mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 35

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich fange natürlich auch direkt mal an. (Für die Übersicht im eigenen Beitrag) Warum ich das Thema eröffnet habe liegt daran, dass ich soeben eine sehr lange grinding Aktion in Labyrinth of Touhou hinter mir habe. Die war etwas besonders. Es brauchte nicht viel Aufmerksamkeit von mir, weshalb ich es generell nebenbei zu anderen Sachen gemacht habe. Das geht relativ bequem. Es lässt sich besser grinden wenn man nebenbei irgendwelche Sachen schaut. Das ganze hat mich aber auch an viele andere grinding Sachen erinnert. Ziemlich frustrierende und halb so schlimme. Haben sie aber jemals Spaß gemacht?

Wie steht ihr zu grinds? (allgemein)

Gespalten. Grinding macht nie Spaß. Richtig gute Kampfsysteme können es vielleicht erträglicher machen, das wars dann auch. Aber es gibt in der Regel ja eine Belohnung. Und die ist es, weshalb ich es nicht direkt ausschließe. Grinding funktioniert eher im Prinzip von Arbeit -> Belohnung. Der Prozess macht keinen Spaß und ist eventuell sogar anstrengend, die Belohnung kann aber vieles wettmachen. In Labyrinth of Touhou levelt man nicht automatisch. Desweiteren sammeln sich Skillpunkte an. Mich hat das lustigerweise SEHR motiviert. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich eine Summe ansammelt. Erst landet man auf 5 Mio Exp. Dann denkt man sich "hey, die Skillpunkte sind jetzt auf 3 Mio, die sollen auch auf 5!". Danach sind dann aber die Exp auf 8 Mio oder so und.. was dann kommt kann sich jeder denken. Etappen-Ziele. Jeder Kampf führt näher ans Ziel. Und dann irgendwann gibt man alles auf einmal aus und fühlt sich wie ein kleines Kind mit 1000 Euro im Supermarkt vor dem Süßigkeiten Regel. Ähnlich funktionierte das in ff13 oder aber in ff x. Im Verhältnis sind diese Glücksmomente natürlich schnell wieder weg.. aber irgendwie.. naja. Dazu kommt natürlich noch immer die Frage "wie stark wird mein Char werden, wie hoch komm ich hinaus".
    In anderen Worten, Grinding macht keinen Spaß, aber die Belohnung kann teilweise zumindest mich durchaus motivieren. Wobei irgendwann auch wirklich Schluss sein muss und mal wieder was anderes kommen sollte.

Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?

In gewisser Weise würde ich hier sagen, dass Grinds tatsächlich irgendwie zu Rpgs gehört. Für mich gibt es in Rollenspielen Level für Chars und Erfahrung, sowie die Möglichkeit diese optional zu erhöhen. Wenn dies nicht der Fall ist (z.B. Dragon Age) frag ich mich persönlich immer, warum sie überhaupt Erfahrung und Level einbauen. Kann man dann nicht nach jeder Stage die Werte erhöhen? Man braucht doch keine Exp vergeben, wenn man eh nur x Gegner hat, diese nie wieder erscheinen und man danach eben damit fertig ist. Natürlich gibt es Sonderfälle wie Fire Emblem, wo nicht jeder Char Erfahrung bekommt und es somit schon wieder Sinn macht. Was ich damit sagen will: Grinds sollten in Rpgs MÖGLICH sein. Gutes Balancing sollte aber imo schon bewirken, dass man nicht wirklich grinden muss, solange man nichts dagegen hat, dass das Spiel ein wenig schwerer ist. Und so nebenbei, mal eben 10 Minuten leveln ist kein wirkliches grinding. Wenn aber 10 Minuten grinden den Unterschied zwischen Leben und Tod ergeben, läuft vermutlich eh was falsch im Spiel.
    Postgame grinding ist dann noch einmal ne andere Sache. Auch hier bin ich nicht allzu sehr für. Das spaßige ist natürlich die neuen starken Bosse oder extra Dungeons durchzuspielen. Und wenn es sowas wie dieser riesige "random" Dungeon wie in Star Ocean 3 ist. Aber in gewisser Weise ist das schon teil des ganzen "Min Max" Prozesses. Ultimative Ausrüstung basteln, Level maxen und so weiter. Einerseits mag ichs nicht so sehr, andererseits finde ich auch, dass es wirklich dazu gehört. Quasi eine Vorbereitung um den ultimativen Boss umzuhauen. Eine Geschichte gibts im Post-Game ja eh nicht mehr, da sollte also dieser Vorbereitungs-Prozess auch nicht allzu sehr stören. Zu lang sollte das aber auch nicht dauern.
    Und zuletzt Erfolge grinding. Das finde ich unter aller Sau. Zumindest wenn das Kram ist, den keiner sonst machen würde. Nier ist ein tolles Beispiel: Upgrade alles Equipment auf die höchste Stufe. Ohne die Trophäe würde das kein normaler Mensch machen, weil es nutzlos ist. Man nutzt doch eh nicht alle Waffen. Blöderweise sind gerade Erfolge viel zu oft einfach nur noch Grinds. Das finde ich schon fast peinlich und faul von den Entwicklern. Gerade hier wird auch oft von anderen Genre grinding genutzt. (z.B. Darksiders 1, Action Adventure ala Zelda: Reite 2 verf?0+*#te Stunden oder so aufm Pferd im Kreis weil das ja so geil ist und jeder auch nur ansatzweise im normalen Spielverlauf machen würde! Oder wie wärs mit genug Seelen grinden um alle Techniken freizuschalten? Auch etwas, was man nicht braucht und garantiert nicht einfach so zu einem fliegt.) Können sie bitte schön sein lassen. Ich glaube außerhalb von Rpgs und optionalen super Gegnern brauch ich garantiert keinen erzwungenen Grind. Ist imo auch nicht der Sinn von Erfolgen. Aber besser hier als während des Hauptspiels, trotzdem ein ziemlich trauriges Beispiel von Ideenlosigkeit seitens der Entwickler.

Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?

Ich höre zumindest eigene Musik nebenbei. Wenn möglich (es also nicht auf der Konsole oder im Fullscreen ist), dann schaue ich auch manchmal irgend einen Kram dazu.

Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)

Die Frage ist natürlich schwer zu beantworten, will man doch grinding am liebsten verdrängen. Ich vermute aber, dass mein absoluter Top Kandidat wohl irgend eine Pokemon Edition sein dürfte. (Ergo, es ist ewig her)
    Abseits davon ist mir auch noch Final Fantasy 12 im Kopf. Hier habe ich SEHR viel gegrindet. Oftmals für Geld. Später auch für Exp. Von den über 200h Spielzeit war sicher eine gute Menge Grind dabei. (mindestens 1/3 würde ich denken, was verdammt viel ist.. aber hab natürlich keine Weg das zu prüfen)
    Dann wär auch noch Persona 3 da. Tartarus. Hatte meinen Spaß da jede Nacht rein zugehen. Im Prinzip auch grind. Ja seltsam, Spaß in Tartarus.
    Und Nier müsste ich auch erwähnen. Platinum. Wusste nicht, auf was ich mich einlasse. Aber dann hab ich angefangen und es war zu spät aufzuhören. Ich habe es so dermaßen bereut.

Am Stück kann ich noch schlechter was sagen, aber die Session von Labyrinth of Touhou war quasi "am Stück" und das war vermutlich über 30h lang, verteilt über ein paar Tage. Aber ich habe in der Zwischenzeit nichts anderes in dem Spiel gemacht. Insgesamt habe ich dort auch einiges gegrindet, größtenteils, weil es irgendwie motivieren war und man es quasi so schön nebenbei machen kann. "Hey ein Livestream den ich schauen will! Kann ich nebenbei etwas grinden, auch wenn ichs nicht wirklich muss.."

Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?

Am schlimmsten komplett durchgeführte war wohl Nier. Hier fehlte einfach die Belohnung. Es war ja quasi nur für so ne blöde Trophäe. Mit Musik nebenbei gings aber gut.
    Abgebrochen habe ich ff13 im Postgame. Diese grinding Aktion halte ich auch für bei weitem am übelsten. Das Problem ist hier, dass man ne Stunde investieren kann und nichts danach vorzuzeigen hat, wenn man Pech hat. Der Grind sieht im Prinzip so aus, dass man ein starkes Vieh mit "Death" besiegt, was sehr unwahrscheinlich ist. Dieses Ding lässt dann eventuell einen Platin Barren Fallen, den man verkaufen kann. Für mich ist es wichtig zu sehen, wie ich dem Ziel näher komme. Hier muss ich nicht nur immer neu laden, wenn das mit "death" nicht geklappt hat, nein, selbst wenn es klappt ist die Chance sogar noch größer, dass ich gar nichts dafür bekomme, als dass ich belohnt werde. Übel. Richtig richtig übel.

Was war die beste grinding Erfahrung?

Am meisten mag ich es, wenn man mir viele Möglichkeiten gibt, Ziele zu errichten und die Belohnung toll und relativ garantiert kommt. Labyrinth of Touhou ist da ein gutes Beispiel.
    Andernfalls sind gute Kampfsysteme oder einfach nur Spaß auch sehr nett. Star Ocean 3 und Persona 3 würden mir einfallen, wo ich nicht wirklich große Probleme mit grinds hatte. Zugegeben so richtig viel grinden muss man in SO3 im Postgame wirklich nicht. Das hab ich freiwillig gemacht. alle auf 255 zu leveln. Man braucht nur 3 und das geht recht automatisch. (Daran sieht man, wie sehr mir das Spiel Spaß gemacht hat. Da gabs ja keine Belohnung für, nicht mal nen Erfolg.. wie es sein sollte.)
    Geändert von Kiru (18.09.2012 um 17:34 Uhr)