Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: XYZ-Image (und andere Möglichkeiten sein Spiel zu "verschlüsseln")

XYZ-Image (und andere Möglichkeiten sein Spiel zu "verschlüsseln")

Hab gerade gesehen bzw. schon eine Weile, dass man Pictures & Co. auch als sogenannte "XYZ-Images" importieren kann. Ich hab mich bisher jedoch nie gefragt warum. Hat das noch einen anderen Zweck, außer zu verhindern, dass der Spieler diese Dateien im Projektordner öffnen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit XYZ-Pictures zu öffnen ?

Geändert von TwoFace (17.09.2012 um 21:44 Uhr)

Nun, die einzige mir bekannte Art, •••••'s in pngs oder bmps umzuwandeln und umgekehrt, ist der Maker. Also ist das wohl auch als eine Art Verschlüssung gedacht. c:

Okay, also kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich meine PNG's als XYZ-Dateien "verschlüsselt" in den Maker importiere, dass ich keine negativen Qualitätsverluste zu erwarten habe ?

Würd ich doch meinen, eigentlich wärs aber verschwendete Zeit, da eh jeder, der den Maker hat, die Bilder einfach wieder umwandeln kann.

Aber, so wie du es sagst, wäre es doch (für jeden der den maker nicht hat) ähnlich wie eine Mole Box ?

Es gibt einiges an Convertern und auch Plugins für einige Programme denk ich mal gesehen zu haben,
    das Format ist alles andere als geheim, sichern tut es Dateien vor irgendwas nicht und unterscheidet
    sich in den Möglichkeiten sowieso nicht von 8bit-PNG, die Kompression und Datenordnung ist bestenfalls
    ein wenig anders, es zu nutzen lohnt sich kurz gesagt nicht wirklich.

Okay, ausgehend von MagicMakers Post, dass das XYZ-Format nicht sehr viel bringt: welche anderen Möglichkeiten gibt es, sein Spiel zu "verschlüsseln" ausgenommen von Molebox ?

Sag doch gleich, das es dir darum geht.. o_O
    Ehm.. ich weiß nicht, es gab mal irgendein Projekt, das diese Refmap-Chars benutzt hat und es ging um so eine Uhr, die die Zeit zurückdreht. War voll kurz, aber der hats irgendwie geschafft, die Auflösung zu ändern und das Spiel komplett zu verschlüsseln.. hmm, vielleicht wars ja auch ein XP Spiel. Glaub ich aber kaum. 0:

Die Auflösung der Grafiken ändern, um so das Spiel zu verschlüsseln ???

Jede Art von Crypten verursacht nur mehr Probleme, mehr verlangte Leistung von der Hardware
    und Frust beim Endverbraucherlein. Und das kann ein Spiel auf so einer happeligen Engine wohl
    kaum noch brauchen, lass es einfach.

Bin da grad knowhowtechnisch nich ganz dabei.... meinst du jetzt "lass es einfach" im bezug auf's XYZ-Datei-importen oder auf's verschlüsseln des Spiels via Molebox allgemein ?

Beides, es bringt niemandem irgendetwas.

Naja, vllt mir, dass nich jeder auf meine Ressourcen zugreifen bzw, sie einsehen kann ?

Egozentrisches Denken ohne Rücksicht auf Verluste ist kein guter Berater.

Benutz bitte eine Engine, die das von selbst kompetent lösen kann oder lass es bleiben.

Sagt niemand, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste arbeite. Aber eben, um darüber Aufschluss zu bekommen poste ich ja gerade diesen Thread, um Vor- und Nachteile von verschlüsselungen von Makerspielen zu Erfahren. Ich hab davon momentan noch nich soviel Ahnung und würde gern etwas Dazulernen^^

Das einzige wo man ••••• Dateien wirklich braucht ist, wenn man die ASCII/eb! usw. Logos am Anfang ändern will. Sonst ist es ziemlicher Unsinn.
    Es verschlüsselt die Dateien ja nur in sofern, dass nicht jeder sofort etwas mit der Datei anfangen kann.

