Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
@Sylvertas: Über die Kämpfe in den Persona-Spielen kann man sich gerne beschweren, aber grindlastig fand ich die Spiele überhaupt nicht. Persona 3 war etwas leichter als der Nachfolger und da habe ich AFAIR wesentlich mehr gekämpft, weil es schneller und kurzweiliger war (und Tartarus wesentlich länger war als alle Dungeons in P4), während ich in P4 fast nur das notwendigste gemacht habe, vielen Kämpfen ausgewichen bin (was in den Dungeons leider viel schlechter ging als in P3) und auch so gut wie nie in die TV World gegangen bin, wenn ich es nicht musste.
Aber Grinding? Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, dass es jemals notwendig war. (Insbesondere da man zehnmal wiederbelebt wird, wenn man auf leicht spielt.)
Meiner Meinung nach schon, und das (für mich) aus einem ganz einfachen Argument heraus: Ich sehe den ganzen Tartarus als Grind an. Das liegt für mich daran, dass es im Wesentlichen nur darum geht, dass man auflevelt und Equip/ Persona bekommt in dem Turm, was für mich quasi die Definition von Grind ist *g*
Und es sieht praktisch alles darin gleich aus, hat keine Story und ist sowieso enorm monoton.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man zumindest den 2h-Endbosskampf nicht packen wird, wenn man nicht die ein oder andere Nacht ne Runde im Tartarus durchgegrindet hat

Aber ok, wenn man das einmalige Durchspielen des Tartarus jetzt nicht als Grind ansehen möchte und man das Persona-System einigermaßen clever nutzt, dann ist P3 wirklich wenig grindlastig.

Was P4 angeht... wie gesagt, gar nicht durchgespielt. Was schon zeigt, wie wenig mich grindlastige Games motivieren können