mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 35

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)

OMG furchtbar. Weder beim Level noch bei Items (wobei das eher farming ist) ist das mein Ding. Es gibt für mich kein billigeres und unnötigeres ''Design''element. Jedes Mal, wenn ein Spiel das erfordert, dann muss ich immer an alle Sachen denken, die ich stattdessen lieber machen würde. Und das ist so einiges.

Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?

Ein wenig, ja, aber es kann auch gerne verschwinden. Wobei ich finde, dass man in einigen RPGs kaum grinden muss, wenn man sich mit Accessoires und dergleichen beschäftigt. Ich glaube, dass man so z.B. in Star Ocean 4 fast gar nicht grinden muss. In letzter Zeit ist es imo vertretbar geworden.

Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?

Monster mit den meisten EXP suchen, Gehirn auf off, rinse repeat. Am besten isses, wenn in der Nähe ein Inn oder ein Heilpunkt ist.

Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)

In Final Fantasy 9. Irgendwann kam ein Kampf gegen einen weißen Drachen und meine Party war _so_ schwach, dass ich Power-Grinding über mehrere Stunden machen musste. Da war ich aber auch...11? Wann man FF 9 noch mal raus? OMG, die Zeit, die Zeit....

Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?

Eigentlich alle FF-Spiele von 7-10. 100000x im Kreis gerannt, weil ich ab 'nem bestimmten Punkt immer chronisch unterlevelt war.

Am schlimmsten war da FF10, weil ich da immer Schiss hatte, dass bestimmte Charaktere unterlevelt sind, wenn ich sie zu selten benutze. Also durfte jeder in jedem Kampf brav einen Schlag machen, damit es auch ja EXP gibt. Paranoia. Das war eigentlich das ganze Spiel über grinding - selbst schuld auch noch lustigerweise

Geschmissen hatte ich aber noch nichts.

Was war die beste grinding Erfahrung? (Hiermit meine ich nicht "es gab kein Grinding" )

Gibt's nicht, ich hasse es durch und durch.

Vielleicht die Erleichterung, als dieser Drache in FF9 dann tot war. Das macht aber die Stunden Monotonie vorher auch nicht ungeschehen ;(

edit: Extra-Frage: Warum sagt man eigentlich "grinden" und nimmt keinen deutschen Begriff? "Ich pulverisiere noch ne Runde in Final Fantasy" hört sich auch toll an!

Weil ,,Ich muss mich in FF jetzt mit der billigsten und faulsten Designentscheidung, die sich ein Entwickler aus dem Arsch ziehen kann, beschäftigen.'' doch etwas zu lang ist.

Ich sehe schon den Appeal davon. Für einige isses bestimmt ein Gefühl von Zuckerbrot und Peitsche. Nur - ich stehe nicht darauf, in Videospielen zu ''arbeiten''. Das ist für mich das falsche Hobby für derartiges. Im Übrigen ist das für mich auch der Grund, warum mir Trophies zu 95% egal sind.
    Geändert von thickstone (18.09.2012 um 19:02 Uhr)

Zitat Zitat
    Eigentlich alle FF-Spiele von 7-10. 100000x im Kreis gerannt, weil ich ab 'nem bestimmten Punkt immer chronisch unterlevelt war.
    Die FF-Spiele sind da aber eigentlich immer recht fair, man muss da nicht wirklich leveln. Manche Bosse sind vielleicht etwas knackiger, können aber auch oft durch eine gute Taktik besiegt werden. Ab Final Fantasy V hat man eigentlich genug strategische Freiheit. Insbesondere bei FF8 lohnt sich das Leveln nicht, da die Bosse mitleveln. (Viele haben allerdings ein Maximum-Level, normale Gegner hingegen nicht.)

Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)
    Hängt davon ab, wie es vorangeht. Ich werde ungern zum Grinden gezwungen. Wenn ich allerdings ein schnelles und kontinuierliches Wachstum bemerke und das Kampfsystem gut und schnell ist, kann ich auch meinen Spaß daran haben. Zusätzliche Anreize neben EXP, z.B. Items oder Skillpunkte, steigern die Motivation auch. Schlimm finde ich MMORPG-artiges Grinding, zum Beispiel extrem geringe Item-Dropchancen (prominentes Beispiel: Final Fantasy XII) oder stumpfes Leveln, das zudem noch lange dauert.

Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?
    Ich finde, die Option dazu sollte immer gegeben sein. Es sollte allerdings kein Spielelement sein, von dem man unbedingt Gebrauch machen muss. Bei anderen Genres kann ich das nicht beurteilen.

Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?
    So wie ich sonst auch zocke. Da ich nicht soo~ oft grinde, muss ich auch nicht unbedingt was nebenbei machen. Beim Training und EV-Training in Pokémon-Spielen habe ich allerdings öfter auch was nebenbei gemacht. (Einmal habe ich, während ich in Fire Emblem meine Charaktere in der Arena trainiert habe, mich nebenbei auch mit der Angel-Suche aus FF8 beschäftigt; und nach drei Stunden ist dann ein Charakter in der Arena gestorben. ^^')

Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)
    - Sword of Mana: Tausend Gegner von einer Sorte besiegen, damit die entsprechenden Gegner zu schwarzen Gegnern werden (bei Pogopuschels, den Fledermäusen und Limonenblobs)
    - Digital Devil Saga 1 + 2: Exzessives Grindung zum Lernen der Mantras (=Skills).
    - Pokémon (Training bis Level 100)
    - Final Fantasy X (Sphäroiden farmen in der Monsteranstalt)
    - Final Fantasy V (Leveln im optionalen Dungeon, Jobs mastern im letzten Dungeon)

Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?
    Puh, das weiß ich gar nicht mehr. Ein paar schlimme gab es mit Sicherheit, vorzugsweise in Spielen mit lahmem Kampfsystem. Spontan fällt mir aber nichts ein.

Was war die beste grinding Erfahrung? (Hiermit meine ich nicht "es gab kein Grinding" )
    Digital Devil Saga 1 + 2, das war wirklich sehr spaßig und motivierend und noch nicht einmal notwendig.

Ich finde, dass Grinding an sich wirklich nicht allzu schlimm ist, denn mir fallen nur wenige Beispiele ein, wo man es wirklich für den normalen Spielverlauf braucht. Frustrierende Momente finde ich eher woanders. Der Höhepunkt bei mir war wohl, als ich in Tales of Phantasia zwei Stunden lang ohne Speicherpunkt durch ein Labyrinth gleichaussehender Gras- und Felsformationen geschickt wurde, aus dem ich mir ohne Hinweis einen Ausweg suchen durfte und es nebenbei Horden von (unausweichlichen) Kämpfen gab.
    Geändert von Narcissu (18.09.2012 um 19:51 Uhr)

Nichts gegen Grinding, aber wenn es Entwickler auch anders lösen bin ich ebenfalls zufrieden.

Mein längestes Grinden war in SMTDS1 um den Skillbaum/Dämonenbaum zu füllen. Es kam mir eigentlich keine langweiliger auf bzw. ich kann nichts negatives sagen, aber auch nichts positives. Ich war also auch nicht super geil drauf. Vielleicht war ein Grund wieso ich es dort gemacht habe, weil es sich mehrfach gelohnt hat, da man an der Stelle auch gute Stat-Items bekommen hat als auch Haufen Geld.

Es gab dann noch Dragon Quest VIII den Zauberkessel mithilfe von Gummi- und Klebeband alles anzufertigen was ich will, bevor man noch den Endboss macht bzw. das danach(für den Superkessel) und in Final Fantasy X-2 in der Insektenhöhle, wo es leicht mit den Berufen ging. Beide Nervten mich auch nicht all zu sehr. Wahrscheinlich aber wegen der genannten Methode. Ys Oath of Felghana grindete ich etwas für Geld und Exp sowohl kurz mitten drin als auch etwas gegen Ende. Xenoblade von Lv. 73 auf Max Level, was eigentlich recht schnell ging, obwohl es anfangs sehr gefährlich war und ich etwas mehr aufpassen musste.

Ich verbinde mit dem Begriff Grinden mehr als nur Monster kloppen. Generell alles was ich machen muss, was sich anfühlt als wäre ich in einer programmierten Schleife.

