Ergebnis 1 bis 20 von 400

Thema: Dragon Age III Inquisition

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #27
    Fallout 1 + 2 ganz sicher. Eine direkte Shooter-Mechanik hast du erst seit Teil 3 also dem ersten Teil von Bethesda. Die ist allerdings in Teil 3 und NV (die auf der gleichen Engine basieren) noch an eine ausgeprägte Rollenspielmechanik gekoppelt, die den Schaden der Waffen, Trefferchancen und kritische Treffer noch enorm von den Charakterwerten abhängig macht, also sozusagen Teil 1 + 2 nur in echtzeit und First-Person ist . Außerdem hat man dem VATS die Möglichkeit die Rundentaktik ein Stück wieder einzubringen. Im VATS -Modus wird die Zeit pausiert (im neuen Teil nur stark verlangsamt) und du hast die Möglichkeit gezielt Körperteile auszuwählen und auf sie zu schießen, Schaden zu machen und sie zu verkrüpppeln. Ein Gegner mit verkrüppeltem Kopf hat ne geringere Trefferwahrscheinlichkeit, Gegner mit verkrüppelten Armen ebenso, weil sie die waffe nicht mehr ruhig halten können. Gegner mit verkrüppelten Beinen sind langsamer und verkrüppelte Rümpfe sorgen dafür das sie anfälliger für Schaden sind. Außerdem gibt es rüstungen und ein ganzes Arsenal an verschiedenen Waffen mit verschiedenen Waffentypen usw.

    Ansonsten klassische Stufenaufstige mit Verteilung von Punkten auf verschiedene Fertigkeiten und ab Teil 3 ein ausgeprägtes Talentsystem (Perks) mit denen dem Char entweder Sonderfähigkeiten und Boni gegeben werden, zum Beispiel sich bei zunehmender Strahlung selbst zu heilen oder die Fähigkeit sogar noch die Attribute (SPECIAL) zu steigern. New Vegas basiert im Grunde auf der gleichen Mechanik wie Teil 3 ist aber nicht von Bethesda sondern von Obsidian (ja die Entwickler von Pillars of Eternity) und daher sind sowohl die Dramaturgie der Story, die Welt, die Nebenquests und die Begleiter besser ausgearbeitet. Es gibt ein Fraktionssystem. Außerdem gibt es in beiden Spielen ein Moralsystem das gute und schlechte handlungen bewertet und NPCs entsprechend mit höheren oder niedrigeren Preisen zum Beispiel auf dich reagieren lässt. New Vegas bietet auch je nach gewählter Fraktion zum Schluss und anhand deiner Entscheidungen in Schlüsselquests alternative enden, die allerdings eher in einer Dia-Show deine Questentscheidungen und deren Auswirkungen rekapitulieren. Also als Rollenspieler kann man auch wenn man sonst nicht auf Shooter steht (wie ich persönlich und hey ich Spiele Fallout 4 hauptsächlich mit einer Axt, ja es gibt auch verschiedene Nahkampfwaffen, wie ein Schwert aus einer Auto-Stoßstange xD)

    Fallout 4 hingegen ist da etwas diffiziler. Die haben die Fertigkeiten bspw. komplett entfernt und man steigert nun nur noch frei die Attribute und wählt statt einzelne Fertigkeiten wie Sprongstoff zu verbessern jetzt den Attributen zugeordnete Perks und kann die auch noch einmal verbessern. Auch ist dieser teil wieder von Bethesda direkt, wobei man sagen muss, dass sie die Welt und das alles im Vergleich zu Fallout 3 gehörig lebendiger und und tiefgehender gestaltet haben. Allerdings gibt es viele Quests der Marke: Gehe dorthin und töte alles. Und das Kampfsystem ist eben jetzt deutlich actionlastiger weil die Stärke der Waffe, direkte Treffer und das inzwischen in verlangsamter Zeit nur noch arbeitende VATS jetzt gegenüber den persönlichen Fähigkeiten stärker zum Tragen kommen, also shooteriger sind. Aber man kann es immer noch ganz klar als rollenspiel spielen, auch wenn alles wirklich sehr auf Kämpfe ausgelegt ist. New Vegas und Fallout 3 bot da noch mehr Möglichkeiten für alternative Lösungswege.

    Wenn du in Fallout wirklich erstmal reinschnuppern willst, kann ich New Vegas oder FO3 erstmal empfehlen, weil die in ihrer GotY bzw. Ultimate Edition auch nicht mehr die Welt kosten und noch eine stärkere Durchmischung von Rollenspiel und FPS bieten und schonmal einen Eindruck von dem Setting liefern können. Besser vielleicht als jetzt direkt mehr Geld in Fallout 4 zu investieren, ohne zu wissen, ob es dir zusagt. Aber abgesehen davon sind selbst in Fallout 3 und NV jeweils mehr als 100 Stunden Spielzeit locker drin, wenn man ausführlich spielt. Mein aktueller New Vegas Run steht derzeit bei 187 h Spielzeit und ich bin noch nicht ganz fertig und ich will außerdem noch die ein oder andere Story-Mod ausprobieren.

    Geändert von KingPaddy (16.08.2016 um 20:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •