Das Traurige an dem ganzen ist ja, dass man weiß wie gut das Spiel hätte sein können. All die Kritikpunkte die hier aufgezählt worden sind, hätten ein Bioware nicht machen passieren dürfen, vor allem die Punkte bei den Charakteren schmerzt mich sehr (ein langweiliger Varric? Für mich ne Katastrophe). Das Spiel hat so viel Potenzial und nutzt es nur mittelmäßig aus. Verdient hätte es aber mehr... ich hoffe DA 4 schafft es das DA wieder zu werden, was die Reihe braucht. Doch mal sehen wie sich Mass Effect 4 schlägt.
Ich finde Varric nicht einmal unbedingt langweilig, es ist eher... Er hat eben keinen wirklich Einfluss auf die Geschichte. Wenn man ihn nicht mitnimmt kommt er im Prinzip nach dem prolog in Haven nicht mehr vor, und durch die selteneren Gespräche in der Gruppe bekommt man selbst dann nicht viel von ihm mit, was der Hauptunterschied zu DA2 in meinen Augen ist. Das selbe lässt sich eben im Prinzip über jeden der Chars sagen, mit Ausnahme von Cassandra, Solas und ironischerweise Josephine, leliana und Cullen, die ja nicht einmal mit einem unterwegs sind.
Aber stimmt schon - Varric sagt in einem Gespräch mal, er trage ja eh nichts zur Inquisition bei. Inquisitor: "Du arbeitest genau so hart wie alle anderen!" - äh, ehrlich gesagt... jain. Meine drei Berater + Cassandra schmeißen den Laden gefühlt alleine, während der Rest der Truppe es sich auf meiner Burg gemütlich gemacht hat und absolut null Mehrwert hat, sofern ich sie nicht mitnehme oder gelegentliche Infos für Missionen kommen (die dann aber wieder die Berater erledigen). In DA2 hatten die Chars wie gesagt wenigstens ein Leben außerhalb der Truppe.
Was mich am meisten ärgert sind weniger so inhaltliche Sachen - da gibt es Mängel, aber ich habe trotzdem eine Menge Spaß mit dem Spiel - sondern so Sachen wie die Charaktererstellung oder offensichtliche Bugs. Das Spiel hätte weitere Frisuren bitter nötig, das, was man tatsächlich erstellen kann, hat NICHTS mit den Klassen zu tun, wie sie vorher auf den Karten abgebildet sind. Und die verflixten Arme der Elfen sind immer noch nicht gefixt und clippen fröhlich durch 90% der Ausrüstung und teils in den Körper rein. Und das sind Dinge die man definitiv hätte patchen können.
Was mich am meisten ärgert sind weniger so inhaltliche Sachen - da gibt es Mängel, aber ich habe trotzdem eine Menge Spaß mit dem Spiel - sondern so Sachen wie die Charaktererstellung oder offensichtliche Bugs. Das Spiel hätte weitere Frisuren bitter nötig, das, was man tatsächlich erstellen kann, hat NICHTS mit den Klassen zu tun, wie sie vorher auf den Karten abgebildet sind. Und die verflixten Arme der Elfen sind immer noch nicht gefixt und clippen fröhlich durch 90% der Ausrüstung und teils in den Körper rein. Und das sind Dinge die man definitiv hätte patchen können.
...
Keine Frage, auch ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Spiel. Denn ehrlich, solche Rollenspiele dieses Ausmaßes waren in den letzten Jahren rar (zumindest, die mir gefallen haben). Da fällt mir nur ein TW3 ein, der Rest sind mehr Oldschool-RPGsoder Indie-RPGs. Mich regt es nur leicht auf, dass das Spiel noch besser sein hätte können. Mit Bugs hatte ich keine Probleme, da ich mir die GotY-Edition besorgt habe, die sehr gut gepatched war. Die zahlreichen Kommentare auf diversen Spielemagazin-Webseiten sind mir aber nicht entgangen. Und auch deine Editor-Kritik in deinem Zitat kann ich absolut nachvollziehen. Das beginnt bereits mit der Char-Erstellung, die Frisuren konnte man wirklich an der Hand abzählen. Da bot ein DA: O viel mehr Tiefe, hier kommt es mir vor als würde BioWare sagen wolle: "Hauptsache du hast nen Helden erstellt, aber jz los. Fang an zu spielen!". BioWare hätte und kann das alles viel besser. Nichtsdestotrotz all der Kritik hier, ist das Spiel sehr spaßig und mir hat's sehr gut gefallen. Die DLCs waren auch super. Solche Kritiken können ja auch nur von DA- Fans kommen.