Soweit ich mich erinnere, waren -xyz- Dateien sogar immer ein bisschen kleiner als .png Dateien und hat ie irgendwelche Probleme verursacht... Ud nein, ••••• Dateien kann man laut meiner Erfahrung nur durch den RPG Maker selbst wieder umwandeln oder einsehen.. Leute die den Maker nciht haben können damit nix anfangen und einfach mal im Bild herumkritzeln... Von daher, wenn dir das als "Verschlüsselung" reicht, benutz es ^^

Auf der anderen Seite- »Das Wissen der Menschheit gehört der Welt« :-)... also warum immer die Ressourcen verstecken? Bei einer Demo versteh ichs noch.. aber wenn das Spiel in der Vollversion drausen ist bereichere doch die Community mit Ressourcen, diese freien "Ressourcen" sind doch der Hauptgrund warum unsere Community so gut funktionert ^^...

@ Skorp:

Zitat Zitat
    »Das Wissen der Menschheit gehört der Welt« :-)... also warum immer die Ressourcen verstecken? Bei einer Demo versteh ichs noch.. aber wenn das Spiel in der Vollversion drausen ist bereichere doch die Community mit Ressourcen, diese freien "Ressourcen" sind doch der Hauptgrund warum unsere Community so gut funktionert ^^...
    Mit meinen Ressourcen wird voraussichtlich eh niemand was anfangen können, der klassische Rollenspiele entwickelt. Und um die Leute garnicht erst in Versuchung zu bringen verschlüssel ich sie, zumal auch nicht alles an Ressourcen von mir stammt und die Leute,die mitarbeiten, sicherlich nicht wollen, dass ihr beitrag zum Spiel irgendwann in irgend einem Forum rumgeistert und als Freeware angeboten wird.

PS: Molebox-artige Verschlüsselung brauch ich nicht nur für Grafiken sondern übrigens auch für Musik.

Geändert von TwoFace (17.09.2012 um 21:43 Uhr)

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Naja, vllt mir, dass nich jeder auf meine Ressourcen zugreifen bzw, sie einsehen kann ?
    Im Zweifelsfall kann mans immernoch abscreenen. Und bei einer Engine wie beim Maker bin ich mir sicher, das es viele Wege gibt, da noch drauf zuzugreifen. Naja, Wege, die nicht kompletten Lag verursachen, wie Molebox. Im Zweifelsfall läuft es halt darauf hinaus, das man etweder seine Ressourcen halbwegs sicher hat (wobei ich mir noch nichtmal sicher bin) und dafür laggts wie Sau (dadurch werden das dann auch weniger spielen), oder man klatscht halt was drauf wie "Bitte selbstgemachtes nicht stehlen!". Wird schon keiner deine Sachen klauen und als seine ausgeben. ;0

Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Leute die den Maker nciht haben können damit nix anfangen und einfach mal im Bild herumkritzeln... Von daher, wenn dir das als "Verschlüsselung" reicht, benutz es ^^
    Da ich annehme, das sein Spiel eh hauptsächlich von den Leuten gespielt werden wird, die den Maker eh besitzen, macht das ja irgendwie die Verschlüsselung darüber komplett unsinning, oder?

"Abscreenen" wird wenigstens schön stressig für diejenigen, die meinen über 200 Pictures "klauen" zu wollen

Aber goldenroy, mal zu dem von dir abgesprochenen "Lag": Der wird durch die Molebox verursacht ? Woran liegt das und wie kann man das im Zweifelsfalle umgehen ?

@ Skorp:
    Liegt bei mir auch alles daran, dass ich's irgendwie nich will, dass ich eine Downloadversion anbiete, also einen Ordner mit einer RPG_RT.exe, tausenden Maps und mega vielen Projektordnern, in denen alle Ressourcen die man verwendet hat drinliegen. Es geht auch geordneter.... eine .exe, die man nur anklicken muss, um zu spielen und sonst nichts.... das wäre optimal. Darum Molebox. Wenn ich den Leuten meine Ressourcen (auf Anfrage) geben wollen sollte, werd ich das schon von mir aus tun

Geändert von TwoFace (17.09.2012 um 22:10 Uhr)