Ich finde Varric nicht einmal unbedingt langweilig, es ist eher... Er hat eben keinen wirklich Einfluss auf die Geschichte. Wenn man ihn nicht mitnimmt kommt er im Prinzip nach dem prolog in Haven nicht mehr vor, und durch die selteneren Gespräche in der Gruppe bekommt man selbst dann nicht viel von ihm mit, was der Hauptunterschied zu DA2 in meinen Augen ist. Das selbe lässt sich eben im Prinzip über jeden der Chars sagen, mit Ausnahme von Cassandra, Solas und ironischerweise Josephine, leliana und Cullen, die ja nicht einmal mit einem unterwegs sind.

Aber stimmt schon - Varric sagt in einem Gespräch mal, er trage ja eh nichts zur Inquisition bei. Inquisitor: "Du arbeitest genau so hart wie alle anderen!" - äh, ehrlich gesagt... jain. Meine drei Berater + Cassandra schmeißen den Laden gefühlt alleine, während der Rest der Truppe es sich auf meiner Burg gemütlich gemacht hat und absolut null Mehrwert hat, sofern ich sie nicht mitnehme oder gelegentliche Infos für Missionen kommen (die dann aber wieder die Berater erledigen). In DA2 hatten die Chars wie gesagt wenigstens ein Leben außerhalb der Truppe.

Was mich am meisten ärgert sind weniger so inhaltliche Sachen - da gibt es Mängel, aber ich habe trotzdem eine Menge Spaß mit dem Spiel - sondern so Sachen wie die Charaktererstellung oder offensichtliche Bugs. Das Spiel hätte weitere Frisuren bitter nötig, das, was man tatsächlich erstellen kann, hat NICHTS mit den Klassen zu tun, wie sie vorher auf den Karten abgebildet sind. Und die verflixten Arme der Elfen sind immer noch nicht gefixt und clippen fröhlich durch 90% der Ausrüstung und teils in den Körper rein. Und das sind Dinge die man definitiv hätte patchen können.