Die FF-Spiele sind da aber eigentlich immer recht fair, man muss da nicht wirklich leveln. Manche Bosse sind vielleicht etwas knackiger, können aber auch oft durch eine gute Taktik besiegt werden. Ab Final Fantasy V hat man eigentlich genug strategische Freiheit. Insbesondere bei FF8 lohnt sich das Leveln nicht, da die Bosse mitleveln. (Viele haben allerdings ein Maximum-Level, normale Gegner hingegen nicht.)Zitat
Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)
Hängt davon ab, wie es vorangeht. Ich werde ungern zum Grinden gezwungen. Wenn ich allerdings ein schnelles und kontinuierliches Wachstum bemerke und das Kampfsystem gut und schnell ist, kann ich auch meinen Spaß daran haben. Zusätzliche Anreize neben EXP, z.B. Items oder Skillpunkte, steigern die Motivation auch. Schlimm finde ich MMORPG-artiges Grinding, zum Beispiel extrem geringe Item-Dropchancen (prominentes Beispiel: Final Fantasy XII) oder stumpfes Leveln, das zudem noch lange dauert.
Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?
Ich finde, die Option dazu sollte immer gegeben sein. Es sollte allerdings kein Spielelement sein, von dem man unbedingt Gebrauch machen muss. Bei anderen Genres kann ich das nicht beurteilen.
Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?
So wie ich sonst auch zocke. Da ich nicht soo~ oft grinde, muss ich auch nicht unbedingt was nebenbei machen. Beim Training und EV-Training in Pokémon-Spielen habe ich allerdings öfter auch was nebenbei gemacht. (Einmal habe ich, während ich in Fire Emblem meine Charaktere in der Arena trainiert habe, mich nebenbei auch mit der Angel-Suche aus FF8 beschäftigt; und nach drei Stunden ist dann ein Charakter in der Arena gestorben. ^^')
Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)
- Sword of Mana: Tausend Gegner von einer Sorte besiegen, damit die entsprechenden Gegner zu schwarzen Gegnern werden (bei Pogopuschels, den Fledermäusen und Limonenblobs)
- Digital Devil Saga 1 + 2: Exzessives Grindung zum Lernen der Mantras (=Skills).
- Pokémon (Training bis Level 100)
- Final Fantasy X (Sphäroiden farmen in der Monsteranstalt)
- Final Fantasy V (Leveln im optionalen Dungeon, Jobs mastern im letzten Dungeon)
Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?
Puh, das weiß ich gar nicht mehr. Ein paar schlimme gab es mit Sicherheit, vorzugsweise in Spielen mit lahmem Kampfsystem. Spontan fällt mir aber nichts ein.
Was war die beste grinding Erfahrung? (Hiermit meine ich nicht "es gab kein Grinding" )
Digital Devil Saga 1 + 2, das war wirklich sehr spaßig und motivierend und noch nicht einmal notwendig.
Ich finde, dass Grinding an sich wirklich nicht allzu schlimm ist, denn mir fallen nur wenige Beispiele ein, wo man es wirklich für den normalen Spielverlauf braucht. Frustrierende Momente finde ich eher woanders. Der Höhepunkt bei mir war wohl, als ich in Tales of Phantasia zwei Stunden lang ohne Speicherpunkt durch ein Labyrinth gleichaussehender Gras- und Felsformationen geschickt wurde, aus dem ich mir ohne Hinweis einen Ausweg suchen durfte und es nebenbei Horden von (unausweichlichen) Kämpfen gab.

Kontrollzentrum