Ich kenne zwar nur die alten Pokemonteile, aber die hatten doch Grind up the Ass, wenn man mal wieder ein Pokemon ausgewechselt hat. Naja, und im Wesentlichen ist doch der Sinn hinter Pokemon tatsächlich das Grinden, also stimmt das durchaus.
Ansonsten sehe ichs eigentlich wie thickstone: Muss nicht sein und mir hat Grinding bisher eigentlich (fast) nie Spaß gemacht.
Fast, denn das einzige Spiel, was ich kenne, wo das einfach nur absolut lustig war, war Terranigma. Ein System, was so dermaßen broken ist, dass man sich innerhalb von 10 Minuten so sehr überpowert, dass man den Boss mit 2 Schlägen killt. Man, unglaublich ^_O
Ein Spiel, welches ich abgebrochen hatte (obs jetzt am Grinden lag sei mal dahingestellt, aber mir kams so vor) war Twilight of the Spirits. Gut, mir hat das Teil ohnehin nicht so viel Spaß gemacht und nachdem mich der Boss nach dem ersten Versuch geradezu in den Boden gestampft hat hab ichs gelassen. Kann sein, dass man den mit der richtigen Strategie plattmachen kann, kam mir aber nach dem einen Versuch nicht so vor, weils zu schnell ging und ich angenommen habe, dass das wohl ein wenig Grinden meinerseits verlangt.
Generell bin ich bei Spielen, die mir nicht so sehr gefallen weniger bereit, zu Grinden (logisch, eigentlich).
Was die längste Session anging... muss wohl FFX gewesen sein. Da alles zu maxen hat schon viel Zeit in Anspruch genommen und wenig gebracht. FFXIII war auch son Fall, aber da musste mans nicht so weit auskosten, wenn man nur den stärksten optionalen Boss plätten wollte.
Generell finde ich, dass man sich bei Trophies nicht unbedingt beschweren sollte. Zumindest nicht so stark, denn sie sind etwas, was man außerhalb vom Spiel erlangt und bringen einem in dem Game ja keinen Vorteil/ Story / Charakterszene. Man macht sie also nur, weil man selber Bock drauf hat. Und wenn man keinen hat und sie erledigt, dann hat man irgendwo selber Schuld.
Natürlich wäre es schön, wenn Entwickler keine abstrusen Sachen einbauen würden, aber andererseits werden so die Leute belohnt, die genau solche Sachen früher auch gemacht haben und die gehen halt leer aus, denen das zu dumm ist.
Was ich nicht mag ist die neue Richtung der Persona Reihe seit Teil 3. Abwechslung zwischen hardcore Grind und Dating Sim ist mir zu krass und ich mag den Grind-Part davon überhaupt nicht. Ein Grund, warum ich 4 nicht durchgespielt habe und selbst 3 schon ziemlich an meiner Geduld gezehrt hat. Auch ein Grund, weswegen mir klassische Dungeoncrawler aus der Egosicht gar nicht liegen.