Wie steht ihr zu Grinds? (allgemein)
Allgemein mag ich Grinding eigentlich, so lange es nicht zu sehr ausarten muss. Meistens grinde ich gerne, wenn das Kampfsystem Spaß macht oder ich eine Belohnung/ein Ziel (wie einen Boss) direkt vor Augen habe. Auf Dinge wie "Kämpfe 3 Millionen Mal" wie es in Star Ocean 3 für eine Trophy der Fall war habe ich eher wenig Lust, weil dieses Ziel auch nach mehreren Durchgängen immer noch weit entfernt liegt. Die Belohnung dafür ist mir auch zu wenig wert, um mich auf sowas einlassen zu wollen.
Was ich am Grinden mag ist das Gefühl, mit dem Spiel wirklich viel Zeit verbracht zu haben. Wenn Grinden Spaß macht, baut man irgendwie eine noch bessere Bindung zu einem Spiel auf und für mich persönlich fühlt sich die Spielerfahrung einfach nochmal intensiver an.
Gehört das irgendwie zu Rpgs? Wärt ihr traurig, wenn es keine grinds mehr in Rpgs gäbe oder sollten zumindest andere Genre Abstand davon nehmen?
Irgendwie gehört es dazu und es würde mich auch ein bisschen stören, wenn es in einem RPG gar keine Möglichkeit zum Grinden gäbe. Ich mags jetzt nicht so, wenn Grinden ein absolutes Muss ist, um ein RPG überhaupt durchzubringen, aber ich möchte prinzipiell die Gelegenheit haben, mich selbst für solche Grindingsessions zu entscheiden.
Als ich FF8 das erste Mal durchgespielt habe, habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt penibel darauf geachtet, nicht zu viele Kämpfe zu bestreiten, damit das Level der Endgegner am Ende nicht zu hoch ist (da es sich ja an die Party anpasst) und irgendwas hat mir da gefehlt. Ich hab gerne mal in einem Spiel den Gedanken "So, und heute trainiere ich einfach mal nur", das gehört für mich einfach dazu. Sobald ich allerdings gezwungen bin, sowas tagelang zu machen, ärgert es mich schon wieder (bis auf eine Ausnahme, die unten noch erwähnt wird).
Ist also ein zweischneidiges Schwert.
Wie grindet ihr, wenn ihr es tut?
Ich höre meist eigene Musik dabei, was beim sonstigen Spielverlauf natürlich nicht in Frage kommt. Manchmal telefoniere ich auch nebenbei.
Was war bei euch die längste grinding Aktion die ihr jemals durchgeführt habe? (Am Stück aber auch über ein ganzes Spiel gerechnet)
Dürfte für FF3 gewesen sein. Am Stück waren das einige Stunden Grinding vor dem Enddungeon - als ich irgendwann Nachts dann auch den Endboss versucht habe, wurde ich trotzdem umgepustet.Danach folgten drei Tage puren Grindings mit insgesamt weiteren 5 erfolglosen Versuchen, die Cloud of Darkness zu besiegen. Das schlimme daran war ja, dass man im gesamten Enddungeon nicht speichern konnte und all die darin gewonnenen Levels bei einem Game Over verloren waren. Ich musste also jeweils die Kämpfe vor dem Dungeon, die recht wenig EXP gaben, erhöhen, damit der Verlust dann nicht so sehr weh tat. Das hat einfach nur ewig gedauert und war nur anstrengend und nervig - das Kampfsystem in FF3 ist ja nun auch nicht sonderlich prickelnd.
Beim 7. Versuch habe ich den Endgegner btw. nur mit einem überlebenden Weißmagier mit ca.200 verbleibenden HP besiegt.
Was war die schlimmste grinding Aktion? Habt ihr jemals etwas hin geschmissen, weil ihr keine Lust auf den Grind hattet?
Oh, da hab ich mich schon bei der letzten Frage ausgetobt. Also Final Fantasy 3.
Was war die beste grinding Erfahrung?
Ich vermute das würde da stehen, wenn ich den Endboss schon gemacht hätte.Zitat von Kayano
Momentan stehe ich genau vor diesem Kampf und ich würde jetzt schon sagen, dass Saga Frontier 2 die beste Grindingerfahrung bisher war. Man muss das hier ja machen, weil man die finale Party erst sehr, sehr spät bekommt und keine Chance hat, da ohne Training irgendwas zu reißen. Und mit Training meine ich richtig viel Training.
Glücklicherweise ist Saga Frontier 2 da ziemlich kulant - die Werte werden einzeln gesteigert und so sind die Chancen ziemlich hoch, nach jedem Kampf zumindest kleine Fortschritte und Erfolge zu machen.Bisher hat mir das alles richtig viel Spaß gemacht und entgegen meiner sonstigen Meinung ist das Grinden hier einfach total die Ausnahme - obwohl es absolut notwendig ist, ist es kein Stück nervig.
Das dürfte dann übrigens wohl auch meine längste Grindingaktion sein, ich hab noch nicht vor, den Endboss in Kürze zu versuchen.^^