Sehr allgemeine Frage.. die Charaktere ? Nur zum Teil... ein paar wenige sind noch dabei. Genau so kann man es auch zu Teil 2 sagen, ein paar wenige tauchen auf, teils im Team... teils als NPC's ^^
Die Schreiober an der Story sind nach wie vor die selben... und bringen neben den Games auch noch Bücher auf den Markt die sich ganz gut lesen lassen(Ruf der Wächter ist eine absolute Empfehlung ^^)
--
Es tauchen einige alte Bekannte auf, yo.. Ein paar neue Sachen sind aber schon dazu gekommen, da man doch die Welt um einiges mehr ausgebaut hat als in Dragon Age 2. Allerdings sind die Codex-Einträge weiterhin knackig kurz (was ich gut finde, aber es ist nicht mit den Büchern älterer RPGs zu vergleichen).
Den Wörter-Schwanzvergleich verliert es allerdings gegen den eigenen Vorgänger Dragon Age: Origins. Hätte ich jetzt auch gewettet, weil die Dialoge da schon etwas ausschweifender waren.
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
So, gestern Abend durchgespielt, eine Nacht sacken lassen. Wird Zeit mal ein Résumé zu ziehen.
Joar, so viele zu den Eckdaten. Ansonsten will ich noch einen kleinen Rant zum Ende ablassen :D.
Bis zum 9.2. kann man sich die wunderschönen Musikstücke aus den Tavernen in Inquisition kostenlos von der offiziellen Seite herunterladen.
Ok, hab mittlerweile fast 60 Stunden und wie es scheint bin ich noch lang nicht durch. Klar, das meiste an Spielzeit geht natürlich für das Entdecken der Gegenden drauf, aber ich habe jetzt immer noch die Hälfte der Smaragdgräber vor mir und in Emprise du Lyon war ich noch gar nicht.
Schön, also dafür dass ich das Game spontan und vollkommen ohne Ahnung oder Vorkenntnisse gekauft habe, bin ich durchaus zufrieden. Rein an Umfang liefert das Spiel in übelster Art und Weise ab, so sehr, dass ich, hätte ich es später reduziert gekauft, das schlechte Gewissen eines Diebstahls gehabt hätte. Wenn Mass Effect 4 diesen Umfang hat (Und das wurde ja so angekündigt), dann hell yeah, I can't wait.
Trotzdem steht fest, dass das Spiel Schwächen hat. Durch einen coolen Story-Opener, dem darauf zunächst mal das Ausgesetztwerden in der Wildnis ohne Richtung oder Objective folgt, nötigt einem das Spiel in den ersten Stunden viel Rumlauferei auf, die unspannender nicht sein könnte. Mit Betonung auf viel. Das ist doof, eben weil man angefixt ist, und wissen will, was denn da nun abgeht, aber es kommt einfach nichts. Da latscht man den ganzen Weg nach Redcliffe, nur um zu hören dass das Tor zu ist und zu bleibt, ohne Tipp was man machen soll. Da werden einem erst drölfzig Nebenquests der ödesten Sorte aufgehalst (Gefühlt 600 Routen auf Zeit abreiten, nur damit man ein fucking Reittier bekommt? Ein mega verbuggtes Bison-Viech zurück zum Hof führen, das todeslangsam ist, nicht hört und noch dazu over 9000 Meilen entfernt abhängt? Im Ernst?) und auch sonst treibt man sich mit allerlei Zeug rum, was nichts neues bietet und spannendes erst recht nicht. Aber ohne das Pferd sind die Gebiete ja so lächerlich gewaltig groß, dass man mega den Hass bekommt, sobald man mal 5 Minuten läuft. Ich hab gelesen, dass allein die Hinterlande größer sind als die anderen beiden DA-Teile zusammen. Weiß nicht ob das stimmt, aber ich würd's glauben. Und die Wüste ey. Die fucking Wüste. So groß. Und nichts drin. Argh.
