Dazu eine Frage. Wie spielst du? Kämpfst du viel? Kämpfst du wenig, sprich, fliehst du oft? Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran chronisch unterleveld gewesen zu sein in den FF Spielen (hab außer 10 aber auch keines der genannte durch, auch wenn ich immer mindestens im letzten Drittel des Spiels war oder sogar noch weiter).
Ich spiele gerade Lufia 2. Normalerweise hab ich immer alles im Spiel gemessert was mir begegnet ist. Diesmal versuche ich nen Low Level Run, da das Spiel ansonsten immer sehr, sehr leicht war. Nunja, jetzt ist das Spiel einigermaßend fordernd, aber ich jetzt kämpfe ich auch gegen fast gar nix mehr. Ich fliehe vor jedem Kampf auf der Weltkarte und hatte glaube ich noch kein Dungeon in dem ich 10 Kämpfe gemacht habe (außer in der Seehöhle wo man X Gegner killen muss um an die Truhe zu kommen). Das ist auch nicht die richtige Lösung, irgendwie.
Ich werd hier morgen mal Stellung beziehen. Generell:
Wenn man in der Hauptstory grinden muss, dann gefällts mir nicht. Ist das im Postgame (wie bei den ganzen Nippon Ichi Teilen), dann ist mir das relativ egal, aber das Postgame spiele ich in den seltensten Fällen.
Etrian Odyssey hat das grinden meiner Meinung nach ganz gut gelöst. Man muss zwar quasi jeden Kampf machen, allerdings bekommt man dadurch Items die man verkaufen kann, dadurch wird im Shop neues Equip freigeschaltet und außerdem erkundet man so nach und nach die Ebene bis sie irgendwann ganz aufgedeckt ist und man zur nächsten gehen kann. So hat der Spieler stetig eine Belohnung, selbst wenn sie noch so klein ist.