Nachdem ich jetzt auch einige Zeit meines Lebens in das Spiel gesteckt habe um dem Ernst des Lebens zu entgehen: Ich mag's. . Wobei ich bis zum Kauf SEHR mit mir gekämpft hab. . Ich muss dazu sagen, dass Origins mich seinerzeits wirklich positiv überrascht hat und ich es mehrfach mit DLCs durchgespielt habe. Allerdings habe ich Dragon Age 2 nach der Hälfte in die Ecke gepfeffert (und da kann's auch sehr gerne liegen bleiben). Deshalb war ich so gnaaahichweißnicht.

Erstmal kann ich einige Kritikpunkte schon nachvollziehen. Die Steuerung ist nicht sonderlich super, sie fühlt sich etwas "alt" an, aber ich würde sie nicht als schlecht bezeichnen – auch nicht mit Maus und Tastatur. Sie ist nur etwas grober und altbackener, aber man kommt definitiv rein. Die Tactical View ist wirklich völligst für den Arsch, was ich als Tactical-Verfechter von Origins etwas schade finde. Was das Gameplay angeht, stört mich ehrlich gesagt nur wirklich, dass ich die Taktik meiner K.I.-Leute viel weniger beeinflussen kann. Vor allem die Tanks sind deshalb manchmal etwas dämlich. Aber die Gegner sind's auch und so balanciert sich doch einiges aus. . Die etwas komische Kamera ist wohl eher eine komische Vermischung von Leveldesign und Gameplay: Irgendwie hat man teilweise nicht die ganzen Bäume bedacht. Wobei sie mir jetzt nicht mehr wirklich so negativ auffällt.

Dass man in einem Gebiet ewig hängenbleibt, ist bestimmt Typ-Sache. Ich bin eher jemand, der erst einen Großteil der Story spielt bevor ich wirklich alles finden will, deshalb war ich nicht ewig in den Hinterlands. . Und ich mag die Story und die Charaktere wieder echt gerne. . Inquisition ist da das, was ich eigentlich von Teil 2 erwartet habe: Thedas wird weiter ausgebaut und man lernt auch mal Teile der Welt kennen, die man vorher nur aus Erzählungen kannte. Wenn man die Welt mag, ist das einfach total interessant mit Leuten aus anderen Völkern über, naja, Lore zu brabbeln. Auch finde ich es super, dass die Länder sehr divers erscheinen. Orlais ist nicht nur Schickimicki-Städte, sondern hat Wälder und Wüste. Und, hey, Ferelden sieht nicht mehr aus, als wär's hauptsächlich aus Kuhpups! ... Sondern ist eher schottisch. Ich verstehe allerdings nicht wirklich, dass manche Kritiken darauf rumreiten, dass das Spiel "flacher" als Origins wäre. Hey, ich verteidige Origins mit 'nem Zweihänder und 'nem Barbarenhelm, aber... äh... Es ist nicht gerade tiefgründig. Die grundlegende Story war dort ziemlich generisch und sehr "Ihr wollt eine Allianz mit uns? So ein Zufall! Macht diese Questreihe und alles ist ok.". Da finde ich schon netter, dass Inquisition da ein paar politischere Ideen hat und auch mit dem War Table habe ich eher das Gefühl der Chef einer großen Armee zu sein.

Die Dialoge sind auch wieder echt gut geschrieben, die Charaktere sind total unterhaltsam (und haben sogar ihre Twists) und auch die Unterhaltungen untereinander sind wesentlich weniger repetiv als Dragon Age 2. Meine Romanze war auch wieder richtig schön Kitsch (Cullen, da ich dank Origins mein Herz an Templar verloren hab ;_; ). Auch wenn ich ja fast schon schade finde, dass ich eine Frau spiele und Dorians fabulösen Hintern nicht sehen kann!

Ich fühle mich bisher unheimlich gut unterhalten. . Ich will auch mal festhalten, dass ich den Soundtrack total super finde, das erwähnt neben der sehr schönen Grafik selten jemand. Und dat Design, natürlich. Besser als Origins werde ich es im Nachhinein wohl eher nicht finden (ZU WENIG ALISTAIR), aber da halte ich mich zurück bis ich die Story durchgespielt hab.

Zur Synchro: Nachdem ich im Nachhinein Zevrans und Leliana in Origins auf deutsch gehört habe, nein danke. Ja, das ist nitpicky, weil die Sprecher sind nicht schlecht, aber ich habe in Inquisition sofort jemanden entlarvt, weil er z.B. keinen bzw. einen falschen Akzent hatte. Das sind so Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen und die Welt irgendwie interessanter machen. Darüber kann man streiten, klar, aber ey, Freddie Prinze Jr. als Iron Bull ist sowas von bombe, das will ich gar nicht anders. . Außerdem sind beide weiblichen Stimmen super. Ich mag meine Elfe mit der helleren Stimme mittlerweile wirklich mehr als FemShep, weil sie lustige Sprüche wirklich lustig rüberbringt. .