Womit ich beim nächsten Minuspunkt wäre. Die Gebiete sind zu groß. Viel zu groß. Oder besser: Zu leer. Oder noch besser: Zu ereignislos. Die Entwickler haben hier noch nicht die goldene Mitte gefunden. Ja, es passiert die ganze Zeit irgendwas - vor allem stößt man in einer Tour auf noch mehr überwiegend blöde Nebenquests wie "Verstreue diese Asche", "Bringe Blumen dort hin", "Suche Briefe toter Soldaten", "Untersuche random Elfen/Zwergen-Ruine Nr. 6873". Und man kann seinen Arsch drauf verwetten, dass am Ende irgendeiner der immer gleichen Dämonen auftaucht. (Wirklich enttäuschend).
Zwischendrin stolpert man mal über irgendwelche Rebellen oder Freiheitskämpfer, die einen auch nicht besonders interessieren oder eine Sidequest wo wieder irgendwer mit Blutmagie experimentiert hat oder was auch immer. Noch dazu sammelt man in einem fort Kräuter und Gesteine. Umfangreich ist das, ja, aber es nutzt sich mit der Zeit extrem ab. Was vor allem nervt, weil die Main Story dafür umso packender geschrieben und wahnsinnig toll inszeniert ist. Ich nehme hier mal die Mission in der Festung Adamant und das Folgende als Beispiel. Supertoll. Leider sind die einzelnen Missionsziele immer vom Startlagerfeuer weitest möglich entfernt, sodass man auf dem laaaaaangen Weg dahin zwangsläufig an zichtausend neuen Nebenaufgaben vorbeikommt, die man dann ja doch irgendwie machen muss. Nicht dass man es wirklich möchte. Oder dass es Spaß macht. Aber wie erwähnt: Immerhin macht die Hauptstory soweit Spaß, dass man gewillt ist, weiter zu zocken.
Wahnsinnig gut gelungen und super interessant sind die Charaktere, ihre Dialoge und die Beziehungen die man eingehen kann. Ich war richtig begeistert, als ich nach zig Spielstunden, in denen ich mir ihr arrogantes Gelaber anhören musste, der blöden Vivienne endlich mal eins reinwürgen konnte (Ich sage nur "Schneewyvern" - "Ich hasse dich"). Sera mag ich auch kein Stück, weil sie irgendwie keine Weiterentwicklung zeigt. Alle anderen sind aber super (Nur ist Viv halt die übelste Bitch). Es war total toll zu sehen wie sich langsam und allmählich mit Cassandra bei mir eine Beziehung angebahnt hat. Blackwall hat mich aus irgendeinem Grund von Anfang an übelst gehasst und das auch andauernd gezeigt wenn ich ihn mal besucht habe. Erst jetzt so ganz langsam scheint er aufzutauen, vielleicht weil ich trotz meiner Qunari-Herkunft immer Entscheidungen treffe die ihm überwiegend gefallen. Der Eiserne Bulle ist standesgemäß mein bester Kumpel und Saufkumpane, der sich auch schon mal zur Angstbewältigung vermöbeln lässtSolas und Varric sind interessant, ebenso wie Dorian. Cole war mir anfangs mega egal, weil er so spät dazu kommt, aber dann hatte ich ihn aus irgendeinem Grund ganz spontan bei der Adamant-Mission als Squad-Mitglied dabei und habe damit glaube ich alles richtig gemacht (Obwohl ich ja nicht wissen konnte, was danach noch episches passiert bzw. wo man landet). Aber durch seine Anwesenheit habe ich bei der Mission glaube ich noch eine ganze Menge mehr Hintergrund-Story zu hören bekommen als jemand mitgekriegt hätte der ihn nicht dabei hatte. Seitdem kümmere ich mich auch um ihn.
