Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RMXP Textprobleme

  1. #1

    RMXP Textprobleme

    So Leute...
    ich spiele zur Zeit etwas (zu Übungszwecken) an dem RMXP rum und bin auf eine echt nervige Sache gestoßen.

    Ich habe hier ein Bild angehängt, welches euch mein Problem zeigt.

    Das ShowText fenster hat nur 3 Reihen. Wenn ich über "Batch Text Entry" einen Text verfasse, dann wird er auch auf die üblichen 4 reihen gezogen. Wenn ich nun eine 4 Reihen block editeren möchte, dann verliere ich Reihe 4...

    Kann mir jmd sagen woran es liegt?
    *EDIT* Wenn jmd einen "Faceset anzeigen" Patch parat hat, dann nehm ich den gern direkt dazu

    LG
    MajinSonic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Textspielerei.png  

  2. #2
    Wenn ich dein Problem richtig verstehe, kann ich dir zumindest sagen, das dieses Problem auch beim ACE existent ist. Wenn die Message-Box mehr zeilen enthällt, als das Textfenster ingame darstellen kann, verschwinden die überzähligen Zeilen einfach, egal ob der Text als Batch angelegt ist, oder nicht.

    Das scheint also ein allgemeines Problem der neueren Maker zu sein, und ist nicht auf den XP beschränkt.

  3. #3
    Nach über 7 Jahren hat das Problem vor kurzem erst jemand bei Degica gemeldet,
    bis da der Fix für da ist, dauerts entweder noch oder ich hab ihn schon verpasst.

    Den Reaktionen von offizieller Seite nach wusste bis dahin niemand davon, der/die
    es hätte erfahren sollen, um das auszubessern.

    Was Faces angeht, gibts nicht, genau wie non-instant-Textdisplay, beides braucht
    eigeninitiative Nachänderung, ersteres ist dann aber auch saumäßig umständlich
    anzuwenden, das ist so ein Punkt, der bei RPGXP völlig nach hinten losgegangen ist.

  4. #4
    Also ich werde nun die Textbox auf 3 Zeilen kürzen. Sprich, dass ich im Window_Message Code die Höhe anpasse. Eine vierte Zeile sieht doof aus, wenn sie nicht genutzt wird.

    Am besten schalte ich die Textbox auf transparent und verschiebe ihn etwas... und mache eine eigene Textbox via Picture, was?

  5. #5
    Hey Majin,

    im Thread http://www.multimediaxis.de/threads/...n-haben-sollte! enthält gleich der erste Post das AMS. Mit diesem kannst du im RMXP viele Dinge mit der Textbox machen, ohne da nun selbst viel Zeit zu investieren.
    Unter anderem kannst du dort auch Facesets verwenden. Steht alles dort beschrieben.

    Und den Bug mit den 3 Zeilen hasse ich auch sowas von. Damit kämpfe ich schon seit Jahren... Ich weiß es nicht mehr genau, aber wenn du eine der 3 Zeilen löschst, müsste die 4. Zeile in der Box wieder auftauchen. Ich habe jedenfalls, wenn ich Texte
    editieren wollte, einfach die 3 Zeilen dort kopiert, das Show Message Event an dieser Stelle gelöscht und über Batch wieder eingefügt. Nervt zwar, aber so hat man wenigstens immer 4 Zeilen x_X

  6. #6
    Cool, viele lieben Dank
    Ich habe nun mein Problem vorerst etwas...sagen wir...kaschiert...etwa so:
    (Face und Textbox sind pictures)

    LG
    MajinSonicKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Test.png 
Hits:	18 
Größe:	102,7 KB 
ID:	15375

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •