So, gestern Abend durchgespielt, eine Nacht sacken lassen. Wird Zeit mal ein Résumé zu ziehen. - Story: Ganz kurz gehalten... ist so ne 50/50 Sache. Die erste Hälfte der Story ist echt super toll. Bis zum Winters Palace und Fade Abschnitt? Toll geschriebenen, hat richtig Lust auf mehr gemacht. Danach fiel es, in meinen Augen, aber auch stark ab. Wenn ich auf die letzten Teile zurückblicke habe ich bessere Erinnerungen, selbst an Dragon Age 2. - Ausführung/Inszenierung: Großes Kino, fast bis zum Schluss. Der Auftritt von Corypheus in Haven? Oh Gott "Beg that I suceed, for I have seen the throne of the gods and it was empty.", Gänsehaut pur. Die Zeitreise in Redcliffe? Dieses erdrückende Gefühl von Verzweiflung wurde richtig gut rübergebracht. Auch der Ball im Palast ist so super gestaltet worden. Doch auch hier... das Ende... der Tempel von Mythal kam mir so... schnell und gerushed vor. Der finale Kampf gegen Corypheus, plötzlich ist man wo ganz anders, alles fliegt in die Luft, alles schwebt... es fühlte sich so an, als hätte man Teile des Spiels übersprungen. - Musik: Die Untermalung ist, wie erwartet, erste Sahne. Solange man nicht von Bugs geplagt wird und sowohl Party Banter als auch Musik einfach verstummen ist alles tutti (Bugs ;_;). - Umgebung: So viel tolle Abwechslung. Der sanfte Einstieg in die Hinterlands ist sehr gut gelungen, aber auch die nachfolgenden Gebiete sind nicht nur thematisch in sich stimmig, sondern auch toll zum ansehen. Die Forbidden Oasis und die Arbor Wilds haben es mir echt angetan. Das Leveldesign ist echt ne totale Granate. - Charaktere: So. Viele. Tolle. Charaktere. Meine Güte Bioware. Cullen, Dorian, Iron Bull, Krem, Cole. So. Fucking. Gut. Natürlich hatte ich meine üblichen Arschnasen die ich von Anfang an nicht leiden konnte (Sera und Solas, letzteren zurecht, aber dazu später mehr), aber so ging es mir bereits in DA:O und DA2. Vielleicht taue ich in einem zweiten Durchgang mit denen ja auch noch auf (außer Solas. Bis jetzt haben alle Elfen bis auf Zevran hart gestunken). - Gameplay: Kann mich absolut nicht beschweren. Im ersten Teil wurde oft die langsame Geschwindigkeit bemängelt, im zweiten war alles auf zu episch getrimmt und hier wurde der perfekte Mittelweg gefunden. Jede Fähigkeit fühlt sich stark an, aber lässt die Gegner auch nie in Blutfontänen explodieren. Die Kämpfe sind streckensweise schön knackig und arten trotzdem nie zu sehr in Micro Management aus. Das Craften ist ne feine Sache und es hat mir enorm viel Spaß gemacht Materialien und Schematics zu farmen und mir alles mögliche zu basteln. Requisitionen sind... eh... Lückenfüller, der Sinn hat sich mir nicht so ganz erschlossen, hat aber ein wenig zum RP Feeling beigetragen. Joar, so viele zu den Eckdaten. Ansonsten will ich noch einen kleinen Rant zum Ende ablassen :D. Fick dich Solas. Ficke er sich weg gar sehr. Arrogantes, dreistes, verkorkstes, dreckiges, mieses, hinterhältiges Stück Affenkot. "Lol, ich bin Fen'harel, der elfische Gott der alle meine anderen Götterbrüder und Schwestern weggesperrt hat, weil... uh... Elfen haben sich totgekloppt und ich dachte das hilft. Jetzt bin ich einsam, davor hab ich Angst. Lass mal Corypheus den Orb geben. Was soll schon schiefgehen?" Ja ne, is klar. Welt ins Chaos stürzen, sich wortlos verpissen und dann nichtmals genug Arsch in der Hose haben um dafür gerade zu stehen. Pissnelke. Ich hasse Elfen.
Foren-Regeln