Die Kriegsrat-Mitglieder sind auch alle soweit super interessant und sympatisch, nur Morrigan ist mir total egal. Noch so ein Neuankömmling - Soll sie doch im Garten herum stehen, I don't care. Die anderen drei mag ich aber. Die Kirche als Institution nervt mich als Atheisten standesgemäß und wann immer diese alte Omma mit ihrer ollen roten Haube ankommt und sich wieder mal über irgendwas aufregt, egal ob Dorian jetzt gay ist oder ob der Bulle zu viel trinkt, lass ich sie wissen, dass sie und ihr Gelaber mir auf die Nuss gehen und sie sich bitte dezent verziehen und sich nur einziges beschissenes Mal um ihren eigenen Käse kümmern soll. Ich glaube bei Bioware gibt's ein paar Religions-Hasser, sonst hätten die die Kirche niemals so irre unsympathisch gemacht.
Bin also noch nicht fertig und bin gespannt was letztlich die Auflösung ist und was ich mit diesen überwiegend tollen Charakteren noch erleben werde.
Bisher 8/10
Geändert von Mio-Raem (07.02.2015 um 23:32 Uhr)
Spiel ist in Ordnung, aber bei Gott, man darf es nicht länger als fünf Stunden am Stück spielen, weil das Spiel sich sonst totglitcht. Ohne Scheiß. Mir passieren die übelsten Sachen, aber nur, wenn das Spiel schon eine Zeit lang lief. Ladezeiten, zwischen zwei Gebieten, die ungelogen mehr als zwei Minuten dauern und ich dann in dem Gebiet rausgeworfen werde, welches ich eigentlich VERLASSEN wollte, Dialogoptionen, die nicht auftauchen, verrückte Kamera-Bugs, die mich den Blickwinkel hinter Mauern verschieben lassen ... die Liste ist unendlich lang. Ich lade gerade ein paar Videos hoch, die ich mit der PS4 aufgenommen habe, um mal zu zeigen, was passiert, wenn dem Spiel die Puste ausgeht.
Okay, hier kommt Video Nummer eins. Nichts allzu Verrücktes, aber dennoch sehr unterhaltsam. Moonwalk im Fahlbruch! Wollte eigentlich noch "Thriller" im Hintergrund laufen lassen, hab aber keine Ahnung, wie das mit der PS4 funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=eZmwGROiIjY
Video Nummer zwei zeigt uns, was passiert, wenn man eine Felswand erklimmen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=XlsLQHNDZss
In Video Nummer drei sehen wir, wie Varrics Angriff buchstäblich ins Leere geht: https://www.youtube.com/watch?v=74i0UyQJ0qM
Video Nummer vier ist der Hammer, der mir gerade eben passiert ist. Merkt Euch bitte, wie hässlich mein Charakter ist und guckt dann mal, ob Euch im Laufe des Videos was auffällt. Hier ist echt alles kaputt. Kein Dialograd, eine nicht funktionierende Schnellreise, eine Karte, die die falsche Position angibt, gesprochene Texte, die sich übereinanderlegen und ... eine Überraschung, die mir heute Nacht sicherlich Albträume bescheren wird - und das alles in nicht mal fünf Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=uS-77AkNeHM
Weil keine Untertitel aufgetaucht sind, wusste ich schon, dass wieder mal irgendwas nicht in Ordnung ist. Habe also dann versucht, mich über die Schnellreise da rauszuglitchen. Nun ...
Ich saß tatsächlich vor dem Fernseher, habe die Hände vor den Mund geschlagen und gerufen, "was ist mit Deinem Gesicht passiert!?"
Good game.![]()
Geändert von Lux (14.02.2015 um 21:03 Uhr)
Derart heftige Bugs sind mir zum Glück nicht begegnet und ich spiele ebenfalls auf der PS4 (häufig auch mehr als 5 Stunden am Stück). Einige male haben sich meine Partymitglieder einfach geweigert mir zu folgen und gelegentlich wurden Texturen nur mit deutlicher Verzögerung geladen, aber das ist auch so das schlimmste, was ich an Bugs erlebt habe.
