Lustig, dass hier gerade über die beiden anderen Teile gesprochen wird. Ich habe gestern Abend Dragon Age 2 durchgespielt, beim Abspann geheult wie ein kleines Mädchen und ich bin offensichtlich eine der 19 Leute auf der ganzen Welt, die in der Serie Dragon Age 2 am liebsten mag.

Okay, dass kann auch an meiner Neigung liegen, mich emotional SEHR in die diversen Romanzen zu involvieren. Ich konnte mich mit "meiner" Hawke am besten identifizieren und emotional verbinden (was damit zusammenhängen könnte, dass ich Witty!Hawke gespielt habe und sie damit im Gegensatz zu meinem Warden aus Teil 1 und meiner Inquisitorin einen nennenswerten Charakter hatte.) Meine fröhliche Gruppe von gesellschaftlich Ausgestoßenen ist mir in Kirkwall so richtig ans Herz gewachsen und ich fand es richtig schade, dass ich nicht oft genug meine Party-Stammbesetzung gewechselt habe. Ich denke, Teil 2 werde ich auch tatsächlich noch einmal durchspielen - ich habe einfach viel zu viel noch nicht gesehen und viel zu viele Interaktionen nicht mitbekommen. Anderenseits....ein Spieldurchlauf ohne Varric, Fenris und Anders in der Party wäre auch weird

Ich meine, ich habe Teil 1 ultra-gerne gespielt und war eine glühende Verfechterin meiner Alistair-Romanze () und ich muss mir heute noch Luft zufächern, wenn ich eine .gif auf Tumblr sehe, in der Cullen die Inquisitorin anlächelt (), aber keine Romanze hat mich so berührt wie die beiden von Fenris () und Anders ().

Aber wie gesagt, ich finde es grade gut, dass in Kirkwall eigentlich ALLES scheisse ist. Ja, in den anderen beiden Teilen rettet man die Welt und alles, während man in Teil 2 eigentlich alles nur ein bisschen schlimmer macht - es ist halt eben nicht dieses epische Abenteuer, bei dem man irgendetwas erreicht, sondern eine Geschichte wird erzählt und man spielt darin eine Rolle. Ich liebe das Spiel für die Charaktere, für die Erzählweise und den Humor - aber es ist halt eben komplett anders als die anderen beiden Teile und irgendwie mag ich dieses Rezept viel lieber als "Lass mal Welt retten und dabei freundlich/unfreundlich sein".

Außerdem geht NICHTS über purple!Hawke. NICHTS.