Hab jetzt den Tempel von Mythal durch und die letzten Party Member-Szenen gesehen. Bulls letzte Szene als Love Interest macht mich fertig. Definitiv die beste Romance-Route, selbst besser als Cassandra
Eine Frage zu Cole: Ich habe sehr widerwillig diesmal Solas Position ergriffen um mal beides gesehen zu haben, nachdem ich bei den letzten beiden Durchgängen Varric zugestimmt habe und fand, dass Cole sich danach als Mensch sehr gut gemacht hat (heck, der Junge hat sogar ne Freundin später!). Ich bin jetzt etwas unschlüssig. Einerseits ist Spirit-Cole teilweise ziemlich creepy und nach menschlichen Standards ungesund ("Hey, ich hab Probleme!" *schnipp & forget*). Andererseits ist er aber kein Mensch und in seiner letzten Szene in Val Royeaux hatte ich wirklich den Eindruck, ihm einen großen gefallen damit getan zu haben, ihn "wiederherzustellen". Wie habt ihr euch da entschieden?
Ich fand die ganze Auswahl übrigens sehr schwierig, weil man genau die Person, auf die es ankommt, nicht fragen kann, nämlich Cole. Generell fehlt mir bei vielen Entscheidungen in DA3 ein Mittelweg, meistens muss man sich doch sehr zwischen Schwarz und Weiß Entscheiden. Bestes Beispiel ist die Sache im Tempel von Mythal: Ich verstehe schon, weswegen es vom Plot her Probleme gegeben hätte, den Quell links liegen zu lassen, aber das ist genau das, was ich am liebsten Entschieden hätte. Morrigan ist aus Sicht der Inquisition so ziemlich das Gegenteil von vertrauenswürdig, nach dem ganzen "There's a price to pay! You'll be bound forever to Mythal!"-Gerede aber fühlt es sich auch sehr fahrlässig an, den Inquisitor da reinzuwerfen :/ (Zumal "Die Stimmen sagen mir, wie man den Boss besiegt! Yay!" für mich auch sehr nach Deus Ex Machina riecht...)
Vermutlich spiele ich hiernach nochmal als weibliche Elfe, um das Solas-Ende mal zu Gesicht zu bekommen. Problem ist - ich mag Solas einfach nicht. Ich hab so verkopfte Chars ja meist gerne, aber Solas ist da ein wenig wie Anders: Wer nicht meine Meinung teilt ist doof. Dazu kommt das ewige Rumgezicke und Gestichel, wenn man es sich mit ihm verscherzt. <_<
Zu Cole: Ich habe den dritten Roman "Asunder" gelesen (da wird der Charakter eingeführt), daher fand ich Cole von Anfang bis Ende stets seeehr unheimlich. Weiterhin habe ich zu Beginn eigentlich IMMER die Mages rekrutiert, so dass er da bei mir auch nicht durch seine Hilfe bei den Templern punkten konnte. Daher bin ich da lieber die Solas-Route gegangen.
Aus reiner Neugier, wer wird denn seine Freundin?^^
Zitat von BDraw
Vermutlich spiele ich hiernach nochmal als weibliche Elfe, um das Solas-Ende mal zu Gesicht zu bekommen.
...
Nooooooooooooooooooo, tu es niiiicht!!!
Meine Elfe hat gelitten und geschmachtet, während ich vor der Mattscheibe saß, zähneknirschend Cullen friend-zonen musste und diesem Heini am liebsten seinen Messias-Komplex aus dem Leib geprügelt hätte! >=O
Aus reiner Neugier, wer wird denn seine Freundin?^^
...
Also ich mochte den Kerl von Anfang an, weil er einfach anders war als die anderen. Hab aber nie verstanden, wovon er redet aber er tat mir irgendwie leid. Es hat mich ein wenig überrascht, wie wenige im Spiel ihn zu einem Menschen machen wollten. Ich sah diese Möglichkeit als eine Happy-End für ihn an, damit er von seinem ewigen Leid erlöst werden konnte.
Also ich mochte den Kerl von Anfang an, weil er einfach anders war als die anderen. Hab aber nie verstanden, wovon er redet aber er tat mir irgendwie leid. Es hat mich ein wenig überrascht, wie wenige im Spiel ihn zu einem Menschen machen wollten. Ich sah diese Möglichkeit als eine Happy-End für ihn an, damit er von seinem ewigen Leid erlöst werden konnte.
...
Das ist es ja, "erlöst" wird er so oder so.
Das, was ihm bloß überhaupt nicht gut tut, ist dieses Zwischenstadium, in dem er sich den Großteil des Spiels befindet.
Ich denke, ich werde Asunder mal lesen. Ich mag Cole auch gerade, weil er eine Marke für sich ist, würde aber auch gerne mehr über das "Original" erfahren. Der Part wird im Spiel ja nur grob Umrissen.
Zitat von Vincent D. Vanderol
Nooooooooooooooooooo, tu es niiiicht!!!