Zu deinem letzten Video: das ist das erste mal, das ich die deutsche Synchro höre, und ehrlich gesagt finde ich sie richtig gut gelungen. Ich habe zwar auf Englisch gespielt, aber die Qualität der deutschen Stimmen scheint echt nicht schlecht zu sein. Werde dann vielleicht nen Durchgang auf Deutsch machen, sobald ich es mit meinem Nightmare-Spielstand fertig bin.
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Lux das Game lief bei mir 1a, auch nal 10h am Stück.
Ich würde mir Sorgen um die PS4 machen :/
und ja, ich fand deutsche Stimmen ganz gut.. hatte in DA aber bisher nie schlechte Erfahrungen damit obeohls auch schlechte Sprecher gab/gibt
"Did you just ... grab my bottom?"![]()
Just look pretty, Cullen!
Ich bin echt gespannt auf Origins, aber Inquisition wird immer mehr zu meinem absoluten Lieblingsspiel ... in meiner Top-3, auf jeden Fall.![]()
Ich hab Inquisition erstmal auf Eis gelegt um Origins endlich mal zu spielen, damit ich ein bisschen mehr Hintergrundwissen habe.
Ich erkenne ein wiederkehrendes Muster bei mir:
"Aww, seid doch nicht so gemein zu den armen Magiern! Die haben auch ne Chance verdient! Was haben denn alle gegen die?" *lässt alle Magier frei*
[3 Minuten später] Die Magier haben angefangen entweder sich selbst in die Luft zu jagen, alles andere, beides, oder Pakte mit Dämonen einzugehen, die alles in die Luft jagen.*
"...Schon gut, ich seh schon." (ノ_<)
Das ist mir jetzt bei DA2, DAI und DAO passiert. Man möchte meinen, ich lern draus...
*Fast 1:1 auch auf Elfen anwendbar. Die jagen sich bloß gegenseitig. Im Ernst, ich glaube die Zwerge entwickeln sich zu meinem Lieblingsvolk was die Mentalität angeht...
Geändert von BDraw (15.02.2015 um 18:01 Uhr)
Das Ding ist, so wirklich 100%ig unscheisse ist halt im Prinzip keine Fraktion und keine Entscheidung, und das mochte ich auch so gerne an dem Spiel. Es gibt manchmal halt keine "richtige" Entscheidung, sondern bestenfalls nur "Meeeh, kann ich verantworten" und "Shit, I fucked up". Manche Entscheidungen waren aber auch so unfassbar fies
Ich bin seit gestern abend durch und ich habe so viele Fragen. Zum Glück wohne ich mit einem wandelnden Dragon Age-Codex zusammen, der mit zumindest einigen Kram erklären konnte,
Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich das Gefühl habe, einen großen Teil der Story zu verpassen oder nicht zu verstehen, weil ich die vorhergehenden Teile nie aktiv gespielt habe. Ich kenne die Story und einige Möglichkeiten, aber ich habe das Gefühl, dass Inquisition an jeder Ecke Anspielungen und Implikationen auf Kram hatte, die man nun wirklich nicht wissen kann, wenn man nicht zufällig vor 10 Minuten die anderen beiden Teile durchgespielt hat.
Trotzdem hatte ich sehr viel Freude an Dragon Age Inquisition und habe die gesamte letzte Woche mit nichts anderem als Cullen-Fanart und -Fanfics verbracht. Ja. IchCullen. Ich konnte nie verstehen, wie und warum Leute fanatische Fans von imaginären Charakteren werden können, und dann kam diese Romanze, die einfach so schön ist. <3 Ich bin aber auch so teilweise stundenlang in Skyhold rumgerannt, habe mit allen Leuten geredet und es hat sich einfach alles so lebendig angefühlt. Ich bin sonst echt kein Fan von solchen Spielen, aber Inquisition konnte mein Herz erobern. Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen, ich bin noch viel zu geflasht. Außerdem schreibe ich keine guten Reviews. Aber ich mochte das Spiel. Sehr gerne.
