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Thema: XYZ-Image (und andere Möglichkeiten sein Spiel zu "verschlüsseln")

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Jede Art von Crypten verursacht nur mehr Probleme, mehr verlangte Leistung von der Hardware
    und Frust beim Endverbraucherlein. Und das kann ein Spiel auf so einer happeligen Engine wohl
    kaum noch brauchen, lass es einfach.

  2. #2
    Bin da grad knowhowtechnisch nich ganz dabei.... meinst du jetzt "lass es einfach" im bezug auf's XYZ-Datei-importen oder auf's verschlüsseln des Spiels via Molebox allgemein ?

  3. #3
    Beides, es bringt niemandem irgendetwas.

  4. #4
    Naja, vllt mir, dass nich jeder auf meine Ressourcen zugreifen bzw, sie einsehen kann ?

  5. #5
    Egozentrisches Denken ohne Rücksicht auf Verluste ist kein guter Berater.

    Benutz bitte eine Engine, die das von selbst kompetent lösen kann oder lass es bleiben.

  6. #6
    Sagt niemand, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste arbeite. Aber eben, um darüber Aufschluss zu bekommen poste ich ja gerade diesen Thread, um Vor- und Nachteile von verschlüsselungen von Makerspielen zu Erfahren. Ich hab davon momentan noch nich soviel Ahnung und würde gern etwas Dazulernen^^

  7. #7
    Das einzige wo man ••••• Dateien wirklich braucht ist, wenn man die ASCII/eb! usw. Logos am Anfang ändern will. Sonst ist es ziemlicher Unsinn.
    Es verschlüsselt die Dateien ja nur in sofern, dass nicht jeder sofort etwas mit der Datei anfangen kann.

  8. #8
    Soweit ich mich erinnere, waren -xyz- Dateien sogar immer ein bisschen kleiner als .png Dateien und hat ie irgendwelche Probleme verursacht... Ud nein, ••••• Dateien kann man laut meiner Erfahrung nur durch den RPG Maker selbst wieder umwandeln oder einsehen.. Leute die den Maker nciht haben können damit nix anfangen und einfach mal im Bild herumkritzeln... Von daher, wenn dir das als "Verschlüsselung" reicht, benutz es ^^

    Auf der anderen Seite- »Das Wissen der Menschheit gehört der Welt« :-)... also warum immer die Ressourcen verstecken? Bei einer Demo versteh ichs noch.. aber wenn das Spiel in der Vollversion drausen ist bereichere doch die Community mit Ressourcen, diese freien "Ressourcen" sind doch der Hauptgrund warum unsere Community so gut funktionert ^^...

  9. #9
    @ Skorp:

    Zitat Zitat
    »Das Wissen der Menschheit gehört der Welt« :-)... also warum immer die Ressourcen verstecken? Bei einer Demo versteh ichs noch.. aber wenn das Spiel in der Vollversion drausen ist bereichere doch die Community mit Ressourcen, diese freien "Ressourcen" sind doch der Hauptgrund warum unsere Community so gut funktionert ^^...
    Mit meinen Ressourcen wird voraussichtlich eh niemand was anfangen können, der klassische Rollenspiele entwickelt. Und um die Leute garnicht erst in Versuchung zu bringen verschlüssel ich sie, zumal auch nicht alles an Ressourcen von mir stammt und die Leute,die mitarbeiten, sicherlich nicht wollen, dass ihr beitrag zum Spiel irgendwann in irgend einem Forum rumgeistert und als Freeware angeboten wird.

    PS: Molebox-artige Verschlüsselung brauch ich nicht nur für Grafiken sondern übrigens auch für Musik.

