebrochen habe mit der Absicht, nie wieder dort weiterzumachen. Aber ich habe schon ein paar Mal ein Spiel in die Ecke gelegt und es dort für eine ganze Weile liegen lassen, weil ich nicht mehr weitermachen wollte. Manche Spiele liegen noch heute dort.

    Was manche über Pokémon gesagt haben, kann ich auch bestätigen. Ich habe das Spiel zwar beendet, aber es hat mich zum Ende nur noch angekotzt, sechs verschiedene Monster stundenlang gegen anderen Monster kämpfen zu lassen, die kaum Exp geben. Deswegen finde ich den Online Battle Simulator auch viel, viel ansprechender als das eigentliche Spiel. Da kann man auch die strategische Tiefe des Spieles richtig ausnutzen.

    Was war die beste grinding Erfahrung?
    Ich glaube, für mich ist es das Aufstufen von Substanzen bei FFVII. Da passiert lange Zeit nichts, und irgendwann macht es dann *bling* und man sieht, dass es was gebracht hat. Gerade später, wo es etwas schneller geht, habe ich gerne noch eine Runde draufgelegt, um eine weitere MasterZauber-Substanz zu bekommen.

  7. #7
    Achja, eine schlimme Grindingerfahrung für mich war noch FF IV, letzter Dungeon.

    Weiß gar nicht worans liegt. Hab alle Bonuswaffen am Ende geholt ohne Probleme, aber den letzten Boss konnte ich nie besiegen. Also mal nen urlaub durchgegrindet. Außerdem wollte ich Rydias letzten Zauber 8oder hab gedacht, dass da noch ein zauber kommen müsste...). Aber habs nie geschafft. :/

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