War auch nicht als Kritik am Spiel gedacht. Im Gegenteil, das macht die Position der Templer (die ich am Anfang echt nicht abkonnte) auf einmal deutlich nachvollziehbarer, im Stil von "Wäre es so einfach, hätten wir uns das ganze Zirkel-Templer-Geflecht gar nicht erst ausdenken brauchen! Vertrau uns mal ein bisschen!". Von daher verleiht das den Parteien eher noch Glaubwürdigkeit. Selbst Loghain ist ja nicht annähernd so blass wie man am Anfang meinen möchte.
Stichwort Cullen, ich bin immer noch ganz geflasht davon, dass ein so blasser Randchar auf einmal so genial geworden ist. Hab ihn im Origins erst überhaupt nicht erkannt, bis es mich auf einmal traf. Nichts geht aber für mich über Morrigan und Alistair - sowohl einzeln als auch (und vor allem) ihre ständigen Zankereien.
Irgendwie habe ich bloß gar keine Lust auf Teil 2, zumal ich den ja tatsächlich schonmal durch hab. Eventuell überspringe ich den daher und starte Inquisition neu. Wobei mich ein zweiter Durchgang von Origins gerade auch reizen würde.
Hat jemand das Spiel schon auf Nightmare durch und wenn ja, fandet ihr es auch trotzdem irgendwie ... zu einfach? Ich will gar nicht behaupten, dass ich ein besonders guter Spieler bin oder so und die ersten paar Spielstunden mit meinem Magier waren durchaus anspruchsvoll, aber spätestens nachdem ich Skyhold erreicht habe, war der Rest des Spiels ein Spaziergang. Mit einer einzigen Ausnahme: der Boss in der Fade. Das war einfach ein extrem chaotischer Kampf und das Problem war nicht der Boss an sich, sondern die unzähligen Dämonen, die er ständig beschworen hat. Da habe ich ein paar Anläufe gebraucht und am Ende hatte ich, glaube ich, mehr Glück als Verstand. Der Endboss des Spiels jedoch war lächerlich einfach, da war ich fast ein bisschen enttäuscht. Mein Inquisitor war auf Level 20 und meine Ausrüstung war relativ durchschnittlich. Trotzdem war er tot, bevor ich die Hälfte meiner Potions aufgebraucht habe.
Ich will aber jetzt bitte bald Story-DLC.![]()
Geändert von Loki (17.02.2015 um 16:43 Uhr)
Herrlich. Ich hatte auch schon oft den Gedanken, was die Leute wohl über den mächtigen Inquisitor denken müssen, wenn sich mal wieder von den 15 Meter hohen Wehrwällen stürzt, nur um ein paar Sekunden einzusparen.
Passend dazu kann ich jetzt nach nunmehr 90+ Stunden behaupten, Dragon Age Inquisition angemessen ausgereizt zu haben. An der Spielzeit mag man schon feststellen, dass es mir wahnsinnig gut gefallen hat, auch wenn es durchaus zahlreiche Punkte gibt, die eigentlich hätten besser sein können.
Wie häufig erwähnt ist das Kernstück des Spiels natürlich mal wieder das Bioware-typisch hervorragende Charakter-Ensemble. Bis zum Schluss habe ich versucht, jedes Event meiner Begleiter mitzunehmen und ich bin einfach ziemlich erstaunt, was für eine gewaltige Menge an Dialog das Spiel auffährt. Aber nicht nur die Menge, auch die Qualität und die "Variabilität" weiß einfach absolut zu überzeugen. Die ganzen Eventualitäten, die hier bedacht und dann immer mal wieder in die Gespräche eingebaut wurden, sind einfach faszinierend. Zwar ändern die meisten Entscheidungen den Spielablauf nicht massiv, aber es ist doch immer schön zu sehen, wenn auf Kleinigkeiten, die ich im Verlauf des Spiels mal entschieden habe, irgendwie Bezug genommen wird.
