Gott, die Hinterlands sind ja echt grausam suchtfördernd. Überall Ausrufezeichen, überall kleine Quests die eigentlich ganz schnell gemacht sind... immer und immer wieder, und immer geht es doch um die armen Flüchtlinge, denen man doch helfen muss.
Hab mich jetzt irgendwann gezwungen, die Quests "gib den Flüchtlingen warme Decken" und "gib den Flüchtlingen was zu essen" zu erledigen und danach direkt abzuhauen. (Bis dahin hatte ich allerdings schon alle Astrarien entdeckt und die Belohnung abgeholt, alle Camps aufgestellt, 6 Rifts geschlossen, den Kult in Inquisitionstreue gewandelt, Ritt rekrutiert, einen Drachen gesehen, ...)

Den War Table mit den verschiedenen Aufgaben, die man verteilen kann, finde ich ja eine richtig coole Idee. Überhaupt die Herangehensweise, dass man nicht nur ein Held ist, sondern auch Werbung für seine Sache machen muss und teilweise auch eher eine Art General ist. Richtig cool und habe ich mir in der Richtung schon länger von einem Spiel gewünscht.

Aber Leliana macht mir Angst. Die Frau ist ja knallhart geworden. In Dragon Age Origins war das eine süße rothaarige Französin, die ihre dunkle Vergangenheit zugunsten ihres Glaubens aufgegeben hat... und jetzt ist sie plötzlich religiös und eiskalt-effizient. Und ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll - ich habe ihr gerade gesagt, dass es voll gut ist, dass sie Verrätern Meuchelmörder auf den Hals jagt.
(Ich erkenne das als denselben Trick, den sie mit Liara gemacht haben - von süß und harmlos zu unerwartetem Badass - aber hier trifft es mich irgendwie richtig. Mein Grey Warden hat sich damals geopfert... offensichtlich war sein Einfluss davor nicht groß genug.)