Das Grinden, was ich am schlimmsten in Errinerung habe und auch mittendrin abgebrochen habe ist, das mit der Blitzebene in Final Fantasy X. Es war mir, egal an welcher Stelle, zu monoton und langweilig. Entweder gabs den Trick mit dem Stein an der kleinen Stelle, bei dem der Blitz in einem gleichen Intervall von 5-3-5-3-5-etc.(oder wars 5-8-3-5-8-3, weiß ich schon nicht mehr so genau) Sekunden einschlug oder einfach irgendwo in der Ebene stehen bleiben, wo der Blitz häufiger einschlägt, aber auch total zufällig und manchmal auch mit größeren Pausen. An sich dauert das ganze ja nicht lange, aber es kam mir aufgrund dem Stehen bleiben in Kombination mit der Musik einfach nur verdammt lange vor. Ich glaube, das beste was ich mal geschafft habe waren 130 oder 150 Blitze und dann habe ich es nie wieder versucht.
    Ich habe bis heute noch die Blitzherausforderung als länger und negativer in Errinerung als alles oben erwähnte und spezielle länger als die 3 x 2 Grindstunden in SMTDS1.

Es gibt aber auch etwas was ich etwas zum Thema grinden nicht sehr gerne sehe. Leute beschweren sich gerne mal über grinden und ich weiß dann oft nicht, was die gemacht haben, um dort zu grinden. Ich habe da schon einiges erlebt von falscher Strategie, bis hin von einfach durchs Spielen durchschlittern als wäre man ein F1 Fahrer auf der Autobahn und dann im nachhinein aufregen, dass man grinden muss. Da denke ich mir oft, dass man an einer Stelle im Spiel für 5 Minuten mehr Erkundung und dadurch das ein oder andere item mehr mitnehmen, sich später 10-30min grinden hätte sparen können.

An dieser Stelle will ich auch erwähnen, das Grinden solange in Ordnung ist, solange es, in einem gewissen Maße, nur für den Endcontent benötigt wird/in Erwägung ziehen kann und im Hauptspiel, solange es nicht wie eben erwähnt eigenverschulden ist, nicht natürlich vorkommt und man auf Grinden durch Taktik, Strategie oder bessere Erkundung verzichten kann.

Ich steh da eigentlich recht neutral gegenüber und solange es mich persönlich nicht nervt oder sogar etwas Spaß macht, weil grade an dem einem Gebiet die Musik gefällt, finde ich es noch in Ordnung.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dazu eine Frage. Wie spielst du? Kämpfst du viel? Kämpfst du wenig, sprich, fliehst du oft? Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran chronisch unterleveld gewesen zu sein in den FF Spielen (hab außer 10 aber auch keines der genannte durch, auch wenn ich immer mindestens im letzten Drittel des Spiels war oder sogar noch weiter).

Ich spiele gerade Lufia 2. Normalerweise hab ich immer alles im Spiel gemessert was mir begegnet ist. Diesmal versuche ich nen Low Level Run, da das Spiel ansonsten immer sehr, sehr leicht war. Nunja, jetzt ist das Spiel einigermaßend fordernd, aber ich jetzt kämpfe ich auch gegen fast gar nix mehr. Ich fliehe vor jedem Kampf auf der Weltkarte und hatte glaube ich noch kein Dungeon in dem ich 10 Kämpfe gemacht habe (außer in der Seehöhle wo man X Gegner killen muss um an die Truhe zu kommen). Das ist auch nicht die richtige Lösung, irgendwie.

Ich werd hier morgen mal Stellung beziehen. Generell:
    Wenn man in der Hauptstory grinden muss, dann gefällts mir nicht. Ist das im Postgame (wie bei den ganzen Nippon Ichi Teilen), dann ist mir das relativ egal, aber das Postgame spiele ich in den seltensten Fällen.

Etrian Odyssey hat das grinden meiner Meinung nach ganz gut gelöst. Man muss zwar quasi jeden Kampf machen, allerdings bekommt man dadurch Items die man verkaufen kann, dadurch wird im Shop neues Equip freigeschaltet und außerdem erkundet man so nach und nach die Ebene bis sie irgendwann ganz aufgedeckt ist und man zur nächsten gehen kann. So hat der Spieler stetig eine Belohnung, selbst wenn sie noch so klein ist.