Auch ziemlich erstaunlich finde ich tatsächlich die Umgebungsgrafik. Das sieht nicht nur "für Biowäre-Verhältnisse gut" aus, sondern teilweise sogar echt atemberaubend. Vor allem die Sturmküste mit dem windgepeitschten Meer und dem feuchtglänzenden Gestein hat es mir angetan. Bei den Charakteren wirken die Animationen besonders in den Zwischensequenzen allerdings leider weiterhin ziemlich staksig und holzpuppenartig, was sich nicht so recht ins ansonsten wunderschöne Gesamtbild einfügen wollte.
Was ich dem Spiel allerdings ankreiden muss, ist das recht starke Ungleichgewicht zwischen interessanter Story und belanglosen Nebenmissionen. Wenn man die Hauptstoryline mal runterbricht, hat sie wirklich erschreckend wenig zu bieten und wirkt gegen Ende auch noch ziemlich gerushed. Würde man die Mainquest hintereinander wegspielen können, hätte man Inquisition nach locker 12 bis 15 Stunden durchgespielt. Damit das nicht geschieht, gibt es jedoch das "Macht"-System, so dass man eine neue Storymission erst starten kann, wenn man sich durch Sidequests in den zahlreichen und riesigen Gebieten genug "Macht" verdient hat. Da eben diese Nebenmissionen häufig sehr belanglos und nach dem Ubisoft'schen Prinzip des Abarbeitens von Symbolen auf der Karte beläuft, verliert man oftmals relativ zügig die Bindung zu besagten Aufträgen. Ich hätte mir lieber noch mehr Missionen für die Mainquests gewünscht und dafür ein paar der optionalen Dinge zurückgefahren, um damit die Dramaturgie in eine bessere Bahn zu lenken.
Allerdings ist dies auch Jammern auf hohem Niveau, da Inquisition vom reinen Content her einfach so viel bietet, dass es da wenig Vergleichbares auf dem Markt gibt.
(Und warum wird eigentlich im ganzen Spiel niemals die zerstörte Mauer im Gang zum War Table in Skyhold restauriert? Worst game ever.)
Ich bin gerade bei meinem vierten Durchgang, weil ich einfach jedes Partymitglied mindestens einmal ins Bett kriegen möchte. Dorian, Cassandra und Josie sind abgehakt, als nächstes folgt Iron Bull und danach geht es mit einem weiblichen Inquisitor weiter.
Ich liebe Inquisition abgöttisch.
Inzwischen habe ich auch ein bisschen Origins gespielt und obwohl mir die Charaktere auch da super gefallen, die Story bis jetzt fesselnd ist und die Dialoge super geschrieben sind - mit dem Gameplay kann ich mich nicht wirklich anfreunden, ehrlich gesagt ödet es mich sogar extrem an. Auch die Grafik ist irgendwie nicht wirklich schön und obwohl ich es mehrmals versucht habe, es gelingt mir einfach nicht einen gutaussehenden Grey Warden zu erstellen (wohingegen mein Trevelyan aussieht wie ein junger Gott). Aus irgendnem Grund werde ich mit Origins absolut nicht warm, was aber ausschließlich am Gameplay liegt und das ist schade. Ich glaube ich werde mir irgendwann einfach ein Let's Play dazu reinziehen und gut ist.
Allerdings habe ich neulich viele Stunden auf dem Dragon Age Wiki verbracht und bin was Lore und Vorgeschichte angeht inzwischen ziemlich gut dabei. Vor allem den elvischen Pantheon finde ich schon verdammt faszinierend.
Geändert von Loki (13.03.2015 um 18:12 Uhr)