Guten Tag,
ich bin im Moment ein wenig damit beschäftigt die richtige Formel herauszufinden wie ich einer Tilemap ein dreidimensional anmutendes Design verpasse.
Die Idee dabei ist, dass der Spieler direkt von Oben im 90°-Winkel auf die Karte herab blickt.
Erhöhungen und Vertiefungen auf der Karte sollten demnach, wenn möglich, durch Schatten oder Klippenverläufe deutlich gemacht werden.
Möglicherweise über viele Ebenen hinweg will ich so den Eindruck eines Reliefs auf einer Weltkarte darstellen mit Gebirgen, Tälern, Schluchten und Hügeln.

Bisher habe ich nur ein wenig herumgespielt mit meinen begrenzten Fähigkeiten im grafischen Bereich. Ich bin dabei auf folgendes Ergebnis gekommen:

Hier würde eine Lichtquelle im Süden angenommen werden, dadurch wird bei dem Hügel ein Schatten auf der Nord-, West- und Ostseite erzeugt.
Allerdings dachte ich daran, vielleicht auch noch einen leichten Schatten auf die einzelnen Ebenen zu legen anhand ihrer allgemeinen Höhe. (Dabei bin ich mir noch nicht sicher)

Das ist allerdings wahrscheinlich nicht die beste Variante darum frage ich einmal ob jemand eine gute Idee hat wie ich einen solchen Effekt erzielen könnte.
Es handelt sich dabei um mehrere verschiedene Bodentexturen: Gras, Sumpf, Wüste, Schnee, etc.
Außerdem sollen damit die Höhen über die ganze Karte dargestellt werden mit möglicherweise hohen Bergen und tiefen Tälern.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.