    Geändert von TwoFace (17.09.2012 um 22:43 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Naja, vllt mir, dass nich jeder auf meine Ressourcen zugreifen bzw, sie einsehen kann ?
    Im Zweifelsfall kann mans immernoch abscreenen. Und bei einer Engine wie beim Maker bin ich mir sicher, das es viele Wege gibt, da noch drauf zuzugreifen. Naja, Wege, die nicht kompletten Lag verursachen, wie Molebox. Im Zweifelsfall läuft es halt darauf hinaus, das man etweder seine Ressourcen halbwegs sicher hat (wobei ich mir noch nichtmal sicher bin) und dafür laggts wie Sau (dadurch werden das dann auch weniger spielen), oder man klatscht halt was drauf wie "Bitte selbstgemachtes nicht stehlen!". Wird schon keiner deine Sachen klauen und als seine ausgeben. ;0

    Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Leute die den Maker nciht haben können damit nix anfangen und einfach mal im Bild herumkritzeln... Von daher, wenn dir das als "Verschlüsselung" reicht, benutz es ^^
    Da ich annehme, das sein Spiel eh hauptsächlich von den Leuten gespielt werden wird, die den Maker eh besitzen, macht das ja irgendwie die Verschlüsselung darüber komplett unsinning, oder?

  11. #11
    "Abscreenen" wird wenigstens schön stressig für diejenigen, die meinen über 200 Pictures "klauen" zu wollen

    Aber goldenroy, mal zu dem von dir abgesprochenen "Lag": Der wird durch die Molebox verursacht ? Woran liegt das und wie kann man das im Zweifelsfalle umgehen ?


    @ Skorp:
    Liegt bei mir auch alles daran, dass ich's irgendwie nich will, dass ich eine Downloadversion anbiete, also einen Ordner mit einer RPG_RT.exe, tausenden Maps und mega vielen Projektordnern, in denen alle Ressourcen die man verwendet hat drinliegen. Es geht auch geordneter.... eine .exe, die man nur anklicken muss, um zu spielen und sonst nichts.... das wäre optimal. Darum Molebox. Wenn ich den Leuten meine Ressourcen (auf Anfrage) geben wollen sollte, werd ich das schon von mir aus tun

    Geändert von TwoFace (17.09.2012 um 23:10 Uhr)

  12. #12
    Solangsam wirds mir zu bunt mit der Thematik, ich werd mir konsequent den Versuch selbst verbieten
    dein Spiel in so einer Form anzurühren, um es zu spielen.

    Dummes Verhalten zu ungunsten von Spielbarkeit, Vertrauen, Offenheit und vielen anderen Dingen
    sollte man einfach nicht unterstützen.

    Selbst RGSSAD für XP aufwärts ist nicht ohne Macken, aber das funktioniert zumindest, auch wenn
    es sogar den normalen Spielern aufhalst, noch grössere Datenmengen auf den Datenträger zu pfeffern,
    ja diese Verschlüsselung erhöht meinem Gedächtnis nach, was ich über die Option gelesen habe,
    den Verbrauch, ein schniekes Gegenteil von Kompression, bringt also Spielern nichtmal Vorteile.

    Ausserdem wärs für dich nix, Musik fällt da nicht mit rein.
    Warum wohl bloss könnte das so sein? Ach was solls, ich bin raus hier. =P

  13. #13
    MagicMaker, ich versteh nicht warum du dich so aufregst. Ich suche hier nach einer Methode der Verschlüsselung, die sich eben NICHT zu ungunsten der Spielbarkeit, Performance etc. auswirkt. Sonst würde ich hier nicht nachfragen, sondern mir einfach ein Prog. runterladen, welches mein Spiel moleboxen kann, ohne Rücksicht darauf, ob es für den Spieler letztenendes gut oder schlecht ausfallen wird.

  14. #14
    MagicMaker, ich muss mich hier mal auf Penetranz Seite stellen. Wenn man deine Posts liest, dann sieht
    man darin leider keine Information mehr, sondern nur ein deutliches "Ich mag es nicht, also lass den Scheiß
    gefälligst", was dem Thread leider nicht weiter hilft.