Meine Elfe hat gelitten und geschmachtet, während ich vor der Mattscheibe saß, zähneknirschend Cullen friend-zonen musste und diesem Heini am liebsten seinen Messias-Komplex aus dem Leib geprügelt hätte! >=O
...
Wie jetzt, das ist auch noch ne rein platonische Geschichte? Dafür, dass der Kerl sich einfach aus dem Staub macht?
Cullen... reizt mich irgendwie nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich ihn bisher in seinem Turm einfach vergessen und daher nicht viel von ihm mitbekommen habe x'D
Apropos Cullen, habe ich was verpasst, oder gab es im Spiel effektiv keine richtige Möglichkeit, den Templern tatsächlich das Lyrium vorzuenthalten? Ich hatte Vivienne gegenüber noch großkotzig behauptet, die Inquisition unterstütze keine Drogensucht, da erzählt Josephine mir freudestrahlend, man hätte gerade einen Deal mit den Zwergen ausgehandelt. <_<
Ich hab immer nur Cassandra geschafft xD Wie kann man die nette Leliana gruselig finden? O_o Ich kannte die ja schon von DAO und mir tat sehr leid, was zuerst aus ihr geworden war. Habe sie aber wieder überzeugen können, so wie früher zu werden.
Cassandra als Göttliche ist doch gut, die kämpft in Trespasser trotzdem noch mit.
Cullen ist wirklich nett. Zwei meiner Elfen waren mit ihm verheiratet zum Schluss. Die Szene auf dem Tisch *kicher*, zwei andere waren mit Solas zusammen und meine männlichen Elfen (ich spiele nur Elfen, immer und überall, wo es möglich ist), davon waren zwei mit Dorian zusammen, einer mit Josie und eine versuchte Beziehung mit Cassie, die dann so verbuggt war, dass es im ganzen Spiel nicht mehr weiterging und ich neu starten musste. Seitdem läuft die Gute bei mir unter "schwieriger Zicke"
Lass mich das anders formulieren mit Leliana. Das ganze Spiel über erlebt man sie eher kühl, distanziert, professionell und ganz in ihrem Element in der Spionage-Abteilung. Als dann das Thema mit dem neuen Kirchenoberhaupt aufkommt, wird man förmlich überrannt mit ihren Ideen und Zielen von Friede, Freude, Eierkuchen und rosa Regenbogenwattebällchen für alle, und das fand ich ein wenig unheimlich. Ich dachte ernsthaft, der Guten wäre eine Sicherung durchgebrannt.
Die Ironie an der Sache ist dann ja noch, dass ganz zu Anfang in Origins Alistair genau diesen Eindruck von ihr hatte, wie ich eben in jener SItuation. So ein weiser Mann, jetzt fühl ich mich auch besser, ihn damals auf den Thron von Ferelden gesetzt zu haben (dass meine Grey Warden ihn dadurch heiraten durfte, hilft auch). =P
Ich bin aber fasziniert wieviele Spieldurchgänge einige hier auf dem Zähler haben. In Origins könnte ich da noch locker mithalten, danach aber ist das massiv abgeflaut. Aktuell in Inquisition bin ich auf insgesamt drei Durchgänge gekommen (einen zu Release auf der 360 und zwei später auf der One) und das ist schon eine Leistung für mich, weil ich das Spiel an sich (dank OCD und Komplettierungswahn) dann doch recht ermüdend finde.
Es... gibt eine nette Leliana in Inquisition? %D Bei mir läuft es jedes Mal darauf hinaus, dass sie nach ihrer Quest erkennt, dass sie für Lügen, Intrigen und Auftragsmord geboren ist und erstmal fröhlich irgendjemanden erpresst, indem sie seinen Neffen kidnappt. Man braucht sich aber davor auch nur mal Lelianas Lösungsvorschläge bei den Missionen durchzulesen - Maryden erzählt, eine Bardin (die sie zufälligerweise nicht mag) verbreitet Tratsch über die Inquisition. Leliana: "Barden ohne Zunge können auch nicht lästern." Uhm...
Geht mir aber wie Vincent: Dafür, dass Leliana streng genommen eine Spur so breit wie die Autobahn aus zerstörten Existenzen, Erpressung und Morden hinterlässt, ist sie verdammt idealistisch. Sooo plötzlich kam das zwar nicht, da sie die selben Ideale schon ganz am Anfang auf Haven äußert. Auch scheint ja konstant durch, dass sie sich durchaus für ihre eigenen Leute verantwortlich fühlt und trotz allem ihre Skrupel hat, die wie bloße Schachfiguren zu behandeln... Jedenfalls bis zu ihrer Quest. Aber bei der Idee, die Kirche mittels Skrupellosigkeit zu diesem utopischen, alle-akzeptierenden Verein zu reformieren (und wer nicht will hat eben zu wollen), stellen sich mir ein wenig die Nackenhaare auf und ich bezweifle, dass das auf Dauer gut geht. Allerspätestens mit der Nachfolgerin dürfte das ziemlich spektakulär nach hinten losgehen.
