-
General
Vorweg: Ich bin insgesamt auch ziemlich hin und weg von dem Spiel, aber so ein paar Dinge, die Schattenläufer da anspricht, sind echt nicht gut.
Ich find's persönlich auch nicht ganz glücklich, dass Inquisition so einen dezenten MMO-Ansatz verfolgt, wo sie den Bossgegnern übermäßig viel HP geben, den Kampf aber nicht taktisch, sondern eher zu einer Art Damage-Wettrennen machen. Das finde ich insofern irgendwie blöd, weil es nicht mal eine Heilklasse gibt, sondern man sich nur auf die maximal 8 bis 12 Tränke im Inventar verlassen muss. Dadurch, dass man im Gefecht kaum Kontrolle - vor allem über die Nahkämpfer - hat, sind die natürlich ruckzuck aufgebraucht und man steht eigentlich recht hilflos da, in der Hoffnung, dass sich die Gruppenmitglieder beim nächsten Mal nicht ganz so häufig treffen lassen.
Zu den Entscheidungen: Das gleiche Problem, das auch schon Mass Effect hatte. Der Charakter sagt etwas anderes, als es die Auswahl vorgibt und demnach ist es manchmal etwas schwierig, das im Voraus zu deuten. Das ist für die Identifikation natürlich nicht so vorteilhaft, wenn man erstmal interpretieren muss, was "mein Charakter" da wohl nun sagen wird, anstatt mich einfach ganz klar auswählen zu lassen, was er sagen soll (wie bei Dragon Age Origins eben). Mir ist aber aufgefallen, dass die größeren Entscheidungen durchaus durch einen kurzen Hinweissatz kenntlich gemacht werden, der kurz erklärt, was genau diese Entscheidung nun irreversibel bewirkt. Wenn man die Entscheidung anwählt, aber noch nicht bestätigt, blitzt es kurz auf und der Satz erscheint über dem Dialograd. Das ist zwar immer noch nicht optimal, aber da dies nur bei den wirklich großen Entscheidungen der Fall ist, kann man sie anhand dessen immerhin erkennen. ^^
Ansonsten bin ich tatsächlich sehr zufrieden mit DA:I. Tolle Charaktere und Dialoge, eine erstaunlich gute Grafik und Unmengen an optionalen Nebenaufgaben lassen mich so richtig in dieser Welt versinken.