    Bitte zügle dich ein bisschen und versuch dich auf sachliche Informationen zu beschränken ^^°


    @Penetranz:
    Die effektivste Methode, die keine Mehrleistung benötigt und die Dateien zumindest für Nicht-Makerern
    schützt ist die XYZ-Methode. Alles andere verbraucht immer mehr Leistung und gerade Molebox würde
    ich dir auch nicht empfehlen.
    Da Frage bleibt natürlich, ob es sich wirklich lohnt zu verschlüsseln. Bei Spielen, die wirklich sehr viel
    selber machen... kann es durchaus Sinn machen. Allerdings lebt diese Community davon, dass sie
    Grafiken herausnimmt, editiert und neu zusammen stellt um daraus wieder völlig andere Dinge zu
    schaffen. Wenn jeder alles schützen würde, dann säßen wir wohl grafisch jetzt auf einem ganz anderen
    Niveau.

  15. #15
    Und selbst für die Musik.... gab es da mal nicht irgendein Format mit .link am Ende, das die Musik verschlüsselt? Hab es zumindest mal bei "Der Feind" gesehen, falls jemand dieses Spiel noch kennt....

    @ Rosa Canina:
    Zitat Zitat
    Da Frage bleibt natürlich, ob es sich wirklich lohnt zu verschlüsseln. Bei Spielen, die wirklich sehr viel
    selber machen... kann es durchaus Sinn machen. Allerdings lebt diese Community davon, dass sie
    Grafiken herausnimmt, editiert und neu zusammen stellt um daraus wieder völlig andere Dinge zu
    schaffen. Wenn jeder alles schützen würde, dann säßen wir wohl grafisch jetzt auf einem ganz anderen
    Niveau.
    versteh mich nicht falsch... FALLS jemand Interesse an meinen selbst zusammengeschraubten Ressourcen hat bin ich jederzeit bereit mit demjenigen zu verhandeln. Aber durch die Verschlüsselung stelle ich zumindest sicher, dass ich davor überhaupt gefragt werde und sich nicht jemand einfach ungefragt daran bedient. Teilen mit anderen hin oder her, aber ich denke das möchte keiner. Wir sehen es ja an Biohazards Alone - Cold Winter. Er hat sein Spiel von vorneherein gemoleboxed, die Grafiken letztenendes aber doch nicht der Community vorenthalten, sondern im Nachhinein alles freigegeben. Kann ich mich zumindest dran erinnern. Aber wenn Formate wie XYZ ohnehin durch den Besitz des Makers, also für jeden, der den maker besitzt umgehbar sind, machen diese Formate imo nicht sehr viel Sinn. Und klar lebt die Community davon und ich trau hier auch niemandem Ressourcendiebstahl zu... aber das Internet ist nunmal groß; kann gut sein, dass sich inmitten des WWW. noch ganz andere Kaliber rumtreiben, die, im Gegensatz zu den Leuten hier, keinen Skrupel haben, fertiges Material als Ihres auszugeben.

    Und sind wir ehrlich: eine install.exe und eine .exe-Datei die man anklicken muss, um das Spiel zu starten (MIT integriertem RTP und Europäischem Zeichensatz - falls notwendig) sind für außenstehende Spieler, die nicht aus dem Forum kommen und das alles bereits vorinstalliert haben, mit Sicherheit attraktiver als ein Projektordner, in dem man erstmal suchen muss, wo das Spiel zu starten ist.

    Zitat Zitat
    Wäre hier auch interessant, ob es Performancemäßig auch Auswirkungen hat?
    Genau darum geht es mir.

  16. #16
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Und selbst für die Musik.... gab es da mal nicht irgendein Format mit .link am Ende, das die Musik verschlüsselt? Hab es zumindest mal bei "Der Feind" gesehen, falls jemand dieses Spiel noch kennt....
    Das war MP3-Patch bedingt und eben genau das: ein Link. Zur MP3-Datei, die in einem anderen Ordner lag...