(Und apropos Alistair... Alistairs Briefe am Missionstisch sind mit das Beste im Spiel. Der Mann ist super. Ich frage mich nur, wie Ferelden es geschafft hat, nicht politisch über Nacht zusammenzubrechen und in drei Kriege zu geraten xD)
Zitat von Vincent D. Vanderol
Ich bin aber fasziniert wieviele Spieldurchgänge einige hier auf dem Zähler haben. In Origins könnte ich da noch locker mithalten, danach aber ist das massiv abgeflaut. Aktuell in Inquisition bin ich auf insgesamt drei Durchgänge gekommen (einen zu Release auf der 360 und zwei später auf der One) und das ist schon eine Leistung für mich, weil ich das Spiel an sich (dank OCD und Komplettierungswahn) dann doch recht ermüdend finde.
...
So ging es mir dafür mit Origins. Gerade die Zwerge und der Zirkel ziehen sich finde ich wahnsinnig und bieten auch nicht allzu viel Abwechslung von Durchgang zu Durchgang. In Inquisition dagegen kann ich im Zweifelsfall in den Hinterlanden nur das nötigste machen und mir dann aussuchen, welche Gegend ich erkunde um zu leveln und Einfluss für die Mainquests zu sammeln. Darüber hinaus verlaufen viele Missionen auch sehr unterschiedlich abhängig von den Entscheidungen im Spiel, sowohl was die Hauptstory angeht, als auch, wem der Berater man die Mission anvertraut. Wenn man nicht richtig, richtig viel zeit investiert und alle Missionen und alle Gebiete macht, habe ich das Gefühl, nie wirklich alles gesehen zu haben, was wiederum neue Durchgänge deutlich interessanter macht.
Aber ja, wenn man es darauf anlegt, es im wörtlichen Sinne durchzuspielen (also mit allem drum und dran), stelle ich mir Inquisition auch recht anstrengend vor. Gerade des Erkunden wird ja auch doch irgendwann recht monoton. Ich liebe bspw. die Exalted Plains, habe mich da aber beim letzten Durchgang so ausgetobt, dass ich das Gebiet beim jetzigen Durchlauf eher meide. Ich weiß einfach, dass es jetzt ziemlich öde wäre, weil ich ja eigentlich alles dort schon kenne.
Sofern iTunes aufhört endlich rumzuzicken, werde ich mir übrigens wohl heute Abend mal Asunder zulegen.
Hab mir Asunder zugelegt und bin jetzt bei etwa einem Drittel. Also Cole ist immer noch mein Liebling aus DA:I, aber jetzt weniger in einem "Och der ist nur missverstanden und eigentlich harmlos!"-Sinne sondern eher in einem "Tate-aus-American-Horror-Story"-Sinne... was erstaunlich passend ist, bedenkt man, dass der Schauspieler angeblich grobe Vorlage für Coles Design war.Einerseits sehe ich ein, dass Cole beim besten Willen nicht als zurechnungsfähig bezeichnet werden konnte in der Zeit, andererseits hat mein Held aus Ferelden und der aus Kirkwall schon Quest-NPCs mit besseren Begründungen für ihre Morde kassiert bzw. kassieren lassen. Cole ist da schon in dem sehr dunklen Teil der moralischen Grauzone.
Dafür mag ich Rhys und Evangeline. Schade, dass die in Inquisition nur per Missionstisch vorkommen.
Was mich daran erinnert, dass ich immer noch gespannt bin, ob der junge Halbelf aus DA2, der von Natur aus den Schleier manipulieren und afaik sogar betreten konnte nochmal eine Rolle spielen wird. So wie ich es verstanden habe, könnte der Junge brandgefährlich und ziemlich mächtig werden, wenn er seine Fähigkeit unter Kontrolle bekommt. 5 Minuten nachdem man den Dämon besiegt hat und er aufgewacht ist, konnte er sich ja schon porten. <_<
Ich bin ENDLICH dazu gekommen, mal Trespasser zu spielen xD
Stand der Dinge:
Mein Problem jetzt ist nur: Ich habe mit diesem Durchgang wirklich alles gemacht, was der Singleplayer-Modus hergibt und bis auf die beiden Trophys für die höheren Schwierigkeitsgrade auch da alles mitgenommen. Und jetzt?
Ich würde gerne noch einen Run als Qunari starten (oder als Zwerg), aber zum Einen weiß ich keine guten Romance-Optionen mehr (Cullen als Frau, ok, aber auf Blackwall, Sera und Solas kann ich gerne verzichten), zum anderen habe ich alle Regionen noch soweit im Kopf, dass es nichts mehr zu entdecken gibt... Was ja den Reiz ausmacht. :/