Würd ich doch meinen, eigentlich wärs aber verschwendete Zeit, da eh jeder, der den Maker hat, die Bilder einfach wieder umwandeln kann.
Aber, so wie du es sagst, wäre es doch (für jeden der den maker nicht hat) ähnlich wie eine Mole Box ?
Es gibt einiges an Convertern und auch Plugins für einige Programme denk ich mal gesehen zu haben,
das Format ist alles andere als geheim, sichern tut es Dateien vor irgendwas nicht und unterscheidet
sich in den Möglichkeiten sowieso nicht von 8bit-PNG, die Kompression und Datenordnung ist bestenfalls
ein wenig anders, es zu nutzen lohnt sich kurz gesagt nicht wirklich.
Okay, ausgehend von MagicMakers Post, dass das XYZ-Format nicht sehr viel bringt: welche anderen Möglichkeiten gibt es, sein Spiel zu "verschlüsseln" ausgenommen von Molebox ?
Sag doch gleich, das es dir darum geht.. o_O
Ehm.. ich weiß nicht, es gab mal irgendein Projekt, das diese Refmap-Chars benutzt hat und es ging um so eine Uhr, die die Zeit zurückdreht. War voll kurz, aber der hats irgendwie geschafft, die Auflösung zu ändern und das Spiel komplett zu verschlüsseln.. hmm, vielleicht wars ja auch ein XP Spiel. Glaub ich aber kaum. 0:
Die Auflösung der Grafiken ändern, um so das Spiel zu verschlüsseln ???
Jede Art von Crypten verursacht nur mehr Probleme, mehr verlangte Leistung von der Hardware
und Frust beim Endverbraucherlein. Und das kann ein Spiel auf so einer happeligen Engine wohl
kaum noch brauchen, lass es einfach.
Bin da grad knowhowtechnisch nich ganz dabei.... meinst du jetzt "lass es einfach" im bezug auf's XYZ-Datei-importen oder auf's verschlüsseln des Spiels via Molebox allgemein ?
Naja, vllt mir, dass nich jeder auf meine Ressourcen zugreifen bzw, sie einsehen kann ?
Sagt niemand, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste arbeite. Aber eben, um darüber Aufschluss zu bekommen poste ich ja gerade diesen Thread, um Vor- und Nachteile von verschlüsselungen von Makerspielen zu Erfahren. Ich hab davon momentan noch nich soviel Ahnung und würde gern etwas Dazulernen^^
Im Zweifelsfall kann mans immernoch abscreenen. Und bei einer Engine wie beim Maker bin ich mir sicher, das es viele Wege gibt, da noch drauf zuzugreifen. Naja, Wege, die nicht kompletten Lag verursachen, wie Molebox. Im Zweifelsfall läuft es halt darauf hinaus, das man etweder seine Ressourcen halbwegs sicher hat (wobei ich mir noch nichtmal sicher bin) und dafür laggts wie Sau (dadurch werden das dann auch weniger spielen), oder man klatscht halt was drauf wie "Bitte selbstgemachtes nicht stehlen!". Wird schon keiner deine Sachen klauen und als seine ausgeben. ;0
Da ich annehme, das sein Spiel eh hauptsächlich von den Leuten gespielt werden wird, die den Maker eh besitzen, macht das ja irgendwie die Verschlüsselung darüber komplett unsinning, oder?
"Abscreenen" wird wenigstens schön stressig für diejenigen, die meinen über 200 Pictures "klauen" zu wollen
Aber goldenroy, mal zu dem von dir abgesprochenen "Lag": Der wird durch die Molebox verursacht ? Woran liegt das und wie kann man das im Zweifelsfalle umgehen ?
@ Skorp:
Liegt bei mir auch alles daran, dass ich's irgendwie nich will, dass ich eine Downloadversion anbiete, also einen Ordner mit einer RPG_RT.exe, tausenden Maps und mega vielen Projektordnern, in denen alle Ressourcen die man verwendet hat drinliegen. Es geht auch geordneter.... eine .exe, die man nur anklicken muss, um zu spielen und sonst nichts.... das wäre optimal. Darum Molebox. Wenn ich den Leuten meine Ressourcen (auf Anfrage) geben wollen sollte, werd ich das schon von mir aus tun![]()
Geändert von TwoFace (17.09.2012 um 23:10 Uhr)
Solangsam wirds mir zu bunt mit der Thematik, ich werd mir konsequent den Versuch selbst verbieten
dein Spiel in so einer Form anzurühren, um es zu spielen.
Dummes Verhalten zu ungunsten von Spielbarkeit, Vertrauen, Offenheit und vielen anderen Dingen
sollte man einfach nicht unterstützen.
Selbst RGSSAD für XP aufwärts ist nicht ohne Macken, aber das funktioniert zumindest, auch wenn
es sogar den normalen Spielern aufhalst, noch grössere Datenmengen auf den Datenträger zu pfeffern,
ja diese Verschlüsselung erhöht meinem Gedächtnis nach, was ich über die Option gelesen habe,
den Verbrauch, ein schniekes Gegenteil von Kompression, bringt also Spielern nichtmal Vorteile.
Ausserdem wärs für dich nix, Musik fällt da nicht mit rein.
Warum wohl bloss könnte das so sein? Ach was solls, ich bin raus hier. =P