  17. #17
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    MagicMaker, ich versteh nicht warum du dich so aufregst. Ich suche hier nach einer Methode der Verschlüsselung, die sich eben NICHT zu ungunsten der Spielbarkeit, Performance etc. auswirkt. Sonst würde ich hier nicht nachfragen, sondern mir einfach ein Prog. runterladen, welches mein Spiel moleboxen kann, ohne Rücksicht darauf, ob es für den Spieler letztenendes gut oder schlecht ausfallen wird.
    Hmm, ich glaub wenns die gäbe, wär die schon oft genutzt worden bzw. schon bekannt. Ich verstehe deine Problematik, aber ich glaub du musst es entweder mit nem Warnhinweis oder mit der ••••• Methode versuchen. Oder wir schalten Cherry ein, der ja bekanntlich den Maker so gut wie auswendig kann. Vielleicht weiß der ja besser Bescheid. c:

    @MM: Ich bin ja eigentlich auch gegen eine Verschlüsselung, aber sooo dumm fand ich das Verhalten von Penetranz jetzt garnicht. .__. Ist doch ne sinnvolle Frage, auch wenn Verschlüsselung an sich.. schon oft diskutiert wurde. Ich glaube, wir brauchen nicht noch eine darüber.. :0 (Zumindest nicht ohne Owly!) Naja, vielleicht ist es auch einfach zu spät. ^-^

    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Und sind wir ehrlich: eine install.exe und eine .exe-Datei die man anklicken muss, um das Spiel zu starten (MIT integriertem RTP und Europäischem Zeichensatz - falls notwendig) sind für außenstehende Spieler, die nicht aus dem Forum kommen und das alles bereits vorinstalliert haben, mit Sicherheit attraktiver als ein Projektordner, in dem man erstmal suchen muss, wo das Spiel zu starten ist.
    Man kann immernoch die Makerdaten in einen anderen Ordner schieben, den ggf. unsichtbar machen (auch wenns bei den meisten nix nützt... ;0), eine Verknüpfung zur RPG_RT.exe herstellen und die dann umbenennen. c:

    Geändert von goldenroy (18.09.2012 um 00:30 Uhr)

  18. #18
    @ Ringlord:

    Zitat Zitat
    Das war MP3-Patch bedingt und eben genau das: ein Link. Zur MP3-Datei, die in einem anderen Ordner lag...
    Okay gut zu wissen. Damit fällt das auch flach, da die MP3 dann ja einfach nur in einem anderen Ordner im Projektordner liegt (?)

    @ goldenroy:
    Zitat Zitat
    Oder wir schalten Cherry ein, der ja bekanntlich den Maker so gut wie auswendig kann. Vielleicht weiß der ja besser Bescheid. c:
    Ich bin der Meinung wir sollten genau das tun. Diese Option muss man sich offen halten. Eigentlich gibt es für die Entwickler nur Vorteile:
    a) die Entwickler müssen vor Ressourcenbenutzung anderer Spiele gefragt werden.
    b) keiner "klaut" mehr einfach rips und edits von anderen ohne deren Einverständnis.
    c) Für Entwickler wird es im Nachhinein einfacher eine Credits-Liste zu schreiben, da sich keiner mehr im Nachhinein fragen muss "scheiße, wo hab ich das nochmal rausgezogen?"
    d) jeder hat 'nen besseren Überblick was er wo her hat (siehe c) und wer was gemacht hat.

  19. #19
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    a) die Entwickler müssen vor Ressourcenbenutzung anderer Spiele gefragt werden.
    b) keiner "klaut" mehr einfach rips und edits von anderen ohne deren Einverständnis.
    Dir ist aber schon klar, dass man die verschlüsselten Ressourcen auch einfach wieder rippen kann?

  20. #20
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon klar, dass man die verschlüsselten Ressourcen auch einfach wieder rippen kann?
    Würdest du das tun ? Denke nicht. Ist vom Aufwand her so krass, dass man's eig direkt selber machen kann.

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